Häufige Verbindungsabbrüche, DSL Sync geht verloren...

Ich würde dir empfehlen:
- Zurücksetzen der Box auf Werkseinstellungen
- Firmware-Update auf die neue Beta-Firmware
- am besten direkt nochmal Werkseinstellungen wiederherstellen
- Konfiguration per Hand neu eingeben (ich würde generell die Web-Oberfläche dafür nutzen, nicht dieses komische Start-Center-Dingens)

ich wollte warten, bis wieder fehler auftreten, bis ich die firmware wechsel, damit ich dann auch sehe, obs was bringt oder nicht. vielleicht ist der fehler ja auch so weg und lag an was anderem.
ist es zwingend notwenig auf werkseinstellung zu gehen und alles wieder per hand zumachen? hab ich bislang bei updates nie, wäre mir bei den ganzen einstellungen und wahlregeln, telefonbuch etc ehrlich gesagt auch ein wenig zu aufwändig. wenn du jetzt sagst, es muß aber sein, müßte ich halt den in den sauren apfel beissen.

das startcenter nutze ich eigentlich auch nicht. hatte es nur an, um die diagnose im auge zu behalten, da das webinterface nach einigen minuten das pw wieder neuverlangt. und da war mir halt aufgefallen, das bei einer leitungstrennung zum provider auch der kontakt von der software zur box webbricht, was ja eigentlich daraufhindeuten könnte, das die box selber ausfällt.
cya

tja, von 6:20-19:20 ist alles gut gegangen, jetzt seitdem wieder 5 unterbrechungen in immer kürzeren intervallen. ich schätze mal, sobald andere nutzer am selben verteiler online gehen wirds wieder schlimmer. die toleranz hat auch abgenommen. kann also nicht nur am kabel liegen, da ich nichts geändert habe.
cya

Hallo TheCelt,
ich hatte ReSync Probleme mit ADSL2+ und der 7050. Ein externes DSL Modem hat das Problem vollkommen gelöst (siehe Signatur). Ich weiss aber nicht, ob das Modem auch bei ADSL1 besser ist als die Fritzbox.

chrta schrieb:
Hallo TheCelt,
ich hatte ReSync Probleme mit ADSL2+ und der 7050. Ein externes DSL Modem hat das Problem vollkommen gelöst (siehe Signatur). Ich weiss aber nicht, ob das Modem auch bei ADSL1 besser ist als die Fritzbox.

