hi,
habe leider bislang keine Zeit gehabt meine voip probleme weiter zu verfolgen.
@otaku42
ja, ich habe nochmal stun server und proxy etc. eingetragen, leider weiterhin ohne erfolg.
interessant ist, dass wenn ich angerufen werde, alles funktioniert.
nur wenn ich hinausrufe ist essig.
was das gemaule an sipgate angeht muss ich leider ein bisschen wiedersprechen.
es gibt leute die von sipgate.at so begeistert sind, dass sie bereit sind dafür zu zahlen. wenn sich dann im laufenden betrieb das service verabschiedet hat man nicht umbedingt das gefühl, dass das ja eh gratis ist und damit nicht funktionieren muss. ich zahle zwar nicht monatliich, aber so wie es momentan aussieht sind 8 von meinen 10 bezahlten euro sipgate subvention...
@spooky1980
ja, dass mit der eigenen public ipadresse fürs sipphone lösst meistens alle probleme. ich hab mir vor meiner sip testerei ebendass überlegt (in meinem fall glücklicherweise leicht möglich) ich habe mich aber dann für die nat variante enrschieden, weil es keine rolle spielt wenn es mit public ip adresse geht. WER hat schon so etwas. ich denke dass VOIP nur dann sinnvoll ist, wenns hinter NAT läuft. in den meisten fällen sollte ja auch STUN alle gut macht. die idee ist ja, dass VOIP mal massentaucglich wird und nicht nur eine spielweise für ein paar technikfreaks bleibt
mein einziger Trost ist, dasse es auch andere benutzer mein probem haben. wer weiss, vielleicht tut sich ja doch noch was...
rao