GSM Hardware an Linux / Asterisk möglich?

jschaffler schrieb:
Hallo,
Wir haben das ganze gemacht um Telefongebühren zu sparen-in ..

ich finde , daß das schon Sinn macht, was denkt Ihr?

also nochmals: miax ist ein client von der Kommandozeile, er kann sich mit asterik servern verbinden auch wenn die am anderen Ende der Welt stehen.mit manchen Handys gibt es Probleme ..

Das ganze funktioniert nur mit neueren BT Dongles , am besten BT ver 1.2

Bitte verzeiht dass ich da als Neuling im Board so reinplatze. Also liebe Grüße
aus Österreich und Danke, dass Ihr mich aufnehmt.

Hallo jörg,
Dein Posting hat mich sehr interessiert.

Ich würde gernen unsere Telefonanlage mal mit 10 Handies ausrüsten,
wenns gut funktioniert erweitern.
Eventuell auch auf einem anderen Standort, damit ich nicht die
Sendemasten zupflastere.


Jetzt ist meine Frage:
Wie viele Handies könnte man da per BT verbinden ?
Könntest du mir welche empfehlen?
Wie viele BT Dongles brauche ich für 10 Handies ?


Danke !!!!! :confused:
 
Ersteinmal: Wenn es nicht nur eine private Spielerei ist: Vergiss es und kauf dir ein anständiges GSM Gateway!!

Falls du dich damit privat rumspielen willst, beachte bitte dass sich alle Projekte sehr, sehr experimentell verhalten!
Also, es gibt drei Möglichkeiten, die hier genannten miax und chan_bluetooth erachte ich als deprecated und würde ich nicht verwenden.

Wenn du Asterisk 1.4 hast könntest du chan_cellphone/chan_mobile verwenden, das ist z.Z. das "stabilste". Ich habe versucht es auf Asterisk 1.2 backzuporten (http://www.nobaq.net/?p=107) das hat aber nie richtig funktioniert (ich nehme aber an es lag an meinen T68i).
 
Danke für die rasche Antwort:

divB schrieb:
Ersteinmal: Wenn es nicht nur eine private Spielerei ist: Vergiss es

Naja ganz privat ist es nicht aber es ist eine Testumgebung die nur wenig
genutzt wird.

divB schrieb:
und kauf dir ein anständiges GSM Gateway!!
Die sache ist ja die, auf vielen neuen Verträgen steht ja dabei, dass man es nicht mit GSM Gateway's verwenden darf! Und BT Handy ist ja kein Gateway?:confused:

Aber falls ich mich doch noch für ein Gateway entscheide, welches könnte man da empfehlen? (Für ca. 10 SIM Karten).

Oder gibt es hierzu einen aktuellen thread?

Danke!
 
Mit GSM Gateways kenne ich mich nicht aus.

Aber wenn du meinst, probiers wie gesagt mit chan_cellphone (mittlerweile chan_mobile) aus. Braucht Asterisk 1.4 und ist in den Addons.

Ist z.Z. die "stabilste" Lösung und es sollten etliche Mobiltelephone möglich sein zu koppeln per bt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich vor rund 1 1/2 Jahren schonmal mit Asterisk beschäftigt, damals allerdings mehr aus privaten Gründen.
Nun hat mein Arbeitgeber mich gebeten doch mal ein Testsystem aufzusetzen. Nach längerem Doku lesen, basteln hier und da, läuft das System soweit wie ich es gern hätte - naja ok, fast.
Und zwar hänge ich am GSM-Gateway, ich wollte das ganze via chan_mobile probieren, habe Asterisk 1.4.2 und 1.4.8 ausprobiert und jeweils die aktuellen addons installiert (svn trunk). Komplieren lief einwandfrei, konfiguriert habe ich nur ein Device (wobei mir hier noch nicht ganz klar ist was Port eigentlich bedeutet). Wenn ich nun allerdings versuche Asterisk zu starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
asterisk: symbol lookup error: /usr/lib/asterisk/modules/chan_mobile.so: undefined symbol: ast_debug
Das ganze tritt nur auf, wenn ich ein Device konfiguriert hab, ist keines drin, kommt der Fehler auch nicht.
Und ich weiß jetzt wirklich nicht mehr wo es hängt :confused:
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im vorraus,
FL :)

