Hardware: Splitter und NTBA -> alles in'er Box?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forumuser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir gerne eine moderne AVM-Fritz-Box holen. Ist es richtig, dass der Splitter und der NTBA (bei ISDN) noch immer seperat vorhanden und verkabelt sein müssen?

Gibt es auf dem Markt zumindest den NTBA und Splitter in einem Gerät oder kann man sogar von AVM erwarten, dass Splitter und NTBA auch mit in die Box kommen oder gibt es gar ein AVM-Produkt, wo wirklich alles in einem Gerät vorhanden ist?

Wird es beim dem neuen AVM-Teil FT 7150 D so sein?

Cebit_2006_SchnurlosVoip_nebeneinander.jpg

Nein Splitter und NTBA stellt Dir Dein Provider zur verfügung.
Das war so und wird auch so bleiben!

NTBA und Splitter gibt es in einem Gerät, hab ich auch.

Nennt sich NTSPlit. Bei manchen Providern bekommt man den. Oder wie ich bei eBay.

@mega meinst wohl ne Arcorbox .... aber schraub die mal auf.

mein Provider stellte mir seinerzeit ein "Kombigerät", welches ich eben gerne auf eigene Kosten ersetzen will. Und damit der WAF möglichst hoch wird, hätte ich auch gerne Splitter und NTBA eleminiert -> am liebesten alles in eine Box.

Warum kommen diese Klassiker nicht auch in die AVM-Hardware? Ein AVM-Box wird doch sonst auch beiden Telefontypen (ISDN & analog) gerecht.

taste777 schrieb:
@mega meinst wohl ne Arcorbox .... aber schraub die mal auf.
Nein, ich meine den NTSplit
http://cgi.ebay.de/ADSL2-Modem-und-...873697472QQcategoryZ14922QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://www.sphairon.com/fld3530/fld0324/fld8667/ntsplit.html
Gibt es aber auch Arcor-gebrandet, funktioniert aber natürlich trotzdem an T-Comn anschlüßen.

Das ist was anderes als die Arcor-StarterBox.
Steckt in der StarterBox wirklcih ein normaler Splitter und NTBA, die nur in ein gemeinsames Gehäuse gesteckt wurden?

Wenn das Zeug in der Fritz!Box steckt, könnte man die ja eine Firtz!Box nicht hinter einer Anlage betreiben, oder parallel/unabhängig ein Telfon direkt am Amt.

Und das Gehäuse wird größer (dann müßte AVM sich was zum Gehäusedesign überlegen)

Forumuser schrieb:
Gibt es auf dem Markt zumindest den NTBA und Splitter in einem Gerät oder kann man sogar von AVM erwarten, dass Splitter und NTBA auch mit in die Box kommen oder gibt es gar ein AVM-Produkt, wo wirklich alles in einem Gerät vorhanden ist?
Der NTSplit wurde ja schon ausführlich vorgestellt. Habe den von Arcor - hat am Tag vor der Umstellung von T-Com auf Arcor wunderbar mit T-Com funktioniert.

Ein weiterer Aspekt: Ich vermute, du hast eine Wohnung wo der Telefonanschluss nicht allzu weit vom Aufstellort der FB entfernt ist. Für alle, die innerhalb eines Hauses grössere Entfernungen überbrücken müssen, kann es Vorteile haben, eben nicht alles in einem Gerät zu haben. Ich habe alles einzeln (bis auf den NTSplit: Modem, Router, FBF als ATA etc) und bin damit zufrieden. Modem u. Router sind ca. 10 m vom NTSplit entfernt, die FBF ist nochmals ca 15 m entfernt auf einer anderen Etage. Für diese Situation wäre eine eierlegende Wollmilchsau eher ungeeignet.

Man kann doch den Telefonanschluß dahin verlegen, wo die Wollmilchsau hin soll?!
Die Telefonleitung verlegt sich viel einfacher als ein Netzwerk oder ISDN Kabel.

Hi,

prinzipiell fände ich es auch ganz nett, wenn ich nicht mehr zusätzlich zur FritzBox noch Splitter und NTBA bräuchte. Am meisten stören mich persönlich immer Geräte, die zusätzlich Strom fressen. Der Splitter braucht jedoch keinen Strom und auch der NTBA müsste ohne eigene Stromversorgung auskommen, wenn nur die FritzBox dranhängt.
Ob sich der Aufwand lohnt, einen NTBA und einen Splitter durch ein Gerät zu ersetzen? Ich weiß nicht. Der Splitter ist so klein, das wäre mir unterm Strich keine 5 Euro wert.

