Große Veränderungen bei FRITZ!Box Fon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat denn jemand schon mal versucht bei AOL die neue FW zu bekommen?
Evtl. unter dem Stichwort: techlib

Hm ... ich hab "leider" keinen AOL-Account ... aber würde mich schon sehr wundern, wenn es die Firmware bei AOL geben würde ... nachdem AVM doch sehr bestimmend darauf hinweist, dass man als Betatester die Firmware nicht weitergeben darf ;-)

-Matthias

Hallo,

war heute bei einem Bekannten, der durch "Vitamin B" eine Beta für die 7050 bekommen hat. Ist schon wirklich interessant, was AVM da alles neu eingebaut hat:

Betrieb kann normal laufen, lediglich als Router hinter einem DSL Modem, als DSL Modem oder auch komplett hinter einem DSL Router. Alles auswählbar. J nachdem was man anklickt, ändern sich dann die Auswahlmöglichkeiten direkt über Webinterface. Man kann sie dann auch als reine ATA laufen lassen.

Unter Telefonie kann man (wurde das oben nicht schon beschrieben) direkt einen Rückruf aus der Telefonliste starten, wobei sogar der Anschluss gewählt werden kann (Fon 1, Fon 2.....)

Ferner sind unter dem Menüpunkt erweitere Eintellungen (sowohl für die Internettelefonie als auch für die ISDN Geräte) mehrere Möglichkeiten zur Auswahl wie bisher.

Eine Nachtschaltung sowie ein Weckruf wurden auch integriert. Nachtschaltung kann für jede Nebenstelle an Fon 1 - 3 einzeln eingestellt werden, sowie für die ISDN Geräte global.

Desweiteren gibt es einen sog. Pushservice, mit der man sich per Mail Verbindungs- Nutzungsdaten und das Ereignisprotokoll zusenden lassen kann.

Sind also jede Menge Neuigkeiten in der FW drin, die zum Teil hier im Forum unter großem Aufwand herausgefunden und umgesetzt wurden und nun einfach per Webinterface eingestellt werden können.

Unter WLAN habe ich jedoch nichts zu WDS finden können. Scheint wohl zumindest in der jetzigen Beta noch nicht integriert worden zu sein.

Angeblich soll die neue FW endgültig am kommenden Wochenende auf den Markt kommen (laut Planung). Aber wie immer kann durch die Qualitätsprüfung noch ein Bug auftauchen und das ganze verzögert sich dann wieder.

Mal schauen, ob ich noch ein paar Screenshots von ihm bekommen kann.

Und bevor jemand fragt: Nein, weder ich noch irgendjemand anderes kann die Beta von ihm bekommen. Er möchte nicht seinen Kontaktmann verlieren.

Musste ich jetzt doch nochmal editieren, da scheinbar einige Leute blind sind oder nicht richtig lesen.

Gruß
Frank

Habe soeben die ersten JPGs bekommen. Sehen zwar nicht original aus, aber scheinbar konnte er die HTML Seiten nicht anders konvertieren. Und bei Screenshots wird ja immer nur die Hälfte gezeigt.

Rest kommt morgen.

Gruß
Frank

Anhänge

• fritz10000.jpg
    fritz10000.jpg
    68.4 KB · Aufrufe: 234
  • fritz10001.jpg
    fritz10001.jpg
    26 KB · Aufrufe: 175
  • fritz20000.jpg
    fritz20000.jpg
    68.5 KB · Aufrufe: 253
  • fritz20001.jpg
    fritz20001.jpg
    14.4 KB · Aufrufe: 216
  • fritz30000.jpg
    fritz30000.jpg
    46.8 KB · Aufrufe: 280
  • fritz40000.jpg
    fritz40000.jpg
    51.9 KB · Aufrufe: 340
sieht doch mal sehr viel versprechend aus:D
ich hoffe es geht schnell;)

dreamfast schrieb:
Unter WLAN habe ich jedoch nichts zu WDS finden können. Scheint wohl zumindest in der jetzigen Beta noch nicht integriert worden zu sein.
Es wurde ja schon mal berichtet, dass WDS bzw. die Repeater-Funktion wieder rausgenommen wurde. Ich denke nicht, dass es in der nächsten Firmware (offiziell) enthalten sein wird.

