[Problem] Home Server Tausch 7590AX zu 7690 funktioniert nicht

AndreashatFragen

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2024
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen.

Wir sind 1&1 Kunden und werden zukünftig von DSL zu Glasfaser wechseln. Noch ist es nicht soweit, jedoch haben wir schon die FritzBox 7690 erhalten. Wollte heute die Boxen austauschen. Wir haben aktuell die FritzBox 7590AX im Einsatz. Beide Geräte sind von 1&1 mit ansprechendem Branding. Ich habe versucht, den Wechselassistenten von AVM zu nutzen. Das klappt bis zu dem Punkt, wo die Daten automatisch übertragen werden sollen. Hier bricht der Assistent ab, da die Firmware nicht kompatibel sei. Die 7590AX (UI) hat die FritzOS Version 8.0 aufgespielt. Die 7690 hat die FritzOS Version 7.61. Hier wurde während des Vorgangs die Version 7.62 aufgespielt. Nach Abbruch des Assistenten wird eine Sicherung der Daten von der 7590AX empfohlen und die Wiederherstellung dieser auf der 7690. Dies habe ich ebenfalls versucht. Hier werden die Daten nicht erkannt, da sie ebenfalls nicht kompatibel sein.

Muss ich jetzt alles mit dem StartCode bzw. den Zugangsdaten neu einrichten und alle Geräte (FritzFon, Repeater, ..... ) neu einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

warum packst Du Deinen ersten Post in in Zitat und warum verwendest Du nicht Deine [Enter]Taste?

Das liest sich sehr "abschreckend" so - bearbeite ab besten Deinen Posts, damit Du auch mit wertvollen Antworten rechnen kannst.

Du könntest versuchen auf der 7690 versuchen die aktuelle Labor-Version zu installieren, ich meine aber, dass es hier wohl aktuell Probleme gibt und der "Assi" aktuell nicht so funktioniert wie er soll und Du müsstest wie herkömmlich über Sichern/Wiederherstellen gehen (damit verbunden sind Neuanmeldungen von DECT-Geräten, Neueinrichtung von Mesh-Repeatern und falls MyFRITZ! genutzt wird, die manuelle Änderung im MyFRITZ!-Account auf die vorherige MyFRITZ!-Adresse).
 
  • Like
Reaktionen: AndreashatFragen
@stoney Vielen Dank für Deinen Hinweis. Hatte hier wohl die falschen Einstellungen beim Schreiben meines Beitrags. Sorry.

Die neuste Labor-Version hatte ich auch getestet. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Habe dann wieder einen Downgrade durchgeführt.

Habe mir gerade noch mal das 1&1 Video zum FritzBox Wechsel angesehen. Versuche die Tage noch mal erste eine Anmeldung mit dem EinrichtungsCode und dann eine Wiederherstellung durchzuführen. Mal sehen, ob das klappt.

Im Video wird als Voraussetzung angegeben, dass die Firmware des neuen Gerätes nicht älter sein soll. Für die 7690 gibt es keine 8.0er Version. Auch die Labor-Version ist "kleiner".
 
Es gibt/gab schon immer die Einschränkung, dass eine Sicherung nur in eine Ziel-Box mit mindestens dem Firmware-Stand funktioniert, auf welcher auch die Quell-Datei erstellt wurde:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Bei Wiederherstellung der Sicherungsdatei in einer anderen FRITZ!Box muss die FRITZ!OS-Version der anderen FRITZ!Box mindestens so groß sein wie die FRITZ!OS-Version der alten FRITZ!Box.

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Auf der alten FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer installiert.
  • Für die neue FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer verfügbar.
  • Der Assistent muss im FRITZ!-Heimnetz ausgeführt werden.
  • Der Assistent steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client betrieben wird. Mesh Repeater übernehmen automatisch die Einstellungen des Mesh Masters.
  • Ältere FRITZ!DECT-Produkte (z.B. FRITZ!DECT 300, FRITZ!Fon MT-F) und DECT-Geräte anderer Hersteller (z.B. Schnurlostelefone) werden nicht automatisch an der neuen FRITZ!Box angemeldet.

Aber genau hier gibt es hier wohl aktuell Probleme, dass dies nicht wie vorgesehen funktioniert und auch die Labor-Version von auf der Ziel-Box daran nichts ändert.
 