Edit:
Ich heule gleich *snief*.... Jetzt bin ich ja noch auf die Idee gekommen evtl. mal die SVN Versin von Asterisk zu nehmen (SVN-trunk-r75505), jetzt funktioniert chan_mobile einwandfrei, er connectet zum handy alles prima... Doch jetzt funktioniert chan_capi nicht mehr und berichtet
Code:
 [CC] chan_capi_qsig_core.c -> chan_capi_qsig_core.o
In file included from /usr/include/asterisk/channel.h:126,
                 from chan_capi_qsig_core.c:20:
/usr/include/asterisk/abstract_jb.h:58: error: expected specifier-qualifier-list before ⤘uint64_t⤙
/usr/include/asterisk/abstract_jb.h:101: error: expected specifier-qualifier-list before ⤘uint64_t⤙
make: *** [chan_capi_qsig_core.o] Error 1
Das ist doch zum weglaufen.... :(

Edit2:
Auch wenn mir noch keiner geantwortet hat, scheint sich das irgendwie positiv auszuwirken :D Habe die HeaderDatei angeglichen (wie 1.4.2) und das ganze kompiliert und installiert, er verbindet mit meinem Handy und ich kann rauswählen, aber leider landet der Sound auf meinem handy, nicht beim Anrufer *seufz* - ich glaub ich fahr erstmal in den Urlaub und bastel dann weiter... Das kann doch alles net so schwer sein *grml* Für Tipps bin ich natürlich nach wie vor empfänglich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FreeLancer2k7,

ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen.:(
Möchte mich aber zugleich für Deine ausführliche Erklärung
bedanken, ist sehr hilfreich.

Ich würde gerne was ähnliches aufbauen.

FreeLancer2k7 schrieb:
Und zwar hänge ich am GSM-Gateway, ...

Welches GSM-Gateway benutzt Du?

Kannst du welche empfehlen?

Danke
 
Schau mal nach mv370 oder für professionelle Anwendungen bei vierling.de
 
wooper schrieb:
Welches GSM-Gateway benutzt Du?

Kannst du welche empfehlen?

Danke
Hallo wooper,

sorry wenn ich mich da evtl. ein bisschen blöd ausgedrückt habe, habe kein GSM Gateway sondern versuche eines via chan_mobile zu realisieren.
Bisher nutzen wir eine Telefonanlage die leider einen beschränkten Leistungsumfang hat und auch nicht mehr (softwaretechisch) erweitert wird (Integral). Nun sollen einige Telefone auf SIP umgestellt werden und ein parallelruf ermöglicht werden (B1:ruft an, B2: interne Nebenstelle, chan_mobile:Handy).
Habe das ganze nun auch ans laufen gebracht, d.h. das Handy wird gefunden und er verbindet. Rufe ich nun auf dem B1 Kanal an, wird ein Gespräch über chan_mobile aufgebaut:
Code:
exten=>13,1,Ringing()
exten=>13,2,Dial(MOBILE/Nokia/1234)
exten=>13,n,Hangup
Jeweils mit und ohne das Ringing/Hangup...
Nun funktioniert das soweit das der Anruf auf B1 erkannt wird und ein Anruf auf Mobile gemacht wird... Das Problem ergibt sich jetzt dadurch das sobald das Gespräch auf Mobile zustande kommt, die Bluetooth Verbindung beendet wird und dann das Gespräch auf dem Mobiltelefon selbst ausgegeben wird :(
Code:
  == ISDN1#02: Incoming call '' -> '13'
    -- ISDN1#02: Updated channel name: CAPI/ISDN1#02/13-3
    -- Executing [13@capi-in:1] Dial("CAPI/ISDN1#02/13-3", "MOBILE/Nokia/1234") in new stack
    -- Called Nokia/1234
    -- Mobile/Nokia-6053 is ringing
[Jul 18 17:34:09] NOTICE[20541]: chan_mobile.c:1636 do_sco_listen: sco_socket returns 29...
[Jul 18 17:34:09] NOTICE[20541]: chan_mobile.c:1650 do_sco_listen: about to close the pvt-sco_socket and set it ns
[Jul 18 17:34:09] NOTICE[20541]: chan_mobile.c:1634 do_sco_listen: About to accept the sco_socket...
    -- Mobile/Nokia-6053 answered CAPI/ISDN1#02/13-3
  == ISDN1#02: Answering for 13
    -- Bluetooth Device Nokia has disconnected, reason (104).
  == Spawn extension (capi-in, 13, 1) exited non-zero on 'CAPI/ISDN1#02/13-3'
  == ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x101 in state 2
       > ISDN1#02: CAPI INFO 0x3490: Normal call clearing
Nun habe ich das ganze mit 4 Handy probiert (O2 XDA, Nokia 6230i, Motorola Razr und Nokia 6310i), daher würde ich eigentlich sagen, das es nicht an den Handys liegt. Nur weiß ich jetzt auch nicht wo ich weiter suchen soll... Hat das jemand am laufen und könnte mir seine Konfig mal zeigen (auch die Bluetooth conf) und mal erläutern welche asterisk(-addons) version er benutzt?

