GOIP GSM - VOIP-Gateway: wer kennt das Teil?

Ja, schon, die eingehenden Anrufe gehen. Aber adaptive rerouting habe ich nicht hinbekommen.
Egal. Das Teil läuft jetzt produktiv und ich teste das jetzt mal paar Tage/Wochen. Eingehende Anrufe sind nebensächlich.
Nachtrag: Die IMEI kann man beliebig wählen. Das ist doch schon mal ein Vorteil. Die Konfiguration sieht so aus wie im Bild.
 

Anhänge

  • goip.jpg
    goip.jpg
    179.9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
...Aber adaptive rerouting habe ich nicht hinbekommen....
K.A. was Du meinst.
Wenn Du ganz unten "Forward to VoIP" aktivierst und dann eine Sip-Adresse als Ziel angibst, gehen die Anrufe verzögerungsfrei und mit Clip an diese Nummer. Erst wenn der Angerufene auf der Sip-Nummer annimmt, kommt auch das GSM-Gespräch zu Stande. Das war so ziemlich das Einzige, was ich zum Laufen bekommen habe. Aber eingehend war auch bei mir nicht so wichtig.

Balloni
 
Es war gestern wohl spät, so dass die grauen Zellen nicht mehr funktionierten.
Heute habe ich adaptive rerouting hinbekommen. Die entscheidenden Zeilen:
Code:
exten => _00491[567].,n,ExecIf($[${NETZ}=d2]?Set(DB(goip-routing/0${EXTEN:4})=${CALLERID(num)}))
exten => _00491[567].,n,ExecIf($[${NETZ}=d2]?Dial(SIP/0${EXTEN:4}@goip,90,r))

exten => goip-incoming,1,Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num):2})
exten => goip-incoming,2,ExecIf($[${DB_EXISTS(goip-routing/${CALLERID(num)})}]?Goto(default,${DB_RESULT},1)))
exten => goip-incoming,3,Hangup

Die Erklärung, was das ist gibt es hier im Forum, wenn man den Suchbegrif eingibt. Letzendlich geht es darum, dass in der AstDB vor jedem Anruf ein Eintrag gemacht wird und wenn jemand dann auf das GSM-Gateway zurückruft landet er bei genau dem Teilnehmer, der zuletzt diese Nummer (CallerID) angerufen hat.

Somit kann ich letzendlich sagen, dass ich mit dem Gerät zufrieden bin. Die Anrufe gehen eingehend und ausgehend in sehr guter Qualität.

Bzgl. Stromverbrauch habe ich gestern 200 mA bei 12V im Leerlauf gemessen, 220 mA wenn ein Gespräch läuft und sich die Gesprächspartner anschweigen und 240 mA wenn man dann spricht (komisch, ich hätte nie gedacht, dass es einen Unterschied im Stromverbrauch ausmacht, wenn man spicht und wenn Stille ist).
 
Ich versuche eine ganz normale Weiterleitung meiner Sipgate Nummer über GSM auf mein Handy einzurichten. Aber irgendwie registriert der GOIP meine Sipgate Nummer nicht.

Bei Sipgate erscheint offline, die rote LED im Goip blinkt schnell.

Was mache ich verkehrt?
 

Anhänge

  • GoIP.pdf
    104 KB · Aufrufe: 91
Die Rote LED blinkt schnell = du bist nicht registriert (dein GoIP ist nicht bei Sipgate eingeloggt). Was du aber genau falsch machst ist mir nicht bekannt. Das Teil hat so viel Einstellungen - da kann man überall was falsch einstellen.
Hier sind meine Einstellungen.
 

Anhänge

  • goip.jpg
    goip.jpg
    80.2 KB · Aufrufe: 88
Hallo,

mittlerweile registriert sich mein GOIP zwar bei Sipgate, aber trotzem klappt die Verbindung nicht. Das funktioniert seitdem ich die IP des Sipgate Proxy eingetragen habe, anstatt sipgate.de und als Phone Number die Sipgate ID

Allerdings kommt immer noch eine Ansage, dass der Teillnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist

@psychomantis

Welche Firmware hast du auf dem GOIP? Ich habe GHS-3.01-39

Den Punkt Register Mode Mode1 gibt es bei mir nicht.


