chrta schrieb:
Hallo TheCelt,
ich hatte ReSync Probleme mit ADSL2+ und der 7050. Ein externes DSL Modem hat das Problem vollkommen gelöst (siehe Signatur). Ich weiss aber nicht, ob das Modem auch bei ADSL1 besser ist als die Fritzbox.
Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe DSL 2000 und seit ca. 3 Monaten Verbindungsabrüche. (DSL antwortet nicht - PPPoE Fehler) Vielleicht hatte ich die auch schon früher, allerdings dann nie bemerkt, weil vorher noch Volumentarif ohne VoIP und T-Com Router, der nix protokolliert.Tagsüber von ca. 6:00 - ca. 18:00 stabil, danach gings los, so ca. alle halbe Stunde. VoIP war ein Drama. Ich kann wohl behaupten eine Odysee hinter mir zu haben. Das gleiche wie bei TheCelt. T-Com Techniker misst Leitung, alles in Ordnung. Port umgeklemmt. Auch nichts. Nochmal gemessen. Wieder nichts. Das meine Leitung von der vielen Messerei nicht kaputt gegangen ist wundert mich sowieso.
Leitungsdämpfung lt. FB 41 db. Rauschtoleranz schwankend zwischen 10 db bis runter auf 0 db. Ich sollte noch erwähnen, dass laut T-COM DSL Verfügbarkeit bei mir DSL 3000 laufen sollte. Irgendwann meinte ein T-Com Techniker meine Dämpfung wäre zu hoch. Da käme eigentlich nur ein Downgrade auf DSL 1000 in frage, somit würde die Leitung stabiler. (Ich habe auch mal wo gelesen, dass dadurch dann die Rauschtoleranz erhöht wird, somit würde das Sinn machen.) Ich habe ihn dann gebeten in die Wohnung zu kommen, weil ich einen Verdrahtungsfehler oder ähnliches im Haus vermutete. Als er dann kam und meine Fritzbox sah, meinte er nur: Alles Klar! Er meinte dann, das ich mit meinem 2000er Anschluß sehr grenzlastig wohnen würde. Da käme es auf jedes ohm an. Und das Modem der Fritzbox wäre dafür nicht optimal. Die Dinger hätten eine hohe Eigendämpfung. Zur Demonstration hat er dann ein eigenes Kabelmodem an meine Leitung gehängt. Ein uraltes Teledat 430. Ich dachte der will mich veralbern. Er meinte dann er hätte mit meiner Fritzbox an der Leitung eine Dämpfung von 40,5 db gemessen. Dann hat er die Störungsstelle angerufen und die Leitung nochmal mit dem Teledat messen lassen. Ergebnis: 32 db. Fritzbox wieder dran, nochmal gemessen: 40,5 db. Er meinte dann nur: Noch Fragen? Ich: Nö, alles klar. Er sagte dann auch noch, dass es möglich wäre, dass meine Fritzbox evtl. einen Defekt hätte und deshalb eine so hohe Dämpfung aufweist. Hab mir dann bei Ebay für 12,- so ein Modem ersteigert und dann vor die Fritzbox geklemmt. Seit dem habe ich Ruhe. Ich konnts gar nicht glauben. Ich kann jedem mit instabiler Leitung nur den Tip geben das auch mal mit einem externen Modem zu versuchen. Am besten mal bei Ebay schauen.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal kurz was zum Support von 1und1 sagen, weil viele immer darauf rumhacken. Ich habe mich in dieser Sache per Email an den 1und1 Support gewendet. Auf die teure Hotline hatte ich keine Lust. Viel Hoffnung nach all dem was ich hier gelesen habe hatte ich eigentlich nicht. Nach ca. 2 Tagen kam aber tatsächlich Antwort. Erstmal Standart. Firmware updaten. Hab dann zurückgeschrieben, dass aktuelle Firmware schon drauf wäre und ich auch schonmal Screenshots zu AVM geschickt hätte und die auch meinten die Dämpfung wäre zu hoch. 1und1 wollte dann auch Screenshots haben. Kein Problem, alles hingeschickt. Wiederum 1-2 Tage später bekam ich eine Mail dass eine Störung an die T-Com raus wäre und mich dann ein Techniker anrufen würde. Den Rest kennt ihr ja bereits. Allerdings wußte ich nicht was ich 1und1 schreiben sollte, nachdem der Techniker wieder weg war. Ich wollte erstmal auf das Modem von Ebay warten und das Ganze testen, bevor ich nochmal mit 1und1 Kontakt aufnehme. 2 Tage später bekam ich allerdings Antwort von 1und1. Sie hätten einen Bericht der T-Com bekommen, worin die Dämpfung der Fritzbox als Ursache vermutet wird. Aus diesem Grund würden sie mir eine neue Box zuschicken. Ich war richtig baff. Nach allem was ich über den Support hier gelesen habe, hätte ich das nicht erwartet. Allerdings hatte die andere Box die gleiche Dämpfung wie die Alte. Erst das Teledat brachte dann tatsächlich den erwünschten Erfolg.
Hazett