Netzwerkkabel Crimpen

Master1

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Hi @All,
über die Feiertage komme ich gern zu Sachen, die sonst liegen bleiben. Wie auch mein aktuelles Problem. Ich habe ein Netzwerkkabel ca. 10 m welches am Anfang eine Knickstelle mit Aderabriss hat was dazu führte das aus einem 1Gig Kabel ein 100Mbit wurde.
Nun habe ich mir vor ein paar Jahren schon RJ45 Stecker ect. zugelegt bekomme jetzt aber keinen Stecker mehr vernünftig gecrimt und weiß nicht, woran es liegt. Anbei ein Foto meiner Steckerauswahl.
Bei dem zum Klappen habe ich keine vernünftige Anleitung, bei dem mit der Zugentlastung ist eine Fädelhilfe dabei, bei der ich aber nicht die richtige Reihenfolge zu treffen scheine (ist diagonal angeordnet), geschweige den die Pins richtig aufliegen. Bei dem ganz einfachen Stecker ist zwar eine Fädelhilfe dabei jedoch lässt sie sich nicht aus dem Stecker entnehmen so das die Kabel kurz nach dem Stecker sich wieder verschieben.
Ich habe schon einige Kabel gecrimt aber so ein Akt hat bisher noch kein Kabel gemacht.

Habt ihr eine Idee wie ich das besser machen kann?
 

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Foto?
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Gruß S
 
Hallo.
Ich würde zuerst schauen welche Belegung der Stecker am anderen Ende hat.
Oder beim alten schauen oder durchklingeln.
Beim Stecker den Du in der Hand hast Die Drähte der einen Seite in richtiger Länge und in der richtigen Reihenfolge mit dem Fingernagel leicht einlegen/andrücken. Dann umdrehen und die andere Seite auch so alle leicht einlegen. Danach die Klappen zu und stark drücken. Die Drähte werden so in die Schneidklemmen gedrückt.
Weil bei einer Klappe die Steckerverriegelung etwas im Weg ist nehme ich diese Klappe ab und mache sie erst zum Zudrücken wieder an.
Zudrücken geht auch gut mit einer Mini Rohrzange weil die Backen parallel sind.
Danach den Kabelbinder um den Knickschutz.
20241227_155231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Master1, die Belegungsnorm hat zwei Varianten: --> Wiki-Artikel zu TIA 568/A und /B. Diese unterscheiden sich dadurch, daß die grünen und orangenen Adernpaare überkreuzt sind ("TX" der A-Seite geht auf "RX" auf der B-Seite und umgekehrt).
Die Codierung nach A und B siehst Du auch auf dem Klappstecker (die grünen und orangenen Kennzeichnungen).

Bei dem Ende mit dem Stecker mußt Du schauen, wie die Farben dort eingefädelt sind - entweder nach A oder B. Vergleiche diese mit der Verdrahtungs-Übersicht im Wiki-Artikel.
Dieselbe Variante (A oder B) muß dann beim neuen Stecker gewählt werden, damit ein 1:1-Kabel herauskommt.

Die Adernpaare im Kabel sind für eine Seite bequem und für die andere Seite ungünstig angeordnet.
Hat man keinen Stecker mit Paarungshilfe, muß ein Adernpaar sogar aufgeteilt werden (siehe Verdrahungstabelle, Pins 3 & 6). Das ist in Deinem Fall aber nicht notwendig - Du mußt "nur" die Adernpaare korrekt ausrichten.

Wenn bei dem Stecker eine Konfektionierungsanleitung beilag, achte auf die angegebenen Längen (abmanteln, Schirmung, Adernlänge). Die Adern dabei zunächst länger lassen als angegeben und erst nach dem Einfädeln durch die Fädelhilfe passend kürzen.
 
