Gigaset DX800A - VoIP - Busy on Busy

parkuhr

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ein Gigaset DX800A war bisher mit einem ISDN-Anschluss der Telekom verbunden. Im DX800A war "Besetzt bei Besetzt" aktiviert.

Nun wurde der Amtsanschluss auf VoIP umgestellt. Die VoIP Zugangsdaten sind direkt im DX800A hinterlegt. Seither funktioniert das "Besetzt bei Besetzt" nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich Besetzt bei Besetzt mit dem DX800A wieder aktivieren kann? Der Gigaset Support behauptet, es sei ein Leistungsmerkmal, das vom Provider unterstützt werden müsse.

Bei dem VoIP Anschluss handelt es sich um einen Telekom MagentaZuhause Account.

Gruß,
Andreas
 
Welches Modem/Router ist im Einsatz ?
Wie ist das DX nunmehr verkabelt ?
 
Das DX800A hängt an einer Fritz!Box 3390. Der VoIP Account ist direkt im Telefon registriert.
 
Dann überlasse der FB das bob.
Dazu als Registrar fritz.box im DX - Setup wählen.
 
Die Fritz!Box 3390 beherrscht keine Telefonie.
 
Ich glaube, du musst nicht weiter machen ... wenig Erfolgschancen, Sorry für die Verwwwwwirrung

"Das Leistungsmerkmal "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" wird beim Telefonieren mit einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) nicht unterstützt. "

BOB muss also doch als Provider-Feature aktiviert werden.
 
Dass man BoB als Provider Feature bei der Telekom aktivieren kann, wäre mir neu.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass das DX800A diese Funktion bei VoIP ebenso beherrscht, wie es das auch beim Betrieb mit einem ISDN Anschluss kann. Zumindest Wird das in der Bedienungsanleitung suggeriert.
 
Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben, wo ich das im Telefoniecenter der Telekom einrichten kann? Ich habe keine Möglichkeit gefunden das wie von Dir beschrieben einzurichten.
 
Ich habe zwischenzeitlich mochmal mit Gigaset telefoniert. Man behauptet dort felsenfest, dass Busy on Busy im VoIP Betrieb ein Netzdienst sei. Wenn Besetzt bei Besetzt nicht funktioniere, dann sei also der Anbieter schuld.
 
Oder derjenige, der nicht selber nachguckt, wie man es am eigenen Endgerät inkl. BDA, bei Bedarf aktiviert bzw. wieder ausschaltet.
 
Oder derjenige, der nicht selber nachguckt, wie man es am eigenen Endgerät inkl. BDA, bei Bedarf aktiviert bzw. wieder ausschaltet.
Ich habe die Anleitung gelesen und auch den Hersteller kontaktiert - Leider erfolglos. Wäre es so einfach, dann würde ich hier im Forum keine Hilfe suchen. Der User "MuP" hatte ja schon viele mögliche Ursachen angesprochen, aber trotz seiner Fragen und Ideen konnte ich bisher leider keine Lösung finden.
Vielleicht möchtest Du ja nach deinem wenig konstruktiven Kommentar noch einen Vorschlag zur Lösung meines Problems machen?
 
Naja, wie man sich ein BoB mit der Fritz!Box selber bastelt hab ich ja schonmal beschrieben.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb-6490-zwei-dect-telefone-in-betrieb.296553/#post-2237708
Obs geklappt hat, oder überhaupt ein Interesse daran besteht, keine Ahnung...
Ich stelle gerade fest, dass ich mich in einem vorherigen Post vertippt hatte. Im Einsatz ist eine Fritz!Box 3490 und keine 3390. Trotzdem ist weiterhin richtig, was ich geschrieben hatte: Die eingesetzte Fritz!Box beherrscht keine Telefonie.
 
IP-Telefonie schon. Einfach im FB-GUI den entprechenden Haken setzen.
 
Und Anrufbeantworter funktioniert irgendwie nur mit irgendwelchen Telefonen....
https://avm.de/service/fritzbox/fri...worter-der-FRITZ-Box-einrichten-und-bedienen/
...wobei ich meine 5 meist anrufe um sie zu steuern.
Siehe: 5 Anrufbeantworter bedienen (z.B. an- und ausschalten, abhören)
...denn nach...
60[0-4] + 3
...tauchen sie im Konfigurationsmenü auf und lassen sich feintunen.

Nochmal zur Erinnerung
Eine Rufumleitung bei Besetzt auf einen deaktivierten Anrufbeantworter erzeugt beim Anrufer: Besetzt Signalisierung (Also: BoB)
...auch für IP-Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,958
Mitglieder
373,012
Neuestes Mitglied
balconi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.