Gigaset SL780 / 785 Testbericht

du meinst FW Update per BT... das ging bei mir noch nicht...
Ich mußte es immer mit dem Kabel machen da BT nicht unterstützt wurde..
nein, nein ... nur der Abgleich von Telefoneinträgen und up-/download von Klingeltönen/Bildern, mein ich ... für FW-Updates braucht man Kabel UND die Dose. Mit meinem Mac geht da jedenfalls nix.

je mehr ich im anderen Thread zum 790/5 lese, umso mehr komme ich zu dem Schluß, daß das für mich vielleicht am geeignetsten wäre. Hatte das wegen fehlendem BT gleich wieder verworfen - aber genau das bringt am 780/5 ja nichts, zum Sprechen jedenfalls.

Du hast doch offenbar auch den direkten Vergleich 780 vs. 790 - Wechsel noch nicht bereut ?

Du hast doch offenbar auch den direkten Vergleich 780 vs. 790 - Wechsel noch nicht bereut ?

nee das Teil ist richtig gut, besonders was ich beklagte die "Gesprächslautstärke" ist hier OK BT hatte ich gedacht brauche ich.... aber weit gefehlt.. für was schicke die Einträge von einem zum anderen Handteil und gut ist.
Wo ist den der Testbericht vom 790 hatte ihn bisher aber auch noch nicht gesucht...

nee das Teil ist richtig gut, besonders was ich beklagte die "Gesprächslautstärke"
also die war wie gesagt hier einwandfrei ... aber ich höre das Klingeln (der annehmbaren Töne) erst gar nicht ... aaaargh

BT hatte ich gedacht brauche ich.... aber weit gefehlt..
na ich hatte das eher zum Sprechen gewünscht ... dachte in 2010 wäre es endlich möglich, ohne Handgerät schnurlos in der Whg. zu telefonieren - oder man braucht dafür ein 100 EUR-Teil ?

Wo ist den der Testbericht vom 790 hatte ihn bisher aber auch noch nicht gesucht...
here we go

1. Nirgendwo :razz:
Ausschalten, 146 halten und einschalten, es erscheint 'Service'. 7 6 2 0 0 drücken. Service-Menü erscheint. Zum beenden ausschalten und wieder einschalten.

ah, fast gedacht, daß es dazu Insiderwissens bedarf, danke ! ;o)

hab es aber tatsächlich nicht hinbekommen, es haben dann immer die Tasten geblinkt, aber im Display erschien nichts ... :rolleyes:

konnt dann aber unverhofft ne Dose auftreiben, dort kriegt man es über Quicksync angezeigt, vorher war 75.117, jetzt 75.119

kann ich jetzt irgendwo nachlesen, ob und welche Veränderungen damit verbunden sind ? - ich schätze mal, nichts weltbewegendes ...

SL785 mit mitgelieferter Basisstation

Hallo, und danke für den sehr ausführlichen Testbericht.
Aller erste Sahne.

Habe da noch eine offene Frage.

Hab ich auch vollen Funktionsumfang des sl78H an der mitgelieferten Basisstation?

Wenn nein, welche Kombination ist zu empfehlen?
IP-Basis + SL785H ??

vielen Dank

Router FB7270

Ja/Nein.
Das kommt einfach drauf an, was man will.

Die neue Animation für Aufbau und Ende (Rote und grüne Hörer) gibts nur mit der Original-Basis, ist aber eher Spielerei als Funktion.

HDSP und IP nur mit ner IP-Basis.

Und ISDN dann eben mit der ISDN-Basis.

Man sollte die Basis bzw System kaufen, welches am besten zum Bedarf und Anschluss passt. Fast immer wird das die IP oder ISDN-Variante sein und mit AB.

Das weitere zu so einer Basis gehörende Mobilteil kann man (ggf mit extra Ladeschale) dann woanders aufstellen.

Hallo,

ist das SL780 an einem gefritzen Speedport W920V Router zu empfehlen?

Es sollte die entgangenen Anrufe durch die blinkende LED am Telefon signalisieren und die Anruferliste besitzen, so wie das SL 550 das derzeit auch kann.

Kann das jemand bestätigen, dass das SL 780 diese Funktionen zusammen mit meinem Router unterstützt?

Vielen Dank.

Du meinst jetzt wenn Du das SL78H Handteil direkt an der DECT Basis des W920V ohne Gigaset Basis anschließt?
Wenn das Telefon klingelt, blinkt es auch, egal wo es dran ist und wenn die Rufnummer übermittelt wird, zeigt es Sie auch an.
Außerdem wären bei direkt Anschluss ohne Basis Gespräche im G722 Codec möglich, wem es gefällt.

Ja.
Das SL550 habe ich mit der Basisstation in die W920V (FritzBox 7570) eingesteckt.
Hier werden also die eingehenden Anrufe durch blinkendes rotes LED signalisiert.
Im SL550 wird die Verbindung zur FritzBox angezeigt und das SL550 hat dann die Liste der Anrufe in Abwesenheit.

Das neue SL780 kann ich ja nur direkt -also ohne Basisstation - an die DECT Funktion des W920V (FritzBox 7570) anschliessen.

Ich möchte aber die Funktionen haben, die das SL 550 auch hat.

Wird das so sein, oder müsste das SL780 mit seiner eigenen Basisstation am W920V (FritzBox 7570) angeschlossen sein, um das zu können?

Danke für Hinweise.

