Eine neuere Homebase 2 sollte es schon sein. Diese muss aber erstmal an-/umgemeldet sein auf einen Telekom-Account und dort auf einen kostenlosen SmatHome-APP-Vertrag. Wer kein Telekomkunde*In (DSL-/Moilfunkvertrag) ist, muss dazu erstmal Klimmzüge veranstalten.
ich habe mir über ebay Kleinanzeigen eine Homebase 2 gekauft. Allerdings war diese noch unbenutzt und in OVP.
Die Registrierung auf qivicon.com und die Verknüpfung der Homebase in diesen Account hat funktioniert.
Wegen gebrauchter Homebase 2, kann man die aus einem qivicon.com-Konto nicht auch wieder entfernen? Dann sollte man beim Kauf darauf achten dass der Vorbesitzer das auch macht - ist wie bei einem Smartphone/Tablet, dass der Google-/Apple-Account abgemeldet ist.
EDIT:
jetzt hat es doch funktioniert.
- die ZuhauseApp benötigt den Telekom.de-Login
- die SmarthomeApp hingegen benötigt den QIVICON.com-Login
- das Android auf meinem Smartphone ist wohl zu alt. Auf einem neueren Gerät konnte ich in der ZuhauseApp den Haushalt anlegen und danach das ganze mit dem QIVICON.com-Login verknüpfen.
- die SmarthomeApp ist laut Telekom.de-Hilfe wohl nur noch für zahlende Kundschaft nutzbar.
EDIT2:
HAN-FUN ab Fritz!OS 7.0
Bitte beachten: Die genannten HAN-FUN Geräte werden nicht von DECT-Repeatern und technisch bedingt nicht von FRITZ!Box 7560, 7430, 7362 SL unterstützt.
Tür-/Fensterkontakte:
Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt, magnetisch (Kein Batteriestatus)
Firmware: 30.17.02.02.011 / HW: DT_DWS12_001 / ab Fritz!OS 7.00
nachdem das mit der App, der Homebase2 und den Kontakten funktioniert hat, wollte ich die Fensterkontakte nun an meiner FB7490 anmelden. Dazu habe ich die Fensterkontakte in der Homebase gelöscht und den kleinen Taster in den Fensterkontakten neben der Batterie 10 Sekunden gedrückt.
nur zur Sicherheit, diese Angaben aus Post#1 sind aktuell?
Für die 7490 ist aktuell das neueste verfügbare FritzOS die Version 7.29 welches das offizielle FritzOS ist. Eine neuere Labor-Version gibt es für die 7490 aktuell nicht.
Ich frage wegen der Angabe im Changelog für die Laborversion 7.39 für andere FB-Modelle:
NEU Unterstützung von externen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung
Sehe ich das richtig dass ich mit der 7490 die Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakte nicht mit Heizkörperthermostaten verwenden kann, die Kontakte aber trotzdem bereits als SmartHome-Gerät von der 7490 erkannt werden?