[HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

APN infos findest z.B. hier: http://www.unlocks.co.uk/gprs_settings.php

Das Zeugs was es für PIN Eingabe braucht fehlt im Standard-Freetz. Genau an dem bin ich auch dran.

Komme gerade nicht an die freetz.org server ran um den Trunk auszuchecken. *d'oh!* Herrschaften, das geht so nicht... das geht doch alles von meiner Zeit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und in welche datei muss ich wo was eintragen umstellen ?

hab Image fertig mit ppp-cgi ausgewählt und auf der 7170

und wie ist das... meine SIM-Karte wenn sie im Iphone ist verlangt einen PIN
wo kann ich den abstellen ? oder wie wo was

oder brauch ich noch das gcom oder ist es schon mit dabei wenn ich ppp-cgi auswähle ?


2000-01-01 01:48,42
AT&F
OK
ATE1
OK
AT+CGDCONT=1,"IP","your.personal.apn"
+CME ERRORConnect script failed
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mal jurz zusammenfassen was im mom aktueller stand alles an packeten gebraucht wird und wie mann dann vorgeht wenn das image erstellt wurde und auf der box ist.

komm hier gar nicht weiter.
per telnet war ich schon auf der box und hab den APN eingetagen nach reboot ist der aber auch wieder weg ..
 
Nullinga;1541004[... schrieb:
per telnet war ich schon auf der box und hab den APN eingetagen nach reboot ist der aber auch wieder weg ..

Hast Du auch "modsave" gemacht?
 
nein hab ich nicht , stand das irgendwo ?
 
Ich denke nicht, dass das im Thread steht, aber im Freetz-Wiki sollte es stehn.;)
 
ok wiki ist nicht erreichbar oder ich bin zu blöd dazu

mit modsave bleibt es auch jetzt drinn stehn nach reboot . DANKE

aber das war noch nicht alles wie es aussieht..

2000-01-01 01:01,03
AT&F
OK
ATE1
OK
AT+CGDCONT=1,"IP","internet.t-mobile"
+CME ERROR
 
So, jetzt hab via den Links von Cuma den trunk (r4864) genommen und nun passt das comgt nicht mehr rein fuer meine 7170 box :(. Saemtliche hilfe, support und was nicht files entfernt aber es sind immer noch 40k zu viel. Jetzt geht's wohl an's Eingemachte um das auch noch freizuschaufeln.
Nachdem das freetz.org im Moment bekanntermassen unten ist such mal zunaechst im Forum weiter...
 
... und nun passt das comgt nicht mehr rein fuer meine 7170 box :(. Saemtliche hilfe, support und was nicht files entfernt aber es sind immer noch 40k zu viel....
comgt kannst Du auf den USB-Stick externalisieren.
 
Danke fuer den tip. ok, d.h. ich muss dann mit 'nem USB hub dazwischen arbeiten sonst wird's eng oder ich leg das im Speicher vom UMTS stick ab, aber da war doch hier auch was gepostet dazu. (Hatte das in 'nem anderen post von Dir bzgl. der external.in gelesen)
Ich probiere weiter...
 
kann eine Profi hier mal zusammenfassen was zu machen ist wenn mann ein Image fertig hat mit ppp-cgi freetz was dann noch alles zu machen ist ?

würd mir und anderen um einiges weitehelfen .

oder weis mann aktuell selber nicht was sache ist ?
 
[...]
oder weis mann aktuell selber nicht was sache ist ?
Ich rate etwas mehr Geduld an den Tag zu legen.;) McMac ist sehr engagiert bei der Sache und ich denke wenn er weiß wie es geht, dann wird er die Lösung hier auch mitteilen/posten.
 
die ganze sache rennt ja schon seit länger oder nicht ?
drumm versteh ich nicht wiso linuxanfänger hier nicht geholfen wird.

oder sollen das anderen nicht hinbekommen ?
versteh ich zwar nicht aber was solls... irgendwann wirds schon klappen ..

würde ja nur gern wissen ob das packet ppp-cgi reicht beim imagebau oder ob mehr dahintersteckt ? das HOWTO ist schon alt und nicht mehr aktuell !
und wo dann weil webif nicht klappt ... die einstellungen gemacht werden müssen ?

inkl. modesave ;)

Schönen Tag und evtl kann ja mal jemand helfen und schritt für schritt schreiben was zu tun ist..
 
So wie ich das verstehe brauchst Du die (3) ppp* kernel driver damit die Kiste den Stick als Modem ansprechen kann. Das comgt brauchst Du nur (?) wenn Du 'ne PIN fuer die SIM verwenden willst.
Theoretisch muessten dann die Standardpackages reichen bzw. wenn Du die Einwahl per fertigen scripts machst dann braeuchtest Du nicht mal was das ppp-cgi.

