HowTo: GSM-Gateway an der FBF

Das geht über "normale GSM-Telefonie". Kommt also für dich nicht in Frage, da du den UMTS-Stick ja schon für die Internetverbindung verwendest.
 
Was genau kommt dabei nicht in Frage? :gruebel:
GSM Telefonie und / oder Internet per (passenden) "Stick" an der FB wäre doch möglich und bei rsmi gefragt, wenn die SIM Karte (Datentarif + Mobilfunk Tarif) mitspielt, was natürlich nichts daran ändert das der RL500 da ist und auch an der FB klappen sollte....
 
Hi,

1und1 hat (mal wieder) die AGBs geändert. Die Nutzung der SIM-Karten in einem Gateway oder Stick ist damit nach meinem Verständnis zulässig. ;)
(Hervorhebungen von mir)
Leistungsbeschreibung 1&1 Mobilfunk
1&1 Telecom GmbH 2/7 Gültig ab: 01.08.2012
6.
Bei allen Mobilfunktarifen darf eine Sprachverbindung ausschließlich als Endkunde im dafür üblichen Umfang und nur manuell über ein mobilfunkfähiges Endgerät aufgebaut werden.

Bisher stand da was von Telefon oder Smartphone.......

Grüße
Snyder
 
Viel wichtiger erscheint mir da das Wörtchen "manuell", was wohl bedeutet, daß die Verbindung per "Knöpfchendrücken" hergestellt werden muss und nicht mittels eines "Automaten" wie der FritzBox.

Joe
 
Die Fritzbox ist nur ein Halbautomat und bedarf immer noch des manuellen triggers für einen Verbindungsaufbau.

Kritisch sind hier evt. nur Rufumleitungen und Babyphoneverbindungen, da diese ja dann in Verbindung mit der Box eigentlich einen echten "Automaten" bilden.
Aber das hier "Endkunde im dafür üblichen Umfang", ist das einzige Kriterium das von extern geprüft werden kann und darauf wird sich 1und1 bei einer evt. Kündigung dann berufen.
 
Hi,

wenn ich bei einem Handy den Speicher oder die Wahlwiederholung nutze, wählt es auch "automatisch". ;)

Also in diese Aussage würde ich nicht zuviel reininterpretieren.

Grüße
Snyder
 
GSM Gateway an der Fritzbox Parallelruf Problem

Ich betreibe nach Anleitung ein Sagem GSM Gateway an einer FB7170.
Im Prinzip bin ich begeistert es Läuft fast alles so wie ich es gewünscht habe, bis auf 1 Problem:
Ich habe den Parallelruf eingestellt, der funktioniert auch oft, aber leider nicht immer, nach einem Neustart funktioniert der wieder mehrmals, aber dann kann ich nach ca. 4 Rufzeichen das Gespräch nur noch an meinem Handy annehmen, als wie eine Weiterleitung nach 4 Ruftönen, kein Parallelruf mehr. In der FB ist aber alles noch auf Parallelruf eingestellt.

Zuerst dachte ich das liegt an der FB, ich hatte mir noch eine andere ersteigert und jetzt eine neue FB7170 zugelegt, aber es tritt bei allen das gleiche Problem auf.

Ich nutze jetzt eine FB 7170 am NTBA an der FB ist ein SAGEM GSM Gateway angeschlossen, lt. Anleitung,
weiterhin ist eine AGFEO AS 190 Telefonanlage als „isdn-telefonanlage an fon s0“ eingerichtet.

Weiß irgend jemand warum der "Parallelruf" nicht immer funktioniert, bzw. wodurch der gestört werden könnte?

Vielen Dank
 
Y-Kabel Frage: 2. analoger Telefon-Eingang (statt Sagem RL 300) möglich?
______________________________________________________________________________________________________________________

Ich betreibe eine österreichische Fritzbox 7390 (Analog, kein ISDN) hinter einem einem DSL-Splitter (damit ich parallel zu einer Internet-Verbindung auch telefonieren kann).

Telekom Austria hat mir mitgeteilt, dass dieser Splitter die Telefon-Signale herausfiltere und somit kein Telefonieren mit der Fritzbox möglich sei.
Selbst wenn man den Splitter weglässt (und somit lediglich entweder telefonieren oder im Internet sein kann) ist ein Betrieb vom analogen Telefon an der Fritzbox nicht möglich.


