Gigaset SL780 / 785 Testbericht

Schalte doch mal das ganze Eco-Gedönse aus....
denke das dies zu den einfachsten Dingen gehört, die ich natürlich schon längst probiert habe... Mit dem Ergebnis "0" soll soviel heißen wie bringt gar nichts

Ich dachte auch nur das jemand diese Telefon hat mit ähnlichen Problemen.
Es kann noch sein das evtl. meine in der Nähe befindlichen Router den Empfang stören, aber solang ist das Kabel auch nicht das ich weit genug weg könnte.
(habe ein einfaches Telefon mit Schnur dran gehabt das ging ohne Probleme)

In der Beschreibung in diesen Post hier wurde ja davon schon geschrieben.

Der Empfang scheint schlechter zu sein als bei anderen Gigasets, obwohl die Antenne der Metall-Rahmen sein soll.

Dieses 'schlechter' ist aber nicht sooo viel.
Garage ist eh sehr schlechter Empfang, da merkt man es das das SL78H eben schlechter ist als andere (die da aber auch Probleme haben).

Für 'normal' ist der Empfang und Sprachqualität des SL78H aber gut.
Wie machen sich den andere Mobilteil-Modelle an der gleichen Basis (die aktuellen C und S sind kompatibel)?

leider habe ich keine weiteren Mobilteile mehr und bisher habe ich noch keinen gefunden der eines hat, zwecks Test.
Ich werde erst einmal die Basis aus der Nähe der Router nehmen mal sehen obs was bringt. Werde demnächst das S790 testen...

Ein Erweiterungs-Mobilteil S79H für das SL780 reicht.
Bzw ansonsten: Nimms gleich mit AB.

Oder Tausch mit mir dann eine S790-Basis gegen die Ladeschale. Ich hab das mit Basis, weils das nur mit gab.

(Test zum S790 kommt noch).

Ein Erweiterungs-Mobilteil S79H für das SL780 reicht.

mein Bedenken ist ja das die Basis vom SL780 "schlecht" ist...
DEshalb möchte ich eine neue Basis eben die des 790 haben um zu sehen ob das Gerät auch solch schlechte Übertragungsqualität hat. Da kann ich dann beide Handteile SL78H dran testen.
Ich werde den Test des S790 mal abwarten, hab ja noch ein wenig Zeit, die Sprachqualität ist ja eh grottenschlecht und wird nicht besser.

Die Basis des neuen S790 ist ja optisch sehr ansprechend, fast zu schade um das Teil bei mir in den Hauswirtschaftsraum zu hängen, aber wenn sie besser ist und das gilt es heraus zu finden.

also eines weiß ich jetzt, dass mein Analog Anschluss nicht der beste ist....
Ich hatte testweise ein älteres Siemens Telefon mit Strippe dran...

1. Ich habe eine sehr geringe Grundlautstärke was soviel heißt die Sprachlautstärke des ankommenden Gespräches ist ist nicht so toll - aber damit würde ich leben.
2. Ein leises Grundrauschen - was aber auch noch zu ertragen wäre.

Was aber absolut von der Basis oder eben dem SL780 kommt ist der Rest der wahnwitzigsten Geräusche die ich hier während eines ca. 30min. Gesprächs habe...
So wie hier schon annähernd beschrieben:
Also ich habe echt jedes Geräusch von rauschen, rascheln, Hall bis zum zischeln und gurgeln. Ich kann kaum bis in die 1.Etage gehen sofort habe ich Abbrüche, gehe ich aus dem Haus komme ich max. 20m und das Gespräch ist fast weg heißt soviel Sätze kommen nur noch in Stücke an.

Ich denke auch das es an der Basis des SL780 liegen muss da beide Handteile die gleichen Symptome aufweisen...
Ich habe schon an Siemens geschrieben und die sind bereit mir das Teil auszutauschen, fragt sich nur ob dies eine Besserung bringt.

