Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

Hallo bandit7311
Willkommen im Forum

... laufen die "analogen" Anschlüsse nicht mehr direkt aufs Modem, sondern werden über Ethernet (SIP / VOIP) an die FritzBox durchgereicht.

..na das klingt ja vielversprechend.

Danke für die Info
 
Hi,

habe Neuigkeiten...

Habe eine Bestätigung per Post von KD bekommen.

Bekomme 3 Telefonnummern von KD bereitsgestellt. Also nicht mehr wie bisher 2.

Habe ein Dokument von KD zur Homebox gefunden, da steht das keine andere SIP Telefonie von anderen Anbietern nutzbar ist. :mad:

Und dass alle Einstellungen bereits von KD eingespielt sind bzw eingespielt werden bezüglich Telefonie.

Ich bin nur mal auf die FritzBox gespannt, ob ich überhaupt aufs Webinterface drauf komme und wie das verhindert werden soll dass keine SIP von anderen Anbietern eingetragen werden...

Ich hab natürlich ein Problem wenn die Firmware der Box so zugemacht ist, dass ich keine weiteren Sip Accounts eintragen kann. Und wenn ich die Originalfirmware aufspiele, hab ich ein Problem da ich ja keine Zugangsdaten zu meinen KD Sip Accounts habe... Höchstens aus der Firmware auslesen...

Um dann mein Sipgate Account zu nutzen müsste ich ja dann meine alte FritzBox (auch 7270) weiterbenutzen. Dass die Standardports für SIP gesperrt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Aber zwei 7270 hintereinander... nee das wäre nichts...

Ich hefte mal das Dokument der Box an

Solong
B
 

Anhänge

  • FAQ_Login_HomeBox.pdf
    269.2 KB · Aufrufe: 306
Zitat: "... da steht das keine andere SIP Telefonie von anderen Anbietern nutzbar ist."

Damit wären potentielle Kunden, die Wert auf Auslandsgespräche und ins Mobilnetz legen, schon mal nicht mit dabei (oder schnellstmöglich wieder weg...) Auch solche, die ihr Rufnummer nicht zum DSL Provider portieren, sondern unabhängig davon z.B. bei DUSnet oder Sipgate unterbringen wollen ....

Man könnte meinen (ich bin da kein Fachmann), dass KD hier einen anderen Weg als Unitymedia geht (Telefon plus) und so eine Art "Stollmann" in das Modem implementiert ....?
 
Man könnte meinen (ich bin da kein Fachmann), dass KD hier einen anderen Weg als Unitymedia geht (Telefon plus)

Ich geh eher davon aus, dass KD seine Sip Daten nicht offen legt und alles "selbst" einspielt... Aber das wird nicht lange dauern bis es eine FAQ gibt wie man die Daten da raus bekommt und die Fritzbox dann entbranded benutzt...

Hoffe ich zumindest...

Mir ist immer noch nicht klar wie sich an der Bandbreite mit der Fritzbox noch ändern soll, da ich anstatt 32 Mbit nur ca. 12 Mbit hatte, bevor die vom Service wieder weg gefahren sind. Haben ja alles wieder abgebaut... :blonk:

Solong
B
 
Zitat: "... da steht das keine andere SIP Telefonie von anderen Anbietern nutzbar ist."

Na dann ist dieses Thema für mich erledigt. :mad:
Dann nutze ich eben weiter nur eine Leitung von der KD-Telefonie über die FBF.
 
Ich nochmal,

habe gerade mit einer sehr kompetenten KD Technik Service Dame telefoniert.

Es ist defintiv eine AVM FritzBox 7270 ohne Branding und ohne KD Firmware.


Und zum Thema fremder SIP Fonie auf der Box konnte Sie mir nur sagen das es nicht supported wäre... Aber sie mich ja nicht davon abhalten könnte einen fremden Eintrag dazu zu machen...

Also muss ich bis Montag warten...

Des Weiteren hat sie mich noch auf mein 14tägiges Rücktrittsrecht erinnert, wenn alle Stricke reissen...

Hab nämlich ne Sipgate Nummer die Kunden von mir kennen und wenn ich diese nicht mehr nutzen könnte wäre ziemlich mies :phone:

Solong
B

PS: Hab noch ein Dokument gefunden, siehe Anhang
 

Anhänge

  • Schnellinstallations_Anleitung_HomeBox.pdf
    892.9 KB · Aufrufe: 317
Wenn die Box wirklich ohne Branding und ohne angepasste Firmware ist, wie kann sich die Box denn von ganz alleine, nur durch Anschluss an das Kabelmodem, konfigurieren? Also IMHO muss irgendwas an der Firmware modifiziert sein!
 
Wenn die Box wirklich ohne Branding und ohne angepasste Firmware ist, wie kann sich die Box denn von ganz alleine, nur durch Anschluss an das Kabelmodem, konfigurieren? Also IMHO muss irgendwas an der Firmware modifiziert sein!

Es gibt den im Screenshot gezeigten Punkt in dem jeder Provider seine Einstellungen aufspielen kann...

