WrMulf
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 0
Diese Idee verfolgst du nun schon seit Wochen, weil du irgendwo irgendjemand reden/schreiben hören/lesen hast, das es wohl so möglich ist, mit einem Handy über Bluetooth über VoIP zu telefonieren. Schön. Wieso fragst du nicht da nach, wo du diese Information her hast, die sollten es doch wissen? Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber wenn es _dort_ kein howto dafür gibt, hier gibt es bestimmt keines.PsychoMantis schrieb:Hallo Gemeinde,
Weiß jemand wie ich mIAX auf dem "ASUS WL-500 G Deluxe" (wo schon openwert mit Asterisk läuft) zum Laufen bringe?
Jetzt aber zu deiner Frage: Du möchtest MIAX auf einer OpenWRT-Kiste zum Laufen kriegen, das ist schätzungsweise ein ARM-Prozessor, also wirst du entweder ein fertiges Arm-Binär-Programm benötigen oder dir selber eines mit einem Cross Compiler unter einem anderen Linux (ggf. Cygwin) bauen müssen. So etwas ähnliches wie danisahne oder olistudent für die Fritz!Box tun.
Für mich sieht es so aus, als hättest du in der einen Hand eine Windows XP CD und in der anderen zwei nackte PCs (ohne Betriebssystem) und ein Netzwerkkabel und fragst jetzt, wie kann ich zwischen den beiden PCs eine Netzwerkfreigabe einrichten.
Von der Lösung deines _eigentlichen_ Problems ist jeder hier gleich weit entfernt wie du, viele bringen aber zumindest ein Grundverständnis für Betriebssysteme/Linux/Installationen/Software/Netzwerke mit, du nicht mal das. Dir eine Anleitung zu erstellen würde bedeuten, Handbücher über Plattformen/Architekturen, Linux, Asterisk, GCC [das ist ein Compiler, damit lassen sich Programme aus menschlesbar in computerlesbar übersetzen], Netzwerk-Protokolle, Bluetooth, usw. zu schreiben. Soviel Zeit haben wir alle nicht, ausserdem gibt es solche Bücher alle schon. Fazit: Lese ein paar dieser Bücher, fange am Besten mal mit einer Linux-Installation auf einem PC an (ich empfehle dir Ubuntu), richte dort mal ein Asterisk ein, vielleicht auch ein Bluetooth-Dongle oder sogar miax und wenn das alles klappt, dann schaffst du den letzten Schritt auch noch.