Guten Morgen zusammen,
erst einmal Danke für Eure Hinweise und Unterstützung. Gestern habe ich ein paar Stunden mit der Thematik verbracht und wollte euch nun berichten. Vorab ein wenig zu unserer Infrastruktur. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit drei Etagen und Keller. Die Telefondose ist in der dritten Etage im Büro, wo auch die 7590AX bzw. nun die 7690 steht. Auf der gleichen Etage ist ein 1200AX im Zimmer einer unserer Söhne aktiv. Hier ist über LAN-Kabel an der 1200AX eine PS5 angeschlossen. Auf der mittleren Etage ist bei unserem anderen Sohn der 3000er Repeater angeschlossen. Er hat sein Zimmer direkt unter dem Büro mit dem Router. An dem 3000er ist dann auf gleicher Ebene ein 1200AX in Kette geschaltet. Im Erdgeschoss ist eine 6000 als Repeater mit LAN-Kabel über ein Leer-Rohr mit dem Haupt-Router im Büro verbunden. Er deckt das Erdgeschoss ab. Vor dem Haus haben wir eine Ladestation für unser E-Auto. Hier hatte ich immer Probleme mit einer ausreichenden WLAN-Verbindung. Als Lösung habe ich dann im Erdgeschoss noch eine 600er Repeater in Kette an den 6000er angeschlossen. Im Keller befindet sich ein Hobbyraum, wo auch ein 1200AX in Kette an den 6000er angeschlossen ist. Im Erdgeschoss befindet sich auch ein DECT Repeater 100. Ein FritzFon ist im Büro oben und das andere im Erdgeschoss in der Küche. Aufgrund der Bauweise des Hauses ist das die beste Lösung für uns.
Habe die 7590AX "abgeklemmt" und die 7690 ohne DSL-Verbindung angeschlossen. Hier habe ich dann das Einrichtungs-Menue von 1&1 abgebrochen und war dann auf der jungfräulichen Oberfläche. Hier habe ich dann noch mal versucht, die Export-Dateien der 7590AX wiederherzustellen. Dies hat nicht geklappt, da die Dateien (Konfiguration und Telefon) nicht kompatibel sind.
Also habe ich die 7690 mit dem Start-Code an das Netz genommen und vorbereiten lassen. Anschließend habe ich meine alten Daten manuell eingetragen. Hier erst mal nur der Netzname und das alte Passwort für die Anmeldung der Geräte. Er hat daraufhin alle Repeater erkannt. Diese musste ich alle noch mal manuell ins das Mesh aufnehmen. Den Hinweis von
@maciboy https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7690-release-7-61-7-62.319040/page-41 habe ich nicht umgesetzt, sondern alles auf Automatik gelassen. Mein 2,4 und 5 Netz haben den selben Namen. Würde hier die Kanal- und Wi-Fi 6 bzw. 7-Zuordnung noch was bringen?
Irgendwann ist mir aufgefallen, das ein Endgerät (PS5 unseres Sohnes) an einem anderen Repeater angezeigt wird. Er hat die PS5 mit Netzwerkkabel an seinen 1200AX gesteckt. Bei mir wurde die LAN-Verbindung einem anderen Repeater zugeordnet. Trotzdem konnte er damit zocken. Nun ja.
Auf der mittleren Etage habe ich einen 3000er und einen 1200AX Repeater. Der 3000er war bisher immer mit der 7590AX verbunden und der 1200AX war in Kette an die 3000er geschaltet, um die mittlere Etage abzudecken. Nach Einbindung der Geräte ins Mesh, wurde eine andere Reihenfolge angezeigt.
Ich habe dann versucht, die Reihenfolge zu ändern und habe den 1200AX manuell auf Werkseinstellungen gesetzt und eine Anmeldung am 3000er durchzuführen. Leider hat dies nicht geklappt.
Also noch mal alle diese Geräte komplett von der Oberfläche der 7690 deinstalliert und noch mal manuell auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Zuerst die 1200AX meines Sohnes und dann in sein Zimmer und die PS5 über LAN angehängt. Klappt nun alles. Danach habe ich die 3000er nahe am Router neu eingerichtet. Dann die 1200AX an den 3000er angemeldet. Auch dies funktionierte nun. Geräte auf die mittlere Etage gebracht und angeschlossen. Hier ist die Reihenfolge nun ebenfalls in Ordnung und alle Verbindungen funktionieren. AVM hat hierzu ein
Video bei YouTube.
Bei der Telefonie musste ich meine DECT Geräte anmelden und die Rufnummern vergeben. Dann das FAX (Epson-Multifunktionsdrucker) über FON1 installieren. Hier sollte man vorher die schon vergebenen Geräte FON1 und FON2 löschen. Erst dann klappt es. Das Telefonbuch und die gesperrten Rufnummern hatte ich aus der 7590AX exportiert und dann auf der 7690 importiert und den Telefonen (FritzFon) zugeordnet. Zum Schluss noch den DECT-Repeater 100 auf Werkseinstellungen gesetzt und an der 7690 neu angemeldet. Hier funktioniert nun auch alles. Ach ja, MyFritz musste natürlich auch neu eingerichtet werden.
Was ich bisher nicht verändert bzw. neu aufgesetzt habe, ist die 6000er im Erdgeschoss mit den in Kette geschalteten Repeatern (300er in der Küche und dem 1200AX im Keller). Hier ist alles im Mesh angemeldet. Die Endgeräte sind richtig zugeordnet und alles funktioniert. Kann das daran liegen, das hier die Verbindung über ein LAN-Kabel durchgeführt wurde? Oder sollte ich hier auch noch mal alles zurücksetzten und neu installieren?
Nun habe ich die 7590AX "über" und überlege gerade, ob ich den 6000er damit ersetze? Wie seht ihr das? Macht das Sinn bzw. wäre die Abdeckung damit besser? Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man die 7590AX nur über LAN als Repeater einsetzen. Die 6000er könnte ich dann auf die mittlere Etage als Ersatz für die 3000er nutzen. Des Weiteren überlege ich die "Labor"-Version (7.9) auf die 7690 zu laden. Keine Ahnung, ob das großartige Verbesserungen mitbringt. Möchte hier nichts "verschlimmbessern".
Allen hier beteiligten Kommentatoren vielen lieben Dank für die Unterstützung.