Ich glaube in der zwischen herausgefunden zu haben wo das Problem mit dem Echo herkommt. Das Problem scheint die (automatische) Reboot Funktionalität zu sein.Ich habe auch so ein Teil (GoIP mit 1 SIM) seit ca. 6 Monaten im Einsatz. Ich leite eingehende Anrufe von meiner Mobilnummer auf meinen lokalen Asterisk Server um. Via den Asterisk Server kann ich mich dann auf eine beliebige Nummer (intern und extern) Verbinden lassen. Dies funktioniert soweit ohne Probleme.
Das Problem ist, dass der Angerufene (sowohl bei internen Nummern als auch bei externe Nummern) ein starkes Echo hat. Das Echo scheint also vom GoIP zu kommen. Das Echo ist auch da, selbst wenn das Mikrofon meines Mobiles auf Mute stelle.
Hat sonst niemand Echo Probleme mit dem GoIP?
Ich verwende aktuell folgende Firmware: GHS-3.01-42
Nach einem Hardware Reboot (kurz vom Stromnetz nehmen) treten die Echo Effekte nicht mehr auf. Sobald ich aber das Modul über das Menü reboote (oder es in der Nacht automatisch gebootet wird) ist das Echo wieder da.
Die Lösung ist die automatische Reboot Funktionalität in der Nacht zu deaktivieren!
(Zumindest scheint es bei mir nun auch über längere Zeit ohne Echo zu funktionieren. Langzeittest stehen noch aus. Wieso wird das Modul in der Standartkonfiguration nachts gebootet? Läuft es so instabil, oder gibt es einen anderen Grund?)