Die Adern dabei zunächst länger lassen als angegeben und erst nach dem Einfädeln durch die Fädelhilfe passend kürzen.
Das ist im Grunde genommen der wichtigste Punkt bei ordentlicher Arbeit:
Einmal korrekt durchfädeln, dann alle Adern sauber parallel ausrichten und anschließend erst vor der Fädelhilfe mit einem feinen Elektroniker-Seitenschneider die Enden im rechten Winkel zur Fädelhilfe abschneiden. Dann ist’s kein Problem mehr, das Gesummsel in den Stecker bis zum Anschlag einzuführen und zu crimpen.
Bei deiner Fädelhilfe mit den 2 Ebenen siehst du ja selbst, wie die Sortierung am Ende aussieht. Erst, wenn die Adern der Norm und des Steckers am anderen Ende entsprechen, nach obiger Anleitung weiter machen. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen
 
Gag an den Steckern mit den Klappen ist das, Variante A&B auf der Abbildung gleich sind. (ist mir aber heute auch erst aufgefallen)
Kann ich die Kabel/ Fädelhilfen eventuell noch irgendwie temporärer Fixieren?

@Insti : die sind ja richtig Pro Qualität. Das ist dann was für ganz besondere Kabel!

Gibt es unterschiedliche Stecker im Leitungsquerschnitt oder sind die alle gleich?
 
Hallo.
Die Varianten sind bestimmt nicht gleich. In #4 wo der Unterschied ist.
Kabeldurchmesser, Leitungsquerschnitt,Leiterquerschnitt ,starre Leiter oder Litze muss man schauen was hat.
 
Update: Ich habe mich heute noch einmal ran gesetzt und es so weit gebracht, dass nur der Pin 4 nicht belegt ist, an beiden Kabeln. Hatte den Fehler drin, dass ich GW nicht mit BW vertauscht habe. War recht schwer zu sehen am originalen Stecker. Habe jetzt noch 2 Optionen, die ich in einer sehr langweiligen Stunde ausprobieren werde, einmal den original Stecker tauschen und dann eventuell noch die Zange.
Werde das Kabel an mein TV hängen, da reichen 100Mbit und eine Kupplung konnte ich mir auch sparen. Also in Summe 90% gut gelaufen.

@Multireed : Es handelt sich CAT 5e Patchkabel, welches nicht sehr pfleglich behandelt wurde. Habe bei vielen Erklärvideos zu den bei dir abgebildeten Steckern gesehen das Verlegekabel benutzt wird. Ist das einfacher zu Crimpen?

@H`Sishi: bei den Klappsteckern war keine Anleitung dabei.

Habe mir die Belegungsübersicht nun auch in Papierform in meinen Netzwerkstecker Karton gelegt, um das ich beim nächsten Mal direkt darüber stolpere!

Danke für eure zahlreichen Antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei vielen Erklärvideos zu den bei dir abgebildeten Steckern gesehen das Verlegekabel benutzt wird. Ist das einfacher zu Crimpen?
Verlegekabel bitte nur dann (mit Keystone oder anderen feldkonfektionierbaren Dingern) crimpen, wenn es dann auch fest verlegt in einer fest montierten Dose landet. Alles andere gibt in kürzester Zeit Probleme wg. Kabelbruch usw.
Befasse Dich, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, erst gar nicht damit.
 
@Novize : ist das im #3 etwa ein Patchkabel?

Wenn ich nach deiner Devise gehen würde, käme ich keinen mm voran. Frage mich auch wie du dann einen Beruf erlernt hast, geschweige den hier Mod geworden bist, vermutlich bist du allwissend.
 
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Schlecht geschlafen? Was sollen solche Entgleisungen, wie helfen die dir weiter?
Atme mal durch und bleibe sachlich bei deinem Problem.
Wie kommst du darauf, meine beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen zwar nicht zu kennen aber in Frage zu stellen, scheiterst selbst aber schon am Patchen eines schnöden Kabels…
Verlegekabel sind nun einmal keine Patchkabel sondern für starre Verdrahtung. Warum sollte man sonst bei der Anwendung zwischen beiden unterscheiden?
Was meine Position als Mod hier zu suchen hat, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, denn meiner Meinung nach bin ich bisher nicht moderatorisch tätig geworden. Ist aber ein gutes Stichwort…
Moderatorische Anweisung:
Bleibe sachlich beim Thema, werde nicht noch einmal persönlich oder hier ist das Ende erreicht!
 