Edit: Mit pbxes funktioniert jetzt die Weiterleitung auf das Handy, allerdings hören die Anrufener keinen Klingelton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die neueste Firmware:
http://118.142.51.162/update/GHS-3.01-41.pkg

Die Weiterleitung klappt zwar bei mir, aber der Anrufer hört immer noch keinen Klingelton.
Keine Ahnung, was ich da falsch mache.


Update: Ich habe einen Sipgate Anschluss und einen Sipkom Anschluss jeweils als Amtsleitungen über pbxes.org laufen und diese als eine Nebenstelle auf dem Goip registriert.

Beim Sipgate Anschluss hört der Anrufer Klingeltöne, bei Sipkom nicht. Eine Verbindung kann bei beiden hergestellt werden. Hat jemand da eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein Problem: Unsere vier Mobilfunknetzbetreiber verbieten GSM-Gateways. Anscheinend können die an der IMEI erkennen, dass es sich um ein GSM-Gateway handelt.
Oder ist diese Information längst veraltet und ungültig?
Oder es interessiert niemanden (so wie VoIP über UMTS offizielle auch nicht erlaubt ist, aber da hat noch keiner von Problemen berichtet)?

siehe auch:
http://www.heise.de/newsticker/meld...Karten-in-GSM-Gateways-verbieten-1030959.html

es betrifft wohl in erster Linie kommerzielle GSM-Gateway Betreiber, die ihre 'Dienstleistungen' verbotenerweise weiterverkaufen. Und die alleine schon am hohen Gespraechsaufkommen per SIM erkennbar sind.
 
Jetzt läuft es bei mir. Ich habe den Goip als IP-Telefon an meiner Fritzbox angeschlossen. So kann ich jetzt nach belieben einstellen, bei welchen Anrufen auch, bzw. nur mein Handy klingeln soll.
 
Was war denn das Problem, warum es vorher nicht ging? Wie siehts mit dem fehlenden Klingelton aus?

mankmill
 
Keine Ahnung woran es mit dem fehlenden Klingelton lag? Wohl an Sipkom, da es mit Sipgate funktionierte? Jetzt mit dem Anschluss an die Fritzbox läuft es auch mit Sipkom.
 
Erste Erfahrungen mit Goip_4

Das Goip_4 (mit 4 GSM ports) funktioniert bislang prima und macht einen ordentlichen Eindruck. Auch 4 parallele Gespräche mit jeweils dem Codec g729 funktionieren. Die Dokumentation ist in Ordnung und deutlich besser als die der Portech Geräte - sprachlich perfekt ist sie allerdings auch nicht.

Das Web UI ist schnell und einfach zu bedienen und eigentlich gut gemacht wenn man sich einmal orientiert hat; SIP und RTP lassen sich detailliert konfigurieren, STUN und DiffServ Unterstützung sind auch mit dabei.

SIP: Neben den Wahlmöglichkeiten "Config By Line" und "Single Server Mode" gibt es in der mir vorliegenden Firmware GHS-4.01-12 auch noch den in der Doku nicht beschriebenen "Trunk" Modus mit 3 SIP trunk servern und keinem Registrar.

"Single Server Mode": Ein SIP Konto für alle ports; in der Richtung SIP-zu-GSM lässt sich keine Strategie für die Auswahl eines ports angeben, vermutlich wird einfach strikt von 1-4 durchprobiert. Nützliche Strategien wären z.B. "Karte mit den wenigsten Minuten" oder "round robin". Ein Prefix für die Auswahl eines Ports kann nicht festgelegt werden.

"Config By Line": Wichtig sind hierbei "Gateway Prefix" und "Dial Plan" um ggf. ein zusätzlich eingefügtes Prefix vor der Anwahl per GSM wieder zu löschen. Mit dem zwingend notwendigen (!) Prefix wird der port bestimmt. Beispiel: Stelle der Zielnummer eine 1 voran, definiere für port eins diese 1 als Prefix, und lösche sie wieder mit dem Dial Plan "1:-1". Der Prefix könnte aber natürlich auch "0176" lauten und müsste dann nicht entfernt werden; bevor jemand fragt: Es gibt nur genau einen Prefix pro port.

