Handy aus Ausland über FritzFon nach D telefonieren, ohne jemals WLAN

Ich werde das jetzt nicht testen (ich nutze die FritzApp Fon schon lange nicht mehr sondern einen anderen SIP-Client), vielleicht ist es dir ja doch nicht so wichtig wenn du dich schon vor dem Einrichten der VPN-Verbindung scheust. Aber das musst du letztlich selbst entscheiden ob du es probieren möchtest oder nicht, das kann ich dir nicht abnehmen.

Grundsätzlich ist es jedenfalls möglich per VPN-Verbindung über die (heimische) Fritzbox zu telefonieren. Eine 100% Funktions- bzw. Erfolgsgarantie können wir dir hier aber sowieso nicht geben, da gibt es einfach zu viele Faktoren die den Erfolg behindern könnten.

Konkret was ist mit VPN Einrichtung gemeint. Zwischen welchen Parteien...
Zwischen deinem Smartphone und deiner Fritzbox. Bei FRITZ!OS <7.50 bzw. <7.39 bräuchte es dazu eine öffentliche IPv4-Adresse für die (heimische) Fritzbox.

Für Android <=11:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-android-einrichten/

Für iOS:
https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...ritzbox-unter-apple-ios-zb-iphone-einrichten/

BTW:
Beachte den Hinweis von einem Mod in deinem Beitrag #7.

Bei FRITZ!OS <7.50 bzw. <7.39 bräuchte es dazu eine öffentliche IPv4-Adresse für die (heimische) Fritzbox.
Manche Provider in Deutschland stellen die nicht zur Verfügung. Deshalb habe ich meine Frage in #14 gestellt. Wenn die ignoriert wird, kann ich auch nicht weiter helfen. :(

Konkret was ist mit VPN Einrichtung gemeint. Zwischen welchen Parteien...
Na, zwischen dem Gerät, mit dem du telefonieren willst (vermutlich dein Smartphone) und der Fritzbox, die du zum Telefonieren nutzen willst (die in Deutschland). Die beiden Geräte müssen sich bei der Fritz!Fon App im gleichen (logischen) Netz befinden, und dafür ist ein VPN nötig. Anleitungen: siehe mein Erguss in Beitrag #8.

Mit anderer Software kann es gehen, dass du die VoIP-Anmeldedaten deines Dienstanbieters direkt eingibst - die meisten Anbieter rücken diese Information aber nicht oder nur ungern raus.

• Like
Reaktionen: Statist
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für Deinen Post! Keine VoiP Provider eingerichtet. Provider ist Vodafone DSL. Ip Telefon habe ich eingerichtet.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

• Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
  • Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
welche gewünschte Adresse soll ich hier eintragen? Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FritzFon App ist wirklich noch nicht raus, die kann tatsächlich über VPN im Netz der Ziel-Fritzbox eingerichtet werden.
Und zwar geht das mit der Eingabe der IP der per VPN erreichbaren Box und hat soeben bei mir funktioniert.
Danke mac-christian für die Anregung.

Das Timing der FritzFon App ist leider so, dass es nicht im ersten Anlauf funktionierte. Nachdem ich aber erst per Browser und IP-Adresse über VPN auf die "ferne" Fritzbox gegangen bin, hat FritzFon App die IP-Adresse übernommen und die Einrichtung gestartet.

Das wird schwierig werden, wenn niemand vor Ort auf die Taste an der Fritzbox drücken kann.
Und wenn keine VoiP-Provider eingerichtet sind und der Provider Vodafone DSL auch noch mit DS Lite ist, dann nützt auch ein auf der Fritzbox eingerichtetes IP-Telefon ohne eine Rufnummer wenig.
Das wird ein Riesenaufwand. Da wird es einfacher sein, es ganz zu lassen mit dem VPN und stattdessen am Smartphone z.B. mit einem VOIP2GSM-Konto zu telefonieren, falls man sich da mit einer passenden deutschen Meldeadresse anmelden kann.

Dann wäre das Thema "heimische Fritzbox" vorerst komplett erledigt und man wählt sich einen günstigen VoIP-Provider, der ohne Brief auskommt.
Die Frage ist dann, wo die Fritzbox steht. Das wird ja wohl kein Bauwagen irgendwo in der Heide sein.

