Gigaset Maxwell 10

Preisinfo hatte ich verlinkt

das Produkt war 10/2013 für Ende 2013 angekündigt und soll nun August 2014 kommen.
... und hier spiegelt sich auch meines Erachtens die Problematik, denn android 4.2.2 (12. Februar 2013) war somit damals "noch aktuell", nur zwischenzeitlich ist ein paar mal die Sonne aufgegangen.
des weiteren sieht man durch den Verzug, dass erneut Probleme bei der Produkteinführung vorhanden sind.
daher stell ich mir die Frage, was mach ich nach ca. 1 Jahr nach rollout mit diesem Gerät, wenn die Updatepolitik sich nicht gravierend ändert?
(in diesem Zusammenhang mal ein Querverweis bspw. auf die C610IP-Basis, die für Privatkunden mit der Standard-FW nicht verwendbar ist - selbst die Pro-Version hat SSL-Probs - und die Hotline/Reparatur-Abtlg. absolut überfordert + das Standard MT kann der Kunde nicht updaten - das ganz jedoch im Jahre 2014)
 
Da gebe ich dir Recht!

Hier kann man sich halt wieder die Frage stellen, ob Gigaset tatsächlich in der Lage ist bei den "großen" im Bezug auf TK mitzuspielen. Klar richten sich die Anlagen und Geräte nicht an Großkonzerne, aber auch im Mittelstand ist sie überfordert. Für kleine Unternehmen reichlich teuer und jetzt kommt von Unify die X1 die vermutlich billiger wird und die bewährte Technik für kleinere Umgebungen liefert.
 
Zitat G. "Gigaset Maxwell 10 is on the market" (Quelle: G.-WiKi)

Mit dieser Headline begrüßt G.-WiKi aktuell die Kunden.

Zizatauszug:
"...
Verfügbarkeit
Maxwell 10 ist ausschließlich bei zertifizierten Partnern, bzw. autorisierten Distributoren von Gigaset pro erhältlich. Zertifizierten Partnern stehen auch umfassende Schulungen zum Produkt sowie zu seiner Installation und Konfiguration offen.

Maxwell 10 ist ab Mitte November 2014 bei zertifizierten Fachhändlern erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für das schnurgebundene Modell liegt bei 569,00 EURO, die des Schurlosmodells bei 599 EURO. Sämtliche Komponenten – Bildschirm, schnurgebundener und Schnurloshörer, Basisstation oder Wandmontageset – sind separat erhältlich. Weitere Informationen und Anwendungsbeispiele finden Sie auf der Website von Gigaset pro sowie auf der Maxwell 10 Produkt-Website.
..."
Quelle:
http://www.gigaset.com/de_DE/presse...10-android-basierte-geschaefts-telefonie.html

Tatsächlich kommen bei G. jetzt die ersten offiziellen FW-Release Builds zum Vorschein.
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Maxwell+10+Build+1.0.33
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Maxwell+10+Build+1.0.34.1

Leider oder glücklicherweise steht sofort die erste Nachfolge-Beta dahinter.
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/pages/viewpage.action?pageId=210075992

Die Liste der geplanten Improvements in 2015 ist auch nicht gerade kurz.
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Maxwell+10+-+planned+improvements
 
Hallo,
hab da ne knifflige Aufgabe :)
Ich habe hier vor mir ein neues Gigaset Maxwell 10 stehen. Bin da noch kräftig am Testen. Ein Tk-System an das ich es einbinden kann habe ich gerade nicht zur Verfügung. Habe es daher als IP-Telefon (SIP) an meiner FritzBox 6360 für externen Login übers Internet angemeldet. Ein kleiner Erfolg ist sogar da. Kann bereits "abgehend" Gespräche aufbauen. Jedoch hört man dann in beide Richtungen nichts. Und ankommend funktioniert es gar nicht. Eine passende Anleitung für so ne Konfiguration kann ich im Netz nirgends finden. Vielleicht hat so etwas ja jemand Anderes auch schon versucht und hat da etwas besseren Erfolg gehabt...
Gruß
Jürgen
 
Welche Firmware läuft ?
 
Hallo J.Gross,

ich vermute mal, das du das Maxwell 10 hinter einem NAT-Router und nicht direkt im Internet betreibst, oder? Du hast also im NAT-Router ein entsprechendes Port-Forwarding eingerichtet und im Maxwell 10 einen passenden STUN-Server hinterlegt?

Firmwaretechnisch gibt bereits ein die Beta Version 80_1_1.0.35

Interessehalber - wo hast du das Maxwell 10 gekauft/bekommen?


Gruss
Catalonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nat-Router? Ich denke damit meinst du die Fritzbox? Jedenfalls habe ich hier das Maxwell direkt per DHCP (über WLAN) hier am Arbeitsplatz an einer Fritzbox hängen. Diese hat ihre Standardsettings ohne spezielle Routings oder irgendwelche Sperren oder so.