Wäre Super - Vielen Dank im Vorraus,
FL
 
FreeLancer2k7 schrieb:
Hallo wooper,

sorry wenn ich mich da evtl. ein bisschen blöd ausgedrückt habe, habe kein GSM Gateway sondern versuche eines via chan_mobile zu realisieren.
...
Nun habe ich das ganze mit 4 Handy probiert (O2 XDA, Nokia 6230i, Motorola Razr und Nokia 6310i), daher würde ich eigentlich sagen, das es nicht an den Handys liegt. Nur weiß ich jetzt auch nicht wo ich weiter suchen soll... Hat das jemand am laufen und könnte mir seine Konfig mal zeigen (auch die Bluetooth conf) und mal erläutern welche asterisk(-addons) version er benutzt?
...

Bist Du mitlerweile weitergekommen? Ich suche noch eine Anleitung für ein günstig zu realisierendes GSM-Gateway. Die Hardwarelösung von ebay für ca 100¤ ist mir zu teuer. Demnach kommt nur noch chan_mobile und Bluetooth oder Soundkarten-Audio (weiss gar nicht, was qualitativ besser ist) in Frage. Welche Handyhardware wäre denn Eurer Meinung nach empfehlenswert?

Dank schon mal

Ciao
 
Soundkarten Audio würd ich mal vergessen, an das hab ich auch schon gedacht. Hast dich schonmal gefragt wie du da wählen/abheben willst? (ohne viel Bastelei)?

Also ich würd schaun welchen Handy der Entwickler von chan_mobile hat, schaun dass ich dieses gebraucht günstig bekomme und dann mit einem neuen Asterisk 1.4 verwenden.
 
Mal ganz bloed gefragt: Wo bitte kann ich chan_mobile nachinstallieren? Sorry fuer die bloede Frage, aber weder in den Packages von Trixbox finde ich es noch finde ich es in den Modulen von FreePBX. Oder hab ich da irgendwas missverstanden? Klaert mich auf... ;-)

Tim
 
FreeLancer2k7 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mich vor rund 1 1/2 Jahren schonmal mit Asterisk beschäftigt, damals allerdings mehr aus privaten Gründen.
Nun hat mein Arbeitgeber mich gebeten doch mal ein Testsystem aufzusetzen. Nach längerem Doku lesen, basteln hier und da, läuft das System soweit wie ich es gern hätte - naja ok, fast.
Und zwar hänge ich am GSM-Gateway, ich wollte das ganze via chan_mobile probieren, habe Asterisk 1.4.2 und 1.4.8 ausprobiert und jeweils die aktuellen addons installiert (svn trunk). Komplieren lief einwandfrei, konfiguriert habe ich nur ein Device (wobei mir hier noch nicht ganz klar ist was Port eigentlich bedeutet). Wenn ich nun allerdings versuche Asterisk zu starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
asterisk: symbol lookup error: /usr/lib/asterisk/modules/chan_mobile.so: undefined symbol: ast_debug
Das ganze tritt nur auf, wenn ich ein Device konfiguriert hab, ist keines drin, kommt der Fehler auch nicht.
Und ich weiß jetzt wirklich nicht mehr wo es hängt :confused:
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im vorraus,
FL :)