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe DSL 2000 und seit ca. 3 Monaten Verbindungsabrüche. (DSL antwortet nicht - PPPoE Fehler) Vielleicht hatte ich die auch schon früher, allerdings dann nie bemerkt, weil vorher noch Volumentarif ohne VoIP und T-Com Router, der nix protokolliert.Tagsüber von ca. 6:00 - ca. 18:00 stabil, danach gings los, so ca. alle halbe Stunde. VoIP war ein Drama. Ich kann wohl behaupten eine Odysee hinter mir zu haben. Das gleiche wie bei TheCelt. T-Com Techniker misst Leitung, alles in Ordnung. Port umgeklemmt. Auch nichts. Nochmal gemessen. Wieder nichts. Das meine Leitung von der vielen Messerei nicht kaputt gegangen ist wundert mich sowieso. ;)
Leitungsdämpfung lt. FB 41 db. Rauschtoleranz schwankend zwischen 10 db bis runter auf 0 db. Ich sollte noch erwähnen, dass laut T-COM DSL Verfügbarkeit bei mir DSL 3000 laufen sollte. Irgendwann meinte ein T-Com Techniker meine Dämpfung wäre zu hoch. Da käme eigentlich nur ein Downgrade auf DSL 1000 in frage, somit würde die Leitung stabiler. (Ich habe auch mal wo gelesen, dass dadurch dann die Rauschtoleranz erhöht wird, somit würde das Sinn machen.) Ich habe ihn dann gebeten in die Wohnung zu kommen, weil ich einen Verdrahtungsfehler oder ähnliches im Haus vermutete. Als er dann kam und meine Fritzbox sah, meinte er nur: Alles Klar! Er meinte dann, das ich mit meinem 2000er Anschluß sehr grenzlastig wohnen würde. Da käme es auf jedes ohm an. Und das Modem der Fritzbox wäre dafür nicht optimal. Die Dinger hätten eine hohe Eigendämpfung. Zur Demonstration hat er dann ein eigenes Kabelmodem an meine Leitung gehängt. Ein uraltes Teledat 430. Ich dachte der will mich veralbern. Er meinte dann er hätte mit meiner Fritzbox an der Leitung eine Dämpfung von 40,5 db gemessen. Dann hat er die Störungsstelle angerufen und die Leitung nochmal mit dem Teledat messen lassen. Ergebnis: 32 db. Fritzbox wieder dran, nochmal gemessen: 40,5 db. Er meinte dann nur: Noch Fragen? Ich: Nö, alles klar. Er sagte dann auch noch, dass es möglich wäre, dass meine Fritzbox evtl. einen Defekt hätte und deshalb eine so hohe Dämpfung aufweist. Hab mir dann bei Ebay für 12,- so ein Modem ersteigert und dann vor die Fritzbox geklemmt. Seit dem habe ich Ruhe. Ich konnts gar nicht glauben. Ich kann jedem mit instabiler Leitung nur den Tip geben das auch mal mit einem externen Modem zu versuchen. Am besten mal bei Ebay schauen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz was zum Support von 1und1 sagen, weil viele immer darauf rumhacken. Ich habe mich in dieser Sache per Email an den 1und1 Support gewendet. Auf die teure Hotline hatte ich keine Lust. Viel Hoffnung nach all dem was ich hier gelesen habe hatte ich eigentlich nicht. Nach ca. 2 Tagen kam aber tatsächlich Antwort. Erstmal Standart. Firmware updaten. Hab dann zurückgeschrieben, dass aktuelle Firmware schon drauf wäre und ich auch schonmal Screenshots zu AVM geschickt hätte und die auch meinten die Dämpfung wäre zu hoch. 1und1 wollte dann auch Screenshots haben. Kein Problem, alles hingeschickt. Wiederum 1-2 Tage später bekam ich eine Mail dass eine Störung an die T-Com raus wäre und mich dann ein Techniker anrufen würde. Den Rest kennt ihr ja bereits. Allerdings wußte ich nicht was ich 1und1 schreiben sollte, nachdem der Techniker wieder weg war. Ich wollte erstmal auf das Modem von Ebay warten und das Ganze testen, bevor ich nochmal mit 1und1 Kontakt aufnehme. 2 Tage später bekam ich allerdings Antwort von 1und1. Sie hätten einen Bericht der T-Com bekommen, worin die Dämpfung der Fritzbox als Ursache vermutet wird. Aus diesem Grund würden sie mir eine neue Box zuschicken. Ich war richtig baff. Nach allem was ich über den Support hier gelesen habe, hätte ich das nicht erwartet. Allerdings hatte die andere Box die gleiche Dämpfung wie die Alte. Erst das Teledat brachte dann tatsächlich den erwünschten Erfolg.

Hazett

also ich hab noch nen neueren splitter hier liegen gehabt, auch noch 2 von den telekommodems probiert ( diese siemensdinger in weißer telekomoptik), und dann über die fb die verbindung aufbauen lassen, hat alles nix gebracht. die verbindung reißt ständig weg. jetzt samstag und sonntag wars unerträglich. alle 30sec-2min verbindungsabriß, selbst heute morgen. laut log selbst in einem zeitfenster von 5:00-7:00 an einem sonntag.