SMS: Kann per SIP MESSAGE weitergeleitet bzw. versandt werden (Portech: Web UI oder Telnet).

Einige Nachteile des Geräts:

* es gibt nur genau einen aktiven SIP Registrar (entweder pro Gerät oder pro port), dafür allerdings auch noch jeweils einen Backup Registrar, der jedoch leider das gleiche Passwort verwendet wie der Hauptregistrar.
* die Antennen sind nicht/ nicht leicht abnehmbar und so nicht nicht per Antennenkabel an einen günstigen Ort platzierbar
* die LEDs liegen sehr nah beieinander und überstrahlen, so dass es bei den GSM ports schwer zu erkennen ist welcher port welchen Status hat
* es gibt kein log irgendeiner Art (wie in der oberen Preisklasse bei Vierling o.ä.), und die settings lassen sich nicht exportieren/ importieren/ speichern.
* keine Unterstützung für Sommer-/Winterzeit (aber mit NTP)
* es können nur SIM Karten ohne PIN eingesetzt werden (Portech: Auch mit PIN möglich)
* es ist keinerlei Information über das GSM Netzwerk einsehbar (bei welchem Netzbetreiber bin ich eingebucht?). Allerdings:
When GoIP searched more ISP signaling it can use, GoIP will show you a GSM ISP list, you
can choice any one ISP and the GoIP will lock itself just register to your choice one
* auf der Statusseite ist nicht erkennbar ob auf einem GSM port gerade ein Gespräch geführt wird, allerdings ist der Status der (korrespondierenden?) SIP Leitungen einsehbar
* Routingfunktionen (aka "Dial Plan") sind nur rudimentär vorhanden
* das Gerät wurde ohne europäisches Netzteil/Stecker und ohne Dokumentation direkt aus China verschickt
* es findet sich keine Website mit einem direktem link zum Download der aktuellen firmware; ein change log fehlt ebenso (genau wie bei Portech)
* an der gleichen Leitung scheint das Goip im Vergleich zum Portech zu doppeltem Paketverlust zu neigen, wenn man denn den RTCP Daten trauen darf, aber die Grössenordnung ist noch immer ok (Bereich 0.5%); es ist aber sehr gut möglich dass dies einfach durch andere Einstellungen (DiffServ usw.) verursacht wird.

Offene Fragen:
* Was genau ist unter "Register Mode" der Unterschied zwischen Mode 1 und Mode 2?

Firmware 4-channel Gerät:
http://hk.ippcn.com/update/GHS-4.01-12.pkg

Firmware 1-channel Gerät:
http://hk.ippcn.com/update/GHS-3.01-34.pkg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte nochmal über das 1-Channel-Gerät berichten:
Läuft seit über einem Monat. Keine Probleme. Gespräche gehen eingehend und ausgehend.
Die aktuelle Firmware ist übrigens: http://hk.ippcn.com/update/GHS-3.01-43.pkg

Zum Kotzen finde ich tatsächlich, dass nirgends steht, was in der aktuellen Firmware geändert wurde und wo man die runterladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so ein Teil (GoIP mit 1 SIM) seit ca. 6 Monaten im Einsatz. Ich leite eingehende Anrufe von meiner Mobilnummer auf meinen lokalen Asterisk Server um. Via den Asterisk Server kann ich mich dann auf eine beliebige Nummer (intern und extern) Verbinden lassen. Dies funktioniert soweit ohne Probleme.
Das Problem ist, dass der Angerufene (sowohl bei internen Nummern als auch bei externe Nummern) ein starkes Echo hat. Das Echo scheint also vom GoIP zu kommen. Das Echo ist auch da, selbst wenn das Mikrofon meines Mobiles auf Mute stelle.
Hat sonst niemand Echo Probleme mit dem GoIP?

Ich verwende aktuell folgende Firmware: GHS-3.01-42
 
Mach mal ein Firmwareupdate.
Bisher (auch mit älterer Firmware) konnte ich bzgl. der Qualität nie einen Unterschied zu echten SIP-Providern feststellen.
Ach ja, falls hier einen interessiert, wie das Teil von Innen aussieht, füge ich mal hier paar Bilder an.