Edit:
Ich heule gleich *snief*.... Jetzt bin ich ja noch auf die Idee gekommen evtl. mal die SVN Versin von Asterisk zu nehmen (SVN-trunk-r75505), jetzt funktioniert chan_mobile einwandfrei, er connectet zum handy alles prima... Doch jetzt funktioniert chan_capi nicht mehr und berichtet
Code:
 [CC] chan_capi_qsig_core.c -> chan_capi_qsig_core.o
In file included from /usr/include/asterisk/channel.h:126,
                 from chan_capi_qsig_core.c:20:
/usr/include/asterisk/abstract_jb.h:58: error: expected specifier-qualifier-list before ⤘uint64_t⤙
/usr/include/asterisk/abstract_jb.h:101: error: expected specifier-qualifier-list before ⤘uint64_t⤙
make: *** [chan_capi_qsig_core.o] Error 1
Das ist doch zum weglaufen.... :(

Edit2:
Auch wenn mir noch keiner geantwortet hat, scheint sich das irgendwie positiv auszuwirken :D Habe die HeaderDatei angeglichen (wie 1.4.2) und das ganze kompiliert und installiert, er verbindet mit meinem Handy und ich kann rauswählen, aber leider landet der Sound auf meinem handy, nicht beim Anrufer *seufz* - ich glaub ich fahr erstmal in den Urlaub und bastel dann weiter... Das kann doch alles net so schwer sein *grml* Für Tipps bin ich natürlich nach wie vor empfänglich :D


Hi

auch wenns schon ein bisserl spät is vieleicht! Also ahbe das gleiche aufgebaut wie du! mit sip,gsm voip, isdn/gsm gateway! Als isdn/gsm gateway hatte ich schon mehrer geräte der Firma www.comsat.de im speziellen den ISDN basic und den ISDN Plus bin top zufrieden mit den 2 geräten! ist aber nur was für den Geschäftlichen bereich und du sparst dir die handys und hast die möglichkeit rufweiterleitungen zu machen auf handys wenn du zb nicht am platz bist alles über ein gateway!

mfg

awo
 
GSM GATEWAY Bluez laeuft bei uns seit 4 Monaten

Hallo Zusammen wir haben einen Gateway von der Praxis ins GSM NETZ KOSTENFREI : BLuezanbindung unter Chan_Cellphone und Blueztreiber und Capi-in und Out... (Partnervertrag untereinander kostenlos.. (und dann Festnetz) .. geht sehr gut mit "ISDN SPRACHQUALTITÄT" nur beim Nummerwählen sollte man "Schwankungen" vermeiden, da es ansonsten zu "Fehlinterpretationen" der DTMF-Auswertung kommt
es geht allerdings aus ein "Routing direkt mit der Nummer
(Einwahlnummer)p(0Zielnummer)
wobei das P mit langem druecken auf die Rautetaste ein umspringen ins DTMF macht.. und damit keine Zeitverzögerungen sind.!!!
viel Spass beim Konfigurieren, ist aber nicht schwer, wenn man weiss wie es geht
Ciu Jörg
 
Hallo zusammen,

mal in kleines Update von der Front ;).
Kurze Version: Es läuft...
Lange Version: Nach langem hin und her mit den verschiedensten Versionen habe ich nun eine Konfigurations ans laufen gebracht. Ich nutze Asterisk 1.4.10 und die aktuelle trunk Version von asterisk-addons (chan_mobile Rev. 430) - wobei ich einige Änderungen an der chan_mobile.c vornehmen musste um es mit der Asterisk Version zum Laufen zu bekommen (die trunk Version scheint einige Dinge anders zu machen). Dazu muss einmal "ast_debug(1," mit "ast_log(LOG_DEBUG," ersetzt werden und die Funktion ast_channel_set_fd muss durch einen anderen Aufruf ersetzt werden (habe euch mal "meine" chan_mobile.c angehängt). Im Endeffekt hing mein "nicht funktionieren" mit dem Bluetooh Dongle zusammen - habe einfach einen anderen genommen und schwupps, gings. Naja hätte ja auch selbst drauf kommen können das in MS BT Dongle unter Linux nicht so toll funktioniert :rolleyes:
Dann noch die mobile.conf anpassen (vorher hciconfig aufrufen und sich die Adresse des BT Dongles notiern) und dem Adapter das entsprechende Handy zu ordnen. Ich habe jetzt ein 6310i genommen, sollte eigentlich günstig zu bekommen zu sein.
Soweit scheint alles zu funktionieren, werde die nächsten Tage mal ein paar Praxis Tests machen (dazu habe ich heute Nacht nicht mehr wirklich lust...).

