GOIP GSM - VOIP-Gateway: wer kennt das Teil?

Ich habe auch so ein Teil (GoIP mit 1 SIM) seit ca. 6 Monaten im Einsatz. Ich leite eingehende Anrufe von meiner Mobilnummer auf meinen lokalen Asterisk Server um. Via den Asterisk Server kann ich mich dann auf eine beliebige Nummer (intern und extern) Verbinden lassen. Dies funktioniert soweit ohne Probleme.
Das Problem ist, dass der Angerufene (sowohl bei internen Nummern als auch bei externe Nummern) ein starkes Echo hat. Das Echo scheint also vom GoIP zu kommen. Das Echo ist auch da, selbst wenn das Mikrofon meines Mobiles auf Mute stelle.
Hat sonst niemand Echo Probleme mit dem GoIP?

Ich verwende aktuell folgende Firmware: GHS-3.01-42
Ich glaube in der zwischen herausgefunden zu haben wo das Problem mit dem Echo herkommt. Das Problem scheint die (automatische) Reboot Funktionalität zu sein.
Nach einem Hardware Reboot (kurz vom Stromnetz nehmen) treten die Echo Effekte nicht mehr auf. Sobald ich aber das Modul über das Menü reboote (oder es in der Nacht automatisch gebootet wird) ist das Echo wieder da.
Die Lösung ist die automatische Reboot Funktionalität in der Nacht zu deaktivieren!
(Zumindest scheint es bei mir nun auch über längere Zeit ohne Echo zu funktionieren. Langzeittest stehen noch aus. Wieso wird das Modul in der Standartkonfiguration nachts gebootet? Läuft es so instabil, oder gibt es einen anderen Grund?)
 
Hallo,
habe auch seit einiger Zeit ein 1Channel GoIP.
Kann jemand etwas über die Statusanzeige GSM Signal sagen?
Im Bereich D1 zeigt das Teil 16 an und der Sendemast ist fast in Sichtweite.
D2 ist bei mir mit einem Handy etwas schlechter aber mit dem GoIP garnicht mehr zu empfangen. Welche Signalstärken habt Ihr denn - ist mein Gerät evtl defekt.

Gruß
livetrack
 
Das kann sein. Versuch mal die Antenne richtig da dran zu schrauben. So wie das Teil geliefert wird, ist die Antenne meistens nicht richtig dran. Außerdem kannst du da an dieser einen Schraube in der Antenne drehen - was das bringt weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • empfang_goip4.jpg
    empfang_goip4.jpg
    46.9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mehrere Antennen ausprobiert mit geringen unterschieden.
Welcher Empfangswert wird dann bei Dir angezeigt. In spitzen Empfangsgebieten war mein
maximaler Wert bei 28.
Ist das normal so ?

Gruß
livetrack
 
Habe mir das GoIP(GHS-3.01-43) zugelegt. Alles funktioniert soweit ganz gut.
Anrufe an den Sip-Account werden an meine Mobilfunknummer weitergeleitet. Benutze hierfür 2 Alic*-SIM-Karten.
Mein Problem ist, dass ich die CID nur im Anrufprotokoll der Box(FBF7170) sehen kann. Benötige die Rufnummer natürlich am Handy, um einen Rückruf tätigen zu können oder zu sehen wer tatsächlich anruft/angerufen hat. Momentan wird die CID der SIM angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem elegant lösen kann?
 
Wenn Dein Provider Prallelruf erlaubt, könntest Du ca. 3 - 4 Sekunden lang einen Parallelruf aufs Handy machen lassen und dann bei Asterisk einen Answer mit der Weiterleitung aufs Handy. Auf Deinem Handy sollte dann die Rückrufnummer erscheinen, bevor Dein Gateway anruft.
Falls Du eine Internetflat auf dem Handy hast, könntest Du Dir die Rufnummer des Anrufers per Mail aufs Handy schicken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisvorstellung: 110¤ (Lieferumfang komplett wie vom Hersteller) incl. Versand
Hier, in diesem Thread hatte ich das Gerät mal gekauft und verkaufe es hiermit für den gleichen Preis.
Das Gerät funktioniert ganz gut, aber in letzter Zeit liegt es nur rum, weil ich auf GOIP4 umgestiegen bin.
 
Hier, in diesem Thread hatte ich das Gerät mal gekauft und verkaufe es hiermit für den gleichen Preis.
Das Gerät funktioniert ganz gut, aber in letzter Zeit liegt es nur rum, weil ich auf GOIP4 umgestiegen bin.