Habe auch von einer 1&1 FB 7590AX mit OS 8.0 zu einer 1&1 FB 7690 mit 7.62 gewechselt.
Habe es manuell gemacht, genau wegen deiner geschilderten Problematik, fand den Aufwand vertretbar und man vermeidet, dass man gleich welche Fehler aus der Sicherung in die neue Box übernimmt.


Der Nutzer @Jstessi hatte mir folgenden Tipp gegeben, den ich aber nie probiert hab:
"Du kannst folgendes versuchen: in der Sicherung aus der Version 8.0 eine 7.90 machen - das klappt in den meisten Fällen. Allerdings muss danach das CRC neu brechnet werden: https://mengelke.de/.hb <- kann das"
 
@stoney Die Voraussetzungen hatte ich auch schon gelesen. Alle werden aber bei meinem Setting erfüllt. Geht jedoch nicht :eek:.

@maciboy Danke für Deinen Hinweis. Hast Du hier erst die 7690 mit dem beigefügten Start Code eingerichtet?
 
Das wäre auch eine Option, das Neuanmelden von DECT-Geräten - auch wenn über den 'erweiterten Anmeldemodus', unproblematisch ist - bleibt die MyFRITZ!-Adresse und die eventuell vorhandenen Mesh-Clients (Repeater, PowerLine m. WLAN oder FRITZ!Boxen).

@maciboy Danke für Deinen Hinweis. Hast Du hier erst die 7690 mit dem beigefügten Start Code eingerichtet?
Die Ersteinrichtung entfällt, da Du sonst nur "Teile" wiederherstellen kannst, also weniger als wenn Du die die vollständigen Einstellungen einspielst - der Start-Code bzw. die Einrichtung kannst Du hier vernachlässigen, ist ja in der Sicherung enthalten.
 
Hi, ne die Box hat sich an meinem Anschluss automatisch eingerichtet, ich musste keinerlei 1&1 Daten eingeben
 
Das ist mit Zero-Touch möglich, aber wie erwähnt, solltest Du die gesamte Sicherung einspielen (da wird das automatisch eingerichte ja so oder so überschrieben und untescheidet sich ja auch nicht von der Sicherung, die automatisch übertragenen Daten müssen ja konsistent sein, also gleich sein - den Schritt kann man sich also sparen, indem man die neue Box erst gar nicht mit der Internetleitung verbindet und zuerst Wiederherstellt und während des Neustarts der damit verbunden ist, die Internetleitung erst verbindet)
 
Bist Du mit der 7690 zufriedener? Wollte die 7590AX als Repeater über LAN-Kabel einrichten. Zur Zeit hängt hier die 6000er dran.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Also die 7690 an das Stromnetz und mit dem Rechner über LAN verbinden. Dann die Oberfläche aufrufen und die Daten aus der Sicherung der 7590AX aufspielen. Dann bei dem Neustart das Internet anschließen. So?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bei dem Neustart das Internet anschließen. So?
So oder eben wenn die Box vollständig gestartet ist, dann halt DECT-Geräte über den erweiteren Anmeldemodus neu verbinden (die F!Box kennt ja deren ID und die Einstellungen werden wieder passen zugewiesen) und falls vorhanden, Mesh-Repeater neu einrichten (ich weiß nicht ob es reicht wenn man diese einfach nur wieder per "Connect/WPS" für eine Sekunde wieder sauber in's Mesh bekommt)
 
Insgesamt ja, ich bilde mir ein, dass das WLAN besser ist, va das 5GHz Netz scheint mir etwas reichweitenstärker und erreicht jetzt einen Laptop, der vorher die meiste Zeit im 2,4GHz Netz dümpelte.

Zumindest hab ich bisher keine großen Nachteile festgestellt und sehe es daher als nettes Upgrade.
Habe noch die 7.62 drauf und da hab ich nur das hier bisher festgestellt: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7690-release-7-61-7-62.319040/page-41
 
Das hört sich gut an. Werde ich dann mal versuchen. Danke für Eure Hilfe. Melde mich für heute ab. Wünsche Euch eine gute Nachtruhe.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
Die Voraussetzungen hatte ich auch schon gelesen. Alle werden aber bei meinem Setting erfüllt.
Nein, die Voraussetzungen können ja bei dir nicht erfüllt werden, da die 7590 AX nun mal eine neuere (höhere) Version hat als die 7690. Also: Voraussetzungen nicht erfüllt.

