Heimnetzwerk welchen Switch Magenta TV ???

Definiere " Mehrere Hundert Euro". Mehrere Hundert Euro hört sich übertrieben an. Zukunftsorientiert und zukunftssicher sollte man schon was investieren.
Ein 16-Port TP-Link mit 8POE Ports gibt es schon ab 150€. Ein Netgear bei 200€.
Ein 24-Port gibt es ab 250€ bis nach oben offen.
Ich habe selber ein Haus gebaut und mit dem Elektriker alles durchgeplant. Und da waren bei der kalkulierten Gesamtsumme des Hauses die Kosten für einen vernünftigen Switch im Rahmen und haben sicher kein Loch in die Haushaltskasse gerissen.
Weiter habe ich sicher kein Geld einfach so rausgehauen. Was für ein Unsinn von dir.
Ich denke der Beitrag ist hier jetzt auch durch, da @Jansy ja alle sinnvollen und angefragten Infos bekommen hat.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze
80€, 200€ oder 500€ sind schon Unterschiede. Ob das einen Unterschied macht, entscheidet allein Jansy. Wir können ihn lieb fragen, ob es eher der Anschaffungspreis, Folgekosten (Strom) oder der Fehl-Kauf ist, der Sorgen macht. Aber wir können nicht für seine Familie entscheiden, was eine Position ist oder nicht. Unter 70€ geht es nicht. Und alles mehr, ist Geld. Daher mein Tipp diese Investition zu vertagen, weil man die selbst jederzeit nachbeschaffen kann. Auch deswegen vertagen, weil dann die Entscheidung für/gegen Multi-GBit bzw. PoE vielleicht viel klarer ist.

Aus meiner Erfahrung kann ich mit einfließen lassen, dass man immer mal wieder POE benötigt. Mit meinem DGS1210-24 war ich sehr zufrieden, musste dann aber doch einen 8er POE hinten dranhängen. Cams, Telefone, AP, kommen mit absoluter Sicherheit und dafür ist nun mal Strom erforderlich und das ist mit POE halt eine feine Sache. Und wenn heute ein 16er-Switch mit 8x POE nur noch 150€ kostet, wäre das sicher mein FAvorit. Nur hab ich grad nachgezählt, es reicht dann doch nicht :rolleyes:

Aber wir können nicht für seine Familie entscheiden, was eine Position ist oder nicht. Unter 70€ geht es nicht. Und alles mehr, ist Geld.
Das ist richtig. Die Entscheidung liegt alleine bei ihm bzw. beim Häuslebauer.
Ich wollte damit nur sagen, das die Investitionen eines vernünftigen, zukunftsorientierten Switches, selbst wenn er 200 - 300 Euro kostet weder eine Fehlinvestition ist noch man bei der Gesamtsumme die ein Haus kostet was falsch machen kann.
Wenn man ein Haus baut hat man alle Kosten im Blick und weiß wo man mehr oder weniger bezahlen will. Da müssen es z.B nicht die völlig überteuerten Schalter-/Steckdosenserien namhafter Hersteller sein die einem gerne verkauft werden. Es gibt zahlreiche Beispiele und habe während und nachdem Hausbau so meine Erfahrungen gemacht.
Also mir hätte der POE-Switch kein Loch in die Kasse gerissen auch wenn ich dafür „mehrere Hundert Euro “ bezahlt hätte. Eine 7590 kostet auch mal eben 230€. Wird auch von den Meisten gekauft obwohl sie deren Potential nicht ausschöpfen.
Am Ende möchte man doch selbst alles im ersten Anlauf fertig haben ohne nach her wieder Geräte zu tauschen weil sie doch den Anforderungen nicht entsprechen weil diese dann doch gestiegen sind.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

In deiner Auflistung sind es mit PoE auch schon mindestens 100€ mehr, und man findet auch sehr schnell welche noch deutlich teurer sind.

Und wie geschrieben gibt es wenn man wirklich Bedarf hat auch noch Möglichkeiten PoE zu speisen für ein oder zwei einzelne Geräte.

Und wenn es um Zukunft geht, müsste man auch 10 Gbit Ports haben, ist aber alles übertrieben in den Fall, und bei Bedarf ist Switch fix getauscht.

Würde also auch schauen dass man im Rahmen von 70-120€ bleibt, was auch schon locker doppelte ist zu einem unmanagend Switch.

10Gbit Ports sind für mein Empfinden im privaten Heimnetzwerk mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wofür? Was macht der normale Privatuser im Heimnetzwerk wo 10Gbit Ports zwingend Anwendung finden würden. NAS? UHD-Streaming?
Also. Warum gleich richtig?
Ich baue ein neues Heimnetzwerk mit den passenden Komponenten auf und am Ende läuft es und verrichtet seinen Betrieb. Möchte ich es nun, nur weil ich im Gegensatz zu einem normalen Switch 100€ sparen wollte wieder auseiandernehmen, umbauen und möglicherweise Fehlerquellen einbauen? Nein! Dann mache ich es doch lieber von Anfang an richtig.
So hat jeder seine Meinung und sein Empfinden wie man es richtig machen könnte. Wie heißt es im Volksmund so schön. Wer billig kauft, kauft zweimal.

noch […] bei der Gesamtsumme
Du hast es nicht ansatzweise verstanden. Geld ist Geld. Egal wie groß die Summe von irgendwas ist. Es steht Dir nicht zu.
alles im ersten Anlauf fertig
Nein. Es gibt andere Menschen, die wissen, dass ein Haus sich über die Zeit auch wandelt – „lebt“ –, man lässt es laufen.
vernünftigen, zukunftsorientierten Switches
(Smart-)managed Switches an sich sind völlig unvernünftig, weil die nur wenige Jahre leben (irgendwann keine Security-Updates mehr bekommen), eigentlich nur von einem gelernten und geschulten Experten einzurichten und zu bedienen sind – und nur die wenigsten Geräte (welche überhaupt?) automatische Firmware-Updates bieten. Im Fehlerfall steht der Kunde alleine da. Was am Markt ist, ist eigentlich durch die Bank weg Schrott (Software-Stabilität und bezüglich Software-Security). Und durch die vielen Kriterien (Ports, PoE, Multi-Gigabyte), kann man vorab nur eine völlig überdimensionierte Entscheidung treffen. Ein Switch ist kein Patch-Panel. Ein Switch gehört zu den lebenden, sich wandelnden Objekten in einem Haus.
10Gbit Ports sind […] im privaten Heimnetzwerk mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das hast Du nicht zu entscheiden. Du kannst darauf hinweisen, dass es bereits Multi-GBit gibt und dann auf den Preisunterschied verweisen. Du kannst darauf hinweisen, dass auch in Zukunft nicht alle Geräte auch Multi-GBit brauchen werden.
immer mal wieder PoE benötigt
Fraglich. Ich habe hier nicht ein Gerät, welches dauerhaft PoE braucht. Das ergibt sich dann irgendwann, wenn für ein WLAN-Hersteller entschieden wird. Und dann ergibt sich auch, wieviele PoE-Ports nötig sind.

@Jansy vierzehn Dosen … wenn noch möglich, bedenkt bitte auch, LAN in die Decke zu legen. In Zukunft mit Wi-Fi 6e bzw. 6 GHz-WLAN wird die WLAN-Reichweite noch mehr ein Problem sein. Daher werden in Zukunft die WLAN-Zugangspunkte noch zentraler im Raum aufgestellt werden müssen – ohne jegliches Hindernis – und dafür bietet sich die Decke an.

Jetzt lasst doch bitte mal gut sein.
Weder die Frage PoE oder nicht, 10GBit oder nicht, managed oder nicht hat der eine oder andere hier zu entscheiden! Bewertet doch lieber eure eigenen Einschätzungen und bremst euch beim Ablehnen von Dingen, die andere empfehlen, nur, weil ihr selbst das als obsolet einordnet:
Ich habe hier nicht ein Gerät, welches dauerhaft PoE braucht
Interessante Einschätzung. Ich kenne kein PoE-Gerät, welches nur zeitweise PoE benötigt. Wenn PoE, dann immer PoE, speziell für WLAN-APs an der Decke, die Du ja als Zukunftsoption nennst ein nicht zu vernachlässigender Vorteil oder auch bei VoIP-Fons, Kameras, PoE-gespeisten Switchen usw. ;)

Fazit:
Die Infos sind alle nennenswert, die Bewertung, ob diese wirklich zwingend nötig sind, obliegt keinem von euch!
Diese Infos liegen nun auf dem Tisch, was der TE sich davon für sich heraus pickt, bleibt ihm überlassen.
Greift doch lieber die genannten Dinge andere User positiv auf und nennt Anwendungsbeispiele. Ob der TE diese benötigt, ist nicht euer Ding

Respekt. Ich teile hier meine Meinung mit und wie ich beim Hausbau gehandelt habe und Jansy geraten habe zu handeln und werden angegangen.
Ich dachte immer man könne hier frei heraus seine Meinung mitteilen ohne das man zurechtgewiesen wird.
Schade. Manchmal habe ich das Gefühl das Forum hier verkommt immer mehr und von einer eingeschworenen Gemeinde wird man immer wieder auf´s neue belehrt.
Ich bin raus. Macht’s gut. Ich mach es besser und tue mir das nicht mehr an.

• Love
Reaktionen: KunterBunter
Sollte nicht erst einmal über die zu übertragenden Datenmengen gesprochen werden?
Ich würde so herangehen.
1. Wie viele Geräte sollen angeschlossen werden und wie?
2. Wie viel Traffic wird benötigt
3. Wäre es nicht sinnvoll aus dem einen Technikraum in 4 Bereiche des Hauses je 1 Kabel zu legen und von dort aus weiterzuverteilen? (per Switch oder W-LAN)
4. Gigabit ist zwar schön und gut jedoch ist mir im Privatbereich kein Szenario bekannt, wo der interne Speed von 1 Gig (aktuell 400Mbit) permanent zur Verfügung stehen musste. (Es wird wohl nicht auf 10 Geräten gleichzeitig ein 4-8K Stream abgerufen)
5. Falls doch mal viel Traffic entstehen sollte, wäre wohl eine Unterscheidung in Gastlan / W-LAN anzuraten

Meiner Meinung nach kann man beim Bau ruhig Leerrohre mit verlegen und was dann irgendwann mal drin landet, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht hauen wir nächstes Jahr alle das Lan Kabel raus und legen uns Glasfaser rein. Wer weiß das schon?

Das wären jetzt meine Fragen und Anregungen zu dem Thema.

Glasfaser für Zuhause im Netzwerk? Ich weiß nicht, die meisten Geräte egal ob Switch, Router oder Endgeräte haben nun mal RJ45, und über RJ45 kannst auch 10 oder 40 GBit jagen.

Normal verlegt man zu jeder Dose bzw. Doppeldose jeweils eigene Kabel bis in Technikraum und legt es auf einen Patchfeld auf.

So kannst da später auch PoE mit betreiben, oder DSL drauf legen oder wie auch immer.

Bei maximal 4 Verbindungen würden sich mehrere Geräte ja letztlich ein Gbit teilen, machst da z.B: nen Backup aufs NAS mit voller Geschwindigkeit bremste WLAN AP aus der auch mit dran hängt?

Sehe da so keinen Vorteil oder nutzen drinnen, auch 4 einzelne Switche sind nicht wirklich günstiger als einer größerer.

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass der TE sich vor 'ner Woche in #14 quasi aus diesem Thread verabschiedet hat?

Er kann ja wiederkommen, z.B. wenn Fragen kommen was konkret wie eingestellt werden sollte.

Oder um ein Feedback zugeben.

Zudem können sich andere auch noch beteiligen welche gleiche Fragestellung haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.