[HOWTO] 7170 mit UMTS Stick

wenn ich nicht irre...
gibts in der ar7.cfg ne ziemlich weit oben sowas wie
Code:
dslinterface
name = dsl
da das dsl interface beim ifconfig auftaucht, trag da doch mal dein ppp0 interface ein
( ist nur ne idee, keine ahnung, ob das ausreicht )
noch ne idee wäre, von ner box die umts serienmässig kann, die ar7.cfg's mal abzugleichen und zu sehen wie das da aussieht, wenn umts auf dieser eingerichtet ist.

Ich Denke mal der ansatz ist richtig, nur wenn ich in der ar7.cfg den namen des dsl if auf ppp0 ändere kommt eine Fehlermeldung:
/var/log/ppp.log
Code:
 #
2000-01-01 01:01,53
AT&F
OK
ATE1
OK
AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
OK
ATD*99#
CONNECTchat:  Jan 01 01:02:26 CONNECT
Serial connection established.
Couldn't create new ppp unit: File exists

Könnte man ein brücke zwischen dsl und ppp0 aufsetzen? Vieleicht würde man sich so die Reboots wegen iptables ersparen?
Bei meiner 7240 wird das UMTS als dsl gelistet unter ifconfig.

Nachtrag:
Mittlerweile meldet sich die Box am Voip Server an.
Bei Dyndns steht auch erfolgreich angemeldet, nur die Fernwartung ist von UMTS seite nicht zu erreichen. Ob das am UMTS liegt?

Lösungsweg:
ifconfig lan:1 192.168.1.2 in die rc.custom eingefügt.
Im Web-If internet über LAN1, IP-Client,IP Manuell festlegen(192.168.1.1) beim Gateway 192.168.1.2
eingefügt und bei beiden DNS jeweils 127.0.0.1.

Nicht wundern, diese Box hängt nie am DSL, sondern als reine UMTS Box will ich sie nutzen.
Vorschläge es anders, bzw besser zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
So, nach vielem Versuchen bin ich so weit, das es bei mir NICHT geht.
Selbst mit der funtionierenden config von blackcupra geht es bei mir nicht.
Auch mit der fertigen Firmware von blackcupra geht es nicht (nochmal danke).

Es muß dann wohl am Stick (E160) oder an O2 liegen.

Ich denke meine Einstellungen stimmen. Komme aber nicht in die Weite Welt.

Wenn keiner eine Idee mehr hat, werde ich woll damit leben müssen.

MfG
FatFred

Hey so nen E160 Hab ich auch versucht, und geht. welchen APN Nutzt du?

Dieses ganze "HowTo" basiert auf einem E160, also wird es wohl an deinen Einstellungen liegen

@fatfred
Nutzt du eine Loop Karte oder Vertrag? Bei manchen muss man erst eine seite Öffnen.?
Könnte das mit der Box Version zutun haben? v1 oder v2? Usb in der mitte ? oder am Rand? Ich nutz ne v2.-Rakete- Usb in der mitte.
Hat schon jemand ne v1 zum laufen gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
@cuma
Ich weis das das hier auf einen E160 basiert, aber was soll ich sagen.
Habe ja die Firmware drauf von blackcupra die bei ihm geht und die gleichen einstellungen gemacht wie er und es geht nicht.

Habe einen O2 Vertrag. Als APN "surfo2" angegeben.

Es gibt ja aber auch verschiedene Firmware-Versionen des E160.

Habe dann wohl eine V1 Fritz. Vieleicht ist es das.

Edit: Habe nun noch von blackcupra sein komplettes Backup bekommen.
Wieder nix. Hab dann mal meine Vodafone-Karte in den Stick gesteckt.
Und was soll ich sagen -> ES GEHT

O2 rein -> nix (natürlich apn angepasst)

Es liegt an O2 ??????????????????????

Hat das jemand mit O2 am laufen?
Noch jemand eine Idee?

MfG
FatFred

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Leuchtet der Stick Blau mit dieser 02 Karte?
geb doch mal einen anderen APN von 02 an. Ich weiss zwar nicht wie aktuell das hier ist aber versuch mal areamobile.
Dort stehen andere APN fürs Interner. VORSICHT -Eine Falsche APN Kann Teuer werden.

Nutz den stick doch mal vom PC aus?? Gehts da?

Habe getestet: E176,E160,E220 jeweils mit Vodafone Karte.

So jetzt hab ich eine Uptime von 12h so schön so gut, aber die UMTS verbindung ist in der nacht irgendwann unterbrochen worden.
Nun die Frage:
Hat jemand so viel ahnung eine Testschleife zu bauen? Zum einfügen an letzter Stelle in der rc.conf die bewirkt das wenn www.google.de
per Ping nicht mehr erreichbar ist einen Reboot durchzuführen oder PPP-CGI neu zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick leuchtet nur grün bei mir. (gibt hier kein umts)
Bei O2 kann man als APN "surfo2" oder "internet" nutzten.
Habe auch mal "internet" versucht. geht aber auch nicht.
Am PC geht es ohne Probleme (schreibe gerade vom Rechner mit GPRS).