Also, da mich die miserable Qualität wirklich genervt hat habe ich mir ein S790 geholt. DIe Qualität der Gespräche und die Lautstärke sind wirklich eine ganze Nummer besser.

Ich habe die Handteile SL78H an die Basis des S790 angemeldet und was soll ich sagen die gleiche miserable Qualität mit all den nervenden Geräuschen.

Es liegt also eindeutig an den Handteilen SL78H die sind nicht in der Lage Sprachqualität rüber zu bringen, obwohl sie von der Verarbeitung her die hochwertigeren Geräte sind. DIe S79H sind ja reine Plastikteile aber ich kann vernünftig telefonieren.

Werde mich leider von den Teilen trennen müssen, trotz das sie mir sehr gefallen.

@mega
was meintest du mit dem Tausch das habe ich nicht richtig verstanden. Ich brauche eigentlich nun noch zwei weitere Mobilteile oder eben ein Gerät S795 mit AB und ein Handteil S79H

Telefonstecker

Hallo,

mal eine ganz einfache/blöde Frage.

Hab heute das SL780 bekommen ... wollte das an die FB 7050 anschließen, aber der mitgelieferte Telefonstecker paßt da ja nicht.

Muß man sich demnach erst noch ein gesondertes Telefonkabel kaufen ... ?
Hab es mit dem Kabel meines vorherigen Telefons probiert (Ascom Avena analog), klingelt aber nicht.
Im Handbuch wird auch darauf hingewesen, daß die Steckerbelegung unterschiedlich sein kann - worauf müßt ich demnach achten ?

Oder ist das Tele - generell - für meine Konfiguration (VoIP-Komplettanschluß (congstar) irgendwie nicht das richtige ?

DANKE !

Eigentlich wäre das ISDN-Modell besser gewesen, gibt es nur nicht.

Um das jetzige zu Betreiben ist das mitgelieferte Kabel schon richtig.
Nur muss an der Fritz!Box der mitgelieferte TAE-Adapter noch angesteckt werden.

Um das jetzige zu Betreiben ist das mitgelieferte Kabel schon richtig.
Nur muss an der Fritz!Box der mitgelieferte TAE-Adapter noch angesteckt werden.
ah, danke ! Hab in dem schon vor Jahren eingelagerten FB-Karton nachgesehen, und tatsächlich lag da noch dieser besagte Adapter. Funktioniert !

meine erste und größte Enttäuschung ist jetzt aber die Lautstärke des Klingeltons !
also wenn man nicht gerade in einer 1-Zi-Whg. lebt ... oder nur bißchen Musik hört o.ä. ist das Dingens schon nicht mehr zu hören ... oder man nimmt einen der uralten/langweiligen, aber dafür penetranten Töne.

und die polyphonen klingen für mich - wenn man sie auch hören soll - ächzend und krächzend ...

Schneidet das S680/5 in dieser Hinsicht besser ab, weiß das jemand ... ? Da verzichte ich lieber auf Design u.ä., wenn dafür die basalen Eigenschaften stimmen !

DANKE.

also wenn man nicht gerade in einer 1-Zi-Whg. lebt ... .
Hat man auch mehrere Mobilteile und schon passt das...

Du kannst auch ein Sx675/Sx685 kaufen und ein SL78H Erweiterungsmobilteil.

Dann sinds schonmal 2 und es gibt auch alle ISDN-Funktionen.
Dazu kann die Basis auch mitklingeln.

Ansonsten sind doch auch einige gute Töne recht laut und auch auf 2t höchster Stufe noch gut klingend.

hast du mal ein Firmware-Update gemacht
danke, kann ich irgendwo AM Telefon nachsehen, welche augenblicklich drauf ist ... ? Bevor ich jetzt einen unnötigen Aufwand betreibe ... weil am Mac lassen sich solche Firmware-Updates leider (generell) nicht durchführen.

Das letzte liegt ja schon etw. länger zurück, glaub ich ... dann dürften die Telefone, die jetzt ausgeliefert werden, schon das aktuelle drauf haben,oder ?