Auf meiner persönlichen Wunschliste steht die Nutzung einer FBF hinter einem Router.

Ich wollte schon die ganze Zeit eine ATA kaufen, aber wenns wirklich nicht mehr so lange dauert, verzichte ich darauf und spare mir das Geld.

Nach den Screenshots zu urteilen werde ich wohl eine FBF 7050 besorgen, die dann bei mir die FBF ata, den Wlan-AP und den Auerswald Converter ablösen wird. Wieder Strom gespart! Allerdings würde ich gerne wissen, ob man beim Routerbetrieb trotzdem zwei LAN-Ports verwenden kann oder ob der DSL-Port der 7050 leer bleiben muß. Dann hätte nämlich zusätzlich auch mein Switch ausgedient.

Erste Berichte zur neuen Firmware vor allem bei der Zusammenarbeit mit einer Gigaset SX353 (Stichwort Taktprobleme, Basisverlust der Mobilteile)warte ich mal noch ab.

@erik
Bedenke, dass die FB 7050 bestimmt nicht die Routing- und WLan-Leistung des WRT54G erbringen kann. Deine gegenwärtige Konfiguration ist doch gar nicht schlecht.

Ich denke im Moment sogar darüber nach, mir einen weiteren WRT54G zuzulegen, wenn endlich DSL6000 da ist, und meine FB als ATA-Version zu betreiben. (Einen WRT habe ich schon mit DD-WRT als Client-Bridge laufen.)

erik schrieb:
Nach den Screenshots zu urteilen werde ich wohl eine FBF 7050 besorgen, die dann bei mir die FBF ata, den Wlan-AP und den Auerswald Converter ablösen wird. Wieder Strom gespart! Allerdings würde ich gerne wissen, ob man beim Routerbetrieb trotzdem zwei LAN-Ports verwenden kann oder ob der DSL-Port der 7050 leer bleiben muß. Dann hätte nämlich zusätzlich auch mein Switch ausgedient.

Erste Berichte zur neuen Firmware vor allem bei der Zusammenarbeit mit einer Gigaset SX353 (Stichwort Taktprobleme, Basisverlust der Mobilteile)warte ich mal noch ab.
Hallo Erik,

kann man meines Erachtens nicht, der DSL-Port ist intern nicht an dem "Switch" der Fritz!Box angeschlossen, sonst hätte AVM ja auch einfach diesen Port nehmen können ;-) ... du kannst mit der neuen Firmware nur der Box sagen, dass sie über ein Modem oder einen Router, der an LAN A (? müsste ich nachschauen) hängt ins Internet gehen soll.

Bei meiner SX255 gibt es keine Taktprobleme,...

-Matthias

dm41 schrieb:
Es wurde ja schon mal berichtet, dass WDS bzw. die Repeater-Funktion wieder rausgenommen wurde. Ich denke nicht, dass es in der nächsten Firmware (offiziell) enthalten sein wird.

Ist auch meine Meinung, da ich mir nicht vorstellen kann, das diese Funktionen so kurz vor dem Erscheinungsdatum noch integriert werden. Aber vielleicht überrascht uns AVM ja.

erik schrieb:
....werde ich wohl eine FBF 7050 besorgen, die dann bei mir die den Wlan-AP ablösen wird. ...... Allerdings würde ich gerne wissen, ob man beim Routerbetrieb trotzdem zwei LAN-Ports verwenden kann oder ob der DSL-Port der 7050 leer bleiben muß. Dann hätte nämlich zusätzlich auch mein Switch ausgedient.