Gruß

Marsupilami

Marsupilami schrieb:
Ob sich der Aufwand lohnt, einen NTBA und einen Splitter durch ein Gerät zu ersetzen? Ich weiß nicht. Der Splitter ist so klein, das wäre mir unterm Strich keine 5 Euro wert.
Aber der unnötige Kabelsalat . . .
Und man braucht 2 Schrauben weniger an der Wand und spart sich den fetten NTBA

mega schrieb:
Man kann doch den Telefonanschluß dahin verlegen, wo die Wollmilchsau hin soll?!
Die Telefonleitung verlegt sich viel einfacher als ein Netzwerk oder ISDN Kabel.
Na ja, im Prinzip schon... Aber:
Wenn man eh Netzwerkanschlüsse für PC's oder Internet-Telefone auf 3 verschiedenen Etagen braucht, bringt es mir nichts, den Telefonanschluss z.B. vom Keller ins EG zu verlegen. Von jedem denkbaren Standort aus muss das Signal in versch. andere Etagen/Räume.

voipthomas schrieb:
Na ja, im Prinzip schon...
Kommt dann wohl auch etwas drauf an, was man noch so alles will, wenn man dann nicht alles weitere Wireless macht (ISDN-Schnurlos-System und WDS machens möglich).

Manchen, zumindest den Leuten mit Analoganschluß, würde es ja schon reichen, wenn man die TAE-Dose durch einen UP-Splitter austauschen (lassen) könnte. Wäre zumindest eine Kiste weniger. Die Splitter sind ja mittlerweile so klein geworden, vielleicht entschließt sich ja mal ein Hersteller, so was als UP-Variante rauszubringen.

Gruß Telefonmännchen

Bitte vergesst bei euren Überlegungen der Super-Eierlegendenwollmilchsau nicht, das diese Funktionsvielfalt nicht jeder gebrauchen kann.

Ich habe kein DSL sonder Kabelinternet, was will ich also mit NTBA, Splitter oder DSL-Modem?

Ich ärgere mich schon das es keine FBF ATA WLAN gibt, jetzt habe ich eine 7050 mit unbenutztem S0-Bus (gut, kann man irgendwann mal nen ISDN Tele anschließen) und mit eingebautem DSL Modem ohne Funktion...

Man sollte den gesunden Mix finden aus den benötigten Komponenten um möglichst viele Ansprüche zu befriedigen.

Ich kann das auch irgendwie nicht nachvollziehen zumal es die Geräte ja ohnehin vom Provider dazu gibt. Und wenn man sagt Provider ich brauch die Geräte nicht gibt es trotzdem nichts billiger.
Und nach einen Wechsel des Provider gehen die Geräte sowieso in meinen persönliches Eigentum über.
So geschehen bei mir schon 2x.

Und wenn es ne 7050 ohne Modem gäbe hätte ich die warscheinlich auch, wobei das weglassen eines Teiles in einer Produktion mit geringen Verkauf nicht unbedingt bedeutet das ein Produkt auch billiger wird.

MFG

Eifel schrieb:
Ich ärgere mich schon das es keine FBF ATA WLAN gibt, jetzt habe ich eine 7050 mit unbenutztem S0-Bus (gut, kann man irgendwann mal nen ISDN Tele anschließen) und mit eingebautem DSL Modem ohne Funktion...
Den ISDN-Amtsanschluß kannst du nicht für eigene Fons nutzen, nur den internen S0.
und wenn du den nicht brauchst, hättest du doch ne Fon WLAN ohne internen S0 nehmen können.
Statt ganz viele Varianten wäre eher die eierlegnede besser, aber die einzelnen Features abschaltbar.
Mehrere Serien sind teuerer.

Siehe Volvo, da ist immer die komplette Ausstattung drin und wer die benutzen will muss die nur freischalten lassen (kostet natürlich)

Oder IBM-Server: Reicht die Rechenleistung grade nicht aus, rufst du IBM an und die schalten einen Prozessor mehr frei.

NTsplit

mega schrieb:
Marsupilami schrieb:
Aber der unnötige Kabelsalat . . .
Und man braucht 2 Schrauben weniger an der Wand und spart sich den fetten NTBA
Ich habe übrigens noch so ein NTsplit-Teil hier rumliegen. PN genügt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.