Hallo zusammen,
ich habe mich vor rund 1 1/2 Jahren schonmal mit Asterisk beschäftigt, damals allerdings mehr aus privaten Gründen.
Nun hat mein Arbeitgeber mich gebeten doch mal ein Testsystem aufzusetzen. Nach längerem Doku lesen, basteln hier und da, läuft das System soweit wie ich es gern hätte - naja ok, fast.
Und zwar hänge ich am GSM-Gateway, ich wollte das ganze via chan_mobile probieren, habe Asterisk 1.4.2 und 1.4.8 ausprobiert und jeweils die aktuellen addons installiert (svn trunk). Komplieren lief einwandfrei, konfiguriert habe ich nur ein Device (wobei mir hier noch nicht ganz klar ist was Port eigentlich bedeutet). Wenn ich nun allerdings versuche Asterisk zu starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
asterisk: symbol lookup error: /usr/lib/asterisk/modules/chan_mobile.so: undefined symbol: ast_debug
Das ganze tritt nur auf, wenn ich ein Device konfiguriert hab, ist keines drin, kommt der Fehler auch nicht.
Und ich weiß jetzt wirklich nicht mehr wo es hängt
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im vorraus,
FL
Edit:
Ich heule gleich *snief*.... Jetzt bin ich ja noch auf die Idee gekommen evtl. mal die SVN Versin von Asterisk zu nehmen (SVN-trunk-r75505), jetzt funktioniert chan_mobile einwandfrei, er connectet zum handy alles prima... Doch jetzt funktioniert chan_capi nicht mehr und berichtet
Code:
[CC] chan_capi_qsig_core.c -> chan_capi_qsig_core.o
In file included from /usr/include/asterisk/channel.h:126,
from chan_capi_qsig_core.c:20:
/usr/include/asterisk/abstract_jb.h:58: error: expected specifier-qualifier-list before ⤘uint64_t⤙
/usr/include/asterisk/abstract_jb.h:101: error: expected specifier-qualifier-list before ⤘uint64_t⤙
make: *** [chan_capi_qsig_core.o] Error 1
Das ist doch zum weglaufen....
Edit2:
Auch wenn mir noch keiner geantwortet hat, scheint sich das irgendwie positiv auszuwirken
Habe die HeaderDatei angeglichen (wie 1.4.2) und das ganze kompiliert und installiert, er verbindet mit meinem Handy und ich kann rauswählen, aber leider landet der Sound auf meinem handy, nicht beim Anrufer *seufz* - ich glaub ich fahr erstmal in den Urlaub und bastel dann weiter... Das kann doch alles net so schwer sein *grml* Für Tipps bin ich natürlich nach wie vor empfänglich