Hätte Interesse, aber das was ich hier lese ist mir stellenweise einfach zu hoch!
Was sind meine Anforderungen? Ich möchte einfach
- für eine bestimmte MSN eingehende Anrufe an meine 7270 mit Übertragung der Nummer des Anrufers nach einer gewissen Zeit an mein Händy weiterleiten lassen.
- eine Regel, die alle Anrufe abgehend von meiner 7270 die mein Händy als Ziel haben, diese über das Gateway leiten mit der Nummer des Anrufenden. Evtl. sogar für mehrere Händynummern....)
- Das ganze ohne zusätzliche Hilfsmittel a là Asterisk o.ä.

Geht das?
 
Ich teste das mal die Tage, ob das was du willst an meiner 7270er ohne Asterisk funktioniert.
Was garantiert nicht geht ist die Sache mit der Nummernanzeige des Anrufenden.
Anrufe, die über ein GSM-Gateway geleitet sind landen ja normal auf dem gewünschten Zielhandy, aber als Nummer sieht man immer die Nummer der im GSM-Gateway steckenden SIM-Karte.

Nachtrag: Nun steht mein GoIP_4 auch zum Verkauf an.
 
Als Besitzer No.3 habe ich folgenden Stand (mit Firmware Version GHS-3.01-47 ):
Was (fast) sofort funktionierte, war
- SIM-Registrierung o2-Genion, vf-1&1
- SIP-Gateway an Asterisk mit richtiger Rufnummernanzeige eingehend (Trunk Gateway Mode)
- SIP-Phone an Asterisk ein-/ausgehend (Single Server Mode)
- SIP-Phone an pbxes.org ein-/ausgehend (Single Server Mode)
- SIP-Phone an 7270 ausgehend per fester "Forward Number(VoIP To PSTN)" oder IVR

Diese Probleme konnte ich absolut nicht lösen:
- VoIP Trust List und PSTN Trust List habe ich mit wohl jeder Rufnummern-Notation probiert - ohne Erfolg!
- SIP-Phone an 7270 eingehend: Eine interne FB-Nummer per "Forward Number(PSTN To VoIP)" oder IVR zu wählen, ist wohl unmöglich.
Fällt mir jetzt der gruslige Nummernplan der FB auf die Füße? Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Trust-List habe ich leider nie ausprobiert. Auch bin ich nie dazu gekommen das Gerät am SIP-Server der FBF anzumelden.
Habe es immer nur am Asterisk betrieben und das hat immer bestens funktioniert.
Meine Idee wäre folgende: installier dir Asterisk auf der FBF. Damit lässt sich eingehend und ausgehend so ziemlich alles realisieren. Auch das mit der Trust-List geht mit Asterisk irgendwie. Wobei das bestimmt auch irgendwie so gehen müsste. Ich habe stundenlang diese PDF studiert. Mittels gewonnener Information wirst du hoffentlich dies und jenes einstellen können. Berichte hier auf alle Fälle über Erfolge/Misserfolge.
Dass das Gerät jemals sauber am SIP-Server der FBF funktioniert wird ist übrigens fraglich. Am SIP-Server sollten sich ja eigentlich normale Clients (SIP-Telefone) anmelden, und nicht ein Client über den man telefonieren kann (GOIP ist ja so ein Client).
 
Bei pbxes hatte ich gesehen, dass z.B. "**612" sauber vom GoIP gewählt wird und die Fritzbox eigentlich keinen Grund hat, die Wahl nicht anzunehmen. Und tatsächlich, bei "CID Forward Mode" = "Use CID as SIP Caller ID" bockt die 7270, bei "Disable" oder "Use Remote Party ID" geht es - natürlich wieder ohne Caller ID.

Eingehende Anrufe gehen somit als "SIP-Phone" ohne Rufnummernanzeige praktisch überall.

So komme ich für Caller ID wohl nicht am Trunk vorbei. Hat jemand eine Idee, wie ich das bei pbxes hinbekomme?
 
Das Problem mit der CallerID taucht bei mir mit Asterisk nicht auf. pbxes nutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, da mein Asterisk auf dem Vserver günstiger und einfach vielseitiger ist.

Ein Problem habe ich mit meinem GOIP_4: Dieses GSM-Gateway ist ja als Client an meinem auf dem vserver laufenden Asterisk angemeldet und befindet sich dabei hinter einem NAT-Router (hinter meiner 7270er FBF). Wenn jetzt jemand über den Asterisk anruft funktioniert alles bestens.
Manchmal gibt es jedoch folgendes Szenario: ein Anruf geht auf der 02-SIM-Karte ein, landet auf dem Asterisk und Asterisk schickt den Anruf z.B. über die Vodafone-SIM-Karte weiter. Hierbei hat man dann immer eine weniger gute Qualität. Ich vermute mal, es ist weil das Packet vom GoIP4 zum Asterik geht, dann wieder vom Asterisk zu GoIP4.
Frage: Was kann man machen, damit das Packet in diesem Fall nicht zum Asterisk geht? Die Qualität wäre ohne den Umweg über Asterisk vermutlich viel besser.
 
Hallo,

habe jetzt auch ein GOIP_1 bestellt.


Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Forum
Ich bin hier bestimmt nicht der einzigste mit einem GoIP_8 und diesem Problem (1 Beitrag weiter oben).
Wie kann man es lösen? Hat jemand diesen Single-Server-Mode ausprobiert? Ist das die Lösung?
Oder hat jemand weitere Ideen wie man es vermeiden kann, dass Packete sinnlos durch das Internet geschickt werden?
 
canreinvite=yes bzw. directrtp=yes im Asterisk ist wegen NAT schwierig - daher auf die codecs achten damit kein unnötiges transcoding stattfindet
aber: gsm-gsm klingt nie sonderlich gut
 
canreinvite bzw. directrtp ist also wegen NAT schwierig. Inwiefern schwierig? Unmöglich einzustellen oder machbar?
Wie könnte ich NAT vermeiden? Ich könnte doch theoretisch ein Asterisk auf die FBF installieren. Dieses Asterisk wäre nicht hinter einem NAT, oder täusche ich mich da?
Das mit dem Transcoding ist ein guter Tipp.
 
Hi!

Es könnte zu Tonverlust in einer oder beiden Richtungen kommen.
Am besten ausprobieren. Manchaml handelt die Fbf das ganz gut. Canreinvite heisst, dass beide Endstellen direkt kommunizieren dürfen und es nicht unbedingt über Asterisk machen müssen. Ob sie es tun werden, ist ein anderes Thema.

Gruss
 
Die Lichtorgel ist angekommen

Hallo,

das GOIP-GSM ist gestern angekommen.

Habe die neuste Firmware GHS-3.01-47 eingespielt, aber die Trust Listen kriege ich auch nicht zum laufen, egal ob mit 0049160 oder +49160 oder *0160.

Hat es von euch jemand geschaft ? Unter der IP vom GOIP läuft ein telnet, komme aber leider nicht rein. Da könnte man evtl. an ein log-File ran.

Gruß
Jens
 
Die Trust List funktioniert doch !

Hatte an den Support von Hybertone geschrieben. Im gleichen Gebäude in Chenzen sitzt übrigens auch DBLTEC, die das GOIP auch auf Ihrer Internet-Seite anbieten.
Aus dem telnet Zugriff duch den Support auf mein GOIP schließe ich, das DBLTEC der eigentliche Hersteller des Teils ist. (Anmeldung des GOIP beim VOIP Anbieter ebenfalls mit der Kennung "DBLE")

Mein Frage nach der Trust List wurde irgendwie nicht richtig verstanden. Kenn sich jemand mit dem Chinesischen Telefonsystem aus ?
Habe Screenshots geschickt, wo ich meine Handynummer in zig Schreibweisen in die Trustlist eingetragen hatte.

Letztendlich hat sich der Support ( von Hybertone oder DBL ) auf mein GOIP per http und telnet eingeloggt, um die Konfiguration zu überprüfen.
Die abschließende Aussage war, das mein Gerät 100 % in Ordnung sei und nach dem ändern der Truslist ein Poweroff/Reboot notwendig sei.

Toll, dacht ich mir ! Biste genau so schlau wie vorher.

Zum Glück hatte ich den kompletten Netzverkehr mitgeschnitten.

CID=4916042....

Fragt micht jetzt aber nicht, ob das Chinamobile GSM-Modul oder die Firmware evtl. führende Nullen entfernt.

Ist das in Deutschland eigenllich eine Ausnahme, das die Länderkennung "0049" bei "innerländischen" GSM-Gesprächen der übermittelten Rufnummer vorangestellt wird ?
Das würde erklären, warum das Problem bei Hybertone nicht richtig verstanden wurde.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,386
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.