Ich habe Lichtjahre weniger Ahnung als Du , welche Sip App nutzt Du wie? Danke!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Doch es kann jemand auf die Taste drücken :) Aktuell nutze ich Skype.... Das sollte aber wenn möglich keine Dauer Lösung sein, danke für alle Tips! Ich finde es schade das einige wieder so tun als ob es alles total easy wäre, das scheint es nicht zu sein. Nochmal Danke an alle die mir helfen denn es ist ja mein Anliegen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jemand auf eine Taste drücken kann, sollte erst mal die "Zusätzliche Bestätigung" raus, um dann freie Hand zu haben.

das scheint es nicht zu sein.
Vielleicht hilft es ja schon, wenn DU Dir erst mal darüber klar wirst, WAS Du nun eigentlich genau willst: MyFRITZ!App mit ihrer eigenen, automatischen VPN-Einrichtung, die aber nur noch im eigenen (W)LAN funktioniert oder "handgemachte" VPN-Verbindung, worüber dann andere SIP-Clients auch an der heimischen FRITZ!Box als IP-Telefon angemeldet werden können. Auch MIT der MyFRITZ!App und der von ihr aufgebauten VPN-Verbindung bräuchte man zum Telefonieren weiterhin eine passende (AVM-)App und das könnte dann die FRITZ!App Fon sein. Witzigerweise steht ja nicht mal irgendwo EXPLIZIT, daß es sich offenbar um ein Android-Smartphone handelt, das kann man auch wieder nur daraus schlußfolgern, daß man beim Apple halt im "AppStore" und nicht im "Playstore" nach Programmen sucht - wenn nicht wieder jemand irgendwelche "Synonyme" auf der falschen Plattform verwendet.

Aber wie auch immer ... zum Einrichten einer VPN-Verbindung wird es hier eben "Handarbeit" brauchen und da stellt sich eine Frage:
welche gewünschte Adresse soll ich hier eintragen?
eigentlich nicht, wenn man hier: https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-android-einrichten/ einfach mal RICHTIG liest.

Denn da steht nicht nur, daß man das nur dann machen muß, wenn die Gefahr besteht, daß auf BEIDEN Seiten einer VPN-Verbindung dasselbe Netzwerk-Segment konfiguriert sein könnte (was schon mal per se unwahrscheinlich ist, wenn da gar kein "entfernter Router" im Spiel ist, der EBENFALLS eine FRITZ!Box wäre (das Standardnetzwerk einer FRITZ!Box verwendet m.W. kein anderer (bekannter) Hersteller) und wenn das zu koppelnde Smartphone GAR NICHT hinter einem Router mit WLAN arbeitet, sondern direkt mit "mobilen Daten", dann braucht man an den Netzwerkeinstellungen der FRITZ!Box auch nichts ändern.

Und selbst WENN man das machen MÖCHTE - in der AVM-Seite ist doch ganz deutlich ein Beispiel zu lesen und was versteht man denn an "gewünscht" nicht? Halt IRGENDEINE, die zum Schema paßt und NICHT dem Standard bei einer FRITZ!Box entspricht (auch der STEHT in der Anleitung) und bisher nicht verwendet wird (also auch nicht vom "Peer" bereits genutzt wird) - die "Erklärung" dazu bei AVM, stellt ja ebenso eindeutig fest, daß es DANN nicht funktioniert, WENN beide Seiten dasselbe Segment verwenden.

Aber WARUM kommt man eigentlich überhaupt auf die Idee, hier den Punkt "IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen" auch "abarbeiten" zu wollen? GIBT es denn die "feindliche" FRITZ!Box, deren Netzwerk mit dem eingestellten kollidieren könnte, überhaupt? Nach allem, was ich bisher lesen konnte und daher auch verstanden zu haben glaube, gibt es die ja gerade NICHT. Auch wenn LAN-LAN hier sicherlich nie ein echtes Thema war (in #1 stand ja schon, daß es AUF dem Smartphone funktionieren soll und der Thread-Titel klingt jetzt auch nicht so, als wäre das ein Smartphone im WLAN hinter einem Router - mit dem Text in #1 wird das dann aber tatsächlich wieder "verschwommener"), hat die Nachfrage an dieser Stelle ja wenigstens DAS erbracht.

Außerdem bist Du Dir vermutlich der Konsequenzen, wenn Du die LAN-Einstellungen einer Box "remote" änderst, gar nicht wirklich bewußt. Danach wird JEDES Gerät, was da eingeschaltet im "entfernten Netz" bereits arbeitet, bis zum Ablauf der Lease-Time seiner per DHCP "geleasten" Adresse nicht mehr ins Internet kommen, sofern es sich nicht aus anderen Gründen (Kabel ziehen, Neustart, o.ä.) eine neue (IPv4-)Adresse vom Router besorgt hat.

