Gigaset DE900 IP Pro an FritzBox7490 anmelden

makobe

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

trotz diverser Threads in diesem Forum habe ich bisher noch nicht geschafft, das Telefon ans Laufen zu bekommen.

Einige Hintergrundinfos:

- FritzBox 7490 mit aktueller Firmware (FRITZ!OS: 06.23)
- 2 Telefone Gigaset DE310 IP Pro mit aktueller Firmware haben entsprechend den Einstellungen hier im Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=263271
funktioniert.
- Provider: Netcologne
- Anbindung über LAN (nicht WLAN).
- Anmeldung des Telefons auf der FritzBox als Telefoniegerät mit der Nummer 622 ist erfolgt. (Die beiden Gigaset DE310 waren als Nummer 620 und 621 eingerichtet.)

Selbige Einstellungen funktionieren mit einem Gigaset DE900 IP Pro aber nicht.

Einige Screenshot der Gigaset DE900 Einstellungen:
2015-02-16 08_33_05-Einstellungen.jpg2015-02-16 08_34_33-Einstellungen.jpg2015-02-16 08_34_58-Einstellungen.jpg2015-02-16 08_36_18-Einstellungen.jpg2015-02-16 08_36_44-Einstellungen.jpg2015-02-16 08_37_09-Einstellungen.jpg

Meine Fragen:
- Das Gerät war gebraucht: Ist es wichtig, dass ich das Gerät resette, damit keine versteckten Einstellungen enthalten sind? Wenn ja, wie geht ein Reset?
- Es sind 12 verschiedene VoIP-Provider vorkonfiguiert. Ich habe IP12 (Other Provider) gewählt. Woher weiss ich, welcher der richtige ist? Oder ist es egal, wenn die nachfolgenden Einstellung korrekt sind? Oder sollte ich auch andere Provider mit denselben Einstellungen versuchen?
- Bestehen grundsätzliche Unterschiede zwischen den Einstellungen für die DE310 und DE900? Oder müssten diese gleich sein? Warum funktionieren die Einstellungen für DE310, nicht aber für DE900?
- Was bedeutet die Angabe "nicht angemeldet" im Web-Konfigurator? Bezieht sich dies auf die Anmeldung auf der FritzBox? Wo muss ansonsten noch eine Anmeldung erfolgen? Mit welchem Zeitverzug wird die Anmeldung registriert?

Bin für jeglichen Hinweise dankbar, welche Einstellungen noch variiert werden können oder sollten, um das Telefon ans Laufen zu bekommen.

Gruß

Matthias
 
Trag in deinen Einstellungen statt fritz.box mal die IP-Adresse der Fritzbox ein. Eventuell löst sich der Name nicht sauber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe das Problem inzwischen gelöst! Ich hatte das Passwort vertauscht. Bei den VoIP-Einstellungen muss das in der FritzBox hinterlegte Passwort für das Telefon und nicht das Passwort der FritzBox eingetragen werden.

Gruß

Matthias
 
Hallo,

grundsätzlich funktionieren die Gigaset IP Pro Telefone (abgehende und ankommende Anrufe) nach draussen.

Allerdings habe ich es bis heute nicht hinbekommen, dass ich intern von einem Gigaset-Telefon zum anderen telefonieren kann.

Die in der FritzBox hinterlegten Telefonnummern (z.B. **620) funktionieren nicht. Die Zeichen ** werden vom Gigaset Telefon automatisch in # umgewandelt und es wird versucht, mit der lokalen Vorwahl ergänzt, z.B. 0221#620 anzuwählen.

Auf welche Einstellungen in der Webkonfiguration der Gigaset-Telefone ist noch zu achten, damit die Gigaset-Telefon untereinander telefonieren können?

Gruß

Matthias
 
****620 oder *#**620 testen.
 
****620 oder *#**620 testen.

****620 wird in "[Vorwahl]:620" und *#**620 wird in "*@mad" umgewandelt.

Ich weiss nicht, wo hinterlegt ist, dass diese Zeichen vom Gigaset-Telefon automatisch umgewandelt werden.

Kann mensch dies irgendwo ausschalten oder wo ist dies hinterlegt?

Oder gibt es im Webkonfigurator die Möglichkeit Tastenkürzel für weitere Gigaset-IP-Pro-Telefone einzurichten, so dass diese auf diesem Wege angerufen werden können?

Weitere Ideen oder Überlegungen?

