[Problem] Gigaset S810 und FB 7390: DECT: Ständiger Kontaktverlust zur Basis

@Fritz Funker
setze die Einstellung doch mal analog derer von navy - vielleicht geht es nach dem von dir durchgeführten Updaten und der Korrektur.
 
Hallo Fritz Funker,

WLan habe ich auch eingeschaltet, glaube nicht das es daran liegt, hast Du Mal eine etwas neuere Labor-Version für Deine FB7390 probiert (in der Signatur ist übrigens ein Tippfehler drin, muss doch bestimmt 84.05.07.2008 heißen). Ich meine noch im Kopf zu habe das in einer der letzen Laborversionen die Kompatibilität zu Gigaset gefixt wurde.

Hast Du schon mal probiert die ganze Box auf die letzte Final per Recover zurück zu setzen und nur den DECT-Teil zum Test zu konfigurieren, wäre auch ein Versuch wert.

Gruß
Navy
 
@informerex
Hab' ich. Mal schaun, ob 's was bringt. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum ausgerechnet die Eco-Option, mit der Reduktion der Sendeleistung, eine Verbesserung der Verbindungsstabilität bewirken sollte.
Übrigens sind schlafen jetzt alle Geräte im Eco-Modus, können somit auch nicht ihre Verbindung verlieren, da sie bereits offline sind.
Deshalb kann navy kaum Abbrüche bemerken, sind doch die Geräte nur beim Telefonieren aktiv.

@navy
Ich meinte den Wi-Fi- und sonstigen Strahlensmog im Umfeld. Ein Recover auf die Offizielle hatte ich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Das Problem ist weiterhin vorhanden. Teilweise zeitgleich verlieren 2 Gigasets den Kontakt. Teilweise unabhängig voneinander. Ein Miarbeiter beim MM meinte, die Geräte seien aufgrund von Öko-Strahlungsreduktion anfälliger. Nebenbei - darf man das hier schreiben? - Öko wird niemals funktionieren, außer als Billionengeschäft für die Ökomafia.

Hier ist der Fehler Video-dokumentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=OcLdsfSA90k
 
Fritz Funker schrieb:
Öko wird niemals funktionieren, ...
Ich gehe mal davon aus, dass Du die ECO-Funktionalitäten meinst. Zu anderen Auslegungen gebe ich hier kein Statement ab. Prinzipiell kann diese ECO-Funktion schon funktionieren. Da es aber hierfür keinen herstellerübergreifenden Standard gibt, sondern jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (die Funktionalitäten nach Gutdünken erweitert und auch "geheim" hält), kann das auch nur in herstellerreinen Umgebungen funktionieren. Im Gemischtbetrieb ist das ohne Standards nun mal nicht möglich. Das einzige, was garantiert funktionieren muss, ist alles, was GAP betrifft. Das beschränkt sich aber auf das Anmelden, Klingeln und Telefonieren. Und dann ist Schluss. Jegliche weitere Funktionalität ist Kür und Glückssache. Und wenn sich dann ein Geräte bei Nichtbenutzung "schlafen legt", dann geht die Gegenseite davon aus, dass das andere Gerät außer Reichweite ist. Es hat keine Möglichkeit, diesen Modus von einem Funkabriss zu unterscheiden.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen. Tja beim DECT ist man wirklich der Willkür der Hersteller ausgeliefert, betritt das Reich des Fatalismus.
Übrigens habe ich jetzt mal die Basisstation des S810 an den analogen Anschluß der Fritz!box gesteckt und das Mobilteil direkt an die Basisstation angemeldet. Dabei verzichte ich auf die Fritz!-Funktionalität, aber Telefonieren ist nun mal das Wichtigste beim Telefon - wie banal, aber eben nicht selbstverständlich. Bis jetzt konnte ich noch keinen Abbruch feststellen. Mal schaun.
Auch kann ich jetzt das 2. Mobilteil nur über DECT an die Fritzbox anmelden. Leider brauche ich Analog 1 für mein Fax.
 
Hallo zusammen,

ich suche gerade ein DECT-Handteil mit Bluetooth und/oder Headsetanschluss (Klinke) für meine FB7270 und hätte mir fast das S810 bestellt. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und zweifle gerade an meiner Entscheidung ... hat sich hier in den letzten 4 Wochen noch etwas getan?

Gibt es außer navy noch Leute, die keinerlei Probleme mit dem Handgerät an einer Fritzbox (speziell 7270v2) haben? Ich weiss, dass der Thread über die FB7390 ist, aber die DECT Basis unterscheidet nicht wenn ich das richtig gelesen habe?
 
@Fritz Funker

Hallo, beim Lesen dieses Threads bin ich etwas durcheinander gekommen.

Du schreibst, dass Du Dir einige S810H zugelegt hast, das sind die Modelle ohne Basisstation. Im Beitrag #26 erwähnst Du, dass Du die Basisstation des S810 mit dem analogen Anschluß der Fritz!box verbunden und das Mobilteil direkt an der Basisstation angemeldet hast.

Was für Geräte hast Du Dir nun gekauft? S810H = Mobilteil mit Ladeschale oder S810 = Mobilteil mit Basisstation?

LG Nice
 
is dass denn nicht egal ob mit oder ohne basisstation?
ich hab mir nämlich auch das s810 gekauft (das mit basisstation). die paar Euro mehr waren mir egal. ich habe aber trotzdem vor, das s810 direkt mit der Fritzbox zu verbinden und nicht die basisstation mit der fritzbox ...
 