was ich ja nicht verstehe ist, dass ich an werktagen ( war bislang nur donnerstag und freitag, von 8-18 kein problem hatte. da war vielleicht 1-3 abbrüche, womit ich so gerade noch leben könnte. aber von 18-8 bricht dann die hölle los und surfen und beiträge schreiben wird ein echtes nervenspiel. ich fürchte, ich muß montag mal nen telekomiker anrufen. wobei die werte für dsl6000 ja so beschissen sind, das ich schwarz sehe.
cya

PS: das ich diesen beitrag abgesendet gekam grenzt an ein wunder.

hmm, ob sonntags nu auch in die 8-18 regel fällt. seit 10min keinen disconnect. internet kann so schön sein.

also ich hab woanders gelesen, das alte siemens kann kein dsl6000, also könnten die disconnects auch daher kommen. jetzt hab ich noch die eumex 300ip und nen linksys wag54 hier, die beide über ein dslmodem verfügen. ist halt nur die frage, wie ich das geconft bekomme und obs damit läuft.

gibts ne möglichkeit die werte anders zu messen als mit der fritzbox am rechner? sobald man ein fremdes modem für die verbindung nimmt, kann die fb die werte nicht mehr ermitteln, was ja auch sinn macht. gibts da nen prog für den rechner?
cya

Hmmm, kann natürlich gut sein, dass selbst ein anderes Modem mit evtl. besserer Dämpfung da nichts hilft. 6 Mbit sind halt schon ein Wort mit dieser Dämpfung die du da hast. Laut dem How To Verbindungsabbrüche sollten für DSL 6000 24 db sein.

EDIT:
Stimmt, hab auch mal wo gelesen, dass die altens Sinus Modems kein DSL 6000 abkönnen. Da hatte ich bei dir nicht dran gedacht.
Die Eumex oder den Lynksys solltes du eigentlich auch anschließen können. Du musst nur in der FB einstellen, dass keine Zugangsdaten benötigt werden, da diese dann im Router hinterlegt werden. Aber schau am besten mal hier:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3

Die Werte kann man meines Wissens nach nicht anders auslesen. Auch nicht mit irgendeinem Programm. Bist du bei T-Com?? Dann hättes du die Möglichkeit bei der Störungsstelle anzurufen und mal fragen ob die dir die Leitungsdämpfung mal kurz messen würden. Bei T-Com Kunden machen die das wenn man lieb fragt. Bei Alternativanbietern stellen die sich leider stur.

Zuletzt bearbeitet:
jo, telekom. also das linksys hab ich gerade getestet, aber der wollte gar keine verbindung aufbauen.

was muß ich denn bei der eumex einstellen, damit die fb das modem nutzen kann?

naja, dämpfung hin oder her. komisch ist halt die uhrzeit. also 8-18 kaum probleme, 18-8 alle 30sec-5min.
cya

Sorry, aber die Eumex kenne ich nicht. Aber wenn das ein Router mit Modem ist, dann normal einfach die Verbindungsdaten eintragen. Bei solchen Experimenten vergebe ich auch gern feste IPs im Netzwerk und dann DHCP aus.
Das mit den Uhrzeiten war bei mir das allergleiche. Von morgens ca. 6:00 Uhr bis ca. 18:00 absolut stabil. Und dann gings immer los. Auch die ganze nacht hindurch obwohl bei mir kein Rechner lief. Ich vermute einfach, das liegt am vermehrten Traffic. Nachts laufen dann bei einigen wohl verstärkt Downloads.

Edit:
Hier ist eine Anleitung um die Fritz hinter einem Router zu betreiben.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ja eignetlich gedacht, es läuft genau umgekehrt. tagsüber läuft der meiste traffic, weil die leute entweder nicht zu hause sind und den rechner saugen lassen oder eben zu hause sind und am rechner arbeiten, surfen und saugen. abends könnte es dann nach feierabend erst mehr werden und bei den familienmenschen dann wieder weniger oder umgekehrt und nachts machen doch viele ihren rechner aus.