Bei IPv6 ist das wieder etwas anderes (schließlich ändert man ja auch nur das IPv4-Netz nach der Beschreibung) - dazu muß man aber auch als "Besitzer" erst mal den Unterschied kennen und sich einen eigenen "Überblick" verschafft haben, was da alles mit IPv4 bzw. IPv6 arbeitet und wie man das dann dazu bringt, so einen "Adresswechsel" auch tatsächlich (zeitnah) zu vollziehen, wenn es IPv4 ist. Spätestens wenn die automatische Fischfütterung am Aquarium dann nicht mehr per WLAN die aktuelle Uhrzeit beziehen kann, hängen da auch wieder Leben dran.

Zurück zur VPN-Einrichtung ... den Punkt mit dem IPv4-Netz kannst Du jedenfalls überspringen - WENN die in der AVM-Anleitung genannten Bedingungen NICHT vorliegen. Die stehen da ja sicherlich auch deshalb so GENAU beschrieben und das noch in Form von Konditionalsätzen. Wenn dann ein "WENN" gar nicht zutrifft, muß man auch das dazu gehörende "DANN" NICHT ausführen.

@Statist: Poste mal einen Screenshot von der Online Monitor-Seite der Fritzbox. Wenn da keine IPv4-Adresse steht, wird das sowieso nichts werden mit dem VPN, auch nicht nach 4 Stunden.

@Statist Bitte respektiere langsam mal die Forumsregeln:
Riesenbilder sind unerwünscht
Fullquotes sind unerwünscht
Schiebepostings sind unerwünscht.
Wir habe nun oft genug hinter Dir her geputzt, nun halte Deine Beiträge bitte selber sauber. Danke

Vielleicht hilft es ja schon, wenn DU Dir erst mal darüber klar wirst, WAS Du nun eigentlich genau willst:

Außerdem bist Du Dir vermutlich der Kone sequenzen, wenn Du die LAN-Einstellungen einer Box "remote" änderst, gar nicht wirklich bewußt. Danach wird JEDES Gerät, was da eingeschaltet im "entfernten Netz" bereits arbeitet, bis zum Ablauf der Lease-Time seiner per DHCP "geleasten" Adresse nicht mehr ins Internet kommen, sofern es sich nicht aus anderen Gründen (Kabel
Vielen Dank für die Mühe die Du Dir und viele andere gemacht hast (ernst So

meint).

Ich habe klipp und klar geschrieben was ich möchte. Welche Programm oder App ich dafür einsetzen kann ist mir egal. Was ich gebraucht hätte wären klare Ansagen was zu tun und was zu installieren ist.

Insgesamt ist mein Vorhaben also nicht in 4 Stunden umsetzbar, da ich bereits 4H eingesetzt habe und anscheinend noch bei Punkt 1 von 2o bin. Verstanden habe ich maximal 10%. Genau darauf habe ich mit meiner Eingangsfrage abgezielt. Hat aber leider fast niemand interessiert.

Fachverständnis hier extrem hoch ,danke an alle aber ich gebe es auf...

Sorry für Missachtung der Foren Regel keine Absicht!

Warum nicht einen VOIP Anbieter wie Easybell oder Sipgate Free mit der VOIP App Groundwire oder Bria nutzen und dazu Datn aus Thailand oder wo du dich befindest nutzen Frage ich mich. Ich würde auch die Sipgate Satellite App empfehlen mit einer Mobilfunk Rufnummer. Damit kannst du in 63 Ländernetze telefonieren, darunter auch Thailändische Netze . Freemium 100 Freiminuten für 30 Tage oder die Plus Version 4,99 Euro in 30 Tagen. Eine Adresse in Deutschland an den der Code per Post von Satellite verschickt wird scheint ja vorhanden.

• Like
Reaktionen: tom2708 und sonyKatze
Was ich gebraucht hätte wären klare Ansagen was zu tun und was zu installieren ist.
Dir wurde mehrmals mitgeteilt was zu tun ist. Als erstes die VPN-Verbindung einrichten, dazu wurde dir mindestens zweimal eine entsprechende Anleitung verlinkt. Was erwartest du denn noch?

Schliessen wir das Thema. Wenn er nicht ein minimum an Tatkraft hat sollten wir es lassen. Wir drehen uns ja hier im Kreis

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.