[Frage] Glasfaser-Verlegung im Haus nach APL

Das kann man natürlich machen, wenn man seine Anforderungen kennt, wenn nun aber etwas Neues kommt, was dann darauf angewiesen ist, fängt die Gaudi an.

Dann sind die folgenden Infos sicherlich interessant für Dich


 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Also ich habe es weiter in die Wohnung legen lassen. Die Techniker waren nett. Sie haben zwar kein deutsch gesprochen, man konnte sich aber mit einer Übersetzungsapp übers Handy verständigen. Für die APL-Box, also die weiße Box, brauchst Du keine Steckdose. Die kannst Du irgendwo an die Wand machen lassen, soweit das orangene Leerrohr reicht. Daran wird dann das ONT, die kleine schwarze Box angeschlossen. Das von den Technikern mitgebrachte Verbindungskabel zwischen APL und ONT ist recht kurz. Die ONT-Box braucht Strom. Du kannst selbst ein längeres Glasfaserkabel besorgen und dein ONT irgendwo hinbauen oder ganz weglassen mit einer Fritzbox Fiber. Achte drauf, dass Du das richtige Kabel kaufst, da gibt es unterschiedliche Glasfaserstecker. Wenn Du das ONT nutzt, wird dieses mit einem normalen Rj45 Cat-Kabel mit LAN 1 Der Fritzbox verbunden. Ich muss leider sagen, dass es keinen Unterschied zwischen DSL 100 und Glasfaser 500 gibt, wenn man WLAN nutzt. Die Vorteile wirst Du wahrscheinlich nur spüren, wenn Du per Kabel an die Box gehst und die Box die Geschwindigkeit weiterleiten kann. Ich brauchte nichts übermitteln oder debranden. Box auf Werkseinstellung setzen, anschließen. 3x anrufen, dass sie vergessen haben das freizuschalten, zusätzlich ein paar Mails, ein paar Wochen Bearbeitungszeit einplanen und Zack lief der Anschluß ohne, dass ich was tun musste. Also die Eingabe oder Übermittlung von Daten war nicht notwendig. Wenn Du noch im laufenden DSL Vertrag bist, läuft zumindest Internet bis zum Ablauf des DSL-Vertrags umsonst nebenher und musst für Glasfaser erst bezahlen, wenn der DSL-Vertrag ausgelaufen ist. Telefon über TNG wird aber auch erst dann zugeschaltet. Bei mir hat es vom Versprechen "in 6 Monaten steht der Anschluss" bis zum Internetzugang ca. 2,5 Jahre gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.