Hoher Packetloss - Spielen & Telefonieren unmöglich

w9nder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
ich weiß echt nichtmehr weiter. Ich bin nun erst im 2. Monat meines vertrags und im ersten lief eigentlich alles Glatt. Nun, vor 5 Tagen fing mein Problem an.

Ich bin ein "Viel-Spieler" Wenn ich mal zeit dazu finde, und so viel mir auf das ich nach längerer zeit des spielen einen ansteigenden Packet loss vermerken konnte. Nach 2 Std spielen oder so ging dieser von minute zu minute höher bis zu einem Maß von ca. 80%. Dies konnte ich dann durch einen reset beheben.
Diese Symptome verschlimmerten sich aber zunehmend bis zu dem Punkt wo ich jetzt bin.

Habe durchgehen einen 20-30er Ping, im Ts3 Angezeigt 30-80% Packet loss, Sehr starke Lags in spielen ( = Unspielbarkeit )
Auch die Ladezeit der Webseiten ist unzumutbar.

Und nun kam auch noch das problem beim telefonieren dazu. Nach 10 minuten fängt es an, das die person am anderen ende alle 3 sekunden 1 sekunde aussetzer hat, quasi Packet loss beim Telefonieren, während diese mich aber super versteht.

Wenn sich das problem nicht in den nächsten tagen ändert werde ich womöglich schnell wieder zu telekom gehen, da sinds mir die 6€ mehr im Monat wert, weil dort hatte ich keine Probleme, auch nach 7 Jahren Vertrag nicht.

Ps: Habe nach messung 5-12k Leitung, bekomme maximal 1000. Dessweiteren habe ich keinen Splitter, d.h VOIP.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!

LG

E1: Mir sind diese Probleme aufgefallen seid meine "Alice Box " o2 Box heißt und sich auch das komplette desing geändert hat.

Willkommen on Board!

Welche Hardware wird eingesetzt, mit welchem Firmware-Stand.
Des weiteren wäre ein screenshot deiner DSL-Info (Übersicht) hilfreich.

Ich halte von den Alice IAD und o2 Ufo´s nichts.

Kannst ja mal schauen ob du dort DSL Informationen hast was Sync angeht, Leistungsdämpfung ect. pp.

So ohne Werte zum Anschluss kann man nur Raten.

Gerätebezeichnung o2 Box 4421
Firmware Version 1.01.18w

Mehr informationen kann man am Router nicht entehmen.

E: Bin gerade zurück von der Uni, z.z läuft alles ohne probleme, die frage ist wielange. Das hauptproblem ist das es nicht dauerhaft ist aber wenn es auftritt dann habe ich keine möglichkeiten es zu beheben :(

Zuletzt bearbeitet:
404 Not Found

The requested page was not found on this server.

:/

Nach 5 Minuten im Teamspeak siehts nun so aus:

Ping wird ausgeführt für 94.249.144.225 mit 32 Bytes Dat
Antwort von 94.249.144.225: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=52
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 94.249.144.225: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=52
Antwort von 94.249.144.225: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=52

Ping-Statistik für 94.249.144.225:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 26ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 28ms

Ok, ich habe gerade nochmal was ausprobiert.

Ich habe einen Router Reset durchgeführt ( Stromkabel gezogen ), ich hatte dauerhaft 0% Packet loss bis zu dem Zeitpunkt wo ich einen Download gestartet habe. Danach ging das Problem wieder von vorne los und ich stehe jetzt gerade bei 30%, auch keine großen Schwankungen.
Wie erwähnt kann ich auch keine Telefonate führen, sonst würde ich da direkt anrufen, aber ich versteh die Gegenseite halt nicht weil da immer Wortfetzen fehlen.

Lg

@w9nder Du kannst Beiträge bearbeiten, keine 3 hintereinander. Irgendwelche Pings helfen leider auch nicht weiter. Ohne DSL Informationen die Leistungsdämpfung, FEC, CRC ect. kann man nur Raten. Hast du sonst einen Freund oder Nachbar von dem du mal kurz Testweise eine Fritzbox leihen könntest?

@ilvoip o2 sowie Alice gehören bei seid einiger Zeit Telefonica, daher passt halt beides. Zeit lang hat o2 auf Alice weitergeleitet, nun leitet die Alice Seite auf o2 um. Sind sich bei Telefonica wohl noch nicht ganz einig unter welcher der beiden Marken man ganze vertreiben will. Für mich ist Telefonica durch.

warum meldet man nicht einfach eine Störung, wenn es so gravierend ist?

warum meldet man nicht einfach eine Störung, wenn es so gravierend ist?

Das habe ich bereits 4x, Die Leute dort wussten glaub ich nichtmal wie man einen PC anschaltet. Sie sagten mir mein Telefon wäre schuld daran, als wenn ich es nicht schon ohne Telefon angeschlossen versucht hätte. ICh habe gestern nochmal dort angerufen, diesesmal hatte ich jemanden der etwas kompetenter war.

Er sagte mir ich hätte einen "Profilfehler" und das er die Leitung neu Kalibrieren würde.
Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

Vielen dank trotzdem!

LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.