[Frage] Glasfaser-Verlegung im Haus nach APL

Das kann man natürlich machen, wenn man seine Anforderungen kennt, wenn nun aber etwas Neues kommt, was dann darauf angewiesen ist, fängt die Gaudi an.

Dann sind die folgenden Infos sicherlich interessant für Dich


 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Also ich habe es weiter in die Wohnung legen lassen. Die Techniker waren nett. Sie haben zwar kein deutsch gesprochen, man konnte sich aber mit einer Übersetzungsapp übers Handy verständigen. Für die APL-Box, also die weiße Box, brauchst Du keine Steckdose. Die kannst Du irgendwo an die Wand machen lassen, soweit das orangene Leerrohr reicht. Daran wird dann das ONT, die kleine schwarze Box angeschlossen. Das von den Technikern mitgebrachte Verbindungskabel zwischen APL und ONT ist recht kurz. Die ONT-Box braucht Strom. Du kannst selbst ein längeres Glasfaserkabel besorgen und dein ONT irgendwo hinbauen oder ganz weglassen mit einer Fritzbox Fiber. Achte drauf, dass Du das richtige Kabel kaufst, da gibt es unterschiedliche Glasfaserstecker. Wenn Du das ONT nutzt, wird dieses mit einem normalen Rj45 Cat-Kabel mit LAN 1 Der Fritzbox verbunden. Ich muss leider sagen, dass es keinen Unterschied zwischen DSL 100 und Glasfaser 500 gibt, wenn man WLAN nutzt. Die Vorteile wirst Du wahrscheinlich nur spüren, wenn Du per Kabel an die Box gehst und die Box die Geschwindigkeit weiterleiten kann. Ich brauchte nichts übermitteln oder debranden. Box auf Werkseinstellung setzen, anschließen. 3x anrufen, dass sie vergessen haben das freizuschalten, zusätzlich ein paar Mails, ein paar Wochen Bearbeitungszeit einplanen und Zack lief der Anschluß ohne, dass ich was tun musste. Also die Eingabe oder Übermittlung von Daten war nicht notwendig. Wenn Du noch im laufenden DSL Vertrag bist, läuft zumindest Internet bis zum Ablauf des DSL-Vertrags umsonst nebenher und musst für Glasfaser erst bezahlen, wenn der DSL-Vertrag ausgelaufen ist. Telefon über TNG wird aber auch erst dann zugeschaltet. Bei mir hat es vom Versprechen "in 6 Monaten steht der Anschluss" bis zum Internetzugang ca. 2,5 Jahre gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekomme in Kürze Glas von DG.

Möchte am liebsten GFTA im Keller neben Übergabepunkt installieren lassen und dann mit vorgefertigtem Kabel ins EG und das Kabel direkt in die Fritz Box 5690 Pro.

Kann man die GFTA auch entfernt vom Router bauen und mit 30 m Kabel von zB Amazon mit fertigen Steckern verlegen?
 
Hinter dem GF-TA kannst du machen, was du willst. Achte auf das richtige Kabel und die richtigen Stecker. Da gibt es zahlreiche Unterschiede.

Bedenke aber, dass die 5690 Pro an GPON Anschlüssen der DG nicht läuft.
 
Bei der 5690 PRO soll ein GPON SFP zum stecken bei liegen.

Ansonsten geht ein GPON ONT vom Anbieter und ein LAN Kabel zum 2.5GB WAN Port
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die muss laufen zumal gleicher Chipsatz wie 5599 Fiber. Bin da in Klärung, muss DG ans Laufen bringen, dass verlangt auch das TKG.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Frage ist auch ob die GFTA so weit vom Router sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der 5690 PRO soll ein GPON SFP zum stecken bei liegen.
Stimmt, aber das Onboarding bei der DG geht trotzdem nicht.

Ansonsten geht ein GPON ONT vom Anbieter
Das geht auch. Frage ist, ob der ONT nah genug am Router-Standort platziert ist.

@airmaxx: Bitte zerstückele deine Beiträge nicht so, Mehrfachposts sind nicht erlaubt. Wie soll man da vernünftig drauf antworten?

Die muss laufen zumal gleicher Chipsatz wie 5599 Fiber.
Nein. Chipsatzmäßig haben 5690 pro und 5590 nicht das Geringste miteinander zu tun. Sowohl der Haupt-Chipsatz als auch das GPON Modul sind komplett unterschiedlich. Wenn du mir nicht glaubst, es gibt Leute, die haben die Box, und es tut nicht:

Bin da in Klärung, muss DG ans Laufen bringen, dass verlangt auch das TKG.
Ja, das kann aber noch einige Monate dauern, wie wir von 5530 und 5590 wissen.

Der GF-TA kann so weit vom Router entfernt sein, wie du willst. Bei der Entfernung zwischen ONT und GF-TA setzen die meisten Anbieter eine Obergrenze, bis zu der die Installation kostenlos ist. Aber wenn man die Verkabelung selber finanziert, darf auch der Abstand größer sein. Schau einfach in deine Leistungsbeschreibung, die zum Vertrag gehört, da steht es drin.
 
Die muss laufen zumal gleicher Chipsatz wie 5599 Fiber.
Leider ist das aber nicht der Fall.
FRITZ!Box 5590 Fiber: PRX321B1BI-S-LNEV Fiber SoC von MaxLinear
FRITZ!Box 5690 Pro: RTL9601D Fiber SoC von Realtek
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ONT, der Umsetzer von Glas auf Kupfer? Also geht es vom ONT mit Ethernet in den Router?

Bei DG geht es ja mit einem Standardglasfaser Anschluss vom GFTA zum ONT. Also könnte ich erst mal das machen und dann später den Direktanschluss an Glas.
 
ONT=Optical network Teminator, Glas/Licht auf Strom, per LAN-Kabel (WAN) an Router, dort Firewall und NAT
 
Auf Strom sicher nicht, auf IP Datenstrom
Via Kupfer oder? Aber das war gemein. Kenne ONT als NT, DG sagt glaube ich NT.
 
Kein 220 Volt Strom, aber nicht ganz ernst gemeint
 
Ok hab es verstanden, bin kein Ingenieur und bestehe aus viel Halbwissen

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ok, fasse mal mein Anliegen mit den Antworten zusammen.

Wenn DG die 5690 pro zeitnah also noch 2024 ans Laufen bekommt, würde ich die GFTA im Keller legen und mit vorkonfektiniertem, stabilen LWL Kabel direkt bis zum Router im EG gehen.

Alternativ GFTA mit ONT in EG, Verbindung Router ONT mit LAN Kabel. Momentan kein Nachteil in der Bandbreite. Später dann ONT weg und Verbindung GFTA Router via LWL Kabel. Die GFTA hat dafür Anschluss und die 5690 pro auch, kann ich dann ohne Frmdhilfe einfach einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Wobei:
Alternativ GFTA mit ONT in EG, Verbindung Router ONT mit LAN Kabel.
Auch wenn du dir den ONT ins EG legen lässt, kannst du den GF-TA im Keller lassen, wenn du willst.
 
Und man muss beachten, dass der ONT auch eine Stromversorgung aus einer Steckdose benötigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.