okay, hier der Auszug aus dem Brief an 1und1:
Lt. oben genannter Rechnung werfen Sie mir vor, eine Doppeleinwahl über die Kundennummer KXXXXXXXX vorgenommen zu haben und berechneten diese Doppeleinwahl mit zusätzlichen 172,81 EUR zu meiner Grundgebühr in Höhe von 29,99 EUR für meinen mit Ihnen bestehenden Vertrag 1und1 DSL 6000 Komplett und den entsprechenden Verbindungsentgelten für VoIP.
Ich besitze sowohl eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113 als auch eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 befindet sich derzeit im Einsatz. Über den Push-Service wird mir täglich das Protokoll zugesendet, woraus auch die Doppeleinwahl hervor geht! Zum einen wird die Einwahl für das Internet vorgenommen. Dies kann man im Protokoll wie folgt nachvollziehen:
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.184.148.126, DNS-Server: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131, Breitband-PoP: rdsl-brln-de01
Anschließen findet eine erneute Einwahl statt. Diese kann man im Protokoll wie folgt nachvollziehen:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.184.148.125, DNSServer: 213.20.148.140 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.131
Hieraus ist erst einmal ersichtlich, dass, dem ersten Anschein nach, die FRITZ!Box Fon
WLAN 7270 die Doppeleinwahl vor nimmt, also diese theoretisch technisch bedingt wäre
und nicht manuell getätigt wurde!
Um der Sache auf den Grund zu gehen, warum die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 eine Doppeleinwahl vornimmt, wurden von meinem Lebensgefährten verschiedene Arbeitsschritte in dieser vorgenommen und ganz wichtig auch in Form eines Screenshotfilmes dokumentiert!
Schritt 1:
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wurde komplett zurück gesetzt. Zu bemerken ist dabei, dass
ich mit „komplett zurück gesetzt“ meine, die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt zu haben. Nach dem diese wieder betriebsbereit war, habe ich den 1und1-Startcode, wie auch ausdrücklich von Ihnen hingewiesen, auf der Seite des Anmeldeassistenten eingegeben. Nach ca. einer Minute war die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wieder betriebsbereit. Sowohl die Internetverbindung als auch meine drei VoIP-Rufnummer waren eingerichtet und bei 1und1 registriert. Anschließend habe ich gleich das Ereignisprotokoll aufgerufen und wieder war die oben erwähnte Doppeleinwahl aufgeführt.
Schritt 2:
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wurde NACH Schritt 1 komplett zurück gesetzt. Zu bemerken ist dabei wieder, dass ich mit „komplett zurück gesetzt“ meine, die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt zu haben. Nach dem diese wieder betriebsbereit war, habe ich den Assistenten abgebrochen und bin direkt in die Zugangsdaten gegangen, wo ich den vordefinierten Internetanbieter 1und1 ausgewählt habe. Hier habe ich dann sowohl meine Internetzugangskennung als auch mein Internetzugangspasswort eingegeben. Daraufhin wurde automatisch mein drei bestehenden VoIP-Rufnummer mit eingerichtet. Anschließen habe ich wieder in das Ereignisprotokoll aufgerufen und musste feststellen, dass ebenfalls eine Doppeleinwahl
erfolgt ist.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass alle bisherigen und nachfolgen Schritte
eindeutig nachzuweisen sind, da diese wie oben schon erwähnt in Form eines Screenshotfilmes bereits auf einem Datenträger zu Sicherung gespeichert sind!
Schritt 3:
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wurde NACH Schritt 2 komplett zurück gesetzt. Zu bemerken ist dabei wieder, dass ich mit „komplett zurück gesetzt“ meine, die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt zu haben. Nach dem diese wieder betriebsbereit war, habe ich den Assistenten abgebrochen und bin direkt in die Zugangsdaten gegangen, wo ich diesmal nicht den vordefinierten Internetanbieter sondern „anderer Internetanbieter“ ausgewählt habe. Hier habe ich dann sowohl meine Internetzugangskennung als auch mein Internetzugangspasswort
eingegeben. Daraufhin wurde lediglich der Interzugang eingerichtet. Wohl gemerkt keine VoIP-Rufnummer! Diesmal fand nachdem ich mir das Protokoll anzeigen lassen habe, keine Doppeleinwahl statt! Auch, nach dem ich meine VoIP-Rufnummer eingerichtet und die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zurück gesetzt habe, fand nach erneuter Verbindung zu 1und1 keine Doppeleinwahl statt! Hierbei möchte eindeutig darauf hinweisen, dass ich mit „zurück setzen“ in diesem Schritt nicht meine, auf „Werkseinstellungen zurück setzen“ sondern einen Neustart der Box. Diesen sogenannten Neustart habe ich mehrmals durchgeführt und es wurde
nie eine Doppeleinwahl vorgenommen!
Das ist Fakt!
Jetzt stellte sich mir die Frage, ob diese Doppeleinwahl an der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und der darauf befindlichen Software lag oder an 1und1. Ich kann Ihnen definitiv sagen, es liegt an 1und1, denn:
Schritt 4:
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wurde erneut NACH Schritt 3 komplett zurück gesetzt. Zu bemerken ist dabei wie schon so oft zuvor, dass ich mit „komplett zurück gesetzt“ meine, die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt zu haben. Nach dem diese wieder betriebsbereit war, habe ich den 1und1-Startcode meines Lebensgefährten auf der Seite des Anmeldeassistenten eingegeben. Nach ca. einer Minute war die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 wieder betriebsbereit. Sowohl die Internetverbindung als auch eine VoIPRufnummer waren eingerichtet und bei 1und1 registriert. Anschließend habe ich erneut das Ereignisprotokoll aufgerufen und was musste ich mit großen Augen sehen... Es erfolgte KEINE Doppeleinwahl!
Somit ist eindeutig zu belegen, dass es ebenfalls nicht an der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 liegen kann und der Fehler nachweisbar bei 1und1 liegt!
Wie kann es sein, dass meine Einwahl immer doppelt durchgeführt und berechnet wird?
Wie kann es sein, dass bei meinem Lebensgefährten am gleichen Anschluss, nämlich
dem Meinem, keine doppelte Einwahl vorgenommen wird, obwohl das Prozedere der
Einrichtung an der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 das gleiche ist?
Was nicht im Brief stand:
Wie schon beschrieben haben sowohl meine Freundin als auch ich eine eigene Wohnung. Sie hat bei 1und1 einen 1&1 Doppel-FLAT 6000 (ohne R!) Vertrag und ich in meiner Wohnung einen 1und1 1&1 Doppel-FLAT 16000 (ohne R!) Vetrag.
Wir haben in Ihrer Wohnung die Fritz!Box 7270 angeschlossen, resetet und Ihren 1und1-Startercode eingegeben. Doppeleinwahl! Wir haben in Ihrer Wohnungen die Box unmittelbar danach wieder resetet und diesmal meinen 1und1-Startercode eingegeben. Keine Doppeinwahl! Wir sind bei mir gewesen. Das gleich Prozedere haben wir in meiner Wohnung durchgeführt mit genau der gleichen Box. Bei Ihren Zugangsdaten Doppeleinwahl, bei meinen Zugangsdaten keine Doppeleinwahl.
Hoffe, hab jetzt nichts Wichiges vergessebn!