Im Forum fand ich folgendes Dokument (GSM-Gateway an FB.pdf)
(http://fernwartung.d-friese.de/infos/GSM-Gateway_an_FBF.pdf) welches ich mit Interesse durchgelesen habe.

Auf der Seite 4 gibt es ein Anschlussbild

"A1) ISDN Amtsanschluss mit Y-Adapterkabel" (Seite 4)
Am anderen Ende des Y-Kabels hängt bei ihnen das Sagem RL 300.

Meine Frage:
Ist jemandem bekannt, ob ich an den anderen Ende des Y-Anschlusses Anstelle des Sagem RL 300 den 2. Analog-Eingang (wo im Moment ein analoges Telefon betrieben wird) anschließen kann, um so die Fritzbox mit Telefon-Funktonalität erweitern zu können?
(d.h. am 3-teiligen Telefon-FXS hängt somit am 1. (Data) Anschluss die Fritz-Box mit dem Splitter, am 2. (Telefon) Anschluss der 2. Eingang des Y-Kabels, der 3. Anschluss ist nicht belegt. Ich habe kein ISDN)

Lässt sich dieser analoge Eingang genau so wie im obigen Beispiel zum Hinaus- und Hereintelefonieren konfigurieren?

Vielen Dank für eure Meinungen dazu und vielen Dank für eure Antwort!

lg
A.
 
Telekom Austria hat mir mitgeteilt, dass dieser Splitter die Telefon-Signale herausfiltere und somit kein Telefonieren mit der Fritzbox möglich sei.
Die Auskunft ist irreführend oder ganz einfach falsch. Mit einem passenden Adapter zwischen Splitter und schwarzem Ende des Y-Kabels ist das Telefonieren mit der Fritzbox sehr wohl möglich.
 
Die Auskunft ist irreführend oder ganz einfach falsch. Mit einem passenden Adapter zwischen Splitter und schwarzem Ende des Y-Kabels ist das Telefonieren mit der Fritzbox sehr wohl möglich.

Hallo KunterBunter!
Danke für deine Antwort!
Hast du dazu nähere Infos? Bin schon sehr lange auf der Suche nach solch einem Gerät! Nach was genau soll ich suchen? Gibts wo ein Anschlussbild?

Danke für deine Antwort!
lg
A.
 
Das hängt davon ab, was für eine analoge Buchse bei dir am Splitter vorhanden ist und welcher Stecker am schwarzen Ende des Y-Kabels ist. Anschlussbilder gibt es u.a. von Pikachu hier im Forum. Bild 7 könnte für dich zutreffen, falls du zwei RJ11-Buchsen am Splitter hast.
 
Das hängt davon ab, was für eine analoge Buchse bei dir am Splitter vorhanden ist und welcher Stecker am schwarzen Ende des Y-Kabels ist. Anschlussbilder gibt es u.a. von Pikachu hier im Forum. Bild 7 könnte für dich zutreffen, falls du zwei RJ11-Buchsen am Splitter hast.

Hallo KunterBunter!

Ja, sollte passen! Anschlüsse schauen so aus!

Habe einen Alcatel-Lucent Analog VDSL2 Splitter
DSL 4621005
PCE2B0U-42AT rev0A

Anschlüsse:
AMT (Schwarz)
TEL (Grün)
bzw Ausgang zum Modem

Dzt hängt dieser Splitter an der mit einem Dreieck gekennzeichneten Telefondose.
Der Ausgang vom Splitter hängt an der Fritzbox.

Ist die Verwendung des Y-Kabels so gemeint?

- Grünes TEL-Kabel am Splitter ausstecken
- Y-Kabel Anschluss 'DSL-Splitter' gehört anstelle des grünen TEL-Kabels am Splitter
- Y-Kabel Anschluss 'Analog' gehört an die Telefon-Dose (entweder beim Telefon-Symbol oder beim Kreis)
- Y-Kabel Anschluss 'Analog--> DSL/Tel FritzBox...' gehört an eine der 4-Netzwerk-Stecker der Fritz-Box (RJ45) und nicht an eine der beiden phone-buchsen an der Fritz-box, oder?

