[Frage] Gigaset S820 - Garantie Ersatz durch S810 oder SL400

DirkBlackMagic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe das Gigaset S820, welches elektronikmäßig im Nachhinein der katatrophalste Kauf jemals war.
An der Fritzbox 7390 direkt per DECT geht nur Basistelefonie, keine Ruflisten etc. - komplett kastriert.
OK - Also auf G.722 verzichten und über a/b per Gigaset Basis angeschlossen.

Nun nach 1 Jahr mal sporadisch und nach 1,5 Jahren nun Totalausfall des "Touchscreen".
Scheint ja laut Internet ein bekanntes Problem zu sein.
Deshalb spendiert mir Gigaset nun ein kostenloses Ersatzgerät.
Zur Auswahl stehen das S810 oder das SL400.

Welches soll ich nun nehmen?

Laut der Tabelle hier im Forum ist das S810 ja featuremäßig sehr gut dabei.
Über das SL400 finde ich leider keine so detaillierten gesicherten Berichte.

Hier noch meine Pro/Kons

S810
+ gesicherte Infos was an FB geht
+ normale AA-Akkus
- keine extra Ladeschale inkl.
- Gehäuse / Tastatur gefällt optisch nicht so sehr

SL400
+ schickes Desgin inkl. Metallgehäuse
+ extra Ladestation inkl.
+ teureres Gerät "mehr Wert"
- spezieller Geräte-Akku
- keine sicheren Angaben zu Features an FB bisher

Wer kann positiv oder hoffentlich nicht negativ zum SL400 an FB berichten?

Meiner Meinung nach ist das S810 nicht viel "unschicker".
Dafür liegt es aber besser in der Hand, weil etwas voluminöser (das Größe-Gewicht-Verhältnis ist aus meiner Sicht sehr gut).
Vor allem aber kannst Du das 810 hinstellen! Das 400 nicht! Wichtig zum ordentlichen Freisprechen, wenn beide Hände anderweitig benutzt werden müssen. Leider bedenkt das praktisch kein Kunde. Für mich ist es ein K.O.-Kriterium beim Erwerb eines Mobilteiles.
Aus nächster Nähe sieht das 400 schicker aus, weil kleiner. Das Metallgehäuse "sieht" man ja nicht, man "fühlt" es, wenn überhaupt.
Die Tasten des 810 sind aus Metall und sehr hochwertig (Null Abrieb). Da auch etwas größer, als beim 400, und voneinander abgesetzt und nicht fließend ineinander übergehend (wie beim 400), ist das 810 auch bedeutend besser in der Bedienung. Gerade auch für Leute mit dicken knubbeligen Fingern.
Extra Ladeschale ist für kleines Geld bei eBay erhältlich (ist aber eigentlich nicht nötig, auch wenn die Basis als Nur-Ladeschale zu groß geraten ist).
Display und Menu sind bei beiden praktisch gleich.
Last but not least: das 810 ist kein Fritz!Phone (von der Bedienung und dem Zusammenspiel mit den Fritzis her), aber eben das Handgerät, welches am besten mit den Fritzis zurecht kommt.

Hmm - doch das S810?
Die Entscheidung ist nicht leicht, zumal ich ja kostenlos ein "höherwertiges" Gerät kriegen könnte.

Wie sieht das eigtl. mit der Basisstation aus, wenn ich das S810 an der FB anmelde und kein Gerät an der Basis 810 angemeldet ist.
Geht dann dort das DECT in den Schlafmodus und schaltet sich komplett ab?
Oder funkt das Ding dann trotzdem weiter und sucht zyklisch/dauerhaft Mobilteile?

Ich betreibe S79H (= S810) und SL910 an der Fritz-Box. Die macht mit beiden auch Eco-DECT. Habe ich ausprobiert.
Wie wir allerdings alle wissen, nutzt diesen Modus praktisch niemand, weil Reichweite, "Reaktionsvermögen" des Handgerätes und Klangqualität darunter leiden. Ich daher auch nicht. Und diese ganzen Funkwellendiskussionen sind eh absurd. So viel Wellen aller Art, die uns ständig "um die Ohren fliegen" - das macht das bischen DECT den Kohl nicht fett.

Und ja - das 400 ist ein SL, das 810 aber nur ein S. Was da der Unterschied sein soll, weiß wohl noch nicht mal Gigaset so richtig. Wohl eher nur ein Grund, den Preis höher anzusetzen.
Mein 2. Gerät, das 910, ist ja auch ein SL. Das ist es aber nur vom Aussehen her (wenn einem das Smartphone-Design gefällt) und von der Bedienung her (wenn einem die Touchscreen Bedienung gefälliger erscheint, als Tastenbedienung). Ansonsten ist mein 810 (S79H) eher ein SL und das 910 eher nur ein S. Was das Zusammenwirken mit der Fritz-Box betrifft, ist das SL910 eh grausam!

Es wurde ein neues Mobilteil aus der Komfort-Linie angekündigt, diesmal wieder ohne Touchdisplay:
Gigaset S850H
Als Pro-Modell ist es als S650HPro liederbar

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.