HowTo: GSM-Gateway an der FBF

Also, ich hab das so gemacht: Man nehme ein billiges Netzwerkkabel, schneide an einer Seite den Stecker ab und lege die einzelnen Adern auf ca. 5 cm Länge frei. Dann kann man alle vorhandenen Anschlüsse bequem auf eine Klemmleiste legen (schrauben, klemmen oder löten, je nach vorhandenem Material) und das passende andere Kabelende an die richtigen Adern anschließen. Um das Ganze herum kommt dann noch ein kleines Plastedöschen und fertig ist der Laden.
 
Mit Netzwerkkabel aber nur, wenn man den AVM-TAE-Adapter umbelegt, wie kunterbunter ja schrieb, oder man eine FBF bis 7050 einsetzt.
Obwohl die Methode mit dem unmodifiziertem Stecker natürlich den Vorteil hat, dass man nicht durch Anrufe belästigt wird...

Ernsthaft:
Bei Preisen von 2,95-3,30€ für Crimpzangen (reichelt) bzw. 5,95 für eine kombinierte für 6 und 8-pol. Westernstecker weis ich nicht, was dies Rumgefriemel mit aufgeschnittenen Netzwerkkabeln soll.
Hat man DSL und Gateway, so ist in Nähe der Telefondose meist eh nicht der optimale Empfang. Ergo führt man besser zwei zweipolige Kabel bis zur Fritzbox und quetscht da die richtigen Stecker dran.
Notfalls, wenns man absolut gar nicht Crimpen will, nimmt man einen Modularadapter mit drei Buchsen oder ISDN-Multiportverteiler, den man umbelegt.
Ein bischen ordentlich solls ja schon aussehen.
Persönlich crimpe ich lieber, aber ein Adapter direkt hinter der Box ist natürlich auch eine Variante.
 
Hallo,

ich habe mit der Fitzbox 7390 und dem Release 84.05.05 überhaupt keine Probleme gehabt - der Anschluss einer Vodafone RL400 hat wunderbar funktioniert und auch das selbstgemachte Verbindungskabel hat gepasst. Seit ich auf der Fritzbox das Firmwareupdate 84.05.20 aufgespielt habe, kann ich nicht mehr den Anschluss des RL400 (also den analogen Anschluss) konfigurieren. Wenn man in der Fritzbox im Menu Telefonie auf Telefongeräte geht und einen neuen Anschluss hinzufügen möchte, wird man (leider) nicht mehr gefragt, ob das neue Gerät einen analogen oder digitalen Modus entspricht.

Die Zeichnung auf Seite 8 bei http://fernwartung.d-friese.de/infos/GSM-Gateway_an_FBF.pdf ist leider nicht mehr gültig.

Ein neuer Menupunkt ist dazu gekommen - unter dem Menupunkt Telefonie ist ein Menupunkt "Eigene Rufnummern" ergänzt worden. Aber auch dort kann man keinen analogen Anschluss eintragen.

Wo kann man denn diesen Eintrag finden. Es scheint so zu sein, dass es mit der neuesrten Version nicht mehr möglich ist, die Fritzbox 7390 für den Zweck der GSM Umleitung zu nutzen. Oder hat jemand schon einen Trick heraus-gefunden?

Vielen Dank

falcon23
 
Hi,

das sieht jetzt nur anders aus. ;)
Du musst vorher bei >>Eigene Rufnummern >>>Anschlusseinstellungen den Haken bei "Festnetz aktiv" reinmachen, dann geht es bei der Einrichtung (neue Rufnummer einrichten) wie gewohnt weiter.

Grüße
Snyder
 
Du hast leider keine Signatur - verwendest Du denn Analog und ISDN-Eingang gleichzeitig? Nur dann braucht man ja den Workaround, ansonsten interpretiert FritzOS 5.20 eine MSN als analog, mehrere als ISDN.
Eine sehr blöde Lösung - hat man ein ISDN-Gateway mit einem Kanal, versucht die FBF sie über Analog zu erreichen.

Es gilt weiterhin, dass per CbC-Anbieter "0000000000" der Analoge Anschluss abgehend genutzt werden kann, auch wenn sonst ISDN eingerichtet ist.
Durch einen Trick erscheint die MSN "0000000000" auch unter meine Rufnummern. Man muss an einem beliebigen Telefon den Tastencode für Rufumleitung am analogen Anschluss aus wählen.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Vielen Dank für die Hinweise. Ich vergass zu erwähnen, dass ich standardmässig 3 ISDN Rufnummer eingetragen habe. Zusätzlich wollte ich jetzt noch einen GSM Gateway am analogen Anschluss einrichten. Den Hacken bei "Eigene Rufnummer" habe ich bei "Festnet aktiv" gesetzt.