Und dazu bedarf es keiner Firmwareveränderung... Das ist von Hause aus so...

Die Dame hat gesagt, dass während der Inbetriebnahme über das Thomson Modem von der Ferne die Einstellungen für die Telefonie erfolgen würden... Und das wird über die Webseite ausgelöst wenn der Techniker mein Modem (Mac-Adresse) mit meiner Kundennummer verheiratet.

Und wenn es um Support für die FritzBox geht hat die Dame mir gesagt, soll ich mich direkt an AVM wenden, da KD diesbezüglich einen Vertrag mit denen hätte...

Solong
B
 

Anhänge

  • Fritz_Menue.jpg
    Fritz_Menue.jpg
    90.8 KB · Aufrufe: 400
Na das sind ja Neuigkeiten, bestätigen aber wenigstens so halbwegs meine Informationen. KD will doch aber dies künftig auch seinen Bestandskunden anbieten, also ich meine das ISDN-Merkmal. Ich frage mich echt, wie das funktionieren soll, wenn es doch um aus der Ferne aufgespielte Zugangsdaten und nicht, wie mir mitgeteilt wurde um ein anderes Kabelmodem geht, das einfach nur auszutauschen wäre.
a015.gif
 
Naja, das Auslesen der Daten aus der Fritz!Box ist ja kein Problem. Allerdings wäre es natürlich unschön, wenn man tatsächlich keine anderen VOIP Anbieter in der Box einrichten könnte oder diese geblockt würden.

Erste Erfahrungen von einer Installation im Inoffiziellen KDG-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das mache ich mit meiner Fritz und Kabelmodem schon seit Anfang an. Man kann zwar nur eine Leitung des Kabelmodems nutzen ,aber die Nummer habe ich sowieso nur für eingehende Anrufe. Ausgehend geht bei mir über einen der 10 SIP Anbieter. Ist sowieso billiger ,wenn man keine Flat braucht.
Da hat KD wohl mal wieder das Rad neu erfunden.
 
KD hat das Rad nicht neu erfunden. :mad:

Die haben endlich mitbekommen, das der gesamte D-Link-Plunder nur halbe Sache war.

.
 
Hallo, habe soeben auch mal bei der kostenlosen Hotline von KD angerufen und wegen der 7270 nachgefragt:

- Auf der Schule von KD wurde den Mitarbeitern gesagt, dass keine Boxen anderer Provider wie z. B. 1&1 mit Kabel Deutschland funktionieren würden. Die Homebox hätte eine angepasste Software, die auf die Hardware von KD angepasst sei.

- Dass die Geschwindigkeit von 32.000 nur mit der Homebox möglich sei, stimme nicht. Diese Geschwindigkeit ist mit jeder anderen Box von KD möglich.

Rainer

Nachtrag:

Habe soeben mit dem Auftagskundendienst gesprochen und nachträglich die Homebox mitbestellt. Auf die Frage, dass bei einem Firmwareupdate der Box die KD-eigene Firmware doch überschrieben werde, erhielt ich die Antwort, dass künftige Firmwareupdates von KD angeboten werden und nicht über AVM laufen würden.
Da ich den D-Link WLAN Router kostenlos bekomme, habe ich den natürlich nicht storniert. Mir wurde aber bestätigt, dass, wenn die Homebox defekt wäre, und ich den WLAN Router anschliessen würde, das Internet problemlos klappt. Lediglich die Telefonie würde dann nicht funktionieren, da beide Telefonanschlüsse im Kabelmodem deaktiviert seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Auf der Schule von KD wurde den Mitarbeitern gesagt, dass keine Boxen anderer Provider wie z. B. 1&1 mit Kabel Deutschland funktionieren würden.

Soweit nachvollziehbar, das liegt daran, dass z.B. 1&1 bei deren gebrandeten Boxen keine Einstellungen für andere Provider ermöglicht. Zur Auswahl stehen nur zu United Internet gehörige Anbieter.
D.h. aber nicht, dass die original AVM 7270 nicht gehen sollte. Hier gibt es keine Beschränkungen und laut AVM Support ist diese für alle Provider, auch KD, verwendbar.

Habe soeben mit dem Auftagskundendienst gesprochen und nachträglich die Homebox mitbestellt. Auf die Frage, dass bei einem Firmwareupdate der Box die KD-eigene Firmware doch überschrieben werde, erhielt ich die Antwort, dass künftige Firmwareupdates von KD angeboten werden und nicht über AVM laufen würden.

Schwer vorzustellen, dass KD für die 7270 eine eigene Firmware schreibt, und auch selbst Updates anbietet.
Auch die 1&1 Firmware wird von AVM programmiert.
Laut AVM gibt es keine eigene KD Firmware.
Ich glaube auch kaum, dass AVM einverstanden wäre, dass jemand die 7270 mit einer anderen nicht von AVM stammenden Firmware unter der bezeichnung Fritzbox 7270 vertreibt. Sollte es irgendwelche Probleme mit der Firmware geben, würde das ja immer auf AVM zurückfallen obwohl die garnichts dafür können.
 