Also auf den WLAN AP würde ich nicht verzichten wollen, außer wenn Du bei der 7050 eine externe Antenne anschließen willst. Das eingebaute dürfte so ca. 50 % weniger Leistung bringen als beispielsweise D-Link APs.

Wie sich aus der FW ergibt, muss für den Routerbetrieb der LAN A Port genutzt werden. Der DSL Port muss frei bleiben. Aber die 7050 hat ja zwei LAN Ports. Ich denke mal, das man diesen dann ganz normal mitnutzen kann bzw. er eine Switch Funktion ausübt.

Und nun die nächsten Sreens.
Gruß
Frank

Anhänge

• fritz40001.jpg
    fritz40001.jpg
    15.7 KB · Aufrufe: 163
  • fritz50000.jpg
    fritz50000.jpg
    27.2 KB · Aufrufe: 184
  • fritz60000.jpg
    fritz60000.jpg
    56.3 KB · Aufrufe: 248
  • fritz60001.jpg
    fritz60001.jpg
    15.9 KB · Aufrufe: 173
  • fritz70000.jpg
    fritz70000.jpg
    30 KB · Aufrufe: 219
  • fritz80000.jpg
    fritz80000.jpg
    49.6 KB · Aufrufe: 272
Und hier der Rest, der mir von meinem Bekannten zugesandt wurde.

Anhänge

• fritz90000.jpg
    fritz90000.jpg
    20.5 KB · Aufrufe: 200
  • fritz100000.jpg
    fritz100000.jpg
    42 KB · Aufrufe: 214
  • fritz110000.jpg
    fritz110000.jpg
    28.2 KB · Aufrufe: 214
sehr schön! durch diese firmware version wird die fritz box grosszügig aufgewertet. meine persönlichen "muss-rein-wünsche" werden erfüllt.
danke avm!
mfg

Jetzt frage ich mich, wie AVM den IP-Routerbetrieb bei der alten FBF Wlan realisieren kann. Diese Box hat ja nur einen Lan-Port, wo will man dann den Uplink anschließen?

erik schrieb:
Jetzt frage ich mich, wie AVM den IP-Routerbetrieb bei der alten FBF Wlan realisieren kann. Diese Box hat ja nur einen Lan-Port, wo will man dann den Uplink anschließen?

Diese Frage verstehe ich jetzt aber nicht?Soll die alte FBF jetzt als reine ATA laufen, als Modem oder als Router?

versieht man die alte fbf mit pppoe-Zugangsdaten im ata-Betrieb ist der lan-Port belegt und als solcher unbrauchbar.
Auf diese Box ist dann nur per wlan und usb zugreifbar.

Macht aber nichts, denn wenn nicht sowieso ein bestehendes Netz verfügbar wäre, bräuchte man den ata-Betrieb nicht

dreamfast schrieb:
Diese Frage verstehe ich jetzt aber nicht?Soll die alte FBF jetzt als reine ATA laufen, als Modem oder als Router?
Als IP-Router, z.B. an einem Kabelmodem oder einem Wlan-Anschluß. Das ist auch in meinem speziellen Fall wegen QOS besser als der reine Client-Betrieb.

fritzchen schrieb:
versieht man die alte fbf mit pppoe-Zugangsdaten im ata-Betrieb ist der lan-Port belegt und als solcher unbrauchbar.
Auf diese Box ist dann nur per wlan und usb zugreifbar.

ist es _theoretisch_ denkbar an den Port einen Switch anzuklemmen und anhand der Sfressierung wird dann unterschieden? <grübel>

einfachmal abwarten...

xsapling schrieb:
hat denn jemand schon mal versucht bei AOL die neue FW zu bekommen?
Evtl. unter dem Stichwort: techlib

es gibt aktuell nur diese firmware
frmwr_frtzbx.png
auf der AOL Techlib Seite

bin auch schon sehr gespannt auf die "Fritz.Box-hinter-Router"-Funktion,
da bei mir in dieser Woche der Draytek 2500 WE Router eintreffen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.