Leider weiss ich noch nicht wo ich die Rufnummer für den Gateway nun eintragen soll - bei der Vorgängerversion von der Fritzbox war alles genau beschrieben und das hat auch wunderbar funktioniert. Aber bei der neuen Version von FritzOS 05.20 würde ich gerne den Trick verwenden.
Wenn die Gatawaynummermit 0171xxxxx beginnt und ich diese Rufnummer zusammen mit den bereits bestehenden ISDN Nummern benutzen möchte, wo muss ich was eintragen? Der Trick wie das funktioniert von Andre - kann man erfahren wie das geht?

Vielen Dank.

falcon23

[Beitrag 2:]
Hier die Anleitung wie das Gateway unter der Fritzbox 7390 mit der neuesten Firmware FritzOS 05.20 einzurichten ist.
Diese Anleitung ist nur für einen Anschluss wie in Methode A in der Anleitung http://fernwartung.d-friese.de/infos/GSM-Gateway_an_FBF.pdf beschrieben ist. Nur die Änderungen für die Weiterleitung (Rufumleitung) vom Festnetz zum Handy wird hier erklärt; der andere Weg (Handy zum Festnetz (Calllthrough) ist gleich geblieben zur Vorgängerversion.

* die normale Benutzung der Fritzbox als Telefonanlage ist unabhängig von dem Anschluss eines Vodafone RL 400 (GSM Gateway)
* das spezielle Anschlusskabel wie in der obigen Anleitung beschrieben anschliessen (Y-Kabel)
* im neuen Menupunkt "Telefonie" - "Eigene Rufnummern" sind nur die Rufnummern für das normale Telefonieren abgelegt
* im Menupunkt "Telefonie" - "Telefoniegeräte" müssen auch keine neuen Einträge vorgenommen werden
* im Menupunkt "Telefonie" - "Wahlregeln" muss im Feld "Anbietervorwahlen" "0000000000" eingetragen werden
* im Menupunkt "Telefonie" - "Wahlregeln" muss im Feld "Wahlregeln" die neue Nummer des Handys (Rufumleitung) eingetragen werden
- Rufnummer, Telefonnummer des anzurufenden Handys und als "verbinden über" "Festnetz über 0000000000" ausgewählt werden
* im Menupunkt "Telefonie" - "Rufumleitung" bei der "Rufumleitung" eine neue Rufumleitung anlegen.
- die Telefonummer die von zu Hause umgeleitet werden soll bei "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" angeben, als "Zielrufnummer"
die Handynummer eingeben, WICHTIG bei "Abgangsrufnummer" "Festnetz" einstellen und bei "Art der Rufumleitung" "Paralleruf" angeben.

Das war es. Wenn noch Fragen sind, einfach eine Mail senden.

Viel Spass

falcon23
 
Hi,
ich möchte nochmal eine nicht beantwortete Frage aufgreifen..
Ich habe folgendes Problem: Ich wollte mir eine Vodafone RL500 kaufen und durfte sie erst ausprobieren.
Meine SIM von 1&1 akzeptiert sie nicht. Meine Prepaid-SIM von T-Mobile ging.
Ist das bei allen RL500 so? Ich habe 2 probiert, keine ging.
Eine RL300 akzeptierte meine SIM von 1&1.
Sind die Vodafone RL500 irgendwie gelocked?
Aber dann hätte ich ja eher gedacht die T-Mobile SIM geht nicht, da fremdes Netz (D1)
und die 1&1 SIM geht, da gleiches Netz (D2).
t
Hat einer 'ne Idee was man da machen kann, hat einer diese Kombination zu laufen oder geht das überhaupt nicht?

alle 1und1 Karten die ich im letzten Jahr in einer RL500 verbaut hatte liefen problemlos. Alle neuen Karten von 2012 gehen nicht.
Ich versuche jetzt anstatt der RL500 einen UMTS-Stick zu nehmen.
Habe auch das dumme gefühl das die RL500 von der SIM geblockt wird.
 
Falls 1und1 tatsächlich GSM-Gateways blockiert, kann man auf die "frinds4free" Tarife von simply.de oder maxxim.de ausweichen.
 
ich versuch jetzt anstatt der RL500 einen UMTS-Stick zu nehmen
 
ich versuch jetzt anstatt der RL500 einen UMTS-Stick zu nehmen

Ich habe das GSM-Gateway mit einer Sagem RL 300 realisiert. (siehe Signatur) Die Sagem RL 300 habe ich für 17 Euro in der Bucht geschossen.
 
Hallo,
möchte das Ganze nach Methode B von D.Friese aufbauen. Meine Basisbox ist eine FB7270, als Bindeglied zwischen dem RL500 möchte ich eine FBFon5050 nehmen.
Sobald ich einen Anruf über das GSM-Gateway aufbaue wird denk ich mal bei dem, den ich anrufe die Handynummer der Sim-Karte angezeigt? Ist das soweit korrekt?

Ich habe auf meiner Basis-Box einen analogen Anschluss konfiguriert, ist es nun möglich die Nummer des analogen Anschlusses als Rufnummernanzeige für das GSM-Gateway zu benutzen? D.h. genauer gesagt, wenn ich über das GSM-Gateway einen Anruf aufbaue, soll dem Gegenüber meine Analog-Nummer angezeigt werden..

