Euer aller Problem ist der Router; für VoIP ist es nach meiner Erfahrung am besten, einen Router einzusetzen, der "sip aware" ist; das sind aber die wenigsten.
Beim WRT54G/GS: Nur diese Firmware (alle offiziellen <3.x und darauf aufbauend) ist "sip aware". Linksys Firmware >3.x (und jede Drittfirmware die darauf aufbaut) hat ein Problem/Fehler beim Application Layer Gateway - und so auch die Firmware von Sveasoft.
Normalerweise würdet ihr die Meldung "Please don´t use private IP addresses" bekommen (wenn nicht der Provider versucht, fehlerhafte Register Messages umzuschreiben - was leider viele versuchen und doch nicht richtig klappt), das wird euch aber nicht angezeigt (außer ihr habt ein SNOM oder wohl auch XPro und seid bei einem Provider, der nicht umzuschreiben versucht (wie z. B. blueSIP)).
Vgl. dazu
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7062
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=52236
Besonders interessant die Antwort vom blueSIP-Support:
Sehr geehrter Herr...,
es gibt Tools auf Providerseite, mit denen fehlerhafte SIP REGISTER Messages mit privaten IPs im contact umgeschrieben werden.
Das Problem ist, dass normalerweise der RTP Stream direkt zwischen den clients ausgehandelt wird. Da der Client hier auch die private IP als Ziel aushandeln wuerde waere der Client zwar bei blueSIP registriert, koennte aber keinen direkten RTP Stream zu anderen Clients aufbauen.
Loesbar ist dieses Dilemma mit einem RTP Proxy, den wir auch anbieten, allerdings nur fuer Vertragskunden. Das hat zum einen rechtliche aber auch Skalierungs- und Kostengruende (schliesslich muessen wir ausreichend Bandbreite fuer RTP Streams welche dann ueber unseren Proxy laufen vorhalten).
NAT ist leider der groesste Stolperstein fuer VoIP. Das Verbiegen von falschen register Messages ist aber nach unserer Sicht keine gute Loesung.
Uns ist klar, dass andere Anbieter diese 'Korrekturmachanismen' und freie RTP Proxies anbieten. Inwieweit sich hier mit steigender Nutzerzahl eine Qualitaet aufrechterhalten laesst darf zumindest bezweifelt werden. Unsere Zielgruppe sind Geschaeftskunden, fuer die Telefonie in herkoemmlicher Qualitaet unabdingbar ist.
Wir meinen der bessere Ansatz ist geeignete Router einzusetzen, die 'SIP aware' sind. Nur solche Router garantieren auch eine saubere Sprachqualitaet, wenn ueber die Leitung noch andere Daten transportiert werden (QoS fuer SIP).
Mit freundlichen Gruessen