[Gelöst] Glasfaseranschluß über RJ45. Keine 5690 Pro verwendbar?

Das "Teil" (aus #11) ist die Gf-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluss) Dose.

Entwerder kommt da ein ONT/GF-Modem oder eben ein Router mit integriertem GF-Modem dran.
 
Bei mir sieht es so aus



Auf das Teil wo das Glasfaser Kabel rein geht steckt der ONT drauf und von dem ONT geht ein Lan Kabel in die 7530 AX
 
Für den Router mit Modem braucht man aber die Kennung des Anschlusses!
Deshalb muß man penibel darauf achten, daß bei Installation der GF-TA-Dose (egal ob mit oder ohne ONT, denn den ONT kann man ganz einfach abziehen und dann bleibt die "nackte" GF-Dose übrig) auch die KORREKTE (!!) Kennung dieser Dose auf dem dazugehörigen Feld vermerkt wird (entweder per Aufkleber oder auch direkt mit Permanent-Marker).
Ist übrigens bei AVM auf den Anleitungs-Seiten für die Profis alles so auch dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier Wilhelm.Tel/Willy.Tel Glasfaser Nutzer?
 
..ähhm.. was ist..ausser dem kleinen Stromverbrauch des ONT.. gegen einen ONT( des Providers mit allen netzspezifischen Daten) anzuführen?
ausser der ONT ist auf 1Mbit/s hardwaremässig begrenzt.. und man hat 2,5Gbit/s beim Provider gebucht ? ( ..z.B. in der Schweiz..nich in Schlaand )

also: ich dachte auch erst..toll GF zu GF ... aber da meistens Verträge unter/bis 1Gbit/s zum tragen kommen ist das bei den meisten völlig wurscht

daher hab ich in Schlaand mich für eine 7690 entschieden. z.Z am DSL .. in ca. einem Jahr kommt GF(physisch) .. und das wird vom Provider sicherlich MIT einem ONT geliefert.

sofern ich wirklich wechseln wollte ( von DSL zu GF ) stecke ich lediglich ein LAN Kabel in den ONT und die WAN buchse der F!B

feddisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ausser der ONT ist auf 1Mbit/s hardwaremässig begrenzt.. und man hat 2,5Mbit/s beim Provider gebucht ?
Du meinst vermutlich GBit/s. Und es gibt diverse ONT mit 2.5 GBit/s Anschlüssen.

und das wird vom Provider sicherlich MIT einem ONT geliefert.
Einige Provider liefern keinen ONT, andere nur welche mit integriertem Router (die man zwar ersetzen kann, aber dann braucht man wieder eine Fritzbox mit Glasfaser). Dass du eine 7690 nahtlos einsetzen kannst, ist also fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: blieni
@frank_m24 hupps.. habs geändert danke ..vorerst muss das DSL abgestellt werden und nur wenn GF-Provider mir mehr Upload versprechen..und preislich beim DSL bleiben..dann schaumermal .. das ist aber sicherlich ein Luxusproblem zwei parallele( ich hätte sogar dann drei... kabel liegt auch noch an) Anschlusstechniken an einem Ort zu haben...
 
Ich habe nichts gegen ONT`s aber ich hätte gerne halt mehr Informationen und die gibt es halt nur wenn ein Router direkt verbunden ist mit dem Glasfaser oder halt DSL Kabel
 
  • Like
Reaktionen: blieni
Ja, das kannst du einfach so machen. Im ONT gibt es aber auch Informationen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.