Höre Gesprächspartner nicht

Ich glaub, dass das problem bei sipgate.at liegt und die das gefälligst lösen sollen. Kann ja ned sein, dass alle Daumen lang was ned geht und man x stunden investieren muss, es irgendwie hinbiegt, nur um nen tag später drauf zu kommen das es wieder umsonst war. Mich zipfen die im Moment ziemlich an.

Christian
 
@alvoip: Ich wuerde vorschlagen, dass Du diese Feststellung nochmal an den Support schickst. Das ist doch schonmal eine interessante "Entdeckung".

@spooky1980: Auch andere VSPs haben schoene Toechter...
 
Ich kenne mich zugegebenermassen nicht mit der oesterreischichen VSP-Szene aus... aber irgendwie faellt es mir schwer zu glauben, dass weder Inode noch die anderen VSPs in Oesterreich keine oesterreichischen Festnetznummern anbieten. Wenn dem wirklich so ist: trauriges Bild.
 
Inode ist ein Spezialfall. Sie bieten VOIP nur auf ihren entbündelten DSL-Leitungen an. Also nur wer seinen Intetrnetanschluss bei denen hat, bekommt VOIP. Und dann verlangen sie ca. 10 Euro Grundgebühr. Wenn man bedenkt, dass man für ca. 16 Euro einen "echten" Telefonanschluss der Telekom Austria bekommt, ist das meiner Meinung nach zu viel.

Von den "universellen" VSPs, die man unabhängig vom Internetanschlussbereitsteller haben kann, ist so viel ich weiß Sipgate der einzige mit österr. Nummern.
 
Von den "universellen" VSPs, die man unabhängig vom Internetanschlussbereitsteller haben kann, ist so viel ich weiß Sipgate der einzige mit österr. Nummern.

sipgate.at ist (soweit ich weiss) der einzige mit 0 grundgebühr, es gibt aber schon noch einige die gegen monatlichen münzeinwurf voip anbieten.
 
Eben drum verstehe ich nicht recht, warum man sich immer ueber sipgate.at aufregt. Natuerlich ist es aergerlich, wenn der angebotene Dienst nicht recht laufen mag. Aber wenn man so sehr auf den Anschluss angewiesen ist, dann sollte man vielleicht doch lieber die Grundgebuehr in Kauf nehmen. Da kann man dann auch wenigstens ordentlich motzen, wenn was nicht funktioniert - schliesslich bezahlt man ja monatlich Geld, und verliert selbiges, wenn es irgendwo klemmt.

Nunja, nur meine 2 Cent. Lasst uns die Diskussion hier mal beenden (oder ggf. nach Sipgate.at Allgemein verschieben).
 
So, ich habe jetzt meine Erkenntnisse mit dem Unterschied zwischen kostenfreien und kostenpflichtigen Nummern, sowie den unterschiedlichen Codecs an Sipgate gemailt. Außerdem habe ich ihnen einen Link zu diesem Thread geschickt, damit sie sehen, dass das kein Einzelfall ist.

Ich hoffe, das hilft ihnen bei der Fehlersuche. Halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden.
 
Aus, Schluss, Ende!

Ich hab genug von der Herumspielerrei. Ich hab mein Telefon jetzt mit offizieller IP ausgestattet und hoff das löst mir jetzt alle Probleme.

Christian

edit:
Die Spinnen ja total. Wollt grad von sipgate.at ein telering Handy anrufen. Tja, ich hatte eine (glaub mal) chinesische Dame dran, die mir chinesisch/english erzählt hat, das es die Nummer nicht gibt...
Aja und 22,9 Cent wurden mir dafür abgebucht.

SIPSNIP ICH KOMME
 
hi,

habe leider bislang keine Zeit gehabt meine voip probleme weiter zu verfolgen.

@otaku42
ja, ich habe nochmal stun server und proxy etc. eingetragen, leider weiterhin ohne erfolg.
interessant ist, dass wenn ich angerufen werde, alles funktioniert.
nur wenn ich hinausrufe ist essig.
was das gemaule an sipgate angeht muss ich leider ein bisschen wiedersprechen.
es gibt leute die von sipgate.at so begeistert sind, dass sie bereit sind dafür zu zahlen. wenn sich dann im laufenden betrieb das service verabschiedet hat man nicht umbedingt das gefühl, dass das ja eh gratis ist und damit nicht funktionieren muss. ich zahle zwar nicht monatliich, aber so wie es momentan aussieht sind 8 von meinen 10 bezahlten euro sipgate subvention...

@spooky1980
ja, dass mit der eigenen public ipadresse fürs sipphone lösst meistens alle probleme. ich hab mir vor meiner sip testerei ebendass überlegt (in meinem fall glücklicherweise leicht möglich) ich habe mich aber dann für die nat variante enrschieden, weil es keine rolle spielt wenn es mit public ip adresse geht. WER hat schon so etwas. ich denke dass VOIP nur dann sinnvoll ist, wenns hinter NAT läuft. in den meisten fällen sollte ja auch STUN alle gut macht. die idee ist ja, dass VOIP mal massentaucglich wird und nicht nur eine spielweise für ein paar technikfreaks bleibt :)

mein einziger Trost ist, dasse es auch andere benutzer mein probem haben. wer weiss, vielleicht tut sich ja doch noch was...

rao
 
and now the bad news...

habe mir testweise mal einen sipsnip account konfiguriert....
funktioniert auf anhieb problemlos.