Das ist zwar jetzt etwas OT, aber was ist von dieser Website zu halten? Für umgerechnet 300 ¤ kann man da den Goip4 kaufen.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit diesem Gerät? Lässt sich da auch alles extra einstellen bzw. verhält sich die Kiste wie vier einzelne Geräte?

Das Problem ist, dass der Angerufene (sowohl bei internen Nummern als auch bei externe Nummern) ein starkes Echo hat. Das Echo scheint also vom GoIP zu kommen. Das Echo ist auch da, selbst wenn das Mikrofon meines Mobiles auf Mute stelle.

Ich habe genau das gleiche Problem. Ob es auch schon vor paar Monaten da war, weiß ich nicht - entweder habe ich es nicht gemerkt oder es war nicht da.

Ich habe mir am Montag, den 11.10.10 das GOIP4 bestellt (per paypal direkt an hybertone bezahlt) und etwas überrascht das Gerät schon heute (15.10.2010) erhalten. Bild vom Innenleben ist im Anhang.
Damit scheint es keine Probleme mehr mit Echos zu geben.
 

Anhänge

  • rueckseite.jpg
    rueckseite.jpg
    171.6 KB · Aufrufe: 83
  • vorderseite.jpg
    vorderseite.jpg
    186.6 KB · Aufrufe: 79
  • 100_0874_1900x1199.jpg
    100_0874_1900x1199.jpg
    457.1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir ja schon zu zweit. :)
Auch mit der aktuellsten Firmware habe ich immer noch dasselbe Problem. Wobei es nicht immer aufzutreten scheint. Während meiner Testphase war das Echo bei manchen Anrufen plötzlich weg. Und dann einige Stunden später wieder da.
 
Ich habe nicht vor ein GOIP4 wegen des Echoproblems zu kaufen. :p
Ich habe vorhin nochmals mit der 1 Port Variante herum gespielt. Dabei habe ich das Teil auch mal kurz komplett vom Strom genommen. Und siehe da, dass Echo Problem ist weg. Sprachqualität einwandfrei. Software Reboot hat nichts gebracht.
Bin gespannt wie lange es nun funktioniert. :cool:
 
Es wäre auch eine Überlegung wert eine ältere Firmware auszuspielen. Scheint nicht zu gehen.
Ich habe mir das 4-SIM-Modell natürlich nicht wegen des Echo-Problems gekauft, sondern weil mir die 1-SIM-Variante nicht mehr ausgereicht hat.
Aber irgendwie scheint damit die Quali nicht so gut zu sein, wie beim 1-SIM-Gerät. Vor allem habe ich übelst Probleme mit DTMF.
Es lag ein Hardwaredefekt vor. Das Problem mit der schlechten Qualität ist nämlich nur beim ersten Port aufgetreten. Die restlichen drei hatten eine sehr gute Qualität und machten nie Probleme. Die Chinesen haben vorgeschlagen, dass ich das Gerät zurückschicke, was ich am 02.11.2010 auch getan habe. Nachtrag: habe ein neues Gerät gegen Ende November zurück erhalten.
Was ich noch festgestellt habe: Auf der Kiste läuft Linux und es gibt einen Telnet-Zugang. Aber wie lautet der Benutzer und was ist das Passwort??? Laut dem Photo (siehe Beitrag weiter oben) scheint es auch einen seriellen Zugang zu geben.
* an der gleichen Leitung scheint das Goip im Vergleich zum Portech zu doppeltem Paketverlust zu neigen, wenn man denn den RTCP Daten trauen darf, aber die Grössenordnung ist noch immer ok (Bereich 0.5%); es ist aber sehr gut möglich dass dies einfach durch andere Einstellungen (DiffServ usw.) verursacht wird.

Wie hast du das getestet? Ich habe Goip4 nun seit einigen Tagen, aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass am Goip1 die Quali viel besser war. Auch Probleme mit DTMF hatte ich nie.
Ich habe das Gerät auch testweise direkt ans DSL-Modem gehängt (pppoe), aber die Quali ist gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet mit Asterisk und RTCP.
 
Andere Frage: Hat schon jemand Erfolg mit dem Versenden von SMS per SIP MESSAGE gehabt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.