Kann ich das realisieren? Wenn ja wie?

Vielen Dank!
 
Langfassung. Für die Übermittlung der Rufnummer ist Dein Provider des benutzten Telefondienstes verantwortlich. Wenn dieser die Übermittlung fremder Rufnummern nicht unterstützt, hast Du keinerlei Eingriffsmöglichkeiten. Die Übermittlung fremder MSN funktioniert im Allgemeinen nur bei Festnetzanschlüssen, bei denen eine Zentralnummer oder eine Servicerufnummer übermittelt wird. Im Privatkundensektor ist dieses nicht verfügbar. Ausnahme Sipgate, dort kann man wohl die abgehende Nummer nach Authentifizierung setzten. Aber danach hast Du ja nicht gefragt.

Gruß Telefonmännchen
 
...Ausnahme Sipgate, dort kann man wohl die abgehende Nummer nach Authentifizierung setzten...
Ähm, Sipgate ist die Ausnahme, bei der man auch ohne Authentifizierung eine abgehende Nummer setzen kann. Andere VoIP-Anbieter können das nur mit Authentifizierung.
Beim Gateway - und das war hier ja das Thema - geht es aber gar nicht, eine abweichende Nummer zu setzen.

Die günstigste Variante, bei Telefonaten ins Mobilnetz eine Rufnummer zu übermitteln, sind Delmond-Ableger, insbesondere InterVoIP. Da kostet ein Anruf ins Mobilnetz nur ca. 3 Cent/Min. Bedenkt man die Anschaffungs- und Stromkosten eines Gateways, so ist das eine echte Alternative.
 
Was noch (je nach Provider) ginge wäre die abgehende GSM-Rufnummer zu unterdrücken, ändern kannst du sie nicht.

VG

sun
Posting 2:
Die günstigste Variante, bei Telefonaten ins Mobilnetz eine Rufnummer zu übermitteln, sind Delmond-Ableger, insbesondere InterVoIP. Da kostet ein Anruf ins Mobilnetz nur ca. 3 Cent/Min. Bedenkt man die Anschaffungs- und Stromkosten eines Gateways, so ist das eine echte Alternative.

Hast du da konkrete Erfahrungen? Gesprächsqualität (über FBF), Verfügbarkeit?

VG

sun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe alles nun soweit eingerichtet wie in der Anleitung von D.Friese nach Methode B.
Funktioniert auch alles, gibt lediglich ein paar kleinere Probleme. Mit dem funktioniert meine ich, dass ich sauber ein Gespräch aufbauen kann mit einer Wahlregel über das GSM-Gateway RL500.

Nun zu den eigtl. Problemen:

1)
In der Anleitung von D.Friese auf Seite 23 (Bild Freetz dtmfbox) steht unter dem Gesichtspunkt Accounts:
(1) [CAPI] unknown - - (200) - OK (0 se

bei mir steht folgendes da:
(19 [CAPI] unknown - - pending

was hat es damit auf sich?

--> Problem 1 hat sich erledigt, funktioniert nun


2)
Nach einem Testgespräch hab ich festgestellt, dass ich mich leicht doppelt höre.. Wie kann ich das beseitigen?


3)
Wenn ich ein Gespräch über das Gateway aufbaue, dauert es erst ein paar Wähltöne bis man sich scheinbar (hörbar) mit dem Gateway verbunden hat.
Anschließend wird erst eine Verbindung zur gewählten Nummer aufgebaut? Ist es nicht möglich direkt eine Verbindung zur gewählten Nummer aufzubauen?


Mir ist dabei noch ein weiteres Problem aufgefallen.
4)
Ich habe bei jeder Verbindung ein leichtes Rauschen im Hintergrund, wie beiseitige ich dies?




Ich danke für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme 2,3 und 4 sind der verwendeten Analogtechnik geschuldet und lassen sich nur unter großem Aufwand ändern. Das Echo ist auch schon bei VoIP-Verbindungen aufgetaucht und manchmal half es, die Hörerlautstärke zu verringern, weil es zu internen Rückkopplungen kam. Auch den Verbindungsaufbau kann man nicht beschleunigen, da die FritzBox erst das Ende der gewählten Nummer abwartet und dann per DTMF-Tönen zum Gateway überträgt, wo Du die letzten Töne noch hörst (ist/war bei mir auch so). Das Gateway nimmt dieses entgegen und wählt dann erst digital (denn Rufnummern in digitalen Netzen ISDN wie UMTS/GSM werden immer als Block und nicht als Einzelziffern "gewählt"). Auch an diesem Verhalten ist die analoge Kopplung Schuld. Und das Rauschen kann von hochohmigen Eingängen der FritzBox, der Qualität des Ausgangsverstärkers des Gateways und woher auch immer kommen. Der Möglichkeiten sind da viele. Und das Gemeine ist, dieses Störungen addieren sich in analogen Umgebungen noch. Du wirst wenig daran ändern können.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.