[Info] Heizkörperregler AVM FRITZ!DECT 302 vorgestellt

Habe mir die 302er zugelegt und musste feststellen, dass meine neuen Energizer Ultimate Lithium Batterien als leer angezeigt werden. Diese hatte ich bereits in den 301er im Einsatz und war bis dato zufrieden (sehr lange Laufzeiten). Gibt es hier Erfahrungen, warum die Lithium Batterien in den 302er nicht richtig funktionieren? -hat diese Erfahrungen noch jemand gemacht, oder habe ich ggf. eine schlechte Charge der Batterien erwischt (Ladenhüter, welche ggf. schon entsprechend entladen waren)?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Batterien mal gemessen welche Spannung die noch hat?
 
Nö, da sie ja neu waren. Ich gehe ja nicht im ersten Moment davon aus, dass diese ggf. leer sind.
Und ich kann es auch nicht mehr testen, da ich diese reklamiert habe. AVM schreibt in seiner Anleitung man solle Alkaline Batterien benutzen.
Habe diese nun auch bestellt. Gegebenenfalls hat jemand bereits einen 302er und ebenfalls Lithium probiert?
 
@Rainbird-1 Habe es mal bei mir getestet, du hast recht. Beim neuen Fritz!Dect 302 funktionieren keine Lithium Batterien mehr, wenn man 1 von 3 verwendet funktioniert das Thermostat noch ansonsten nicht mehr. Eigentlich Schade das nun die Zeiten mit 3 Jahre ohne Batterie wechseln mit diesem Heizkörperthermostat vorbei sind. Mal beobachten wie lange die original Batterien im Fritz!Dect 302 mit 3 Stück ja nun durchhalten. ;)
 
Habe übergangsmäßig die beigelegten verbaut (Varta Industrial Pro). Werde auch mal testen, welche Batterien als Alternative in Frage kommen. Gegebenenfalls wird auch per Update Seitens AVM nachgesteuert...
...hoffe ich zumindest!
 
Caschys Blog

Immer mehr schaltbare Thermostate im Umlauf.
 
Ist doch nicht neu, gibt diverse andere Hersteller, aber eben mit WLAN oder BT, und meistens immer mit Accountzwang beim Hersteller.

Genau dass hat man bei AVM nicht.
 
Ich habe heute meinen 302 von amazon ganz überraschend mit im Paket gehabt. Da es momentan aber sehr warm ist kann ich noch nicht viel damit testen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Stellmotor deutlich leiser ist als der beim 301. Adaptieren geht total fix und es ist kaum was zu hören. Man muss AVM echt gratulieren so ein Produkt quasi am Ende der Heizperiode auf den Markt zu bringen...
 
Leise klingt gut, schade dass man sowas nicht bewirbt.
 
Ich bekomm von meinem 301 kaum was mit, obwohl er im Schlafzimmer verbaut ist. Vielleicht eine halbe Sekunde Summen (außer bei den wöchentlichen Ventilfahrten) wie von einer wütenden Mücke - mehr gibt er nicht von sich.
 
Ist trotzdem ein Vorteil den AVM hervorheben könnte.
 
Genauso wie den Vorteil des von ca. 15 auf ca. 5 Minuten verkürzten Kommunikationsabstand. Könnte AVM auch aktiver bzw. überhaupt bewerben, macht man aber imo bisher nicht.
 
Stimmt, gerade in Verbindung mit nem DECT 200 oder 400 könnte es besser sein bei Fester auf Erkennung.
 
In der Labor soll es doch auch mit einem Fensterkontakt (Optisch oder auch Magnetisch) funktionieren, das der Fritz!Dect 302 abschaltet. Hat das jemand schon mal getestet?
 
Du meinst z.B. den von Telekom?

Den hätte ich zwar, dient bei mir aber nur als Postalarm.
 
Ja die meine ich.
 
Habe dazu keine Erfahrung, für mich eh nicht so Anwendungsfall bisher mit 15 Min Verzögerung, wobei mit 5 Min so naja.

Verbaute Sensor finde ich hatte beim 301 eher so naja funktioniert, hoffe beim 302 ist dieser auch besser.
 
. und viel interessanter ist die Möglichkeit, einen externen Tür-/Fenstersensor (bei mir Telekom optisch "Unterschrank", den ich für einen
DECT200 verwende, der mir hier aber vorgeschlagen wird) als "Fenster AUF"-Erkennung zu verwenden.:p

Harry

1638536206245.png
Nutzt ihr das aktuelle FRITZ! Labor und besitzt auch den FRITZ!DECT 301? Dann könnt ihr ab sofort u.a. folgende zwei neue Features testen:
1f6d1.png
Deaktivierung des adaptiven Heizbeginns
1fa9f.png
Unterstützung externer Fenstersensoren
1f9ea.png
FRITZ! Labor jetzt downloaden:
Smart Home
  • NEU Unterstützung von externen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu was sollte AVM die auch sonst listen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.