[HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

@Brainpool & McMac: Habt ihr den ganzen Thread gelesen und ins Wiki geschaut?
 
Eigentlich schon. Habe diesen Thread mehrfach gelesen wobei verwirrend ist das bei einigen das ganze OOTB funktioniert wie im 1. Post beschreiben andere wiederum dran rumbasteln müssen.

Der 1. Post überspringt explizit das builden des gcom - ob die referenziert OpenWRT version mit dem von freetz 1.1.3 kompatibel ist kann ich nicht sagen?! Das compilieren via the crosscompiler, da muss man wohl die "cc" referenz entsprechend umbiegen (geht das so "einfach"?).
Wo anders auf dem Wiki wird erklärt wie man configure anpasst was aber bei gcom nicht existiert. (Im Wiki steht was von Toolchain builden, aber ich finde im Toolchain verzeichnis schon einen cross compiler?!)

Es sind viele ungereimtheiten zu finden zwischen typos in pfad angaben bzw. Referenzen zu Paketen die in anderen Versionen von Freetz(?) vorhanden sein sollen - und das ganze über 6 Seiten verstreut. :(

Für Nicht-Spezialisten ist es da etwas schwierig die "dots zu connecten" wie auch z.B. "EDIT: Obsoleten Patch gelöscht" - warum obsolet? Ersetzt durch was bzw. jetzt beinhaltet in?

Ob sich jemand, bei dem das ganze funktioniert, erbarmt und die relevanten von den nicht länger gültigen (ältere Freetz Versionen) trennt und evtl. per PM zuschickt etc. dann würde ich das gleich testen und ggf. ins Englische übersetzen und bei Freetz als Wiki page platzieren?

Wie gesagt wenn man nicht 100% weiss was man da tut bzw. nicht alles versteht, dann kann man sich dort 'nen Wolf probieren...

Soweit ich das verstehe brauch ich nur noch das gcom für die PIN - das ppp cgi ist mittlerweile im Standard-Freetz?!

Thanks a lot, guys!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ppp-cgi ist zumindest im Trunk. fusel hat leider das Startposting noch nicht editiert.
 
Nix mit fertiger FW. Selber bauen oder nix davon haben, denn die weitergabe von kompletten Image mit Inhalt von AVMist von denen ausdrücklich untersagt.
 
Was wird denn noch benötigt? gcom Paket? Vielleicht sollten wir z.B die Skripte zu pppd dazupacken? So dass wir den Aufwand das einzubauen etwas einschränken können.

MfG Oliver
 
Finde es keinen großen Aufwand ppp-cgi bei Webinterfaces zu selektieren, der Rest wird automatisch ausgewählt. gcom braucht man nur wenn die Sim den Pin aktiviert hat
 

So wie ich das bisher bauen konnte fehlt eigentlich nur die info wie man dort das gcom einbauen muss/kann. Jedenfalls wäre es gut wenn man eben noch irgendwo die benötigten Pakete auflistet (entsprechend der aktuellen Freetz Version 1.1.3 - tauchen hier im Thread irgendwo unterwegs auf).

Irgendwelche hotplug skripte wären natürlich noch perfekt!

Ausser den ppp Paketen braucht es auch noch iptables (+ basic rules - sonst routed das gar nichts, oder?) und optional die Firewall wenn ich das richtig sehe.

Weiss nicht wie gross der Aufwand (wenn möglich) dieses zu einem Anwendungspaket für Freetz zu definieren - zumind auf 'ner Wiki Seite dort zu listen.

Thx!

Beitrag 2:
Finde es keinen großen Aufwand ppp-cgi bei Webinterfaces zu selektieren, der Rest wird automatisch ausgewählt.
Ja eben, da fängt es schon an. Im 1.1.3 gibt's das nicht mehr zum auswählen - wenn doch, dann hätte ich es nicht gefunden.

gcom braucht man nur wenn die Sim den Pin aktiviert hat
...was standardmässig der Fall ist. Wenn es für die cracks so einfach zu bauen ist, dann sollte es ja kein Problem sein das in 3-4 Zeilen im Wiki als optional zu beschreiben und einzubauen. ;)
(es schadet ja nichts wenn es enthalten ist aber nicht benutzt oder? -> default?)

