Erste Erfahrungen mit Goip_4
Das Goip_4 (mit 4 GSM ports) funktioniert bislang prima und macht einen ordentlichen Eindruck. Auch 4 parallele Gespräche mit jeweils dem Codec g729 funktionieren. Die Dokumentation ist in Ordnung und deutlich besser als die der Portech Geräte - sprachlich perfekt ist sie allerdings auch nicht.
Das Web UI ist schnell und einfach zu bedienen und eigentlich gut gemacht wenn man sich einmal orientiert hat; SIP und RTP lassen sich detailliert konfigurieren, STUN und DiffServ Unterstützung sind auch mit dabei.
SIP: Neben den Wahlmöglichkeiten "Config By Line" und "Single Server Mode" gibt es in der mir vorliegenden Firmware GHS-4.01-12 auch noch den in der Doku nicht beschriebenen "Trunk" Modus mit 3 SIP trunk servern und keinem Registrar.
"Single Server Mode": Ein SIP Konto für alle ports; in der Richtung SIP-zu-GSM lässt sich keine Strategie für die Auswahl eines ports angeben, vermutlich wird einfach strikt von 1-4 durchprobiert. Nützliche Strategien wären z.B. "Karte mit den wenigsten Minuten" oder "round robin". Ein Prefix für die Auswahl eines Ports kann nicht festgelegt werden.
"Config By Line": Wichtig sind hierbei "Gateway Prefix" und "Dial Plan" um ggf. ein zusätzlich eingefügtes Prefix vor der Anwahl per GSM wieder zu löschen. Mit dem zwingend notwendigen (!) Prefix wird der port bestimmt. Beispiel: Stelle der Zielnummer eine 1 voran, definiere für port eins diese 1 als Prefix, und lösche sie wieder mit dem Dial Plan "1:-1". Der Prefix könnte aber natürlich auch "0176" lauten und müsste dann nicht entfernt werden; bevor jemand fragt: Es gibt nur genau einen Prefix pro port.
SMS: Kann per SIP MESSAGE weitergeleitet bzw. versandt werden (Portech: Web UI oder Telnet).
Einige Nachteile des Geräts:
* es gibt nur genau einen aktiven SIP Registrar (entweder pro Gerät oder pro port), dafür allerdings auch noch jeweils einen Backup Registrar, der jedoch leider das gleiche Passwort verwendet wie der Hauptregistrar.
* die Antennen sind nicht/ nicht leicht abnehmbar und so nicht nicht per Antennenkabel an einen günstigen Ort platzierbar
* die LEDs liegen sehr nah beieinander und überstrahlen, so dass es bei den GSM ports schwer zu erkennen ist welcher port welchen Status hat
* es gibt kein log irgendeiner Art (wie in der oberen Preisklasse bei Vierling o.ä.), und die settings lassen sich nicht exportieren/ importieren/ speichern.
* keine Unterstützung für Sommer-/Winterzeit (aber mit NTP)
* es können nur SIM Karten ohne PIN eingesetzt werden (Portech: Auch mit PIN möglich)
* es ist keinerlei Information über das GSM Netzwerk einsehbar (bei welchem Netzbetreiber bin ich eingebucht?). Allerdings:
When GoIP searched more ISP signaling it can use, GoIP will show you a GSM ISP list, you
can choice any one ISP and the GoIP will lock itself just register to your choice one
* auf der Statusseite ist nicht erkennbar ob auf einem GSM port gerade ein Gespräch geführt wird, allerdings ist der Status der (korrespondierenden?) SIP Leitungen einsehbar
* Routingfunktionen (aka "Dial Plan") sind nur rudimentär vorhanden
* das Gerät wurde ohne europäisches Netzteil/Stecker und ohne Dokumentation direkt aus China verschickt
* es findet sich keine Website mit einem direktem link zum Download der aktuellen firmware; ein change log fehlt ebenso (genau wie bei Portech)
* an der gleichen Leitung scheint das Goip im Vergleich zum Portech zu doppeltem Paketverlust zu neigen, wenn man denn den RTCP Daten trauen darf, aber die Grössenordnung ist noch immer ok (Bereich 0.5%); es ist aber sehr gut möglich dass dies einfach durch andere Einstellungen (DiffServ usw.) verursacht wird.
Offene Fragen:
* Was genau ist unter "Register Mode" der Unterschied zwischen Mode 1 und Mode 2?
Firmware 4-channel Gerät:
http://hk.ippcn.com/update/GHS-4.01-12.pkg
Firmware 1-channel Gerät:
http://hk.ippcn.com/update/GHS-3.01-34.pkg