Du hast folgende Möglichkeiten:
  1. Warten bis auch für die 7690 FRITZ!OS 8.0x verfügbar ist (und solange eben noch die 7590 AX verwenden),
  2. eine ältere Sicherung der 7590 AX verwenden die noch von einer alten FRITZ!OS-Version (alt genug) stammt (falls vorh., normalerweise macht man ja regelmäßig Sicherungen… ;)),
  3. die Konfiguration der 7690 manuell durchführen ohne Einstellungsübernahme (wird ja auch oft genug empfohlen um alten Konfigurations-Ballast ggf. loszuwerden) oder
  4. auf der 7690 die aktuelle 7.90er Laborversion installieren und die Versionsangabe in der Sicherung der 7590 AX entspr. auf 7.90 (anstatt 8.00) anpassen + neue Prüfsumme berechnen lassen.

Der letzte Punkt ginge theoretisch auch ohne Laborversion auf der 7690, indem man die Versionsangabe entspr. anpasst. Aber ich würde das nicht empfehlen, weil quasi "Config-Downgrade", das wird seitens AVM nicht umsonst unterbunden. Dann doch besser neu (manuell) einrichten.
 
Guten Morgen zusammen,

erst einmal Danke für Eure Hinweise und Unterstützung. Gestern habe ich ein paar Stunden mit der Thematik verbracht und wollte euch nun berichten. Vorab ein wenig zu unserer Infrastruktur. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit drei Etagen und Keller. Die Telefondose ist in der dritten Etage im Büro, wo auch die 7590AX bzw. nun die 7690 steht. Auf der gleichen Etage ist ein 1200AX im Zimmer einer unserer Söhne aktiv. Hier ist über LAN-Kabel an der 1200AX eine PS5 angeschlossen. Auf der mittleren Etage ist bei unserem anderen Sohn der 3000er Repeater angeschlossen. Er hat sein Zimmer direkt unter dem Büro mit dem Router. An dem 3000er ist dann auf gleicher Ebene ein 1200AX in Kette geschaltet. Im Erdgeschoss ist eine 6000 als Repeater mit LAN-Kabel über ein Leer-Rohr mit dem Haupt-Router im Büro verbunden. Er deckt das Erdgeschoss ab. Vor dem Haus haben wir eine Ladestation für unser E-Auto. Hier hatte ich immer Probleme mit einer ausreichenden WLAN-Verbindung. Als Lösung habe ich dann im Erdgeschoss noch eine 600er Repeater in Kette an den 6000er angeschlossen. Im Keller befindet sich ein Hobbyraum, wo auch ein 1200AX in Kette an den 6000er angeschlossen ist. Im Erdgeschoss befindet sich auch ein DECT Repeater 100. Ein FritzFon ist im Büro oben und das andere im Erdgeschoss in der Küche. Aufgrund der Bauweise des Hauses ist das die beste Lösung für uns.

Habe die 7590AX "abgeklemmt" und die 7690 ohne DSL-Verbindung angeschlossen. Hier habe ich dann das Einrichtungs-Menue von 1&1 abgebrochen und war dann auf der jungfräulichen Oberfläche. Hier habe ich dann noch mal versucht, die Export-Dateien der 7590AX wiederherzustellen. Dies hat nicht geklappt, da die Dateien (Konfiguration und Telefon) nicht kompatibel sind.

Also habe ich die 7690 mit dem Start-Code an das Netz genommen und vorbereiten lassen. Anschließend habe ich meine alten Daten manuell eingetragen. Hier erst mal nur der Netzname und das alte Passwort für die Anmeldung der Geräte. Er hat daraufhin alle Repeater erkannt. Diese musste ich alle noch mal manuell ins das Mesh aufnehmen. Den Hinweis von @maciboy https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7690-release-7-61-7-62.319040/page-41 habe ich nicht umgesetzt, sondern alles auf Automatik gelassen. Mein 2,4 und 5 Netz haben den selben Namen. Würde hier die Kanal- und Wi-Fi 6 bzw. 7-Zuordnung noch was bringen?

