GSM Hardware an Linux / Asterisk möglich?

Ich hab' jetzt schnell noch 'ne andere Idee:

Hab' ja meinen anderen debian 4.0 Server noch, werde da jetzt mal das asterisk trunk drauf aufsetzen und 'ne IAX Kopplung machen, mal sehen, ob ich dann mit einem von den Tel. Erfolg habe...

Ist jedenfalls billiger, als mir jetzt ein E61 zu besorgen ;-)

Gruß Mario

@Mario: Das klingt gut, gib dann bitte eine Rückmeldung, ob geklappt hat.

Gruß

Martin

Habe auch noch mal versucht mein Notebook (Acer C110 mit Ubuntu) mit Asterisk zum laufen zu bekommen, allerdings mit fast demselben Ergebnis. Habe festgestellt dass Audio zwar da ist, aber sehr sehr leise. Die Stimme ist zudem leider auch noch verzerrt.
Habe auch festgestellt, dass manchmal einfach die Bluetoothverbindung getrennt wird, nachdem das Gespräch getrennt wurde (Fehlermeldung 104). Etwas später jedoch die Verbindung sofort wieder hergestellt wird.

Deswegen stehe ich jetzt in Kontakt mit dem Entwickler. Mal abwarten, ob der etwas finden kann.

Gruß

Martin

es ist doch zum Mäuse melken...
Hab' jetzt Asterisk zu kompilieren bekommen, nun finden die verdammten handies aber diesen verdammten Rechner nicht mehr - egal, welchen Bluetooth Stick ich nehme - habe momentan 4 Stück zur Auswahl.

Für heute reichts mir, ich hau' mich jetzt vor den Fernseher, morgen versuch ichs dann neu... :bluescre:

Mario

Mich würde ja mal interessieren, ob bei den Leuten die kein Audio haben auch wirklich keine SCO Pakete versendet werden. Habe nämlich mit der neuen Version gesehen, dass jetzt immer SCO Pakete versendet werden, die laut dieser url http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0803301.htm die Sprachdaten enthalten haben.

Um herauszubekommen, ob wirklich Daten ausgetauscht werden muss man " hcidump " installieren und es starten. Dann einmal ein Gespräch zustande kommen und schauen, ob diese ausgetauscht werden.

Gruß

Martin

Also ich bin jetzt so weit:

hciconfig -a gibt folgendes aus
Code:
hci0:   Type: USB
        BD Address: 00:11:67:87:65:63 ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 48:10
        UP RUNNING PSCAN
        RX bytes:5114 acl:71 sco:0 events:154 errors:0
        TX bytes:1872 acl:53 sco:0 commands:63 errors:0
        Features: 0xff 0xfe 0x8d 0x3e 0x88 0x19 0x00 0x00
        Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
        Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF PARK
        Link mode: SLAVE ACCEPT
        Name: 'linux1-0'
        Class: 0x7e0100
        Service Classes: Networking, Rendering, Capturing, Object Transfer, Audio, Telephony
        Device Class: Computer, Uncategorized
        HCI Ver: 2.0 (0x3) HCI Rev: 0x2c6 LMP Ver: 2.0 (0x3) LMP Subver: 0x2c6
        Manufacturer: Integrated System Solution Corp. (57)

interessant ist die dritte Zeile, dort fehlt das ISCAN, deswegen kann ich den Rechner auch nicht finden. Habe den iscan mit allen 4 BT Sticks probiert, immer das selbe - Fehler liegt irgendwo bei bluez.

Distri ist hier Debian etch, Kernel ist 2.6.18-4-686.

Egal, die Kopplung lief, nachdem ich den passkey-agent kompiliert habe.

Ich habe mit 3 verschiedenen Handies keine Audio Pakete übertragen bekommen (lt. hcidump).

Am 6310i und dem 6280 habe ich mit den Kanälen 12 und 13 gespielt (Handsfree und Headset) - hatte nie was geändert.

Asterisk ist die trunk Version, ebenso die addons.

Meine Dateien sehen momentan so aus:

hcid.conf
Code:
options {
  autoinit yes;
  security auto;
  pairing multi;
  passkey "1234";
}

device {
  name "linux1-0";
  class 0x7e0100;
  iscan enable;
  pscan enable;
  discovto 0;
  lm accept;
  lp rswitch,hold,sniff,park;
}

rfcomm.conf
Code:
#
# RFCOMM configuration file.
#

rfcomm0 {
        bind yes;
        device  00:17:4B:67:6C:1E;
        channel 13;
        comment "6280";
}

rfcomm1 {
        bind yes;
        device 00:60:57:F3:36:22;
        channel 3;
        comment "6600";
}

rfcomm2 {
        bind yes;
        device  00:60:57:1F:69:0C;
        channel 13;
        comment "6230i";
}

mobile.conf
Code:
;
; mobile.conf
; configuration file for chan_mobile
;

[general]
interval=30             ; Number of seconds between trying to connect to devices.