@Novize : Dann beantworte mir doch die Frage warum im #3 ein Verlegekabel verwendet wird zur Demonstration?

Befasse Dich, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust, erst gar nicht damit.
Was sollte dann diese Aussage?
 
CAT.5E ... da wird nur mit Glück mehr als 100 MBit herauskommen, vor allem wenn das Crimpen nicht klappt. Wenn das Kabel noch andere Schäden außer dem in #1 erwähnten (offensichtlichen) Knick hat kannst Du, @Master1 , da noch Unmengen an Steckern hineinstecken und kommst trotzdem nicht weiter.
Ich würde das geknickte Patchkabel als "wirtschaftlichen Totalschaden" der Kabelschrott-Entsorgung zuführen und ein neues Patchkabel (Cat.6 oder höher) in der passenden Länge (und wenn nötig, abgewinkelten Steckern) beschaffen.
Aufgrund der kurzen Strecke, für die das Kabel benötigt wird, rate ich zu UTP-Kabeln (ungeschirmt) - unter bestimmten Umständen werden über den Netzwerkkabel-Schirm Störungen übertragen.
Auch die aktiven Netzwerkadern sind übrigens keine elektrische Verbindung zwischen den aktiven Komponenten der Geräte, da auf beiden Seiten Entkoppelspulen (eine Art Mini-Transformatoren) verwendet werden.

---

Bezüglich #3: Das ist in der Tat ein Verlegekabel, was mit dem gezeigten Feldstecker verwendet wird. Es gibt Anwendungen dafür, bspw. Kabel zwischen Gebäuden, die mittels Feldstecker in die zu verbindenden Geräte gesteckt werden. So spart man sich eine Patchdose und ein Patchkabel - aus zwei Steckverbindungen wird eine.
Als Nebeneffekt ließe sich eine solche Verbindung sogar mittels Plombe an das Gerät "ketten", um vor Manipulationen abzuschrecken.

Meine 5690Pro ist mittels Cat.7-Verlegekabel und Feldstecker an die TAE-Dose Pins 5 & 6 (LSA+-Klemmen) angeschlossen - jede Steckverbindung kostet bei DSL etwas Bandbreite.
 
warum im #3 ein Verlegekabel verwendet wird zur Demonstration?

Das Bild in #3 zeigt den Einsatzzweck für genau diesen Stecker. Dort werden die starren Adern per Quetsch-Schneidklemme auf die Buchse (o. Stecker für fest verbaute Komponenten im vor Bewegung geschützten Bereichen, wie Schaltschrank, Unterverteilung usw) aufgelegt.
Anschließend - das sieht man im Bild nicht - wird dieses Konstrukt fest verbaut, in Kabelkanälen, o. ä. und diese Buchse (oder Stecker fix am Gerät) in einem entsprechenden Trägerrahmen fest montiert.
Btw: Komme bitte nicht auf die Idee, beim obigem Quetsch-Stecker ein flexibles Patchkabel aufzulegen oder bei einem Crimpstecker für flexible Kabel starres Verlegekabel zu crimpen - auch das kann nur in die Hose gehen. ;)
Was sollte dann diese Aussage?
Genau das, was ich schrieb:
Du kennst dich damit nicht aus, also versuche nicht, da was zu zaubern, in der Hoffnung, dass das gut geht, sondern lasse lieber die Finger davon und nutze besser nur die für den Einsatzzweck vorgesehen Materialien in der dafür vorgesehenen Kombination
----------------------------------------
[Edit]
Gag an den Steckern mit den Klappen ist das, Variante A&B auf der Abbildung gleich sind
Ne, ist sie nicht:
(A)
oben: ws/orange - orange
unten: ws/grün - grün
(B)
oben: ws/grün - grün
unten: ws/orange - orange
Genau das, die Vertauschung von orange und grün, ist der Unterschied zwischen 568A und 568B
[/Edit]
 
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