Vielleicht hilfts dem ein oder anderem ja,
Viele Grüße,
FL
 

Anhänge

  • chan_mobile.zip
    13.6 KB · Aufrufe: 37
Danke FreeLancer! Absolut genial, ich war chon seit Tagen verzweifelt am herumbasteln, hatte sogar die trunk Version ausprobiert, aber da haben so viele andere Dinge nicht funktioniert, dass aufgeben musste. Nun mit Deiner Hilfe läuft's wunderbar mit 1.4.11. Mein Dongle ist ein MSI Starkey 2.0 (Class 1), Nokia N76 und Siemens S65 funktioneren einwandfrei. Wobei Nokia scheint nicht in der Lage zu sein inaktive Bluetooth Verbindung automatisch zu trennen... Ist aber ganz andere Baustelle.
 
Hallo workaholiker,

freut mich das es funktioniert :) Ich habe heute auch noch ein paar Tests gemacht und festgestellt das bei ungefähr jede 3. Anruf ein tierisches Rauschen auftritt. Muss also noch rausfinden woran das jetzt genau liegt. Entweder an meinem gepatchten chan_mobile (d.h. mal eine andere Version probieren), oder am Handy (fänd' ich nich so toll) oder oder. Wie sieht es denn da bei dir aus? Sind Gespräche immer einwandfrei möglich? Und von welchem Kanal rufst du aus an? (also per isdn telefon (capi) oder voip (sip)?).

Danke,
Viele Grüße,
FL

Edit:
Toll, gerade gesehen das heute Nacht um 4 Uhr Revision 431 raus ist :( Ich glaube ich fange dann mal wieder an zu patchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe auch erst in bugtracker gelesen, dass vieles geänder wurde und habe dann gleich die aktuelste Version nach Deiner Anleitung angepasst. Bis jetzt keine Probleme feststellbar. Raustelefonieren ist noch nicht viel getestet, wird aber sip sein, evtl. kommt noch mISDN später dazu.
N.B. Shade, dass man nicht mehrere Telefone pro Stick binden kann :(
 

Anhänge

  • chan_mobile.zip
    13.8 KB · Aufrufe: 56
Huhu,

sehr schön, danke :) Scheint auch einwandfrei zu laufen. Mein Rausch-Problem habe ich mit nem anderen Handy umgangen, schien also an dem 6310i zu liegen (das hat allerdings auch schon so einiges hinter sich). Hoffen wir mal das es stabil läuft, werde das mal weiterhin testen :) Scheint soweit über Sip und Capi kein Problem zu sein.
Gut das mit dem pro Stick nur 1 Telefon ist wahrscheinlich hardwaretechnisch limitiert. Immerhin gibt es aber jetzt die Möglichkeit durch weiter BT-Sticks das entsprechend zu erweitern :)

Grüße,
FL
 
Hi
ich habe gerade die version von workaholic installiert und zweimal einen totalabstutz provoziert.
Die letzen Meldungen waren:
Code:
[Aug 27 20:52:19] NOTICE[7002]: chan_mobile.c:1767 do_sco_listen: sco_socket returns 27...
[Aug 27 20:52:19] NOTICE[7002]: chan_mobile.c:1783 do_sco_listen: about to close the pvt-sco_socket and set it ns
[Aug 27 20:52:19] NOTICE[7002]: chan_mobile.c:1765 do_sco_listen: About to accept the sco_socket...
Danach >>FREEZE<<

Das ganze unter Debian ETCH 2.6.18.3

Irgendwelche Hinweiße? Habt ihr auch Probleme?

Gruß
Thorsten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.