Es kann mit an die SL550 Basis.
Oder besser: ISDN-Basis besorgen, z.B. Sx675/Sx685

Ich möchte aber die Funktionen haben, die das SL 550 auch hat

Eine andere Möglichkeit wäre sich eine Gigaset IP Basis oder die T-com Sinus 501V Basis zu besorgen. (Gibt es mit ein bißchen Glück über ebay z.b.)

Für den Anschluß direkt an die W920V finde ich das SL78H (mittlerweile) ehrlich gesagt zu schade, auch weil die Zusatzfunktionen dann nicht gegeben sind.

Kann der Speedport denn IP-Telefone?
Ansonsten bleibt es dort fürs Festnetz beim Funktionsumfang von Analog.

Kann der Speedport denn IP-Telefone?

Was genau muss das W920V dafür können? Außer einen freien Lan Anschluss zu haben vielleicht....
Direkt als SIP Telefon käme wohl nur in Frage wenn außer dem SL78H kein weiteres Handset an der Gigaset IP Basis angemeldet werden soll.

@mega
Andere Frage, da ich das zur Zeit nicht selbst testen kann

Man nehme ein Gigaset CX345isdn und schließt es an dem S0 Anschluß einer FB 7170 an, die an einem Komplett Anschluß hängt. An diesem Gigaset kann man glaube ich bis zu 6 Mobilteile anschließen, aber wir bleiben bei 2 Handsets.
Könnte ich die beiden Handsets so einstellen das beide bei Nummer 1 klingeln.
Eins bei Nummer 1 und Nummer 2, das andere bei Nummer 1 und Nummer 3?

1. Dann kann man es wie bei ISDN mit mehreren Festnetz-Nummern nutzen. Ansonsten bräuchte man (mehrere) VoIP-Nummern, um einen Vorteil davon zu haben.

2. Ja

@mega:

Ich habe 2mal das Sl785 an einer 7270 und brauche nun einen 3. analog-Anschluß für ein physisches Fax, den die 7270 jedoch nicht hat.

Mir ist die Nutzung der Eco Dect+ Funktion des SL785 sehr wichtig.

Der NoEmission-Modus der aktuellen Phone-Beta der 7270 ist jedoch kein Ersatz für diesen Modus (ich habe im Firmware-Thread dazu was geschrieben, dass das Symbol im Display dann anders ist).

Kann das SL78H an der von Dir erwähnten ISDN-Basisstation Sx675 oder Cx475 den Eco Dect+ Modus?

Vielen Dank,
Frank

@mega
1. Sorry, aber was heißt wie bei ISDN mit mehreren Festnetznummern? Bekomme den Schluß zum Speedport nicht hin...
2. Danke, "ja" reicht, der Rest wird schon

Hallo,

Ich habe 2mal das Sl785 an einer 7270 und brauche nun einen 3. analog-Anschluß für ein physisches Fax, den die 7270 jedoch nicht hat.

Mir ist die Nutzung der Eco Dect+ Funktion des SL785 sehr wichtig.
IP-Fax (z. B. von Sagem) nehmen oder ISDN-Fax oder ISDN auf a/b-Wandler (Terminaladapter a/b) nehmen.

Kann das SL78H an der von Dir erwähnten ISDN-Basisstation Sx675 oder Cx475 den Eco Dect+ Modus?
Nein, der ECO-Modus-Plus wird nur an der SL78x unterstützt (oder einer der folgenden Basen: SL780/785, S790/795, E490/495, C590/595, C380/385, A580/585, A380/385, AS280/285, AS180/85).

1. Sorry, aber was heißt wie bei ISDN mit mehreren Festnetznummern? Bekomme den Schluß zum Speedport nicht hin...
In der IP-Basis lassen sich 6 VoIP-Accounts anlegen und damit auch 6 Rufnummern unterscheiden bzw. 6 Rufgruppen anlegen. Angenommen derjenige der die ursprüngliche Frage dazu gestellt hat, hat einen ISDN-Anschluss. Dann hat er mehrere Rufnummern und 2 Leitungen, die im Speedport auflaufen. Wenn das Speedport nun IP-Telefone unterstützt, und dazu brauch es mehr als nur einen freien Port am Ethernet-Switch, dann kann man die ISDN-MSNs den (internen) VoIP-Accounts zuordnen und alles ist bestens. Die Mobilteile lassen sich dann in Verbindung mit der IP-Basis *wie bei ISDN mit mehreren Festnetznummern* nutzen.

Viele Grüße,
Jirka

Wenn das Speedport nun IP-Telefone unterstützt...
Reden wir jetzt vom sogenannten SIP Registrar? Dann wäre ich wieder drin ;-)

Zu #113... Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Handteile die ich an der Gigaset ISDN Baisis anmelden möchte, normale noch nicht mal Gigaset Handsets sind, die eigentlich zu DECT Basen gehören.
Die laufen zwar jetzt schon über die Gigaset ISDN Basis nur im Moment besteht noch der ISDN Anschluß der bald wegfällt.
Wird diese Nummerzuweisung nur über die ISDN Basis gemacht, denn ansonsten würde es dann wohl eher nicht gehen...

Gibt es a/b-Wandler auch ohne eigene Stromversorgung und mit kleinen Abmessungen? Habe nur einen uralten Terminaladaper 2a/b von der Telekom rumliegen.

Hallo Hannes2k,

Gibt es a/b-Wandler auch ohne eigene Stromversorgung und mit kleinen Abmessungen?
Nein, mit der Leistung, die an einem ISDN Anschluss verfuegbar ist., laesst sich kein analoger Telefonanschluss betreiben.

Gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.