das Thema ist mehr denn je bei DECT iVm HUN-FUN, nur halt im negativen Sinn.btw: hier geht es um DECT iVm HUN-FUN ... es geht um Z(igBee)Wave.
Der Thread und die Produkte in Posting#1 zeigen ganz eindeutig dass die Anzahl der Geräte stetig abnimmt, und ein Preivergleich zeigt dass die Pendants mit anderen Protokollen günstiger sind.
Ich bin mir sicher dass in 2023 keine 10 neuen Geräte mit HAN-FUN auf den Markt kommen werden. Und es werden keine 5 komplett neue smarte Geräte mit HAN-FUN auf den Markt kommen.
die Telekom hat selbstverständlich für jeden Hersteller, dessen Produkte sie im Shop verkaufen, auch die passende Bridge. Eine Bridge mit der entsprechenden Verbindungstechnik wirst du immer brauchen....welche eine Bridge dafür liefern?
Matter ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ein komplett neues Protokoll (ersetzt zigbee, z-wave, HAN-FUN, usw.??). Im Moment ist das nur eine fromme Idee.
Warum sollte sich das komentenhaft durchsetzen? Die Programmierer bei den Herstellern müssten die Software neu schreiben. Die Hersteller müssten den bisherigen Protokolle ersetzen. Warum sollten sie das tun?
Meinst du der smarte 15 Euro-Thermostat aus dem Baumarkt, der bisher was mit Wifi macht oder zigbee nutzt, der bekommt ein Update so dass der dann auch mit matter kann?
AVM hat auch kein Geld locker gemacht damit Eurotronic den Comet Dect auf den Stand des DECT300 bringt.
Oder nehmen wir homematic. Warum sollte man dort ein Interesse daran haben dass du statt deren teuren Produktes einfach das billig-Produkt aus dem China-Shop kaufst welches das gleiche kann, sich aber genauso einbinden und nutzen lässt wie das eigene Produkt?
ich sag mal so, ich kann dir sagen wer es nicht macht: AVMBzw welcher Hersteller sonst bescheinigt dies, außer wie in Deinem ausgwählten Fall?
Zuletzt bearbeitet: