Handy aus Ausland über FritzFon nach D telefonieren, ohne jemals WLAN

Statist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich mit meinem Handy per FritzFon App auf die heimische Fritzbox zu kommen, den VPN einzurichten und dann nach D per VoIP aus Thailand zu telefonieren. Leider habe ich keine Möglichkeit mein Handy mehr im heimischen Wlan einzurichten da ich ausgewandert bin. Nach allem was ich gelesen habe geht es nur mit Handy im heimische Wlan. Gibt es eine Möglichkeit? Danke!

Skype nutze ich, werde aber in Zukunft mehrere Stunden mit D telefonieren, vielen Dank!

Fritz Fern Zugang über Internet habe ich eingerichtet.

Bei Auruf der App kommt die Frage nach der IP Adresse der box aber ich bin ja nicht im Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die VPN-Verbindung schon eingerichtet?

Nein habe ich noch nicht, ich entnehme hoffnungsfroh Deiner Aussage das es prinzipiell möglich ist, trotz keiner Möglichkeit im Wlan? Danke!

Hast du über myfritz Zugang zur Fritzbox?

Myfritz Zugang habe ich ja...

… das es prinzipiell möglich ist, trotz keiner Möglichkeit im Wlan?
Selbst wenn nicht bliebe noch ein anderer SIP-Client (Zoiper, CSipSimple usw.).

Aber probiere erst einmal FritzApp Fon wenn die VPN-Verbindung steht.

Nicht böse gemeint aber ich wollte es vermeiden 4H herumzuprobieren um dann festzustellen das es nicht geht.

Laut AVM geht es nicht wenn ich es richtig verstehe...
2 WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box einrichten[/HEADING]
Das Smartphone bzw. Tablet muss bei der Einrichtung der App mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden sein (kein Gastzugang):
  1. Richten Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box ein.

csip gibt es nicht mehr im Playstore ist eingestellt... Zoiper hat schlechte bewertungen...

Edit DM41: Bei Nachträgen bitte editieren. 2 Beiträge zusammengeführt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM geht davon aus, dass du die FritzFon App zuhause einrichtest. Da ist es natürlich am einfachsten - aber ich sehe kein Hindernis, das auch aus der Ferne zu tun. Natürlich musst du dich im heimischen Netz befinden um auf die FB zuzugreifen und etwas zu machen. Dazu brauchst du eine VPN-Verbindung zur FB. Wie die eingerichtet wird, kannst du hier (für Android), hier (für iOS), hier (für macOS), hier (für Linux) und hier (für Windows) nachlesen.

Wenn du das Telefoniegerät auf der FB einrichten möchtest, geht das wohl am einfachsten mit einem Computer und nicht mit einem Smartphone.

• Like
Reaktionen: Statist
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Also ich greife über meinen Laptop auf meine heimische Fritzbox zu, AFAIK ohne VPN, das geht. Die Frage ist nur kann ich mit PC oder Fritzbox einen Anruf starten und wenn ja wie danke!

Möglicherweise kannst du Einstellungen der Fritzbox so verändern - aber telefonieren geht nur, wenn die FB und die FritzFon App im "gleichen logischen Netz" sind, also mit einer VPN-Verbindung. Ohne VPN gehts nur, wenn du zuhause in deinem eigenen WLAN bist.

Nicht böse gemeint aber ich wollte es vermeiden 4H herumzuprobieren
Wenn du den Zeitaufwand meinst, wieviel Zeit möchtest du maximal dafür einplanen?
Damit ich schon vorher weiß, ob es sich lohnt, mich mit einzusetzen. :)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Missverständnis. Vorab danke für Deine Zeit. Es geht darum keine 4H zu investieren wenn von vorne herein klar ist das es nicht funktioniert. AVM sagt klipp und klar geht nicht ohne WLAN. Was ändert also VPN und wie kann ich VPN einschalten bzw zwischen welchen Geräten?

Danke!

ok MyFritz geht.- Gut!
Ich hoffe die 2-Faktorautorisierung (code mit dem Telefon wählen oder Taste auf der FB drücken) ist deaktiviert bzw. jemand kann, wenn die FB blinkt eine Taste drücken.
1. Bei Telefongeräten ein IP-Telefon einrichten
2. Ein SIP-Client auf dem Handy installieren.
3. Im Sip-Client des Handys die FB konfigurieren
- SIP Adresse ist die Myfritz-Adresse der FB
- dann Name und Passwort wie bei der Konfig in der FB angegeben eintragen
- prophylaktisch einen Stun-Server eintragen ich hab den von 1und1 genommen

Die Alternative ist du hast deine Telefonie bei 1und1 und kannst auf das Kundencenter zugreifen oder kennst das Passwort zu deiner Festnetzttelefonnummer. Dann brauchst du nicht deine Fritzbox sondern meldest den SIP-Client auf deinem Handy direkt beim Sipserver von 1und1 an. Das geht aber nicht bei einer Telekomnummer.

Es geht darum keine 4H zu investieren wenn von vorne herein klar ist das es nicht funktioniert.
Wie man sieht, gibt es viele Möglichkeiten, mit mehr oder weniger Aufwand. Welche VoIP-Provider sind auf der heimischen Fritzbox eingerichtet mit wie vielen Rufnummern?

Ist denn in Thailand eine Fritzbox vorhanden, die man für ein LAN²LAN benötigen würde?

Das wäre eine weitere Möglichkeit. Bisher wollte der TE ja nur auf seinem Smartphone überall in Thailand per Fritz!App Fon und eingebautem Client-VPN (Punkt 6) für längere Zeit nach Deutschland telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Lan2Lan? Ein VPN Handy-Fritzbox reicht doch

Es besteht die winzige Rest-Möglichkeit, dass unser Auswanderer in DE keine und in TH eine öffentliche IPv4 hat.
Mit technischen Infos sind wir ja nicht gerade überschüttet wurden.

Laut AVM geht es nicht wenn ich es richtig verstehe...
Probiere es halt aus (das dauert imo keine 4h)… Ob es mit der aktuellen FritzApp Fon per VPN geht (Ersteinrichtung) oder nicht geht weiß ich gerade auch nicht. Und wenn nicht gibt es ja alternativen wo man zur Einrichtung nicht auf TR-064 angewiesen ist.

csip gibt es nicht mehr im Playstore ist eingestellt... Zoiper hat schlechte bewertungen...
Das sind auch nur Beispiele gewesen. Obwohl Zoiper eigentlich nicht so schlecht ist. Aber es gäbe bspw. auch Linphone…

Ist denn in Thailand eine Fritzbox vorhanden, die man für ein LAN²LAN benötigen würde?
Leider Nein...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Danke für eure Hilfe aber ich stehe auf dem Schlauch. Konkret was ist mit VPN Einrichtung gemeint. Zwischen welchen Parteien...

Öffentliche IP4 und IP6 Adresse in Thailand ohne Router Zugriff.
Danke

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Probiere es halt aus (das dauert imo keine 4h)… Vollzitat gemäß Boardregeln gekürzt by stoney
Das habe ich schon sehr oft gehört meistens dauert es dann 12H :) Wenn es funktioniert ist es OK...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.