Gigaset SL780 / 785 Testbericht

Das Gigaset IP hat eine Verbindung zum Klicktel Telefonbuch. Wenn beim Gigaset ein Anruf reinkommt (egal ob über IP oder Analog), dann wird die CLIP Information (übertragene Tel-Nummer) mit den Einträgen bei Klicktel verglichen. Falls ein Eintrag im öffentlichen Telefonbuch vorhanden ist, wird der Name am Gigaset angezeigt.
Das ganze ist ein Service von Gigaset und funktioniert unabhängig davon wo du das Gigaset anschließt. Funktioniert also mit und ohne FritzBox, hat mit AVM nichts zu tun und es ist auch egal worüber der Anruf am Gigaset reinkommt. Es muss nur eine Verbindung zum Internet bestehen.

gestern wurde mein Telefon geliefert. Leider war keiner zu Hause.
Liegt also bei der Post :(
Kann erst ab heute Nachmittag geholt werden.

In der Zeit habe ich schon ein wenig im Handbuch (runtergeladen) gelesen.

Zur Rückwärtssuche.

So wie Du es beschreibst, wollte ich es gerne haben.
Anruf kommt rein... Nummer wird angezeigt...Nummer ist nicht im internen Telefonbuch hinterlegt--->Rückwärtssuche wird gestartet

Wenn ich aber nun die Anleitung lese, steht da immer nur, daß ich manuell diese Rückwärtssuche starten kann.
:noidea:

Was stimmt denn nun?

Muss ich das extra einschalten?

Wenn ich aber nun die Anleitung lese, steht da immer nur, daß ich manuell diese Rückwärtssuche starten kann.
:noidea:

Was stimmt denn nun?

Tja, Anleitungen halt...
Du kannst mir vetrauen, es gibt eine automatische Rückwärtssuche und die verhält sich genauso wie du es beschreibst.
Zusätzlich gibt es aber auch eine manuelle Rückwärtssuche. Praktisch falls man mal eine Nummer hat und nicht weiß wer sich dahinter verbirgt, kann man die einfach in das Gigaset eintippen und erhält den Namen und die Adresse der Person/Firma.

Ich glaube Dir :)

Und extra "freischalten" muss ich das nicht?

Bin gespannt.

jetzt einfach abwarten und Kaffee-Trinken das andere bringt doch nichts bzw. um die Zeit zu verkürzen, mach ein update wie bereits mehrmals oe.

bsw. für die 7170 und jfritz auch gleich aktualisieren.

Tja, Anleitungen halt...
Du kannst mir vetrauen, es gibt eine automatische Rückwärtssuche und die verhält sich genauso wie du es beschreibst.
Zusätzlich gibt es aber auch eine manuelle Rückwärtssuche. Praktisch falls man mal eine Nummer hat und nicht weiß wer sich dahinter verbirgt, kann man die einfach in das Gigaset eintippen und erhält den Namen und die Adresse der Person/Firma.

Nun habe ich das Telefon ein paar Tage im Einsatz.
Aber die automatische Rückwärtssuche wird nicht gemacht.

Oder muss ich länger klingeln lassen?
Auf meinem PC sehe ich bei JFritz den Namen sofort.
Auf dem Telefon nur die Nummer.
:confused:

Hallo Kuddelsoft,

das funktioniert hier ohne jegliche Probleme.
Internetzugang hat die Basisstation?, also Ethernetkabel ist mit Fritz!Box verbunden. Du bekommst auch einen Anruf, wo die Rufnummer im Telefonbuch drin steht (genaugenommen wo die Rückwärtssuche auch erlaubt ist)? Und im Webinterface unter -> Einstellungen -> Dienste -> Online-Telefonbuch ist KlickTel ausgewählt und auf Ein geschaltet?
Länger klingeln lassen musst Du eigentlich nicht. Höchstens wenn die Anrufe über analog rein kommen, dann wird ja die Rufnummer immer erst nach dem ersten Klingeln übertragen.

Viele Grüße,
Jirka

Hi,

ist alles an.
Internet geht auch. Wetterdaten kommen ja auch.
Und eine Nummer wurde übertragen. Die sieht man ja.
Und im Telefonbuch stand die Nummer auch. JFritz findet sie ja auch.

Ich werde es noch ne Weile beobachten.

Steht die Nummer zufällig auch in deinem lokalen Telefonbuch im Gigaset, dann wird dieser Eintrag nämlich angezeigt statt der im Klicktel Telefonbuch.
Im Übrigen kanst du auch mal direkt am Telefon selbst testen ob der Eintrag im Klicktel Telefonbuch vorhanden ist. Drücke lange auf die Telefonbuchtaste und gehe auf <kT Telefonbuch> und scrolle runter zur Eingabemaske "Nummer:" und gib die Nummer ein die die nachschlagen willst. Damit startest du die Rückwärtssuche manuell.
Wenn du hier nichts erhältst, dann ist der Eintrag nicht im öffentlichen Telefonbuch von Klicktel eingetragen.