Bei mir Zuhause ist ebenfalls eine Fritzbox und an dieser ist das Maxwell als IP-Telefon eingetragen und der Zugriff von Extern über Internet freigegeben. Als SIP-Registrar in der Maxwell-Telefonverbindung habe ich den Zugang der in den Fritz-Box-Diensten angegeben wird eingetragen.
Läuft über MyFritz und ist ähnlich wie DynDNS immer gleich und erreichbar. So zumindest beschreibt es die Hilfe-Funktion der Fritzbox.
Ich habe diesen Zugang jedoch beim Registration Server eingetragen. STUN-Server benutzen habe ich (im Standard) auf Nein stehen. Ist das falsch?

Das Beta-Update habe ich noch nicht getestet, werde ich aber nachholen.
Wo wir es bezogen haben? Ich bin selbst TK-Techniker und arbeite in einem Betrieb, der als Gigaset-Pro-Partner eingetragen ist. Das Maxwell haben wir als erstes Demogerät vor zwei Tagen erst von unserem Distributor erhalten.
Mit dem Maxwell haben wir jedoch noch keine Erfahrungswerte. Ist ja ganz neu auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am WE muss ich auch mal das Maxwell 10 fertig testen. Liegt hier auch seit bald 1 Woche.

@J.Gross der Distri ist nicht zufällig bei Osnabrück.

Gibt es bei den verschiedenen Maxwell-Versionen was zu beachten?
 
Hallo J.Gross,

ja, die Fritz!Box ist ein NAT-Router und macht deshalb Network Address Translation. Und um mit solchen Routern SIP Telefonie zu machen, sind die Session Traversal Utilities for NAT ziemlich nuetzlich/wichtig. Wenn Router(Fritz!Box) und SIP-Telefon(Maxwell) nicht richtig eingerichtet sind, dann kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen.
Fuer die Gigaset IP-Basisstationen gibt es die folgende Checkliste: Gigaset VoIP Telefone hinter diversen Routern mit Network Address Translation (NAT) Koennte auch fuer das Maxwell den ein oder anderen nuetzlichen Tip enthalten.


Gruss
Catalonia
 
Um auch die Möglichkeiten der Fritz!Box zu nutzen, sollte man das Gigaset daran anmelden und die Fritz!Box dann am Provider.
Direkte Anmeldung kann jedoch sinnvoll sein, wenn man mehr gleichzeitige Gespräche braucht.
 
Gestern habe ich mein Maxwell 10 bekommen.
Einrichtung an der Starface hat sofort geklappt, Telefonie ein- und ausgehend funktioniert perfekt, der DECT-Hörer ist angenehm und hat noch eine erstaunliche Reichweite.
Weitere Funktionen konnte ich bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht testen, aber das Gerät macht erstmal einen sehr guten Eindruck.
 
So nun wurde das Maxwell mal länger getestet, es läuft soweit ganz gut. Langtelefonate alla 70 Minuten sind auch kein Problem.

Mit der 34er FW läuft sogar sauver Bluetooth Tastaturen, hier ist aber drauf zu achten, dass man 34er oder besser als FW nutzt und dann nach der Verbindung nach mals bei den Tastaturen unter Pysikalische Tastaturen die Ländereinstellung für die Bluetooth-Tastatur verändert auf Deutsch.

Bei ältern FW-Versionen gibt es den Menüpunkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal eine MDM App getestet?

Hast du eventuell die Möglichkeit die Surveillance Station App von Synology zu testen bezüglich performance?
 
Als MDM App läuft Airwatch ganz gut, auch die Container-Lösung. Damit kann man das Gerät so absperren und kastrieren dass bestimmt kein Mitarbeiter mehr Spass während der Arbeit hat :spocht:
Surveillance Station App von Synology läuft auch flüssig. Eigentlich laufen alle Apps sehr flüssig, der 4-Kern Prozessor mit 2GB RAM reicht dicke aus.

Mittlerweile ist die SW auch sehr stabil, aktuelle Beta Version ist die 1.0.42
 
Hallo,

ich bin neu hier und benötige dringend eure Hilfe. Habe seit kurzem ein Maxwell 10 leider funktionieren keine ausgehenden Anrufe bis auf Anrufe auf meine eigenen Rufnummern.
Eingehende Anrufe kommen an. Das Maxwell zeigt als Fehlermeldung bei abgehenden Gesprächen 0x190 bzw. 0x1f7. Ein Gigaset DX800 am gleichen Anschluss funktioniert ohne Probleme.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Wäre euch für Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Tim
 
Sieht nach einem SIP Problem aus. Welchen Provider/Telefonanlage nutzt du denn?
 
Hallo,

ich habe als Provider Vodafone mit VDSL-Anschluß und Easybox 904 XDSL.

Eingetragen sind folgende Daten:

Sip-Proxy-Server: 0711.sip.arcor.de
Port: 5060
Registrar-Server: 0711.sip.arcor.de
Port: 5060
STUN: nein
Outbound Proxy: nie

Hoffe ihr könnt damit was anfangen!
 
Firmware ist aktualisiert wie in Beitrag #56 gezeigt ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge