@ntfrnd Nein eine Preiserhöhung zählt nicht zu den "unbedeutenden" Änderungen der Vertragsbedingungen. Eine mögliche Preisanpassung ist in den AGB extra aufgeführt, bei mir nur bei Änderung der MwSt. zulässig. Nach Kündigungsvormerkung und Anruf habe ich Neukundenkonditionen mit sofortigem Beginn erhalten, ich brauchte keine Verbraucherzentrale dafür.
Das ist aber wohl nur unsere Meinung.
Die von Dir angesprochene Änderung bzgl. MwSt. dürfte das hier sein:
1%1 sieht das wohl komplett anders. Auf meinen (mehrmaligen) schriftlichen Widerspruch kam zuletzt vor ein paar Tagen folgendes:
Der erste Fehler ist schon, dass der Widerruf außerhalb der Frist eingegangen sei. Das zeigt schon, dass mein Schreiben gar nicht richtig gelesen wurde.
Ich habe bereits 12 Tage nach Ankündigung der Preiserhöhung widersprochen. Und was bitte sollte ich widerrufen? Ich kann nur widerrufen, was ich veranlasst habe.
1&1 beruft sich auf die in meinem vorigen Post gezeigte Ziffer2 der AGB und die sehen eine knapp 17%ige Preiserhöhung wohl als "unbedeutend".
Ich habe daraufhin nochmal die Tarifberatung angerufen und gefragt, was sie mir nun anbieten können. Da mir DSL50 ausreicht, könnte ich ab sofort auf den Neukundentarif (12 Mon. 9,99€ und 12 Mon. 39,99€) wechseln, allerdings mit einer Tarifanpassungsgebühr von 149€ - obwohl ich von DSL50 in DSL50 wechsle!!!
Begründet wird dies damit, dass ich noch über 1,5 Jahre Restlaufzeit habe und damit der "entgangene" Beitrag für 1&1 abgemildert wird. Mein Hinweis, dass ich gar keine Restlaufzeit habe, da Sonderkündigungsrecht (bis Ende Oktober), interessiert niemanden.
Ich hätte ja kein Problem, wieder einen 2-Jahres-Neukundentarif abzuschließen, aber nur wenn ich dann auch die Allnet-Mobilfunk-Karte mit 1GB bekomme (ich habe noch die alte mit 100MB und ein
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
Wechsel geht nicht) und keine Anpassungsgebühr bezahlen muss.
Und da hilft es auch nichts, mehrmals anzurufen in der Hoffnung, die Angebote ändern sich (so wie es weiter oben und in einem vorher verlinkten Thread beschrieben wird). Hab ich probiert, da hat mir der Herr gleich gesagt, ich hätte ja gestern schon angerufen und was ich von ihm jetzt will.
Irgendwie alles nicht das gelbe vom Ei :-(