Beitrag 3:
Wenn mir jetzt noch jemand das mit gcom erklärt und es bei mir läuft, dann schreibe ich das ganze gerne so zusammen dass man es auf das Freetz Wiki irgendwie einstellen kann.

Ist ja eigentlich (fast) alles da in diesem Thread - man muss eigentlich nur noch die relevanten Daten zusammenkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt den ganzen Posts würdest du mal besser im Wiki und diesen Thread lesen. Da steht nämlich wo es gcom gibt. Es steht da auch was man genau an iptables-Modulen braucht.
Falls das ganze noch nicht in deiner Freetz-Version enthalten ist, geh halt nach der Anleitung in diesm Thread vor
 
Herzlichen Dank für Deine unbrauchbare Antwort.

Wenn Du einen meiner ersten richtig Posts gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass ich zwar das gcom von sourceforge bekommen habe ("wo es gcom gibt") aber die Anleitung auf dem Freetz Wiki bzgl. cross compiling so nicht funktioniert (vielleicht bekomme ich das einfach nicht hin). Du hattest auch freundlicher Weise nicht darauf reagiert ob die gcom version von OpenWRT mit dem Freetz 1.1.3 kompatibel sind, dann könnte ich dem nachgehen - oder welches ipk soll man da nehmen von hier: http://backfire.openwrt.org/10.03/ar7/packages/ ? Oder was ganz anderes?)

"Benutz die Suche, Google ist Dein Freund, Lies gefälligst das Wiki etc." hilft überhaupt nicht wenn das Zeug dann nicht aktuell ist. Wenn das die Hilfestellung sein soll, dann ignoriere mich wohl besser.

Übrigens "Thread lesen" und "Thread VERSTEHEN" sind zwei unterschiedliche Dinge, vor allem wenn man sich mit den Details nicht so auskennt.

Ist irgendjemand anderes bereit einen hilfreichen Beitrag beizusteuern? Wäre sehr dankbar darum!

:bow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem. Falls sich jemand anderes findet, beschreib doch mal dein Problem genauer. Ist es der Inhalt oder sind es die Worte an sich.
 
*sigh*

Problem liegt nachwievor einfach hier:
-Paket comgt crosscompilieren und das Binary "gcom" nach root/sbin kopieren
Wie? (Sourcen hab ich von sf.net aber weder http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/development/compile_own_progs noch http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/development/create_cross-compiler_toolchain hilft hier - cross compiler scheint bereits zu existieren im freetz-linux)

oder (falls mit Freetz 1.1.3 kompatibel):
Kleiner Tip: Wenn man keine Lust auf Crosskompilieren hat kann man sich die Vorkompilerten Binarys vom OpenWRT Projekt (AR7) nehmen. (aus den .ipk extraieren)
Welches ipk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So, darf ich bitten, zu einer anständigen, lösungsorientierten Diskussion zum Thema zurückzufinden? Scharmützel könnt ihr per PN ausfechten.

Daneben noch einige generelle Hinweise:

- Das Forum ist keine Firmwaretauschbörse, siehe auch die wichtigen Threads im Firmwarebereich. Bettelpostings werden folglich kommentarlos entfernt und verwarnt.
- Die Forumregeln an sich sollte man sich ansehen, auch in Bezug auf Vollzitate und Mehrfachpostings.

Ich hoffe, das war deutlich genug.
 
@olistudent: hast Du so ein gcom binary basierend auf dem aktuellen Freetz 1.1.3?
 
Nein. Ich hab kein UMTS-Stick...

MfG Oliver
 
@McMac

Versuch es mal mit dem Patch aus dem Anhang.

EDIT:
In der Datei "comgt.mk" ist ein Übertragungsfehler: LDFLAGS="$(TARGED_LDFLAGS)"
Richtig ist: LDFLAGS="$(TARGET_LDFLAGS)" (siehe "proper_comgt.patch.txt" im Anhang)
 

Anhänge

  • comgt.patch.txt
    4.4 KB · Aufrufe: 22
  • proper_comgt.patch.txt
    4.4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
sf3978,

Danke für den Patch!!!