Gut, Linuxanfaenger... das ist ein bisschen ganz weit weg von 'ner Custom Firmware und in sofern kann ich das nachvollziehen, aber cross compiler und von wegen was ist im Standardpackage drin und was fehlt, da sind dann die Beschreibungen doch etwas sehr verteilt, da geb ich Dir recht.
Allerdings ist der Anwendungsfall die Fritz via Stick ans Internet zu bringen schon etwas ein Spezialfall (fuer den Moment zumind.)...

Naja, vereint bekommen wir das vielleicht doch noch hin und dann koennen wir ja zusammen das Wiki entsprechend nachfuehren - wenn's denn wieder laeuft... :)

Edit: Ah, Wiki Server wieder da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Image klein bekommen, allerdings stehe ich nun am usb_modeswitch an. Auf die Loesung mit Modus vom Stick aendern will ich nur im Notfall zurueckfallen.
 
@McMac: Ich verstehe noch immer nicht, was dir im Wiki fehlt. Was momentan im Trunk ist kommt früher später in eine Stable
 
@sf3978: Hab jetzt mal so ziemlich alle "removings" rausgenommen:

--- Removings ------------------------------- │ │
│ │ [*] Remove assistant │ │
│ │ Remove brandings ---> │ │
│ │ [*] Remove CAPIoverTCP (used for Fritz!Fax) │ │
│ │ [*] Remove dtrace │ │
│ │ [*] Remove help │ │
│ │ [ ] Remove run_clock │ │
│ │ [*] Remove the support-files │ │
│ │ [*] Remove UPnP daemon (igdd/upnpd)

und wichtig dann noch:
make config-clean-deps
sonst reichts immer noch nicht. Nun bin ich bei fast 400k frei (hab wohl zu viel des Guten rausgenommen, aber jetzt will ich das erst mal zu laufen bekommen.)

@cuma: Im prinzip sowas wie das 1. Posting von fusel nur mit den wichtigen kleinen Lücken aufgefüllt an denen ein n00b dran scheitern könnte w.z.B. gcom (wozu braucht man das - "für PIN"), USB stick als drive erkannt und nicht als modem - "entweder auf dem Stick komplett abschalten (AT commands) oder via ???" (<- da hänge ich gerade - wenn ich den Stick wieder woanders verwenden möchte, dann brauch das Drive wieder etc.)

Kurz gesagt: einen "Use Case" beschreiben und daran entlang erklären warum man das braucht, evtl. typische Probleme an der Stelle und deren workarounds. Weitere Details dann das Wiki referenzieren.
So kommt dann jemand auch weiter wenn das ganze nicht mehr aktuell sein sollte.

Es steht zwar immer alles irgendwo dort überall den roten Faden zu finden ist für einen nicht-Experten alles andere als einfach.

Ich hab mir Notizen gemacht und hoffe sobald es bei mir läuft kann ich diese dann irgendwie im Wiki parken.

Derzeit schon mal danke an alle die mich soweit unterstützt haben! :groesste:

Cheers!
 
Ich verstehs immernoch nicht. Im Wiki steht das mit gcom und auch der AT-Befehl. Konfiguration ist auch erklärt. Das "Drive" braucht man nicht, da ist nur das Vodafone Programm drauf. "Mobile Partner" oder MWconnect" sind es besser...
 
hab jetz mal bei meiner IPHONE SIM den PIN deaktiviert und siehe da.

2000-01-01 01:04,31
AT&F
OK
ATE1
OK
AT+CGDCONT=1,"IP","internet.t-mobile"
OK
ATD*99#
CONNECTchat: Jan 01 01:05:04 CONNECT
Serial connection established.
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
Could not determine remote IP address: defaulting to ++.++.++.++
local IP address ++.++.+++.++
remote IP address ++.++.++.++
primary DNS address +++.+++.+++.+
secondary DNS address ++.++.++.++


brauchte zwar ne weile jetz stick ab und wieder ran weil er zuerst nicht erkannt wurde bissl optimiern muss ich das schon noch

aber hab jetzt nichts anderers getan als den APN eingetragen ..
mal weitersehn wie ich den Status unter ppp-cgi hinbekomme

was ist das hier ?
[speedup] -> 62.5 MHz
Jan 1 01:06:36 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Jan 1 01:06:52 fritz user.debug kernel: mcfw: group 0.0.0.0: query tiwlan:0 10sec
Jan 1 01:07:38 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jan 1 01:08:08 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Jan 1 01:09:10 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jan 1 01:10:00 fritz user.warn kernel: /proc/tffs: info request: success
Jan 1 01:10:03 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz


bin grad per WLAN auf der 7170 per telnet und kann von dort auch was anpingen
aber mit PC komm ich noch nicht online über WLAN

ok also gcom nur für SIM mit PIN kann man den PIN überall deaktiviern ?

DANKE
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.