; The following is a list of adapters we use.
; id must be unique and address is the bdaddr of the adapter from hciconfig.
; Each adapter may only have one device (headset or phone) connected at a time.
; Add an [adapter] entry for each adapter you have.

[adapter]
id=btstick1
;address= 00:02:72:81:FC:9C
address= 00:11:67:87:65:63
;forcemaster=yes        ; attempt to force adapter into master mode. default is no.
;alignmentdetection=yes ; enable this if you sometimes get 'white noise' on asterisk side of the call
                        ; its a bug in the bluetooth adapter firmware, enabling this will compensate for it.
                        ; default is no.

;[6600]
;address=00:60:57:F3:36:22
;port=2
;context=gsm
;adapter=btstick1
;group=1                                ; this phone is in channel group 1 also.

[6600] ;6280
address=00:17:4B:67:6C:1E
port=1
context=gsm
adapter=btstick1
group=1                         ; this phone is in channel group 1 also.

;[6600] ;6230i
;address= 00:60:57:1F:69:0C
;port=3
;context=gsm
;adapter=btstick1
;group=1                                ; this phone is in channel group 1 also.

Hat noch jemand 'n Tipp ?

Mario

Der Ruf wurde aber mit Hilfe von rfcomm aufgebaut, d.h. die Rufnummer wurde gewählt?

Habe nämlich jetzt bei meinem internen Bluetooth Modul gesehen, dass die Einstellungen in rfcomm.conf und hcid.conf egal sind. Dies liegt wohl an der neuen Version vom bluez stack...
Deswegen war es bei mir wichtig nur das Bluetooth Modul in mobile.conf einzurichten und dann per " mobile search " zu schauen, welcher Kanal verwendet wird. Dieser Kanal war dann dem Eintrag (Handy) in mobile.conf hinzuzufügen anstelle der Kanalnummer aus rfcomm.conf.

Gruß

Martin

Ok swatchy,

das war auf jeden Fall schonmal die richtige Richtung - nach dem ich die mobile.conf mal mein 6600 auf Port 3 umgestellt hatte, schaltete das Handy auch auf Freisprech-Profil um - es gab' zwar jetzt keine Audio-Übertragung, aber das kann jetzt wirklich am Handy liegen. Soweit war ich bisher noch nie...

Das probier' ich dann heute Abend nochmal aus - besten Dank erstmal!

Gruß Mario

So, also nun klappts bei mir auch :)

Mein 6280 funktioniert auf jeden Fall schon mal.
Ich hab's jetzt sogar auf meinem produktivem Asterisk unter Ubuntu laufen (1.4.11, modifiziertes chan_mobile).

Swatchy - der Tip mit dem Port ist Gold wert!

Zur Zusammenfassung:
chan_mobile erstmal OHNE Konfiguriertes Handy starten, danach mobile search aufrufen und schauen, welche Handies er nutzen kann.

Die Ausgabe sieht dann etwa so aus:
Code:
Address           Name                           Usable Type    Port
00:18:13:BA:8C:A4 SE   K800i                     Yes    Phone   4
00:17:4B:67:6C:1E 6280 Mario                     Yes    Phone   13
00:0A:D9:93:7A:D8 T610 Mario                     Yes    Phone   6
00:60:57:F3:36:22 M. Gögel 6600                 Yes    Phone   3

bisher hab' ich jetzt folgende funktionierende Geräte an einem Acer BT-600 Stick:

Nokia 6280
SE T610

Nicht funktionieren tut hier das 6310i (kanns nicht koppeln) und das 6600 (kein Audio).
Bei 'nem 6233i stottert die Audio-Übertragung (hatte gerade die Vermutung, mein Live-Video Stream vom VDR stört, aber das macht sonst bei VoiP auch keine Probleme im LAN). Hab's nochmal ausprobiert mit dem T610 - keine Probleme ->Firmware-Bug?

SMS funktioniert hier nur mit meinem 6280 (theoretisch auch mit dem 6233i, aber mit fehlerhaftem Audio sinnlos), das T610 kanns nicht.

folgendes ist meine mobile.conf:
Code:
[general]
interval=10             ; Number of seconds between trying to connect to devices.

[adapter]
id=acer
;address=00:02:72:42:FD:67
address=00:02:72:81:FC:9C

;[T610]
;address=00:0A:D9:93:7A:D8
;port=6
;context=gsm1
;adapter=acer
;group=1                                                ; this phone is in channel group 1 also.

[6280]
address=00:17:4B:67:6C:1E
port=13
context=gsm1
adapter=acer
group=1                                         ; this phone is in channel group 1 also.