Kann mir das einer erklären? Sehr kommisch.

MfG
FatFred

@blackcupra: Wenn die Verbindung abbricht, müsste sie wieder aufgebaut werden:
/etc/default.ppp/ppp_dialer
Übrigens funktioniert das "[ ! -c "$MODEM" ]" momentan nicht...

So nun hat die Box ne Uptime von 6h, aber ist noch verbunden. Hab jetzt den e220 dran und in der /var/log/ppp.log sieht man auch die Abbrüche und Wiederverbindungen. Beim e176 war dies nicht so.
@FatFred setz in PPP mal 2G ausschliesslich. Vieleicht hilfts..

@blackcupra

Hatte ich auch schon. Hilft auch nicht.
Mit vodafone war es ja auch nur gprs.
Da hat es ja funktioniert.

Schade das es bei mir nicht geht, aber leider muss ich den Stick wieder zurückgeben.
Mein Bruder brauch wieder internet. Wenn bald die 7390 rauskommt bekommt er meine 7270. Da geht es ohne Probleme!

Sollte noch jemand einen Tip haben, bin für alles offen (kann es ja wieder hollen.
Trotzdem danke schonmal für eure hilfe.

MfG
FatFred

Nun Gut,
Sorry das, dass nix geworden ist.
Vor nen Jahr noch glaubten 99% das UMTS auf der 7170 niemals geht wegen USB 1.0.
-off topic-
7390-> meine Freundin bringt mich um wenn ich noch ne Box hole.
@cuma
Rein theoretisch müsste doch UMTS auf allem Boxen laufen die von der 7170 abstammen und USB (Host) besitzen, z.b. w900v? Habe meinen im Ausseneinsatz, sonst hätte ichs schon versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste :-] Aber das Problem mit Usb1 versteh ich nicht

Warum zu klein? Deine meine unsere 7170 hat doch auch nur USB1.0. Die 1 - 2Mbit/s an Nutzdaten reichen doch aus für UMTS. Na ja solange das UMTS netz keine 20Mbit/s liefert.

@cuma

So beim W900V geht auch UMTS. Selbe einstellungen wie bei meiner 7170, selbe FW nur mit alien Hardware erstellt.
Getestet mit Huawei E220 und Vodafone Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Von hier:
Wenn zu einer UMTS-Flatrate HSDPA und HSUPA hinzugebucht werden, können Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 14,4 MBit/s und Uploadgeschwindigkeiten von bis zu 5,76 MBit/s erreicht werden.

Ja so stehts auf dem Papier. Glaube mir, jetzt hat man glück wenn man ja mal ne Zelle mit 7,2Mbit findet. dann teilt sich jeder zellennutzer diese geschwindigkeit. Aber deshalb ist USB 1 nicht zulangsam, denn es muss abwärtskompatibel sein, oder sollen alle UMTS nutzer ihre Geräte wegschmeissen wenn die nächste Ausbaustufe kommt?
Ich habe hier 2 Geräte die nur nen Usb1 port besitzen und UMTS geht damit. Beide Zeigen HSDPA als netzwerkart an.

UBB 1.1 ist nicht das Problem....

Ich habe nicht geschrieben, daß USB1 nicht reicht. Es ist aber der einzige Zusammenhang mit USB1, den ich erkennen kann.

Hallo Ralf,
UMTS und USB1.1 funktionieren problemlos zusammen. Habe schon mehrere Router mit USB1.1 und Openwrt "gebaut", da war das USB nie ein Thema, egal ob Kernel 2.4 oder 2.6. Und da waren teilweise echt so richtig alte Gurken wie z.B. der Asus WL-500g dabei. Das Problem mit der Stromversorgung ist da ein viel größeres, beispielsweise ewig lange USB-Kabel scheinen bei manchen Sticks Gift zu sein. Da hilft dann nur ein aktiver Hub mit eigener Stromversorgung.

Ist ja eine schöne Anleitung hier, muss ich bei Gelegenheit ja mal nachvollziehen. Ich habe bisher nur noch nicht verstanden, wie der UMTS-Stick den Betriebsmode wechselt. Geschieht das durch das Entladen der USB Storage Treiber? Das hätte ja den Nachteil, daß alle weiteren USB Speichergeräte dann auch "weg" wären. Bei meinen Lösungen habe ich das immer über das usb_modeswitch realisiert, das funktioniert wirklich problemlos, alternativ wäre auch noch (bei Huawei Modems) huaweiaktboo denkbar.

Viele Grüße
Christian

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.