@bulio
du kannst das Handgerät an mehreren Basisstationen anmelden.
deine aktuelle Auswahl ist somit "optimal".
 
das wusste ich noch garnicht dass ich das s810 an mehrere basisstationen anmelden kann. das ist ja wirkich cool ;) bin mal gespannt wann das telefon endlich kommt
 
@Nice
Nun, es gäbe da noch mehrere Varianten als entweder-oder ...
Ich habe natürlich beide. 3 S810 mit Basis, 3 ohne. 3 in weiß - 3 in stahlgrau. 2 weiß mit Basis, 1 weiß mit Ladeschale, 2 stahlgrau mit Ladeschale, 1 stahlgrau mit Basis. Alles klar? ;)

@informerex
Ja, aber doch nur 1 Basis zur Zeit nutzen, oder? Sonst muß man ständig die Basisauswahl im Mobilteil ändern.

@alle
Scheinbar bin ich weltweit der Einzige mit diesem Problem. Und das gleich sechs Mal hintereinander. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das bist du leider nicht. Bin über deinen Beitrag in meinem Thread auf diesen Thread hier aufmerksam geworden und habe auch schon alles mögliche ausprobiert, aber es bringt alles nichts. Manchmal rufen mich Leute auf mein Handy an und fragen, ob ich irgendwo unterwegs bin, da man mich auf dem Festnetz nicht erreichen kann.

P. S.: Mein Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239463
 
Also ich habe das S810H an der Fritzbox 7390 per DECT und keine Probleme. Hab auf der Fritzbox die letzte Labor drauf und auf dem Mobilteil auch die aktuelle Firmware vom November. HD Telefonie hab ich deaktiviert.
 
Mal ein Update:

Nach dem Beitrag von mr2driver habe ich mal für meine 7270 nach einer Labor geschaut und tatsächlich eine neue gefunden. Installiert und... seitdem keine Abbrüche. Zumindestens habe ich keine gesehen.

Auch die Darstellung hat sich etwas geändert, wenn man telefoniert.
 
habt ihr dann eine gute Gesprächsqualität? Ich habe noch die vorletzte offizielle finale Fritzbox-Version drauf und die Gesprächsqualität ist eher sehr schlecht (Rauschen, schlecht verständlich etc.), obwohl ich ganz in der NÄhe der Fritzbox bin. HD-Telefonie habe ich auch aus, genauso wie das ganze ECO-Modus-Zeugs.
 
Ich möchte mir auch eine 7390 kaufen und habe schon zwei Gigaset S810 Mobilteile. Ist es denn jetzt wirklich so, dass die S810 bei der neusten Laborfirmware einwandfrei funktionieren und die Verbindungsabbrüche weg sind?

In den Changelogs der Labor Firmwares ist da auch was aufgeführt.
Ich darf mal zitieren: http://www.avm.de/de/Service/Servic...elease_candidate/labor_feedback_versionen.php
Verbesserungen in der Version 84.05.07-20784
.
.
.
DECT: diverse Bugfixes, u.a.
- Interoperabilität mit Gigaset-Handgeräten verbessert
- Fix für fehlenden Wählton nach Handgeräte-Standby
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn jetzt wirklich so, dass die S810 bei der neusten Laborfirmware einwandfrei funktionieren und die Verbindungsabbrüche weg sind?
sorry aber wie soll dir das jemand bestätigen?
so eine Frage bekommst selbst bei AVM wahrscheinlich diplomatisch beantwortet.

fakt ist, AVM ist mit Sicherheit bemüht, auch zukünftig, das Zusammenspiel zwischen Gigaset und AVM-DECT-Basis zu verbessern/optimieren.
 
Hi,

etwas spät,

Fritzbox 7390 läuft bei mir mit aktueller Firmware von 12.2012 wie ein Traum mit 3 Gigaset Geräten:

SL55 (Nur Hörer)
S68H (nur Hörer)
S810H (nur Hörer)

Alle 3 Geräte sind per DECT/GAP direkt mit der Fritzbox verbunden,
Tonqualität usw. astrein.

Ich kann empfehlen, bei Problemen die Konfiguration der Fritzbox zu sichern, die wesentlichen Daten wie Zugangdaten, VoIP, individuelle EInstellungen usw. zusätzlich manuell zu notieren, anschliessend das aktuelle Firmware aufzuspielen, nochmals eine Sicherung der Fritzbox vorzunehmen und danach die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dann kann man mal testweise - ohne viel auf der Fritzbox einzurichten, einfach mal die DECT Telefone verbinden und testen.... Klappt es dann.....

... dann die Fritzbox Konfig manuell neu eintragen.. (oder ggf. das Konfigurationsbackup zurückspielen).. das wäre aber zu testen -

bei großen komplexen Konfigurationen und vielen vorangegangenen Firmware- Updates auf der Fritzbox lösch ich dann gelegentlich die Fritzbox komplett (Werkseinstellungen) und richte sie von Hand nochmals neu ein... Bisher hat das immer als letzter Weg gut funktioniert...

Das geht übrigens auch prima bei den Fritzboxen 7270, hier gibts nur manchmal ein paar Unterschiede, weil es davon mal 3 Hardware- Revisionen gab... (gibt) (V1, V2, V3)

lg

Marci
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.