Hat man auch mehrere Mobilteile und schon passt das...

Du kannst auch ein Sx675/Sx685 kaufen und ein SL78H Erweiterungsmobilteil.

Dann sinds schonmal 2 und es gibt auch alle ISDN-Funktionen.
Dazu kann die Basis auch mitklingeln.

Ansonsten sind doch auch einige gute Töne recht laut und auch auf 2t höchster Stufe noch gut klingend.
nee, sorry ... ich kauf mir jetzt nicht für jedes Zimmer noch ein extra Tele ... das will und brauch ich nicht. Wir sind mit dem (defekten) Vorgänger [Ascom]bestens klar gekommen.

ich werd es wohl gegen eines aus der S68x-Reihe eintauschen, nur welches ?

• kann ich ein S680/5 ISDN auch an einer FB (7050) mit Analoganschluß betreiben ... ? Davon abgesehen bräuchte ich die 3 oder 4 Funktionen mehr wohl gar nicht ...

• oder das 680/5 IP ? gehen dort einige Komfortfunktionen (Rückwärtssuche) zulasten der Sprach-/Klangqualität ?

Nicht daß ich noch mal zum (für meinen Bedarf) Falschen greife ;o)

DANKE für jeden Hinweis !

Das ISDN (mit Sx der Cx am Anfang) geht auch an Analog oder Nur-VoIP durch die Fritte.
Die mit 5 am Ende haben einen AB. Sollte man nem extra AB vorziehen, die Handhabung ist viel einfacher. Und nur die mit AB haben auch den Lautsprecher für Klingel (auf die Produktfotos achten).
Cx475 ist einfacher ausgestattet als das Sx675, aber auch gut. Sx685 hat zusätzlich Bluetooth (für Headsets und um Telefonbucheinträge von/zu Händys zu kopieren).

Mit Cx475 und weiteren Mobilteil dazu dürfte man kaum teurer kommen als mit dem SL785.

IP-Gigaset empfiehlt sich nicht so sehr mit der 7050. Das braucht ne 7270 mit SIP-Server. Auch kann diese SIP-Server nur das nötigste.
Wird die Rückwärts-Suche und HDSP nicht gebraucht, ist ISDN besser.

An der 7050 kann das IP-Gigaset per Analog durch Fritte ans Festnetz und direkter IP-Anmeldung an VoIP. So hat man die Wahlregeln und Anrufliste der Fritte nicht bei VoIP-Verbindungen.

Wieso geht das Update nicht am Mac? Die QuickSync Software gibts doch dafür oder kann die das da nicht?
Durch das Service-Menü lässt sich die FW-Version nachsehen.

Neu ausgelieferte Geräte können auch Lagerbestand sein, also alte FW haben.

Das ISDN (mit Sx der Cx am Anfang) geht auch an Analog oder Nur-VoIP durch die Fritte.
Die mit 5 am Ende haben einen AB. Sollte man nem extra AB vorziehen, die Handhabung ist viel einfacher. Und nur die mit AB haben auch den Lautsprecher für Klingel (auf die Produktfotos achten).
Cx475 ist einfacher ausgestattet als das Sx675, aber auch gut. Sx685 hat zusätzlich Bluetooth (für Headsets und um Telefonbucheinträge von/zu Händys zu kopieren).

Mit Cx475 und weiteren Mobilteil dazu dürfte man kaum teurer kommen als mit dem SL785.

IP-Gigaset empfiehlt sich nicht so sehr mit der 7050. Das braucht ne 7270 mit SIP-Server. Auch kann diese SIP-Server nur das nötigste.
Wird die Rückwärts-Suche und HDSP nicht gebraucht, ist ISDN besser.

An der 7050 kann das IP-Gigaset per Analog durch Fritte ans Festnetz und direkter IP-Anmeldung an VoIP. So hat man die Wahlregeln und Anrufliste der Fritte nicht bei VoIP-Verbindungen.