naja egal. also verbindungsdaten eintragen is klar, nur wollte ich ja die fritzbox wählen lassen über nen anderes modem und dann hilft mir das nicht viel. naja, und die eumex muß ich dann vermutlich erst zu ner fritzbox machen, wozu man wieder nen linuxrechner braucht, den ich nicht habe und image saugen geht wegen der ewigen abbrüche schon mal gar nicht und ich versteh auch nicht, wieso ich nur linux installieren soll, damit ich einmalig nen router mit ner anderen software installieren kann. echt traurig.
cya

Hallo!
Hatte auch die Sync-Probleme wie schon mehrfach beschrieben in diesem Thread.
Im Prinzip kann ich dasselbe schildern wie Hazett auch.
E-Mail Support mit 1und1 hat sehr gut funktioniert. Von meiner E-Mail wegen Leitungsprüfung bis zur tatsächlichen Prüfung vor Ort von einem Telekomtechniker lag beim zweiten Mal genau 1 Tag. Also besser gehts nicht. Der Techniker hat mit seinem Modem dann auch viel bessere Werte gemessen. Mit der FritzBox gibts laut Techniker im Moment sehr oft diese Probleme. Habe dann also auch unser altes Modem vor die FritzBox gehängt. Seither funktionierts.

Gruß aem|kei

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
Von Arcor auf 16,000 ADSL2 umgeschaltet und teilweise bis zu 40 mal am Tag Synch-Verlust.
Seit letzter Woche hängt die 7050 jetzt hinter einem Speedtouch 516i DSL-Modem und seitdem habe ich am Tag 0-2 Verluste ...

Hans

naja, die eumex 300ip wird von der telekom ja angeboten und ist ne fritzbox. die sollten doch schon hardware zum anschluss liefern die funktioniert, bevor man sich für 70¤ nen neuen router mit modem kauft.
cya

PS: ich werd heute mal ne störung aufmachen und gucken, wa die dazu sagen.

tja, was soll ich sagen. gerade mal auf die gepatchte eumex gewechselt, dämpfung usw alles gleich, aber die verbindung steht.

macht das irgendwie sinn? vielleicht liegts daran, das jetzt telefon und dsl getrennt laufen, telefon an der 7050, dsl an der 300ip. ansonsten sind bei der eumex auch keine voips eingetragen, aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen.
cya

also nachdem die verbindung nun stabil blieb, hab ich mal spasseshalber die 7050 hinter die eumex gehängt. nu geht wieder voip und die verbindung bleibt immer noch stabil. scheinbar ist das modem der 300ip doch besser als das der 7050 oder es ist alles ein großer zufall.
cya

also inzwischen war ein telekomiker da. ende vom lied ist, nu sinds noch dsl3000 weil 6000 nicht möglich.
cya

wollt nur ma für alle die Schlechte Leitungs Werte haben was in Raum werfen.

Wir haben(oder hatten) gerade Winter und da Saufen viele Leitung wegen Frostschaden einfach ab.
Wir haben zwar keine harten Winter immoment, aber das Leitungsnetz ist auch nicht mehr das Neueste...

Ich würd ma sagen alle die das Problem haben solln froh sein wenn sie bei der T-com sind. Dort gibts meistens recht schnell Hilfe. Und zu Not hat man greifbare Personen in den T-Punkten.

Hallo,

alkoh schrieb:
Wir haben zwar keine harten Winter immoment, aber das Leitungsnetz ist auch nicht mehr das Neueste...
Mitte März und -9 Grad am Niederrhein --- Was nennst DU dann einen harten Winter??? ;)

Viele Grüße

Frank

Nagut hab auch grad Wetter geguckt und Festgestellt das bei uns auch heut Nacht -15 grad sein sollen solche Temperraturen über zwei drei Tage würden Richtig Probleme machen. Bei Minus 9 und nem neuen Kabel sollte es kein problem sein. Ausnahme wäre wenn es über ne Woche oder länger ginge.

Wir haben hier oben im Norden meist nicht so harte winter

schöne Grüße aus Kiel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.