Habe soeben mit dem Auftagskundendienst gesprochen und nachträglich die Homebox mitbestellt.

Da ich den D-Link WLAN Router kostenlos bekomme, habe ich den natürlich nicht storniert.

Versteh ich das jetzt richtig dass du den WLAN Router und die FritzBox bekommst? Mir wurde nämlich gesagt dass es bei Bestellung der FritzBox kein D-Link Router kostenlos gibt...

Obwohl ich das beim Bestellvorgang eigentlich anders verstehe, da es heisst "W-Lan Router kostenlos" und Fritzbox optional 49,90Euro...

solong
B

PS: Heute abend bin ich um einiges schlauer, da gegen 16Uhr der Anschluss installiert wird...
Dass die Fritzbox auf KD angepasst ist, kann ich mir auch vorstellen, da sie von Hause aus ja eigentlich auf eine Einwahl über PPPOE eingestellt ist und bei KD nur "IP over DHCP" auf LAN1 gefahren wird...
 
Obwohl ich das beim Bestellvorgang eigentlich anders verstehe, da es heisst "W-Lan Router kostenlos" und Fritzbox optional 49,90Euro...

Habe das auch erst so verstanden. Laut KD-Bestellhotline ist das aber so, dass der WLAN Router kostenlos ist, optional gibts stattdessen die 7270 für 49,- Euro. Dann gibts den D-Link WLAN Router aber nicht mehr. (Wozu dann auch?)

PS: Heute abend bin ich um einiges schlauer, da gegen 16Uhr der Anschluss installiert wird...

Klingt gut...
Du hast die original 7270 und zusätzlich die Homebox 7270 mitbestellt, oder?
Dann wärst du jetzt der erste der wirklich alle noch offenene Fragen beantworten kann:
- KD 7270 mit einschränkendem Branding oder nicht
- AVM 7270 auch für KD kofigurierbar und verwendbar
- Wie wird die Telefonie mit der FB genau realisiert

Freu mich schon auf deinem Bericht!

Gruß
Bossi
 
Du hast die original 7270 und zusätzlich die Homebox 7270 mitbestellt, oder?
Dann wärst du jetzt der erste der wirklich alle noch offenene Fragen beantworten kann:
- KD 7270 mit einschränkendem Branding oder nicht
- AVM 7270 auch für KD kofigurierbar und verwendbar
- Wie wird die Telefonie mit der FB genau realisiert

Genau so ist es... Bei mir läuft eine AVM 7270 am TDSL Anschluss mit 16Mbit...

Hab gestern abend mal einen Export meiner Einstellungen gemacht und mir angeschaut wie meine SIP Daten exportiert werden.

Sollte der Menüpunkt für zusätzliche SIP Accounts gesperrt sein...
Bin ich am überlegen ob ich die SIP Daten aus meiner bisherigen 7270 einfach zu den bestehenden Daten in der KD Homebox hinzufügen kann... Und wieder importieren kann. Wird wohl nicht so einfach werden, liegt bestimmt eine Prüfsumme drauf...

Auf jedenfall läuft mein TDSL bis 31.12.2008 und sollte ich mit Performance / SIP Telefonie bei KD nicht zufrieden sein, werde ich innerhalb von 14Tagen bei KD alles zurückabwickeln...

Solong
B
 
Wegen des kostenlosen D-Link Routers:

Ich habe mich bei der Hotline versichert, dass ich deren Homebox benötige und gefragt, ob ich die Bestellung noch ändern könne. Das wurde mir bestätigt. Dann fragte ich, ob sich an der Gutschrift über 20,-- Euro, sowie den DLink Router etwas ändern würde. Da wurde mir gesagt, den würde ich selbstverständlich trotzdem erhalten, incl. der Gutschrift.

Lassen wir uns einmal überraschen.

Rainer
 
Na dann ist dieses Thema für mich erledigt. :mad:
Dann nutze ich eben weiter nur eine Leitung von der KD-Telefonie über die FBF.
Warum? Dafür bieten sie doch den ISDN Adapter an. Da laufen die zwei analogen Leitungen von KD rein, werden gewandelt und die ISDN-Leitung schließt man an die Fritzbox an. Danach kannst Du beide Leitungen gleichzeitig betreiben. Das läuft zusammen mit der FBF 7270 ohne Probleme. Habe auf einer Leitung meine Rufnummern inkl. Rufumleitung auf einen VOIP Account (falls mal mehrere Gespräche gleichzeitig reinkommen sollten) und auf Leitung zwei mein Fax. Dazu noch jede Menge VOIP Accounts. Läuft alles ohne Probleme. :mrgreen:

Zum Thema "Homebox" lest Euch mal die FAQ von KD durch! SIP Accounts von anderen Anbietern geht nicht mehr! Und wenn man die Homebox bestellt, werden die analog Ausgänge des Kabelmodems gesperrt!

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.