Irgendwann ist mir aufgefallen, das ein Endgerät (PS5 unseres Sohnes) an einem anderen Repeater angezeigt wird. Er hat die PS5 mit Netzwerkkabel an seinen 1200AX gesteckt. Bei mir wurde die LAN-Verbindung einem anderen Repeater zugeordnet. Trotzdem konnte er damit zocken. Nun ja.

Auf der mittleren Etage habe ich einen 3000er und einen 1200AX Repeater. Der 3000er war bisher immer mit der 7590AX verbunden und der 1200AX war in Kette an die 3000er geschaltet, um die mittlere Etage abzudecken. Nach Einbindung der Geräte ins Mesh, wurde eine andere Reihenfolge angezeigt.

Ich habe dann versucht, die Reihenfolge zu ändern und habe den 1200AX manuell auf Werkseinstellungen gesetzt und eine Anmeldung am 3000er durchzuführen. Leider hat dies nicht geklappt.

Also noch mal alle diese Geräte komplett von der Oberfläche der 7690 deinstalliert und noch mal manuell auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Zuerst die 1200AX meines Sohnes und dann in sein Zimmer und die PS5 über LAN angehängt. Klappt nun alles. Danach habe ich die 3000er nahe am Router neu eingerichtet. Dann die 1200AX an den 3000er angemeldet. Auch dies funktionierte nun. Geräte auf die mittlere Etage gebracht und angeschlossen. Hier ist die Reihenfolge nun ebenfalls in Ordnung und alle Verbindungen funktionieren. AVM hat hierzu ein Video bei YouTube.

Bei der Telefonie musste ich meine DECT Geräte anmelden und die Rufnummern vergeben. Dann das FAX (Epson-Multifunktionsdrucker) über FON1 installieren. Hier sollte man vorher die schon vergebenen Geräte FON1 und FON2 löschen. Erst dann klappt es. Das Telefonbuch und die gesperrten Rufnummern hatte ich aus der 7590AX exportiert und dann auf der 7690 importiert und den Telefonen (FritzFon) zugeordnet. Zum Schluss noch den DECT-Repeater 100 auf Werkseinstellungen gesetzt und an der 7690 neu angemeldet. Hier funktioniert nun auch alles. Ach ja, MyFritz musste natürlich auch neu eingerichtet werden.

Was ich bisher nicht verändert bzw. neu aufgesetzt habe, ist die 6000er im Erdgeschoss mit den in Kette geschalteten Repeatern (300er in der Küche und dem 1200AX im Keller). Hier ist alles im Mesh angemeldet. Die Endgeräte sind richtig zugeordnet und alles funktioniert. Kann das daran liegen, das hier die Verbindung über ein LAN-Kabel durchgeführt wurde? Oder sollte ich hier auch noch mal alles zurücksetzten und neu installieren?

Nun habe ich die 7590AX "über" und überlege gerade, ob ich den 6000er damit ersetze? Wie seht ihr das? Macht das Sinn bzw. wäre die Abdeckung damit besser? Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man die 7590AX nur über LAN als Repeater einsetzen. Die 6000er könnte ich dann auf die mittlere Etage als Ersatz für die 3000er nutzen. Des Weiteren überlege ich die "Labor"-Version (7.9) auf die 7690 zu laden. Keine Ahnung, ob das großartige Verbesserungen mitbringt. Möchte hier nichts "verschlimmbessern".

Allen hier beteiligten Kommentatoren vielen lieben Dank für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte einmal einen (oder mehrere) Screenshots von der Mesh Übersicht. Ein Bild sagt da manchmal mehr als tausend Worte. Haben alle AVM Geräte in der Mesh Übersicht auch das Mesh- Symbol? Und poste doch noch eine kurze Liste aller AVM Geräte und der derzeit jeweils verwendeten Firmwareversionen. Danke.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Kein Problem.
Bildschirmfoto 2024-10-28 um 12.03.16.pngBildschirmfoto 2024-10-28 um 11.59.37.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine neuere Version "FRITZ.Box_7690-07.90-116706-Inhaus". Bitte aber vorher gut überlegen, ob ein Test einer solchen Version ohne Support von AVM sinnvoll ist. Der Link zum Download wäre hier zu finden:
 
  • Like
Reaktionen: AndreashatFragen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.