Gigaset Premium 300 HX an Go Box 100 merkt nicht immer, dass angerufener Teilnehmer abnimmt.

telefonierender

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine GO Box 100 als IP-Telefon mit meiner Fritz!Box 7490 als IP-Telefon verbunden und ein Gigaset Premium 300HX an der Go Box 100 angemeldet. Alle Firmwares sind aktuell. (Go Box 42.263 (422630000000 / V42.00), Fritz!Box 7.57. und HX300 116.076.04.

Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich mit dem Mobilteil Gigaset Premium 300HX einen anderen externen Teilnehmer, beispielsweise mein Handy anrufe, merkt das Mobilteil manchmal nicht, dass der angerufene Teilnehmer abnimmt. Es wird weiterhin die Telefonnummer des angerufenen Teilnehmers angezeigt. Es erscheint also nicht die Verbunden-Anzeige und es wird keine Gesprächszeit angezeigt. Telefonieren ist aber möglich.

Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass das Mobilteil zuverlässig auf die Verbunden-Anzeige wechselt?

Screenshot 2024-03-01 at 16-59-48 Audio GO-Box 100.pngScreenshot 2024-03-01 at 16-59-31 Weitere VoIP-Einstellungen GO-Box 100.pngScreenshot 2024-03-01 at 16-59-19 Verbindungen GO-Box 100.png

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Gibt es einen zwingenden Grund für die Go-Box oder kannst du das Telefon direkt an der Fritz!Box anmelden?
 
Angemeldet an der Fritz!Box auch mit einem AVM-Repeater ist die Reichweite nicht groß genug. Die Go-Box hat eine deutlich höhere Signalstärke. Mit der Go-Box habe ich ohne Repeater Empfang im ganzen Haus, mindestens zwei von drei Strichen bei der Signaltärke am Telefon.
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Telefonie-Anbieter ist?

Kannst Du den Fehler gezielt nachstellen? Weil Du „manchmal“ schreibst. Also wenn das Handy in VoLTE oder VoWiFi ist, das es dann immer passiert? In dem Fall würde ich probeweise das Gigaset-HX-Mobilteil in die FRITZ!Box einbuchen. Bitte das Ergebnis posten.
 
Telefonie-Anbieter ist EWETel.

Das Mobilteil hat an der Fritz!Box die letzten Monate problemlos funktioniert, nie Probleme, nur die Reichweite war nicht wie gewünscht. Also jetzt der Versuch mit der Go-Box.

Gezielt kann ich das Verhalten nicht reproduzieren, es tritt immer mal wieder auf, auch mal mehrmals hintereinander, dann wieder eine Weile nicht. Es tritt auch auf, wenn meine zweite Festnetznummer anrufe, aber eben nur manchmal.

Ich habe vorhin einfach mehrmals hintereinander mein Handy und mein eigenes Festnetz angerufen. Ich kann kein System erkennen, es wirkt wie zufällig, ob das Phänomen auftritt oder nicht.

Telefonieren klappt jedes Mal, nur springt die Anzeige am Mobilteil eben nicht immer um.
 
Das Gigaset Premium 300 HX unterstützt den Standard CAT-iq 2.0 und die FRITZ!Box wird mitCAT-iq 2.0 kompatibel beworben. Die Gigaset GO-Box 100 unterstützt hingegen "nur" CAT-iq 1.0. Ich würde testweie ein älteres "non-HX" Mobilteil an der Gigaset GO-Box 100 anmelden. Tritt der Fehler damit auch auf?
Alternativ bliebe noch die Nutzung der neueren Gigaset IP BASE. Diese unterstützt CAT-iq 1.0, CAT-iq 2.1 und sogar CAT-iq 3.0.
 
Das macht das Nachbauen Deiner Konstellation schwer bzw. für mich unmöglich.

Der offizielle Weg wäre, dass Du das mit EWETel und/oder AVM und/oder Gigaset durchkaust. Alle Drei dürften für sowas zu Unfähig sein; aber probieren tut keinem weh.

Was Du noch machen könntest, wäre anstatt die GO-Box 100 als IP-Telefon in der FRITZ!Box, die GO-Box 100 direkt bei EWETel anmelden. Dann wäre wenigstens die FRITZ!Box aus der Gleichung raus.

Was wir machen könnten, wäre Paket-Mitschnitte (über fritz.box → Hilfe → [ganz unten] FRITZ!Box Support, sowohl auf der Schnittstelle 1. Internet-Verbindung als auch LAN). Du müsstest dann jedes Mal auf Verdacht den Gesprächsaufbau mitschneiden. So hätten wir irgendwann einen Gut- und einen Schlechtfall; das könnte man vergleichen.
 
das mit EWETel und/oder AVM und/oder Gigaset durchkaust
Vicco von Bülow würde das mit "möglich, aber sinnlos" kommentieren. Alle drei Parteien werden mit "keine Informationen zur Kompatibilität mit Fremdprodukten" bzw. "keine Möglichkeit Fremdgeräte mit unseren Geräten eingehend zu testen" argumentieren.
die GO-Box 100 direkt bei EWETel anmelden
Telefonie NUR über die GO-Box 100 verringert die Fehlerkette erheblich. Tritt der Fehler dann noch auf, würde eine Supportanfrage bei Gigaset Sinn machen.
 
Ich habe jetzt die GO-Box 100 gegen die Gigaset IP Base getauscht. Damit funktionieren die Mobilteile, auch das HX300. Zumindest seit Mittwochmorgen bei vielleicht 15 Telefonaten keine Probleme. Ich hoffe jetzt, dass das so bleibt. Und die IP Base hat tatsächlich eine deutlich höhere Reichweite im Haus als die Frittz!Box. Deswegen danke für eure Unterstützung, jetzt kann ich überall im Haus telefonieren. Und das sogar ohne Repeater.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.