[Problem] Home Server Tausch 7590AX zu 7690 funktioniert nicht

Danke für den Hinweis. Die Labor-Version wäre interessant gewesen, wenn hier der Umzugsassistent funktioniert hätte oder die Export-Dateien von der 7590AX einspielbar gewesen wären. In den Ereignissen sehe ich bisher nur ein IPv6 Problem "Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)". Hatte vorher an der 7590AX nur IPv4 aktiviert. Müsste ich hier was umstellen? Das mit dem DSL-Lite Tunnel steht nicht unter IPv4 im Online-Monitor.
 
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Problem "Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)".
Man kann versuchen, das Problem mit folgende Maßnahmen zu beheben:
"Überprüfen Sie im Menü "Internet / Zugangsdaten / IPv6" im Abschnitt "IPv6-Anbindung", ob die Angaben für das AFTR-Gateway mit den Daten übereinstimmen, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben. Sind alle Angaben korrekt, sehen Sie nun im Menü "Internet / Online-Monitor", dass eine Internetverbindung "Internet, IPv4" über einen DS-Lite-Tunnel besteht."
Quelle: AVM Hilfe
 
Nun habe ich die 7590AX "über" und überlege gerade, ob ich den 6000er damit ersetze? Wie seht ihr das? Macht das Sinn bzw. wäre die Abdeckung damit besser? Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man die 7590AX nur über LAN als Repeater einsetzen. Die 6000er könnte ich dann auf die mittlere Etage als Ersatz für die 3000er nutzen.

Hättest Ihr dazu auch einen Rat?
 
Von der Funkabdeckung her macht es wenig Sinn, einen Repeater 6000 (gilt übrigens auch für 3000 und 3000AX) durch eine 7590AX zu ersetzen. Wenn die Repeater über LAN-Brücke angebunden sind, dann haben diese zwei verfügbare Bänder im 5-Ghz Bereich. Diese Überlegung würde allenfalls bei Verwendung einer FRITZ!Box 4060 oder FRITZ!Box 5690 Pro Sinn machen.
 
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Reaktionen: AndreashatFragen
Guten Morgen zusammen,

ich wollte nach nun über eine Woche des "Umzugs" auf die 7690 einen abschließenden Stand weitergeben. Der "Umzug" auf die neue Box hat mit dem AVM-Umzugshelfern leider nicht funktioniert. Hier wurden die Sicherungsdateien nicht akzeptiert. Auch die AVM Labor-Version hat hier nicht geholfen, da sie immer noch unter der freigegebenen FritzOS 8.0 Version lag.

Habe die 7690 mit dem 1&1 Startcode eingerichtet und dann die Vorkonfiguration der 7590 AX manuell eingepflegt. Die Repeater habe ich ebenfalls komplett resetet und neu angemeldet, damit alle Geräte wieder "richtig" im Mesh erkannt wurden. Telefonbuch und Sperrliste konnte ich importieren.

Mein angedachtes Vorhaben, den 6000er Repeater durch die 7590 AX über LAN zu ersetzen, habe ich nach Eurem guten Hinweis sein gelassen. Bisher läuft nun alles ohne Probleme und Ausfällen. Die Kanalwahl auf beiden Kanälen habe ich auf "Automatik" belassen.

Nun werde ich wohl erst einmal ein paar Monate (spätestens bis 2026) waren müssen, bis der Glasfaser-Anschluss liegt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Hallo,

ich hab das gleiche Problem aber eine Sicherung von
Produktname: FRITZ!Box 7590 AX (UI)
FRITZ!OS-Version: 7.90-115725

gefunden. Mit de aktuellen Labor der 7690 sollte das ja gehen, aber ich weiß von der automatischen Sicherung das Passwort nicht. Ich glaube ich habe da nie eins aktiv vergeben. Die FritzBox selbst ist natürlich mit einem individuellen Kennwort gesichert. Was ist denn das das "Standard-Passwort" der Autosicherung?
 
ich hab das gleiche Problem
Nimm doch einfach eine aktuelle Sicherung (von Ver. 08.00) anstatt eine alte und ändere in der aktuellen einfach die entspr. Versionsangabe (in 07.90) + neue Prüfsumme. Das ist doch nun wahrlich kein großer Akt…
 
Danke. Ich hab das Passwort jetzt gefunden. War ziemlich alt und wurde von FritzBox zu FritzBox migriert. Das mit den Prüfsummen soll ja fehleranfällig sein, oder? Naja wie gesagt, ich hab die Config drauf. Leider sind alle registrierten Mesh und SmartHome-Geräte zwar enthalten, aber müssen neu gekoppelt werden. Mit den FritzDect 500 tu ich mich gerade schwer. Ich bekomme die LED einfach nicht in den Kopplungsmodus...
 
Sorry hab da einen Thread falsch gelesen: "Finger weglassen" bezog sich auf das Tool, nicht auf die Prüfsumme berechnen selbst. Naja ich hab die Config drin, einzelne Geräte muss ich noch reaktivieren. Dann läuft alles wieder wie es soll...
 
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Reaktionen: PeterPawn
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