Wieso geht das Update nicht am Mac? Die QuickSync Software gibts doch dafür oder kann die das da nicht?
Durch das Service-Menü lässt sich die FW-Version nachsehen.

Neu ausgelieferte Geräte können auch Lagerbestand sein, also alte FW haben.

Besten Dank für die Infos !

ISDN klingt für mich dann geeigneter ... Rückwärtssuche sehe ich notfalls auch am Rechner dank FB-Software

die FB 7050 werd ich sicher irgendwann mal austauschen ... aber jetzt eigens dafür fände ich im Moment noch Luxus.

ich will auf jeden Fall BT für das Syncen, daher auch die 685. Leider lese ich iVm den Headsets fast nur nachteiliges, weil kein Empfang, schlechte Qualität, usw. - aber davon sind ja dann 680/780 gleichermaßen betroffen.

Nein, über Quicksync geht nur das Abgleichen, Hochladen, usw. - aber richtig die Hardware flashen/upgraden, dafür braucht man leider immer noch die Dose.

wo ist denn genau der Punkt Service-Menü ? Unter Einstellungen find ich einfach nix

Vielleicht wart ich jetzt noch ein paar Tage, bevor ich´s vorschnell zurückgeb, hab´s ja erst seit gestern ... denn am 685 werden mich schnell wieder andere Dinge stören ...

Kann ich irgendwo die Klingeltöne vom 680/5 nachlesen oder gar hören ?

Aber das 785 mit AB hat auch keinen gesonderten Lautsprecher an der Basis oder so ?

THANKS AGAIN !

meine erste und größte Enttäuschung ist jetzt aber die Lautstärke des Klingeltons !
also wenn man nicht gerade in einer 1-Zi-Whg. lebt ... oder nur bißchen Musik hört o.ä. ist das Dingens schon nicht mehr zu hören ...

deshalb habe ich mein SL780 wieder verkauft... ich empfand die gesamte Gesprächslautstärke als absolut NICHT ausreichend auch nach dem FW Update war das nicht ein bisschen besser geworden

wo ist denn genau der Punkt Service-Menü ? Unter Einstellungen find ich einfach nix

Kann ich irgendwo die Klingeltöne vom 680/5 nachlesen oder gar hören ?

Aber das 785 mit AB hat auch keinen gesonderten Lautsprecher an der Basis oder so ?
1. Nirgendwo :razz:
Ausschalten, 146 halten und einschalten, es erscheint 'Service'. 7 6 2 0 0 drücken. Service-Menü erscheint. Zum beenden ausschalten und wieder einschalten.

2. Nirgendwo. In meinen Tests stehen die immer drin, aber wegen einer Siemens-Aktion zum S675IP hab ich das S670/S675 u.ä mit diesem MT nicht getestet.

3. Nein. das haben nur die 'normalen'.

deshalb habe ich mein SL780 wieder verkauft... ich empfand die gesamte Gesprächslautstärke als absolut NICHT ausreichend auch nach dem FW Update war das nicht ein bisschen besser geworden
ah, danke für die Rückmeldung .... dann geht´s damit nicht nur mir so

bei den Rezensionen hatte ich im Vorfeld gelesen, daß es zumindest auf voller Lautstärke "absolut ausreichend" sei ... Pustekuchen

deine anderen Kritikpunkte oben kann ich hier bislang noch nicht bestätigen ... die Sprachqualität war bislang i.O. - aber bislang auch erst 1 Tag bzw. 3 Std. in Betrieb

das 790 wollte ich schon ordern, da störte mich das fehlende BT. Aber syncen könnte man ja mit Kabel ... und das vermeintliche Killerargument drahtloses Headset scheitert ja im Praxistest bei der 680/780-Reihe, was man so liest

Aber syncen könnte man ja mit Kabel ...

du meinst FW Update per BT... das ging bei mir noch nicht...
Ich mußte es immer mit dem Kabel machen da BT nicht unterstützt wurde... er erkennt nur serielle Schnittstellen - warum weiß der Geier - absolut rückständig

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.