Häufige Verbindungsabbrüche, DSL Sync geht verloren...

Hallo!

Ich habe seit Anfang August auch mit Sync-Verlusten zu kämpfen :(

Früher 5 Jahre alles bestens und nun das. Ich habe damals Anfang August die 08.03.73 Firmware draufgemacht und komischerweise sind die Verluste seither aufgetreten. Telekom meinte der Anschluss sei in Ordnung. Recover kann ich nicht machen und downgraden, da ich keine recover.exe habe.

Ich tippe aber, dass es - falls es nicht an der Firmware liegen sollte - am Zuschalten neuerer und schnellerer Teilnehmer (DSL 6000) liegt.

Ich habe DSL 1000 und laut Telekom eine Dämpfung von 27 db (Box:33 db), so dass die Leitung von der Dämpfung her nicht über ihren Möglichkeiten betrieben wird, da DSL 6000 in Form des 3000er + FP gehen sollte.

In der Fritzbox bei den DSL-Informationen fiel mir aber auf, dass die SNR sehr schwankt. Beim Telefonieren ist die meist nur noch 8-11 db oder noch weniger wodurch es dann zum Syncverlust kommt. Ist das normal?

Ohne zu telefonieren ist die SNR so bei 15-30. Früher war diese immer bei 31-33 db.

Kann es sein, dass der Splitter nicht mehr richtig funktioniert?

Hat noch jemand mit der AOL-Firmware vermehrt Syncverluste?

Wäre nett wenn mir jemand eine Recover.exe oder ein ganzes Recoverimage zuschicken könnte. Daaaaaaanke!

Addy: arno-nuehm[at]gmx.net
 
Habe die recover.exe dann doch noch auf der Platte gefunden. Hab es irgendwann zur Sicherheit mal gespeichert als das hier im Forum ladbar war. Soweit ich weiß ist es auf meiner CD nicht drauf. Die habe ich aber auch zur Zeit nicht zur Hand.

Ich muss jetzt mal einige Tage beobachten ob es an der geleakten Firmware lag. Downgrade auf die 08.03.67 war nach dem ca. 20. Versuch dann erfolgreich. Recover.exe ist schon ein stures Teil :)

Antworten auf meine Fragen zum Signal/Rauschabstand werden aber immer noch gern gesehen ;-)

Edit: Der teilweise extreme Einbruch des Signal/Rauschabstands während eines Festnetztelefonats lag an einem teilweise defekten Splitter.
 
DeathScorpionX schrieb:
An alle die nie wieder zu 1&1 wollen :lamer:
Verursacht einfach 100 GB Traffic und sie kündigen euch^^
JAAA gern, nur wie schafft man das? Habe schon Emule ganz aufgedreht, aber mit diesen ganzen Unterbrechungen wird das nichts.
Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen.

Ich bin diese Woche von DSL-6000 auf ADSL2+/12 Mbit (NetCologne) umgestellt worden und hatte bis dahin mit meiner FBF 7050 WLAN nie Probleme, oder besser gesagt fast nie. Ab und zu gab es Verbindungsabbrüche, vielleicht 1-2 mal im Monat. Also nicht der Rede wert. Der Fritz!Box konnte ich diese Abbrüche nie eindeutig zuordnen.

Nach der Umstellung auf ADSL2+ häuften sich die Sync-Verluste und traten nun im Abstand von 1-2 Stunden auf. Die Techniker von NetCologne haben meine Leitung durchgemessen und mir mitgeteilt, dass das Problem bei mir liegen müsse, da die Leitungsdaten gut (bzw. sehr gut) seien. Man hat mir dann empfohlen das "Original"-Modem (CastleNet - irgend ein Schund aus Asien möchte man meinen), welches die Kunden von Netcologne bei der Umstellung erhalten, anzuschliessen. Gesagt, widerwillig getan; Seitdem läuft die Verbindung stabil. Grrr.

Die ADSL(2+)-Spezifikationen sind AVM doch bekannt. So etwas dürfte doch eigentlich überhaupt nicht passieren, oder? Was für Ursachen kann es geben? Minderwertige Bauteile? Schlechte Abschirmung (gegen wasweißich)?

Ausserdem kommt noch hinzu, dass sich meine Box (seit einem der letzten Firmware-Updates) öfter mal resettet. Aus heiterem Himmel. Das hat sie früher nie gemacht. Auch nicht bei exzessivem Filesharing.
 
Hi,

ich habe seit 2 Wochen auch extreme Probleme mit der Sync meiner FBF WLAN.
Firmware .91 und DSL6000 bei einer 8db Dämpfung.

Inzwischen habe ich die dritte Störungsmeldung bei der T-COM in Auftrag gegeben und obwohl ich T-Online DSL Kunde bin wurde mein Anliegen immer direkt an den zuständigen Techniker weitergeleitet. Von diesem wurde ich auch immer 24h angerufen. Er teilte mir mit, dass er keinen Fehler in der Leitung finden kann. Kein Wunder, wenn ich von denen angerufen werde funktioniert mein DSL auch wunderbar. Da dieser Fehler sehr sporadisch auftritt ist es schwer den Fehler zu finden.