rao
 
@rao: Ich bin mir sicher, dass Sipgate Dir das Geld ausbezahlt, wenn Du Deinen Account loeschen laesst und als Kuendigungsgrund die Stabilitaet/die erlebten Probleme angibst. Dahingehend ist Sipgate bisher immer sehr kulant gewesen.
 
hallo,

das finde ich einen edlen zug.
ich bin allerdings momentan noch viel zu neugierig und zu sehr daran interessiert draufzukommen, was denn da plötzlich los ist :)

lg, rao
 
@alvoip
gibts schon was von sipgate.at?

ich kann mir gut vorstellen, dass wir hier ein codec problem haben. auffällig ist bei mir, dass ich mit telering mobile fones (0650) meist kein verständliches gespräch zustande bringe.
hat noch wer mit dem sipura 2000 und sipgate.at diese erfahrung gemacht :?:
 
Der Sipgate Support hat sich zurückgemeldet und gemeint, bei ihnen geht's. Er hat über einen Sipgate.at Account mein Fax angerufen (habe ihnen diese Nummer zum Testen vorgeschlagen) und hatte keine Probleme.

Ich habe also weitere Experimente gamacht: Wenn der Sipura ohne Router direkt am Internet mit offizieller IP hängt, geht alles. Auch habe ich jetzt mein gutes altes BT100 ausgegraben: Null Problemo.

Dann habe ich zur Sicherheit die neueste Firmware (2.0.11g) auf den Sipura getan: Kein Unterschied, nach wie vor das Problem, wenn er hinter dem Router ist.

Das Problem scheint also an der Kombination Sipgate, Router und Sipura 2000 zu liegen. Das verflixte dabei ist, dass diese Kombination bis vor kurzem funktionierte, und dass es nur bei kostenpflichtigen Anrufen nicht geht. Das ist der Teil, den ich nicht verstehe: Warum zum Teufel geht es bei 0800ern tadellos? Das ist doch auf miner Seite SIP-mäßig dasselbe!

Ich habe also den Support nochmals auf dieses Detail aufmerksam gemacht. Ich selbst habe eine 0800-Nummer. Wenn ich von ein und demselben SIP-Anschluss ein und denselben Festnetzanschluss unter der Normalnummer anrufe geht es nicht, wenn ich ihn unter der 0800-Nummer anrufe geht es. Ich hoffe damit kann der Support was anfangen und einmal den Unteschied in diesen beiden Anrufen analysieren. Hoffen wir, dass sie es auch wirklich tun.

Hat jemand einen Draht zu einem Sipgate-Chef, sodass wir es zur Chefsache machen können?

Hat auch jemand mit einem Sipura einen Sipgate.de-Account? Ist dort auch dieses Problem?
 
snom mit sipgate.at und NAT geht auch nicht (mehr).

Seit kurzem hat mein Telefon ne offizielle IP, mit der gehts auch so. Sollt aber eigentlich nicht die Lösung sein. Das Bt101 funktioniert wunderbar hinterm NAT.
 
hi,

ich habe mich ebenfalls nochmals an den Support gewandt. Wieder die Antwort das bei Ihnen alles funktioniert. (Und das eine Rückbuchung des von mir noch nicht verwendeten Betrags leider nicht möglich ist).
Interessant ist, dass offenbar nicht nur SNOM Phones betroffen sind.
An dieser Stelle bin ich mir schon ziemlich sicher, dass das Problem an der Kombination (un-?)bestimmte SIP-Clients, NAT-Routing und (un-)bestimmte Änderung bei Sipgate.at liegt.
Nachdem alle betroffenen bis vor einiger Zeit kein Problem hatten...
Für mich zeigt das, dass IP-Phonie noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt. Ich werd noch mal probieren was mit einem Software Client passiert.

rao
 
bin nach ein paar wochen test eher bei phobie als bei phonie ... bin unglücklich, weil ich trotz ernsthafter anstrengung feststellen muss, dass voip halt nicht das ist, was es sein will und muss.
vielleicht wirds in ein paar monaten besser. bis dahin geb ich auf.
:beerdigu:
 
hab einmal ein update auf die letzte firmware (3.56h) vom snom200 probiert.
-> leider auch kein erfolg.

rao
 
Ich habe nun in den sauren 10-Euro-Apfel gebissen und einen deutschen Account aufgeladen. Das Problem besteht auch dort. Im Störungsstellenforum für Sipgate.de gibt es auch einen Thread bei dem unser Problem beschrieben wird. Dort tritt es nur bei Auslandsgesprächen (also außerhalb Deutschlands) auf. Ich habe also von Sipgate.at und Sipgate.de kostenpflichtige Deutsche Nummern gewählt, und die gingen in beiden Fällen.

Ich glaube daher, man kann unser Problem wie folgt beschreiben:
-Nach ca. einer Sekunde ist die Gegenstelle nicht mehr zu hören.
-Das Problem tritt mit Sipura 2000 und SNOM auf, wenn sie hinter NAT sind. Bei offizeller IP ist alles OK.
- Es tritt bei kostenpflichtigen Anrufen an Ziele außerhalb Deutschlands auf.
-Es tritt nicht bei 0800er-Anrufen in Österreich auf.

Ist das bei Euch auch so? Kann wer Ergänzungen anbringen?

Ich würde vorschlagen, wir tragen unsere Analysen hier zusammen, und dann werde ich die ganze Sache direkt an Herrn Thilo Salmon mitteilen. Dem kann das ja nicht wurscht sein, wenn sein Dienst mit populärer Hardware nicht geht. Die Supportleute probieren es offensichtlich mit der ihnen zur Verfügung stehenden Konfiguration, und wenn das geht ist für sie die Sache erledigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.