* Bleibt das grüne TEL-Kabel, welches zuvor im Splitter war, ausgesteckt?
* Passt der Y-Kabel Anschluss 'Analog--> DSL/Tel FritzBox...' auch für eine 7390er Fritz-Box?
* Wie konfiguriere ich das Telefon in der Fritz-Box, damit es für in- und out- calls verfügbar ist? Als analoges Telefon wie im Beispiel (http://fernwartung.d-friese.de/infos/GSM-Gateway_an_FBF.pdf) ?

Sorry, für die - wahrscheinlich banal erscheinende Fragen!

Danke für deine Antwort!

lg A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter!
Danke!
Also am Splitter das DSL-Kabel entfernen und den grünen TEL Stecker ausgesteckt lassen - ist dies so gemeint?

Anstelle das neue Y Kabel gemäß Bild folgendermaßen anschließen:
- Y-Kabel Anschluss 'DSL-Splitter' gehört an den Splitter-Ausgang zum Modem.
- Y-Kabel Anschluss 'Analog' gehört anstelle des grünen TEL-Kabels am Splitter
- Y-Kabel Anschluss 'Analog--> DSL/Tel FritzBox...' an die FB bei DSL anschließen.

Werd mir mal die Stecker besorgen, das Telefon ist dann wahrscheinlich wie ein standard-anloges Telefon in der Fritzbox konfigurierbar nehme ich an.

Ich nehme an, man kann weiterhin gleichzeitig telefonieren und im Internet sein.

lg
A.
 
Hallo KunterBunter!
Y-Kabel funktioniert super! Danke , dass du mir die nötigen Infos hast zukommen lassen!
Angesteckt wie oben beschrieben, Internet + Tel an der FB funktionieren, jedoch kann man kein weiteres Telefon am Post-Anschluss (Telefonsymbol oder Kreis) anschließen.
Danke nochmals!
lg
A.
 
Die Telefone werden ja auch an der FritzBox angeschlossen.
 
Vielleicht kann mit jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen. Ich versuche gerade Methode A anzuwenden, bei der eine 7050 als anlog/ISDN Wandler dienen soll. Das Telefon an der Hauptbox 7141 gibt aber kein Freizeichen bzw. gibt Besetztzeichen bei Anruf. Ich habe einen unitymedia Kabelanschluss mit Telefon. Könnte das das Problem verursachen, da es sich um einen VOIP Anschluss handelt, der erst im Kabelmodem zu analog wird?
Eine zweite Frage. In der Anleitung heisst es, man müsse in der Wandlerbox nur die Festnetznummer eingeben, dann würde das Signal am S0 bereitgestellt. Muß ich aber der Fritzbox nicht sagen, dass ich ein ISDN Signal haben will? Sprich ein Telefon an S0 konfigurieren?
Vielen Dank schon mal.
 
Mit dem analogen Festnetzanschluss am Kabelmodem hat dein Problem nichts zu tun. Wenn das Telefon an der Hauptbox 7141 keinen Wählton hat, ist es entweder defekt oder falsch angeschlossen. Vielleicht hast du auch das falsche Kabel verwendet.
Eine zweite Frage. In der Anleitung heisst es, man müsse in der Wandlerbox nur die Festnetznummer eingeben, dann würde das Signal am S0 bereitgestellt.
Das reicht nicht aus. In der Anleitung heißt es korrekt:Bei der zweiten FritzBox muss lediglich der analoge Amtsanschluss konfiguriert werden. Anstelle der 0 trägt man hier die Telefonnummer des analogen Amtsanschlusses ein. Diese wird dann am S0-Ausgang dieser FritzBox bereitgestellt.In dem Bild direkt darunter sieht man, dass "Analog-Anschluss" ausgewählt ist. Das ist das Entscheidende. Ein Telefon an S0 braucht man nicht einzurichten.
 
Vielen Dank für die Antwort. Dann wird es wohl mein Y-Kabel sein.
 
...Das Telefon an der Hauptbox 7141 gibt aber kein Freizeichen...
Wenn da schon kein Freizeichen kommt, also auch nicht das interne Freizeichen, dann ist das Telefon defekt oder es wurde ein falsch belegtes Telefon-Anschlusskabel verwendet.
Mit dem Y-Kabel am Eingang der 7141 hat das aber nichts zu tun.

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.