Hi,

nein. Im lokalen Telefonbuch habe ich noch gar nichts stehen, weil ich die Rückwärtssuche testen wollte.
Und ja: Ich habe die Nummer schonmal manuell eingetragen. Klicktel findet dann auch den passenden Eintrag.

Meine Basis war wohl defekt. Habe jetzt ein neues Set bekommen.
Da funktioniert die Rückwärtssuche.
:)

Was für ein geiles Telefon!

da wir hier im SL780 T sind, hier mal news

Die neue QuickSync 4.0-Software erlaubt die Umnutzung vorhandener Musik zu Klingeltönen. Sie verarbeitet sämtliche Musikformate, die sich auf einem PC abspielen lassen und nicht kopiergeschützt sind: MP3, WAV sowie die von iTunes und WMA. Am PC wählt der Nutzer zunächst aus, wie viele Sekunden des gewünschten Musikstücks als Klingelton genutzt werden sollen. Die maximale Länge beträgt 60 Sekunden, voreingestellt sind 15 Sekunden. Anschließend werden die Musikschnipsel in das Format G.722 konvertiert und via USB oder Bluetooth (Serial Profile) in voller DECT-Wide-Band-Qualität an das Mobilteil übertragen. Per Outlook-Synchronisation sorgt Gigaset QuickSync 4.0 außerdem dafür, dass die Adressbucheinträge des Telefons stets aktuell sind. Die neue Softwareversion erlaubt nun erstmals, einzelne Adressordner auszuwählen und separat zu synchronisieren. Ferner können mehrere Handteile gleichzeitig verwaltet werden. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise private und berufliche Kontakte auf unterschiedlichen Mobilteilen pflegen.

Bei hochladen von Audiodateien kommt meldung "Interner Fehler." :(

mit den von dir gelieferten Infos, kann man nichts anfangen ;-)
welche Qualität (128/192 .mp3/wav) willst du hochspielen + Größe/Dauer

Ich habe mit verschiedenen Qualität probiert (von 24 bis 128 kBit/s ),dauer ca. 20 sek.
Mit Bilder funktioniert sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kalenderanzeige verschwunden

Hallo,
ich habe heute ein bisschen in den Menus des SL78H, das bei mir an einer S685IP hängt, herumgespielt. Ich habe eigentlich alle Funktionen verstanden, die ich ausprobiert habe.

Allerdings ist jetzt der Kalender auf der Grundanzeige weg und dafür an der Stelle nur ein oranger Balken, in dem in weiß der Name des Mobilteils und ein kleines grünes Männchen steht. Habe ich da versehentlich ein außerirdisches Telefonat geführt?;)

Ich will auf jeden Fall meinen Kalender auf dem Grundbild zurück.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, das Häkchen bei den Kalenderoptionen ist natürlich gesetzt.

Grüßle
Selti

Evtl ist auch nur der Messenger noch an :p

Und: Den Kalender kann man auch so abstellen, dann gibts ne größere Uhr und der Bildschrimschoner ist nicht mehr nötig.

Hallo Mega,
vielen Dank für den Tipp, das mit dem Messengers wars:)

Ich werd Dich in Zukunft nicht mehr Mega nennen, sondern Giga;)

BTW, weiss man eigentlich schon, was das für Infodienste werden sollen, die laut Handset-Anzeige ab Juni verfügbar sein werden?

Grüßle aus dem sonnigen Süden
Selti

Mein SL780 ist einfach schlecht

habe das Gerät jetzt knapp 2 Monate und habe mir auch noch ein Handteil SL78H dazu gekauft.
Ich betreibe es an einem Analoganschluß und muss sagen die Sprach-Qualität ist grottenschlecht... habe mal ein Telefon mit "Schnur" dran gehabt um es zu testen.
Also ich habe echt jedes Geräusch von rauschen, rascheln, Hall bis zum zischeln und gurgeln. Ich kann kaum bis in die 1.Etage gehen sofort habe ich Abbrüche, gehe ich aus dem Haus komme ich max. 20m und das Gespräch ist fast weg heißt soviel Sätze kommen nur noch in Stücke an.
Ich betreibe es an der originalen Basis.

Hat dies so noch jemand??

Anmerkung:
Nicht das Telefon ist schlecht im Gegenteil das Teil ist von der Qualität her richtig gut.

Schalte doch mal das ganze Eco-Gedönse aus....

Gruß
Achim

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.