und wieder...
Gerade habe ich von einer Freundin über Chat die Nachricht bekommen, dass ich telefonisch nicht erreichbar bin. Ich bin darauf hin in die Einstellungen der Fritz!Box gegangen und habe gesehen, dass meine Rufnummer einfach weg war.
Darauf hin habe ich mir das Push-Protkoll angesehen und musste feststellen, dass die Internetverbindung am 18.09.08 um 10:06:58 getrennt wurde. Nicht durch mich, wohl gemerkt!
Kurze Zeit später wurde die Verbindung wieder aufgebaut!
Und wieder "zweimal Verbindungsaufbau":
18.09.08 10:22:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.XXX.XXX, DNS-Server: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131, Breitband-PoP: rdsl-brln-de01
18.09.08 10:22:27 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.184.XXX.XXX, DNS-Server: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131
Ich habe wieder den Router komplett zurück gesetzt. Natürlich wieder alles in Form eines Screenshotfilmes dokumentiert. Nach dem zurück setzen habe ich mittels des 1&1-Startcodes die Box von 1&1 einrichten lassen. Am Ende der Einrichtung kam die Zusammenfassung. Dieses mal war wieder das Häkchen bei "Automatische Updates zulassen" (ist diese Einstellung ausgewählt, kann der Dienstanbieter die Firmware dieses Gerätes bei Bedarf automatisch aktualisieren, um das Dienstangebot zu verbessern.) drin. Welches auch immer? Steht leider nichts genaueres da.
Jetzt habe ich das Protokoll erneut aufgerufen.
Erst wurde nur eine Verbindung hergestellt:
18.09.08 12:32:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.XXX.XXX, DNS-Server: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131, Breitband-PoP: rdsl-brln-de01
Danach kam:
18.09.08 12:32:21 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
18.09.08 12:32:21 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
18.09.08 12:32:21 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
18.09.08 12:32:21 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
18.09.08 12:32:21 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
18.09.08 12:32:21 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
18.09.08 12:32:26 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
18.09.08 12:32:33 Internetverbindung wurde getrennt.
Jetzt wurden zwei Verbindungen aufgebaut:
18.09.08 12:32:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.XXX.XXX, DNS-Server: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131, Breitband-PoP: rdsl-brln-de01
18.09.08 12:32:42 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.XXX.XXX, DNS-Server: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131
Wieder zwei unterschiedliche IP-Nummern.
In den Interneteinstellungen habe ich gesehen, dass ebenfalls wieder das Häkchen bei "ATM-Einstellungen manuell festlegen" war.
In den Netzwerkeinstellungen war diesmal kein Häkchen bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" (Diese Einstellung ermöglicht dem DSL-Dienstanbieter die sichere (verschlüsselte) Übertragung der Internetzugangsdaten und Anmeldedaten für Internettelefonie auf diese FRITZ!Box. Diese Funktion wird nicht von allen Internet- und Internettelefonieanbietern unterstützt.). Bei "Automatische Updates zulassen" war ein Häkchen drin, jedoch grau hinterlegt. Das rührt daher, dass keine Häkchen bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" drin war.
Was mich mittlerweile sehr zum Nachdenken anregt, ist, dass 1&1 meine Fritz!Box konfigurieren kann, wie es möchte. Sie löschen einfach Nummern raus, sie verändern einfach Einstellungen, ohne dass ich jeglichen Einfluss darauf habe oder nehmen kann. Und das mittlerweile innerhalb weniger Tage. Die meisten Kunden bekommen es nicht einmal mit.
Wer kann mir garantieren, dass nicht jederzeit eine Fehleinstellung seitens 1&1 vorgenommen wird und dadurch unter Umständen kostenpflichtige Leistungen in Anspruch genommen werden.
All das und einiges mehr zeigt mir, dass 1&1 zum einen wirklich herum testet am System und zum anderen dass ich wahrscheinlich nie auf der sicheren Seite sein werde, dass eine unberechtigte Berechnung von Mehrfacheinwahlen nicht wieder stattfinden kann und wird.
Das ist die pure Unsicherheit und das will ich auf keinen Fall!