Hatte mich hieran entlang gehangelt: http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/development/developer_information/package_development_start aber im vgl. was in Deinen Files drin steht wär' noch Wochen unterwegs gewesen... :/


Es scheint als wäre meine Umgebung (Freetz-Linux) noch nicht komplett denn es fällt noch auf die Nase:
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.3$ make comgt-precompiled
C source/comgt.0.32 \
CC="/home/freetz/freetz-1.1.3/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64" \
LDFLAGS=""
/bin/bash: C: Kommando nicht gefunden.
make: [source/comgt.0.32/comgt] Fehler 127 (ignoriert)
mkdir -p packages/comgt-0.32/root/usr/bin/
cp source/comgt.0.32/comgt packages/comgt-0.32/root/usr/bin/comgt
cp: Aufruf von stat für „source/comgt.0.32/comgt“ nicht möglich: No such file or directory
make: *** [packages/comgt-0.32/root/usr/bin/comgt] Fehler 1
freetz@freetz-linux:~/freetz-1.1.3$

Ich hab' die Threads gefunden wo beschrieben steht, dass man SUBMAKE zu MAKE umbenennen muss. Muss morgen mal kucken ob ich nicht von Freetz 1.1.3 zum Trunk wechseln muss (wie cuma geschrieben hat), da von ppp-cgi weit und breit nichts zu sehen ist.

das comgt/external.in hab ich noch in das make/external.in eingetragen und via menuconfig ausgewählt. Was ich nun mit dem "7170_04.80freetz-1.1.3.de_20100514-022652.external" anfangen muss finde ich hoffentlich noch heraus.

Telnet drauf klappt, USB stick rein aber comgt findet nix.

Muss das mal morgen weitersehen.

Nochmals Danke sf3978 für Deinen Patch!!!
 
Ich kenne mich mit comgt nicht aus. Evtl. werden die Skripts aus dem Verzeichnis ".../source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/comgt.0.32/scripts", auf der Box benötigt.

EDIT:
comgt help
Code:
/var/mod/root # comgt -h
comgt version 0.32 Copyright Paul Hardwick (c) 2005,2006

Type 'comgt help' for more information
/var/mod/root # comgt help
comgt Usage: comgt [options] [built in script]'|[external script]

Built in scripts -
  comgt [default]           Checks SIM status (requests PIN if required),
                           registration and signal strength reported by
                           datacard.
  comgt info                Display configuration of datacard.
  comgt sig                 Report Signal strength.
  comgt reg                 Report Registration status.
  comgt PIN                 Set PIN using COMGTPIN env variable.
  comgt APN                 Set APN using COMGTAPN env variable.

  Valid for GlobeTrotter GPRS only:
      comgt USA                 Switch to 900/1900 MHz band for USA operation.
      comgt Europe              Switch to 900/1800 MHz band for Europen operation.

  Valid for GlobeTrotter EDGE and Combo EDGE only:
      comgt GTEDGE             Switch on radio interface.

  Valid for Vodafone 3G, GlobeTrotter Fusion, GT Max :
      comgt 2G             2G networks only.
      comgt 3G             3G networks only
      comgt 3G2G           3G network preferred

Command line options (must be before script name) -
  -d device                Use alternative device. e.g -d /dev/ttyUSB0
  -e                       Turn on communication echo.
  -h                       Help.
  -V                       Version.
  -s                       Don't run internal 'default' script before running
                           external script.
  -t=\n                    Set alternative line terminator (default=\n).
  -v                       Verbose mode. Print lots of trace info.
  -x                       Speed exchange. 115200 replaced by 57600.
                           ***used for GlobeTrotter EDGE and Combo EDGE***
NOTES:
comgt assumes that the GlobeTrotter device is /dev/modem (create a logical link
to actual device or use -d switch). Unless you use the '-s' switch comgt will
run the internal 'default' script first before running an external script file.
 
Zuletzt bearbeitet:
McMac nutzt freetz-1.1.x. Da gibts noch kein Submake.

MfG Oliver
 
Ja, das hat er schon erkannt. Wegen ppp-cgi will er aber zum trunk wechseln.
 
Image rennt hier schon mal auf der 7170

was müssen dann noch für einstellungen per freetz webif gemacht werden ?
und wie bekomm ich das im webif hin damit ich die einstellungen ändern kann ?

SIM Karte hab ich im mom die vom Iphone drinn.

APN Einstellungen und PIN mehr braucht es nicht oder wie geh ich voran ?
steht das irgendwo wie mann das für verschiedene Anbieter einstellt ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.