[Gelöst] Fritzbox nutzt vorhandenen Internet Zugang über WLAN hinter Speedport Smart 3. Geräten wird öffentliche IPv6 zugewiesen aber nur IPv4 wird genutzt.

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

ich habe das folgende Problem.

Speedport Smart 3 baut das Internet an einer Telekom VDSL 100 Leitung auf und meine FB 7590 aktuller FW dahinter nutzt das Internet über WLAN mit,

Das klappt bisher über IPv4 seit Monaten problemlos. Die Speedport hat sowohl IPV4 vermutlich über DSLite und IPv6.

Jetzt muss ich auf einen IPV6 Inhalte zugreiffen und habe festgestellt, dass meine Geräte offenbar nur IPv4 nutzen.

Die Firtzbox bezieht sowohl eine lokale IPv4 Adresse als auch eine öffentliche IPv6 aus dem Adressbereich: 2003:cc:....

Meine WIndows Rechner zeigt mir auch an, dass dieser sowohl eine lokae IPv4 als auch eine öffentlich Ipv6 bekommen hat.

Wenn ich aber versuche auf Ipv6 Adressen zuzugreiffen, klappt die verbindung nicht. Auch wenn ich ipv4 abschalte und nur noch ipv6 erlaube, klappt die Verbindung ins Internet überhaupt nicht.

Auf der Seite https://test-ipv6.com/ bekomme ich auch angezeigt, dass angeblich keine IPv6 vorhanden ist.

In der Fritzbox stehen die folgenden Ereignisse u.a. Fehler 8:

1722208311386.png

Und so sieht der ipcpnfig auf meinen WIndows pc aus:

1722208458934.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Was ist das Problem hier? Sowohl, Speedport, als auch die Firtzbox und alle Geräte dahinter bekommen öffentliche Ipv6 zugewiesen, aber können kein Ipv6 nutzen.

Wo ist hier das Problem und was die Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox ist als Router hinter dem Speedport Router eingerichtet: Dpppel-NAT. Dafür gibt es keinen Grund. Sie sollte stattdessen viel besser als IP-Client laufen.
 
Die IPs im Screenshot sind auch keine regulären öffentliche IPv6 Adressen. Das sieht eher so aus, als hätte dort jemand "0" als (ULA-)Prefix eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde auch gleich schon am Anfang genannt. Der Speedport unterstützt IPv6 Prefix Delegation nicht.

Ja das erklärt leider einiges.

Der Speedport ist echt mist. Das ist wohl auch der Grund warum es den gratis dazugibt. Besonders ärgerlich, weil dass offenbar nur mangels Firmware Unterstützung nicht klappt, was man mit ein wenig guten Willen nachpatchen könnte.

Die fehlende Unterstützung für IPv6 Prefix Delegation hat den Effekt, dass nur die Geräte die direkt an der Speedport angebunden sind, korrekt per IPv6 nach aussen kommunizieren können.

Vermutlich würden auch die anderen Geräte IPv6 Zugriff bekommen, wenn ich die Fritzbox als IP-Client statt router laufen lassen würde, aber das wäre zuviel Konfigurationsaufwand für meine Zwecke.

In meinen Fall ist das zum Glück für die Fritzbox der Fall, die über WLAN das Internet von der Speedport bezieht. Für alle Geräte die hinter der Fritzbox hängen geht das aber leider nicht. Das heißt, dass wenigstens die Fritzbox selber auf IPv6 nach aussen zugreiffen kann.

Für meine Zwecke reicht das. Ich kann über die Fritzbox auf IPv6 zugreiffen und so mein Problem elegant lösen.


Danke für die wichtigen Hinweise.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Vermutlich würden auch die anderen Geräte IPv6 Zugriff bekommen, wenn ich die Fritzbox als IP-Client statt router laufen lassen würde, aber das wäre zuviel Konfigurationsaufwand für meine Zwecke.
Das ist merkwürdig, denn normalerweise erzeugt eine Doppel-NAT Konfiguration mehr Aufwand, als eine IP-Client Konfiguration.
 

Statistik des Forums

Themen
245,679
Beiträge
2,237,685
Mitglieder
372,780
Neuestes Mitglied
fremsley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.