Ist euch bei euren Syncprobleme aufgefallen, dass die normale Telefonleitung auch sehr schlecht wird? Am Splitter kann es nicht liegen, der ist bereits ausgetauscht.

Am Sonntag werde ich mal ein T-COM Modem vor die FBF hängen und schauen was dann wird.
Wenn jemand sonst noch eine Idee hat....

Grüße
 
Hallo,

hatte die SYNC Probleme auch einige Zeit und sie sind ohne was zu tun einfach wieder verschwunden, waren ca. 3 Wochen täglich da und sind seit ca. 3 Wochen nicht mehr da. Das identische Verhalten habe ich bei zwei meiner Bekannten festgestellt.
Ich vermute mal, dass es auf Seiten des jeweiligen DSL Anbieters liegt, wenn man solche Probleme hat, da sie sowohl bei mir als auch bei meinen Bekannten von selbst gekommen und verschwunden sind, ohne dass der Anwender irgendetwas geändert hat.



Gruß

hase
 
Die gesamte Sache ist äußerst unbefriedigend. Am besten wäre es wohl, wie mir bereits einer der Techniker bestätigt hat, wenn die Leitung komplett zusammenbrechen würde. Momentan ist es wirklich die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Wie schlecht ist das Modem in der Fritzbox wirklich? Sind alle Boxen (FBFWlan, 7050, 7170) gleich "schlecht"? Wieviel besser sind die T-COM Modems (habe ein T-Sinus 154dsl und ein Teledat 331 LAN zu Verfügung).

Besonders spanisch kommt mir jedoch vor, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Telefon und DSL gibt. Soll heißen wenn die Box die Sync verliert und ich daraufhin ein Telefonat beginnen möchte ist die Sync recht schnell wieder da. Dazukommt ein starkes Rauschen und Knacksen auf der Leitung, welches in Verbindung mit dem DSL Ausfall auftritt.
Als ich den Techniker auf das Phänomen angesprochen habe meinte dieser nur, dass das Telefon und DSL komplett verschiedene Techniken sind. :-(
 
Bei mir ist seit Dienstag nun doch offiziell DSL1000 geschaltet und seit dem habe ich absolut andauernd SyncProbs, ist echt unglaublich, hatte ich vorher noch nie! Wenn man bedenkt, dass ich sehl lange DSL hatte ohne direkte Genehmigung und da lief die Box dann einwandfrei und jetzt ist es alles so, wie es gehört und ich kann alles 10 Min. mit der Synchronisation warten, echt krass! Habe jetzt ein Telekom Modem DSL 430 Lan und das leihweise von dem Techniker und das Teil rennt absolut genial, also kaufen!! :(
 
Hallo,

honkie schrieb:
dass ich sehl lange DSL hatte ohne direkte Genehmigung
Was heißt das denn?

Welche DSL Geschwindigkeit hattest du denn ohne Genehmigung?

Viele Grüße

Frank
 
Erst 768 und dann 1024!
Bei mir im Dorf sollte es nicht möglich sein und da hat sich ein T-com Mensch erbamt und es testweise einfach mal geschaltet, das lief dann auch! Ich habe dann versucht es legal geschaltet zu bekommen, doch das ging nicht, nach 15 Anrufen und diversen Gesprächen mit Technikern habe ich es dann aufgegeben und laufen lassen! Der T-com Mitarbeiter hatte im nächsten Monat gekündigt und dadurch wusste keiner von der Schaltung und sie blieb ca. 2 Jahre bestehen!
Dann wurde wohl der Port gebraucht und es ging bei mir gar nichts mehr, nicht mal das Tel., woraufhin ich einem Bekannten bescheid gab und mein Problem schilderte, er arbeitet ebenfalls bei der T-com und ist auch für meinen Bereich zuständig!
Er hat es jetzt alles offiziell gemacht und ich hatte anfangs DSL 384, was auch prima lief, dann seit Dienstag DSL1000 und seit dem andauernde Abbrüche mit der Fritzbox! :(
Er hat am Tel schon zu mir gesagt, dass das Modem schwach sei und nur 40% der Bandbreite nutzt und hat mir gestern einfach leihweise ein Teledat 430 Lan reingereicht, was auch wirklich einwandfrei läuft, absolut keine Ausfälle!
Mein Anschluß ist damit wohl aber auch am Limit, da ich wohl im Grenzbereich wohne, ist ja aber auch klar, da ich es sonst ja schon lange gehabt hätte!
 
Soo ich habe auch in den letzte Monaten dauernt Sync verluste mit 1und1 DSL 3000 an der 7050!
Sehr schlecht gerade wenn man VoIP nutzt!


