Hilfe beim Setup für kleine NGO

bearmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Grüßt euch,

zunächst, da ich neu hier im Forum bin und das mein erster Beitrag ist: Ein herzliches Hallo an alle. (@Moderatoren: Ich hoffe mein Beitrag liegt in der richtigen Kategorie, falls nicht, bitte verzeiht!)

Zu meinem Anliegen:

Wir sind eine kleine NGO mit ~15 Leuten und bisher bei QSC mit einer Auerswald VoIP-Anlage und einem Mix aus analogen und ISDN-Telefonen. Der ganze Spaß (Grundgebühr + Minutenpreise) kostet uns im Schnitt 300€/Monat... manchmal mehr, manchmal weniger. Wir wachsen langsam und die Anlage wird zu klein - ein einziger ISDN-Port ist noch frei. Und das Webinterface ist der blanke Horror, um es "nebenher" zu administrieren. Lange Rede kurzer Sinn: Wir würden gerne wechseln. Dazu habe ich mich in den letzten Wochen so gut es geht eingelesen und hätte nun gerne eure Meinung, ob das Setup so Sinn macht!

Vorhandene Infrastruktur:
- Internet: KabelDeutschland Business 100 (100/12 Mbps)
- Router: ASUS RT-AC68U
- Faxgeräte und "Telko-Spinne"

Anforderungen:
- 16 Endgeräte
- in Spitzenzeiten wohl 6-8 gleichzeitige Gespräche
- Mitnahme vorhandener Rufnummern
- Anrufweiterleitung (an Empfang oder Handy)
- Anrufbeantworter

"Mein" Setup:
- ITSP > Placetel "PROFI"
- 3x Basisstation GIGASET PRO N510 IP (kann 6 Geräte und 4 gleichzeitige Gespräche je Basis)
- 13x GIGASET PRO S510H Handteil
- 3x GIGASET PRO DE310 IP Systemtelefon

Hab ich irgendwas übersehen? Macht das Sinn? Ist das über- / unterdimensioniert?

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen sehr freuen.

Besten Dank und alles Gute.
bearmann

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal die Kosten aufteilen in Grundgebühr und Gesprächkosten/minuten (und Wartung)

@thtomate12:
Stimmt. Wir haben bisher 153€ "Grundgebühr" (symmetrische Leitung und "Überlassungsentgeld") + 90 - 130€ Minutenpreise. (Netto!) Hiervon fallen aufs DE Mobilnetz der überwiegende Teil der Kosten an.

@koya:
Danke für den Hinweis. Schau ich mir mal an. Bei Placetel sind es 2.99€/Nebenstelle - auch nicht soooo viel mehr. Werde aber mal die Feature vergleichen.

In den Cloud-Telefonie-Kosten pro Nebenstelle sind dann aber noch keine Gesprächskosten enthalten, oder?
Lohnt es sich da nicht, einen Router mit PBX + IP-Telefone zu nehmen? Die bintec be.ip plus kann mit Lizenz-Option bis zu 40 Benutzer.

Ach, da ist der bintech elmeg-Verkäufer wieder...

Was soll die blödsinnige Bemerkung? Das war nur ein Beispiel, er kann ja auch ein anderes System nehmen. Ich bin nur der Meinung, das man die Gesamtkosten auf mehrere Jahre rechnen sollte.

OK, PBX würde zusätzliche Hardware und Konfiguration bei uns bedeuten, richtig? Genau das will ich vermeiden. Ich muss mich "nebenher" schon um zwei NAS, Router, internes Wiki und OwnCloud kümmern. Ich will daher auf unserer Seite die Hardware so weit wie möglich reduzieren. Unsere Auerswald-Anlage ist hoffnungslos veraltet und wahrscheinlich offen, wie ein Scheunentor - einfach, weil ich keine Zeit/Ressourcen habe, um mich da einzuarbeiten.

Daher finde ich eine "Cloud-VoIP" Anbieter wesentlich attraktiver, als alles selbst zu machen.

Die Gigaset Basisstationen sowie die Mobilteile musst du auch konfigurieren. Wenn du den Router durch eine bintec be.ip plus mit DECT 150 Basisstationen und D140 Mobilteilen sowie dem IP120 IP-Telefon nimmst, wird alles zentral über die be.ip plus mit autoprovisionierung der Telefone konfiguriert.
Die be.ip plus-Konfiguration erfolgt über ein Webinterface per Browser.

@Kalle
Die Gigaset Pro Linie hat auch Auto-Provisioning. Und in Kombination mit Placetel ist für mich der große Vorteil weiterhin, dass ich in Ruhe mit einer Basisstation + 2 Telefonen erstmal rumprobieren kann und mich mit der HW/SW vertraut machen kann. Außerdem bin ich mit unserem Router sehr zufrieden und würde den nur ungerne wieder durch einen neuen ersetzen.

Long story short: Ich denke ich bleibe bei einer Cloud-Lösung.

@all
Frage: Könnte mir IPv6 bei Placetel + Gigaset N510 IP Pro irgendwie Probleme machen? Ich glaube bei KabelDeutschland habe ich nur eine IPv6 Adresse.

Lieben Dank und alles Gute.
bearmann

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.