Grüße

Matthias
 
IP Adresse anrufen: 192*168*178*24#5060
 
Danke für den Hinweis, aber 192.168.178.33#5060 wird in erst in "192.168.178.33j m" (# wird als Wechsel von Zahl zu Buchstaben interpretiert) und anschließend [Vorwahl]192*168*178*33jm angewählt.
Also auch hier wird wieder eine eingegebene Telefonnummer als externe Telefonnummer interpretiert und die Vorwahl davorgesetzt, was natürlich nicht funktioniert.

In einem anderen Thread kam noch der Hinweis es mit [email protected] (o.ä. z.B. [email protected]) zu versuchen. Aber auch hier wird dies wieder als externe Rufnummer interpretiert und die bekannten Vorwahl davorgesetzt, was auch nicht funktioniert...

Gibt es irgendeine Möglichkeit das automatische Vorwahl-Davorsetzen für ausgewählte Rufnummer (intern) zu unterdrücken oder auszuschalten?

Dann könnte ich die verschiedenen möglichen Varianten noch mal richtig testen, aber das macht mir immer noch ein Strich durch die Rechnung.

Gruß

Matthias
 
Reset aus #1 ist wohl abgearbeitet?

MFV-Sendeeinstellung ist noch ein Kandidat bzgl. Senden von * und #
Einfach mal variieren.

Sind automatische Wählregeln definiert ?
Das wäre ein Kandidat für das Thema "Ortsvorwahl".

2 Screenshots zu den Themen wären gut.

---
Lege dir bitte noch eine aussagekräftige Foren-Signatur zu. Das erspart Rückfragen.
Mindestinformationen: Provider, DSL-Vertrag, Geräte und Firmware (in Zahlen/Buchstaben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Gerät 410IP Pro hat es bei mir zumindest funktioniert, dass für die Funktionstasten nicht die übliche Umwandlung von ** zu # und das Davorhängen der Vorwahl erfolgt. Daher konnte ich am 410IP Pro den AB abhören (**600) sowie interne Telefonate tätigen. Demgegenüber war dies an einem 700IP Pro und 900IP Pro unverändert, dass die alle Tasten einschließlich Funktionstasten mit obigen Anpassungen belegt waren und damit weder der AB noch andere interne Telefone erreicht werden konnten.

Zu den Wählregeln habe ich hier meinen aktuellen Screenshot des 900IP Pro:
greenshot_2016-01-17_01-16-37.jpg

Unter Wählregeln / Rufnummer können nur Ziffern eingetragen werden, ** wird nicht akzeptiert.

Infos zu den MFV-Sendeeinstellungen habe ich in der Anleitung nur beim Konfigurationassistenten gefunden, den ich aber nicht verwende und ansonsten konnte ich die Veränderungsmöglichkeiten unter Einstellungen leider nicht finden.

Ich hatte noch Kontakt mit dem AVM Support. Dieser wies mich noch auf den folgenden Beitrag in deren Wissensdatenbank hingewiesen:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...on/show/71_Interne-Telefongespraeche-fuehren/
Leider scheinen die dortigen Angaben nicht für die aktuellen Einstellungen für den Gigaset nicht zu passen.
"In vielen Gigaset-Telefonen können Sie diese Funktion so einrichten: Im Menü den Punkt "Betrieb an Telefonanlagen" auswählen, dann "Wahloptionen" und die Option "Wahl von * und #" aktivieren."
Die hier beschriebenen Option ist für mich im Webkonfigurator von Gigaset nicht auffindbar.

Im Ergebnis kann ich jetzt von einem von 4 Gigaset-Telefonen (aber nur über die Funktionstasten) den AB abrufen sowie interne Telefonate tätigen.

Was kann ich ansonsten noch ausprobieren, damit ich für alle Gigaset-IP-Pro-Geräte den AB ansprechen und die anderen internen Telefone anrufen kann?

Gruß

Matthias
 
Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und habe dasselbe Problem. Gibt es in der Zwischenzeit ein Lösung, d.h. kann man vom DE900 ip Pro aus die FritzBox intern (z.B. über **600) anwählen?
Mein DE900 ist auch direkt an die FritzBox 7490 als LAN-Telefoniegerät angeschlossen. Bis auf die fehlende AB-Funktion funktioniert "alles " super ("alles", da ich noch nicht alle Funktionen, wie 3er Konferenz etc., ausprobieren konnte).

Würde mich über eine Rückmeldung freuen
Tom
 

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.