Hallo, ich habe hier noch eine spezielle Frage, da ich das erste Mal vor der Einrichtung eines Repeaters stehe und auch das erste mal mit ISDN zu tun habe.
In meinem Haus befindet sich ein ISDN-Anschluss im Keller (Amt an NTBA, NTBA an Telefonanlage, von der Telefonanlage Anschlüsse zu Nebenstellen in allen Zimmern).
Als erstes habe ich den Splitter so angeschlossen, dass das Amt zum Splitter geht, von dort ein Telefonkabel zum NTBA. Das graue Y-Kabel führt vom DSL-Anschluss des Splitters einmal zu einer Fritz-Box und einmal zu einem Anschluss-Verteiler, der von dem NTBA kommt. So weit so gut, telefonieren funktioniert nach wie vor in allen Zimmern.
Was ich jetzt machen will, ist eine weitere Fritz-Box zwei Etagen höher im Arbeitszimmer anzubringen und als Repeater einzurichten. Dabei soll an dieser Box auch ein analoges Telefon hängen, über das ich VoIP benutzen will (ausgehende Telefonate über DSL, eingehende über DSL oder Festnetz). Des Weiteren soll diese Box auch über LAN an einen Desktop-PC angeschlossen sein und es soll auch ein Drucker an dem USB-Anschluss der Box hängen, den alle PCs nutzen können.
Meine Frage: ist VoIP über einen Repeater überaupt möglich?
Ich besitze eine FritzBox 7141 und eine alte FritzBox Fon WLAN. Meine Idee war, die ältere unten am Splitter als Basis-Box zu benutzen und die 7141 oben als Repeater (wegen des USB-Anschlusses). Würdet ihr das auch so sehen?
Müssen die Daten für VoIP und Internet, sowie Wahlregeln etc. an beiden Boxen eingerichtet sein oder nur an einer der beiden und wenn nur an einer, an welcher?
Vielen Dank für jede Hilfe und entschuldigt die ausführlichen Fragen, aber ich weiß, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und mir sicher jemand helfen kann. Ich bin in dieser Hinsicht ein Anfänger
Schöne Grüße!
skee