Hoffe, das hilft anderen weiter...

Werde am Wochenende jetzt nochmal Tests mit diversen anderen BT STicks machen und das Ergebnis hier posten.

Gruß Mario

So, mit 'nem Broadcom BT Stick hab' ich das jetzt auch erfolgreich getestet.

Hab' Spasseshalber mal 'ne Verbindung in dieser Art probiert:

SIP-Teilnerhmer -> chan_mobile ->T610 (Acer BT Stick) -> GSM ->6280 (Typhoon Broadcom BT Stick) -> chan_mobile ->SIP-Teilnehmer

Hat prinzipiell funktioniert, allerdings war der Ton in eine Richtung etwas verzerrt. Ist aber auch nicht der Normalfall. Hatte da auch >4 Geräte im 2.4GHz Band am funken (WLAN AP, WLAN Tel, WLAN Notebook, 3 BT Sticks, 2 BT Telefone).

Testweise werde ich jetzt mal mein Anrufrouting die nächsten Wochenende abgehend über mein Handy schalten (Handynetze), damit ich endlich mal meine Flat am WE wirklich nutze :)

Gruß Mario

PS: mein 6280 hat angeblich auch keine BT-SMS funktionalität, bei welchen Handies ist das verfügbar?

Edit:
Die Verzerrung war auf ein Reichweitenproblem zurückzuführen - mein Handy lag' ein paar Meter zu weit weg, der BT Dongle ist im Nebenraum, das Handy auf meinem Schreibtisch - muss ich mir wohl 'nen Class 2 Dongle besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
@m.goegel: Kannst du mal DEIN chan_mobile (dass bei dir mit 1.4.11 läuft) zur verfügung stellen?

Vielen Dank schonmal im vorraus
[email protected]

thorsten.gehrig schrieb:
Hi
@m.goegel: Kannst du mal DEIN chan_mobile (dass bei dir mit 1.4.11 läuft) zur verfügung stellen?

Vielen Dank schonmal im vorraus
[email protected]

Naja, das ist im Prinzip dieselbe Version, wie sie hier im Thread schonmal besprochen wurde. Ich hänge mal das komplette addon an, so, wie ich es hier kompiliert habe (ich hoffe, die mods lassen meinen Kopf dran ;-) ), allerdings nicht als binary - einfach ein ./configure && make && make install und gut ist.

Die aktuellen addons (svn) lassen sich ja jedenfalls nicht mehr mit 1.4.11 kompilieren.

Gruß Mario

Anhänge

• asterisk-addons-trunk_mycm.tgz
    2.1 MB · Aufrufe: 23
@m.goegel: Das mit dem verzerrten Audio kann aber auch dem Fehler liegen, der in neueren Version von chan_mobile behoben wurden. Siehe z.B. alignmentdetection. Leider habe ich bis jetzt nur Revision 438 auf die aktuelle Version 1.4.12 angepasst bekommen, danach wird einiges verändert, was wohl eine Anpassung an die neue API von den addons angelehnt ist, aber auch die Verbesserung der Sprachübertragung beinhaltet. Sobald ich was Zeit habe, werde ich mal schauen, ob ich das angepasst bekomme.

Gruß

Martin

Hi,
jetzt habe ich extra auf debian testing geswitched (für mein privates produktiv-system, was auch email, fileservice, etc macht - also garnicht ohne).
Die obige Version führt nun nicht mehr zu einem Totalabsturz - leider habe ich trotzdem trotz 2 unterschiedlichen Dongles und 2 verschiedenen Blackberrys (8700 und 8800) keinen Ton auf dem Asterisk - der rest "geht" (Verbindungsaufbau in beide Richtungen).

Kann mir jemand der Erfolg hat eine Bezugsquelle eines Nachweisslich funktionierenden BT-Adapters nennen? Die Teile kosten ja fast nichts mehr - und ich will diese Fehlerquelle 100%ig ausschliessen...

Gruß
Thorsten

@thorsten.gehrig: Installier mal bitte " hcidump ". Danach startest Du es, machst nen Call und schaust, ob währenddessen sco Daten ausgetauscht werden.
Hast du das Problem, dass manchmal die Verbindung aus unerklärlichen Gründen disconnected wird (Fehlermeldung 104)?

Zu meinem Dongle: Den gibt es leider nicht mehr bei Ebay, war aber extrem günstig. Dem Aussehen nach zu urteilen würde ich mal auf folgenden tippen: http://cgi.ebay.de/BLUETOOTH-DONGLE...ryZ79468QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Acer BT-600, momentan einzeln in der eBucht zu finden.

Aber ich habe hier meine sämtlichen Dongles durchprobiert - eigentlich gehen sie alle - mein Problem war einfach nur die nicht passende Doku zum ganzen.

