grundlegende Hilfe bei der Konfiguration der FBF 7050 gesucht

Nordwind

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ist jemand bereit, mir grundlegende Hilfestellung bei der Konfiguration meiner FBF 7050 zu geben? Bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich alle Einstellungen richtig oder günstig gesetzt habe.
Mir geht es um die Zuordnung der Rufnummern als Hauptrufnummer, Internetnummer, Festnetznummer und die Setzung von Wahlregeln für das Call by Call zu Mobilfunknummern. All das habe ich nicht drauf. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

DSL Anschluß: T-Com und 1&1 DSL 2000.

Zuletzt bearbeitet:
1) Wäre es gut, Du würdest Dir eine Signatur mit grundlegenden Aussagen zu Deiner verwendeten Hardware (FBF geht aus der Frage hervor, aber Telefone?) und Software sowie Anbieter (ISP, VoIP) machen.
2) Gibt es eine Unmenge sehr guter, verständlicher Anleitungen, wenn man hier mal die Suche bemüht.
3) In Kürze:

-> analog/ISDN in der FBF eintragen, zu verwendende Festnetznummern hierbei ebenfalls
-> VoIP-Nummern in der FBF, so sie sie verwenden soll, einrichten
-> Zuordnung der Festnetz- & VoIP-Nummern zu Nebenstellen, hierbei wird die erste eingetragene Nummer als Standard beim Wählen benutzt, also wenn Du "Internet: 12345" als Standard für Anschluß "Analoge Nebenstelle 1" verwendet hast, wird dies auch per default zum Rauswählen genutzt. Erreichbar ist die Nebenstelle unter allen eingetragenen Nummern, bzw. unter allen der FBF bekannten Nummern, wenn das Häkchen bei "Auf alle Nummern reagieren" gesetzt ist
-> Rufregeln für CbC festlegen, z.B. "01026" (verwende ich im Moment, daher die Nummer. Ohne Wertung, keine Werbung!)
-> Nummernbereiche den CbC zuordnen, z.B. 017: "Festnetz 01026" würde alle Rufnummern, die mit 017 (Mobilfunk) beginnen über Festnetz mit CbC über 01026 wählen.
-> ISDN Nebengeräte sind etwas komplexer, aber im Prinzip genauso.

Freuen und nutzen.

Konkretere Tipps nur bei konkreten(!!) Fragen.

Dirk

Ich danke für die Zusammenstellung. Dazu eine Frage:
Wenn ich als Wahlregel für die Mobilfunkbereiche 015, 016 und 017 das Routen über die 01026 oder 10029 eingegeben habe, dann erscheint bei mir in der Anrufliste einfach "Festnetz" und nicht "Festnetz 01026 oder 010029". Ist das so richtig?

Bei mir erscheint dann Festnetz und als Rufnummer die gewählte Nummer + die CbC-Vorwahl

dischneider schrieb:
Bei mir erscheint dann Festnetz und als Rufnummer die gewählte Nummer + die CbC-Vorwahl
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
26.07.06 22:27 010029016xxxxx308 FON S0 Festnetz 0:01

Das müsste dann korrekt sein, oder?

RudatNet schrieb:
Wieso "müsste"?
Du siehst doch, dass die CbC-Nummer vor der Mobilfunknummer steht, oder nicht?

Ja, du hast Recht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.