1und1 hat die Stoerungsmeldung vor einem Monat an die Telekom eskaliert aber es ist nur ein wenig besser geworden (nur noch 2-3 mal am Tag)

Mode
 
Slam2Weasel schrieb:
Besonders spanisch kommt mir jedoch vor, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Telefon und DSL gibt. Soll heißen wenn die Box die Sync verliert und ich daraufhin ein Telefonat beginnen möchte ist die Sync recht schnell wieder da. Dazukommt ein starkes Rauschen und Knacksen auf der Leitung, welches in Verbindung mit dem DSL Ausfall auftritt.
Als ich den Techniker auf das Phänomen angesprochen habe meinte dieser nur, dass das Telefon und DSL komplett verschiedene Techniken sind. :-(
Das klingt nach einem Splitter-Problem. Entweder ist dieser defekt, oder irgend ein Gerät ist auf der Telco-Leitung vor dem Splitter (Telefon, Zweitklingel o.ä.)
angeschlossen. In diesem Zusammenhang auch mal kontrollieren, ob eine TAE-Dose vor dem Splitter in der Leitung ist!
 
tja, was soll ich sagen, heute gegen mittag dsl6000 bekommen von tcom. hatte vorher 1000 und keine probleme. über den tag ging es, hatte zwischendurch wohl mal 3 trennungen, aber seit heute abend bis jetzt hatte ich alle 1-5minuten ne trennung für ein paar sekunden. alles sehr unschön :(
cya
 
und was lernen wir daraus? Never change a running system!

cu2
radio_junkie
 
danke, den thread hatte ich schon gefunden. die dämpfung ist in der tat nicht gerade niedrig mit 36 laut fb und 5db toleranz.

allerdings macht mit stutzig, dass das fritz!dsl startcenter den kontakt zur box verliert, jedesmal wenn die verbindung zum provider weggeht. darf das zusammenhängen? kurz vor der umstellung auf dsl 6000 hatte ich noch ein firmwareupdate gemacht. könnte es eventuell auch daran liegen?

mal abgesehn von allem anderen. die erhöhte dämpfung drosselt doch im prinzip nur die maximalgeschwindigkeit. wieso kommen dann die verbindungsabbrüche in dem zusammenhang zustande? darf es auf seiten der telekom eine gewisse geschwindigkeit nicht UNTERSCHREITEN? es geht mir gar nicht so sehr um den download, sondern vielmehr um den upload. wenn nicht mehr geht durch die dämpfung is mir das eignetlich egal, ich will halt nur nix gedrosselt haben, sondern das, was maximal mit der leitung machbar ist bis zu dem was ich zahle.
cya
 
Tja, dann gib uns doch mal Deine Daten preis:
Was steht bei diesen Zwischenfällen im Ereignisprotokoll?
Was für eine Fritz hast du denn eigentlich?
Die Dämpfung ist OK, nur die SR ist mit 5dB im Keller. Also sieh zu, daß Du Deine Verkabelung prüfst und ggfl. korrigierst. Den Link hast Du ja schon.
Wenn alles nicht geht: Wie wäre es mit einem externen DSL-Modem?
Ansonsten runter mit dem Speed auf DSL3000!
 
Habe heute die neue Beta-Firmware 29.04.03-3274 für meine 7170 installiert.
Siehe da, keine Verbindungsabbrüche mehr. Hatte diese vorher auch 1/2-stündlich. Habe in letzter Zeit die Telekom (da hängt mein DSL-Anschluß noch dran), sowie auch 1&1 und AVM genervt. Keiner wollte einen Fehler zugeben.
Siehe da, es lag wohl ziemlich sicher doch an der Box.
Ich muß sagen, die neue Beta-Firmware sieht sehr vielversprechend aus.
Upgrade lohnt sich auf jeden Fall.
 
ich hatte auch gerade die betafirmware gefunden und überlegt die zu testen, du machst mir ja mut.

also ich hab ne 7050, bislang 14.04.01.

meldungen sehen wie folgt aus:
10.03.06 06:22:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

10.03.06 06:22:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.03.06 06:22:35 Internetverbindung wurde getrennt.

10.03.06 06:22:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


aber die dämpfung ist laut tabelle für dsl 6000 doch um einiges zu hoch dachte ich.
ich will gerade kein dsl 3000, weil ich dann nur noch 384kb upstream bekomme, obwohl ich für 576 zahle. ich hätte kein problem, wenn sie sagen würden, leider reichen die werte für dsl 6000 nicht, aber sie bekommen das maximal mögliche. aber nein, man zahlt für 576, bekommt aber nur 384, kann aber wiederum dann doch 512 bekommen, wenn man dafür nochmal 5¤extra zahlt?!?!?!! das find ich dann reichlich unverschämt.
cya

PS: ach ja, ich hatte das problem halt gestern abend bis heute morgen durch laut log. aber jetzt ist seit 6:22 noch keine trennung gewesen, wobei sich die werte nicht verändert haben. mir ist noch aufgefallen, dass unter cpe die fec, crc und hec ständig steigen. ist das normal?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.