Ich vermute eher, dass deine Blackberries schuld sind - mein 6600, was ich eigentlich dafür verwenden wollte, funktioniert leider auch nicht.
Suche dir bei ebay einfach mal ein SE T610, das drüfte alt und billig sein - das tuts bei mir zumindesst.

@swatchy: das mit der Verbindungstrennung habe ich nur an meinem 6280 - ganz selten. Das passiert aber auch an meiner Parrot FSE im Auto - Firmware Bug im Handy?

Mario

Habe auch den Acer BT-600 und Beklin F8013xx1 und beide gehen bei mir.
Also liegt es meines wissent immer ganz alleine and den Handy.
Mit dem e61 kann ich rein und raus telefonieren.
mit dem 6600 gibts hier bei nur raschen ist warscheinlich zurueckzuführen wegen firmware update. Beim 7610 ist das gleich spielt.
Leider habe ich hier nur Nokias....

Bei mir ist auch nach jeder verbindung eine unterbrechung der verbindung zum Handy.

Ach ja ha jemand von euch schon hinbekommen 2 btsticks oder mehrere parallel zum laufen zu bekommen mit 2 oder mehreren handy?
Habe es versucht aber ich vermute das liegt daran das alle stickts den gleichen namen bekommen der in der hcid.conf steht...
so kann ich keinen automatischen connect mit 2 handy zu 2 btsticks machen.

Ich denke das diese ganzen extra probleme nur zurück zuvollziehen sind weil sich der bt stick nicht richtig mit dem handy verbindent.

Ich verbinde meine Handy in dem ich in der cli den befehl hier eingebe dann wird mein handy angesprochen ich gebe das pw ein und baue eine feste verbindung auf so das nicht mehr erneut nach einem passwort gefragt wird.

Fredjam schrieb:
Habe auch den Acer BT-600 und Beklin F8013xx1 und beide gehen bei mir.
Also liegt es meines wissent immer ganz alleine and den Handy.
so scheints zu sein...

Ach ja ha jemand von euch schon hinbekommen 2 btsticks oder mehrere parallel zum laufen zu bekommen mit 2 oder mehreren handy?
Habe es versucht aber ich vermute das liegt daran das alle stickts den gleichen namen bekommen der in der hcid.conf steht...
so kann ich keinen automatischen connect mit 2 handy zu 2 btsticks machen.

Ich denke das diese ganzen extra probleme nur zurück zuvollziehen sind weil sich der bt stick nicht richtig mit dem handy verbindent.
so isses - der Name sollte idealerweise dann mit "%h-%d" konfiguriert werden, somit bekommt jeder stick einen eigenen Namen

Ich verbinde meine Handy in dem ich in der cli den befehl hier eingebe dann wird mein handy angesprochen ich gebe das pw ein und baue eine feste verbindung auf so das nicht mehr erneut nach einem passwort gefragt wird.
Das wäre dann die umständliche Variante :)

Mario

Irgendwie finde ich hier etwas irgendwie nicht ganz koscher, denn als ich die ersten Versuche mit chan_mobile getan hab und mir damals noch rfcomm Port 1 in der CLI angezeigt wurde, hatte es nicht funktioniert. Nachdem ich bei einem erneuten Versuch dann den Port 13 angezeigt bekommen habe, habe ich einfach mal den genommen und danach hatte es funktioniert. Lustiger weise ist es mittlerweile egal (habe es gerade ausprobiert) welchen Port ich nehme, ich bekomme nicht mehr die Verbindungsabbrüche?!

@m.goegel: Somit sind leider auch mein Erklärungsansatz dahin... Aber vielleicht liegt es an den Menge der Geräte die hier bei mir wie auch bei Dir im 2.4 GHz ISM Netz senden. Bei mir sind es WLAN, Dect, Videoübertragung und weitere WLANs von den Nachbarn.

Gruß

Martin

Für die es haben wollen, habe ich auch noch die Revision 438 von chan_mobile geuppt. Sie funktioniert mit der aktuellen Stable 1.4.12.1.

Anhänge

• chan_mobile (rev 438).zip
    13 KB · Aufrufe: 21
Ja, der Port ändert sich ab und zu - besser, du lässt dir deine Geräteprofile mit
Code:
sdptool browse <btmac>
anzeigen und nimmst dann den Channel für Audiogateway bzw Headset.
Bei aktuelleren Nokias ist das 13 und 12.

Zum Thema Verbindungsabbrüche:
das klingt recht plausibel, BT ist zwar eigentlich robust, aber wenn da zu viele Geräte rumfunken, kann IMHO das beste Protokoll das nicht abfangen.

Mario

PS: Danke für die aktuelle cm revision, wird heute Abend gleich probiert ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.